View Full Version : Gildenhaus oder Meisterbrief
Freigeburt
11-01-2007, 02:44
hi folks, :halloha:
ich wollt mit meiner junginsel nicht hier rumpupsen, ausserdem kenn ich das gildenhaus noch nicht ... un wat de bur nit kennt dat fritter nit ! :scratch:
:offtopic:
ich hab mich nur mal mit der stopuhr und 4 schiffen hingesetzt (handel/krigsschif je voll/lehr) und bin zu der erkenntnis gekommen das ich lieber 50% mehr laderaum habe, als 30 sek schneller zu sein auf einer grossen kartenlänge. (Laderaum/grosse Segel) da ich mehr der defensivspieler bin.
/ :offtopic:
da ich selber nicht sprechen kann lass ich lieber andere reden ... zb. Horny84 ... der hat nen riesen bericht mit 32.000 Aristos und screens dazu geschrieben und zeigt mir das ich mit meiner Forschung: Meisterbrief und Laderaumerweiterung nicht so falsch liege :naughty:
:admin_deal: --> http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13364
Viel spass noch beim :rumble: und :swordfigh , aber Voten werde ich trotzdem noch :whip:
Edit: hab noch was gefunden unter: SORRY SORRY SORRY CTD Problem gelöst!
Bis zum äußersten willst Du?
Dann hol Dir von Krischan die 57.000 Einwohner Megastadt :wink:
vielleicht kann da mal einer zu TAGESzeit nach bohren ... isch muss inne kiste!
ich hab mich nur mal mit der stopuhr und 4 schiffen hingesetzt (handel/krigsschif je voll/lehr) und bin zu der erkenntnis gekommen das ich lieber 50% mehr laderaum habe, als 30 sek schneller zu sein auf einer grossen kartenlänge. (Laderaum/grosse Segel) da ich mehr der defensivspieler bin.
Bist Du ganz sicher, dass die Schiffe mit dem Segel 30s schneller waren? Widerspräche diesen Tests hier:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15265
Bzgl. Gildenhaus vs. Meisterbrief kann man vielleicht sagen, dass das Gildenhaus ab Aristokraten besser ist und der Meisterbrief vorher besser sein kann, da man vorher gemischtere Produktionen auf weniger Inseln hat, je nachdem. Und ab Aristokraten macht es auch nur dann wirklich einen Unterschied, wenn man auf Rekordstädte zielt, da man eh im Geld schwimmt.
Freigeburt
12-01-2007, 02:02
Bist Du ganz sicher, dass die Schiffe mit dem Segel 30s schneller waren? Widerspräche diesen Tests hier:
Nein bin ich nicht, es können auch 27 oder 32 sek. gewesen sein. Ich hab Eisen genomen weil es das größte atomare Gewicht hatte von den Wahren die mir on Mass zur Verfühgung standen. Also keine 160t Gold (wenn das eine Rolle spielt). Ich weiss nicht ob der Wind (wenn es einen gibt) eine Rolle spielt. Ich hab sie nicht auf einer Route fahren lassen sondern nur geade aus. Ich weiss nicht ob es eine Bechleunigung oder Verzögerung beim anlegen oder wenden (Route/Kontor) gibt. Ich meine ich habe es vor dem Patch gemacht. Ich weiss nicht ob dem Handler sein Schiff dadurch langsamer geworden ist und meine gleich bleiben, damit es nicht ruckelt. Ich weiss nicht ob ich ein Schiff das ich auf eine Route setze stockt, weil gerade ein anderes anlegen will oder der Kontor durchgeforstet werden muss. Ich weiss so vieles nicht. Ich wusste nur überschlagsmäßig das ich mit 2 Fahrten a 240t schneller bin als mit 3 a 160t. Kampfschiffe zu beladen macht garkeinen Sinn (was wir ja alle wissen) und vom Kosten / Nutzen Faktor ist es mir lieber ein Kriegsschiff beschäftigt sich mit dem Piraten und mein Handelsschiff fährt einfach weiter. So hat jedes Handelsschiff (bei mir) ein Kriegsschiff im schleptau. Mich nervt es nur das das Kriegsschiff nur das Handelsschiff verteidigt aber nicht sich selbst.
Zurück zu diesem Thema hier:
Wo ich auch so vieles nicht zu weiss. Ich weiss nur das der Meisterbrief (für mich) besser ist, weil ich auf JEDER Insel z.B. Nahrung habe. Mir hat ein Wirbelsturm einmal mein Handelsschiff zerrissen was gerade am Kontor stand der dann auch gen Himmel gegangen ist. Danach hatte ich erstaml kein Schiff frei was ich dafür einsetzen konnte und meine Bevölkerung hing mir an der Kehle weil sie nix mehr zu futtern hatte. Mir reichen aber auch 4.001 Aris damit ich nach herzenslust (für meine Begriffe) "schön" bauen kann.
Ich nehme gerne Anregungen hier auf die auch meinen Gedanken auf die Sprünge helfen können. Für wissenschaftliche Rechnungen ob man theoretisch 70K Aris versorgen kann bin ich zu dumm. Ich habe eine Insel je Entwicklungsstufe und geniesse das Bauen und seit 1701 auch die Gestiken meiner Inselwelt. Ich hatte nicht vor eine Insel mit 54.000 Aris vollzustopfen, damit ich nur noch Dächer sehe und sie dann abzureissen weil in der Mitte ein Haus 1 Feld weiter links stehen muss damit das eine noch am Stadtrand passt wo mir jetzt der 1 Platz fehlt und ich darum nicht 54.040 Aris bekommen kann. Abgesehen davon das ich mir erst einmal 150 Inselwelten geographisch vermessen und abspeichern muss, damit mein Vorhaben nicht an einem Inselgraben endet nach 300 Stunden und ich den Schwan darin verfluche.
Das ist meine Art dieses Spiel zu spielen und ich für meinen Teil finde es schade das das liebevoll eigegliederte Deteil was in den vorgängern höchstens mit einem Kind und seinem Hollahopp-Reifen (oder wie auch immer der heissen mag) aufzubieten war, völlig uninteressant zu sein scheint, aber im nächsten Patch vielleicht der Schrei nach Betonhochhäusern kommen wird. Für graue Klötze gehts dann auch wieder mit einem P3 und ner GF2. Aber 4 Mio. Einwohner und die Bäckerei wird durch ein MCD ersetzt.
NOCHMAL: Das ist meine Art zu spielen und keine Empfehlung, noch weniger ein "Du musst das aber so machen, sonst gehts nicht!"
Und weil ich keine Ahnung habe verdrück ich mich jetzt wieder in den Hintergrund, lese weiter Eure Erfahrungen, mach mir ne Flasche Bier auf und such auf der Insel mit meinen Bürgern die 2 Gassenhauer die besoffen Arm in Arm durch MEINE Stadt torkeln. :go:
=TG=NAZGUL
12-01-2007, 05:29
Nein bin ich nicht, es können auch 27 oder 32 sek. gewesen sein. Ich hab Eisen genomen weil es das größte atomare Gewicht hatte von den Wahren die mir on Mass zur Verfühgung standen. Also keine 160t Gold (wenn das eine Rolle spielt). Ich weiss nicht ob der Wind (wenn es einen gibt) eine Rolle spielt. Ich hab sie nicht auf einer Route fahren lassen sondern nur geade aus. Ich weiss nicht ob es eine Bechleunigung oder Verzögerung beim anlegen oder wenden (Route/Kontor) gibt. Ich meine ich habe es vor dem Patch gemacht. Ich weiss nicht ob dem Handler sein Schiff dadurch langsamer geworden ist und meine gleich bleiben, damit es nicht ruckelt. Ich weiss nicht ob ich ein Schiff das ich auf eine Route setze stockt, weil gerade ein anderes anlegen will oder der Kontor durchgeforstet werden muss. Ich weiss so vieles nicht. Ich wusste nur überschlagsmäßig das ich mit 2 Fahrten a 240t schneller bin als mit 3 a 160t. Kampfschiffe zu beladen macht garkeinen Sinn (was wir ja alle wissen) und vom Kosten / Nutzen Faktor ist es mir lieber ein Kriegsschiff beschäftigt sich mit dem Piraten und mein Handelsschiff fährt einfach weiter. So hat jedes Handelsschiff (bei mir) ein Kriegsschiff im schleptau. Mich nervt es nur das das Kriegsschiff nur das Handelsschiff verteidigt aber nicht sich selbst.
Zurück zu diesem Thema hier:
Wo ich auch so vieles nicht zu weiss. Ich weiss nur das der Meisterbrief (für mich) besser ist, weil ich auf JEDER Insel z.B. Nahrung habe. Mir hat ein Wirbelsturm einmal mein Handelsschiff zerrissen was gerade am Kontor stand der dann auch gen Himmel gegangen ist. Danach hatte ich erstaml kein Schiff frei was ich dafür einsetzen konnte und meine Bevölkerung hing mir an der Kehle weil sie nix mehr zu futtern hatte. Mir reichen aber auch 4.001 Aris damit ich nach herzenslust (für meine Begriffe) "schön" bauen kann.
Ich nehme gerne Anregungen hier auf die auch meinen Gedanken auf die Sprünge helfen können. Für wissenschaftliche Rechnungen ob man theoretisch 70K Aris versorgen kann bin ich zu dumm. Ich habe eine Insel je Entwicklungsstufe und geniesse das Bauen und seit 1701 auch die Gestiken meiner Inselwelt. Ich hatte nicht vor eine Insel mit 54.000 Aris vollzustopfen, damit ich nur noch Dächer sehe und sie dann abzureissen weil in der Mitte ein Haus 1 Feld weiter links stehen muss damit das eine noch am Stadtrand passt wo mir jetzt der 1 Platz fehlt und ich darum nicht 54.040 Aris bekommen kann. Abgesehen davon das ich mir erst einmal 150 Inselwelten geographisch vermessen und abspeichern muss, damit mein Vorhaben nicht an einem Inselgraben endet nach 300 Stunden und ich den Schwan darin verfluche.
Das ist meine Art dieses Spiel zu spielen und ich für meinen Teil finde es schade das das liebevoll eigegliederte Deteil was in den vorgängern höchstens mit einem Kind und seinem Hollahopp-Reifen (oder wie auch immer der heissen mag) aufzubieten war, völlig uninteressant zu sein scheint, aber im nächsten Patch vielleicht der Schrei nach Betonhochhäusern kommen wird. Für graue Klötze gehts dann auch wieder mit einem P3 und ner GF2. Aber 4 Mio. Einwohner und die Bäckerei wird durch ein MCD ersetzt.
NOCHMAL: Das ist meine Art zu spielen und keine Empfehlung, noch weniger ein "Du musst das aber so machen, sonst gehts nicht!"
Und weil ich keine Ahnung habe verdrück ich mich jetzt wieder in den Hintergrund, lese weiter Eure Erfahrungen, mach mir ne Flasche Bier auf und such auf der Insel mit meinen Bürgern die 2 Gassenhauer die besoffen Arm in Arm durch MEINE Stadt torkeln. :go:
Niederrheinische Frohnatur,,,das lob ich mir :go:
Grüße aus Mönchengladbach :cheers:
Stehe vor dem gleichen Problem. Hab die 'Kampagne' jetzt durch und bin dabei meine erste große Insel zu bauen. Aber was nehmen - Meisterbrief oder Gildenhaus. Das Umfrageergebnis ist nicht sehr aussagekräftig da ausgeglichen.
Ich denk ich werds mal mit dem Gildenhaus versuchen. Das ist mir sympatischer :D
Freak-411
13-03-2007, 19:42
genau, probier einfach erst einmal beide in Ruhe aus und dann vote, was dein Favorit ist :go:
Vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe:
Gildenhaus hat Vorteil bei:
-eine Hauptinsel mit vielen Versorgungsinseln, auf denen jeweils nur eine (max. zwei) Waren produziert werden.
Meisterbrief hat den Vorteil:
-man hat keine zusätzlichen Produktionskosten und muss auch nix bauen. Außerdem gibt es für - ich glaub - alle Waren 10% mehr.
edit:
ich habe auch für den Meisterbrief abgestimmt.
Allerdings war das noch ganz am Anfang und ich bin dann mittlerweile relativ schnell nur noch beim Gildenhaus geblieben.
Ähnlich wie bei RoadRunner: ich bin fast nur firedlich unterwegs und habe meistens auch keine KI-Gegner dabei. Dementsprechend habe ich viel Platz für mehrere Produktionsinseln.
RoadRunner
13-03-2007, 19:58
Ich hatte ja ursprünglich für den Meisterbrief gestimmt - und er hat auch was für sich. 5% auf alles außer Tiernahrung... wer kann da nein sagen. :lol: Dazu noch die Eiserne Ration... die ich bisher aber nur ein einziges Mal eingesetzt hatte.
Als ich letztens aber 10000 Einwohner züchten wollte, habe ich mal andere Optionen ausgewählt - und siehe da, das Gildenhaus ist auch nicht übel: 35% höhere Produktivität bedeuten ja eine enorme Platzeinsparung - drei Alk-Kombinate produzieren so viel wie ansonsten vier. Dazu kommt das Kurierschiff, mit dem man auch Händleraufträge erfüllen kann: Ware beim Händler kaufen, umladen und zurückliefern.
Bei kriegerischen Partien ist die Eiserne Ration vielleicht ganz nützlich (aber doch relativ teuer). Bei friedlichen werde ich vorerst das Gildenhaus bevorzugen.
Der Meisterbrief braucht übrigens eine Ewigkeit, bis er wirkt. Nach dem Bau eines Betriebes dauert es mehr als 20min, bis der Betrieb den Meisterbrief kriegt; bis dahin produziert er nur 100%.
Freak-411
16-03-2007, 18:57
20min nennst du eine Ewigkeit? :scratch:
:rofl:
Studebaker
11-05-2007, 20:42
Hi,
ich muss hier auch noch mal einhaken.
Hat schon mal jemand rausbekommen, ob die 135% vom Gildenhaus eine ZEIT oder eine RESOURCEN Bonifikation ist ?
Bei den unendlichen Quellen ist das ja evtl. Wurst und nur ein Platzfrage, aber auf "schwer" gibt es ja auch relativ viele endliche Grund-Resourcen (Steine/Eisen/Gold/Diamanten,Marmor).
Wenn also ohne Gildenhaus aus einer Lehmgrube Ziegel gemacht werden, brauche ich dann dafür 135% der Zeit, gegenüber der, die ich mit Gildenhaus gebraucht hätte (Die wäre dann bei 100% = 35% effektiver von der Zeit her).
Oder bin ich mit Gildenhaus nach 100% der Zeit wie ohne um 35% mehr Steine reicher ?
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen auf einer Einzelinsel mal eine Grube/Mine mit und ohne Gildenhaus komplett abzubauen und zu sehen, ob am Ende mehr Endprodukt-Steine rauskommen ?
Wäre auch wichtig für Gold und Diamanten und insbesondere dann, wenn man nur die Rohstoffe einkauft, um Schmuck/Parfum (da insbesondere die Blumen) zu machen.
Ich hab neulich meine Parfüminsel man mit Gildenhaus gesponsort und fand, dass ich doch deutlich weniger Blüten brauchte. Das war so prägnant, daß ich mir gedacht habe da muss auch eine Resourcen Komponente im Spiel sein.
Studi.
Annocaine
11-05-2007, 22:50
Erstmal: ich bevorzuge das Gildenhaus.
@ Studebaker: Wenn du das Gildenhaus einsetzt braucht der Endbetrieb weniger Rohstoffe um auf die selbe Menge an Endprodukten zu kommen. Deswegen stehen die 135% ja auch in dem Pfeil zwischen dem Rohstoff und dem Endprodukt! :wink:
Hi,
ich muss hier auch noch mal einhaken.
Hat schon mal jemand rausbekommen, ob die 135% vom Gildenhaus eine ZEIT oder eine RESOURCEN Bonifikation ist ?
Bei den unendlichen Quellen ist das ja evtl. Wurst und nur ein Platzfrage, aber auf "schwer" gibt es ja auch relativ viele endliche Grund-Resourcen (Steine/Eisen/Gold/Diamanten,Marmor).
Wenn also ohne Gildenhaus aus einer Lehmgrube Ziegel gemacht werden, brauche ich dann dafür 135% der Zeit, gegenüber der, die ich mit Gildenhaus gebraucht hätte (Die wäre dann bei 100% = 35% effektiver von der Zeit her).
Oder bin ich mit Gildenhaus nach 100% der Zeit wie ohne um 35% mehr Steine reicher ?
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen auf einer Einzelinsel mal eine Grube/Mine mit und ohne Gildenhaus komplett abzubauen und zu sehen, ob am Ende mehr Endprodukt-Steine rauskommen ?
Wäre auch wichtig für Gold und Diamanten und insbesondere dann, wenn man nur die Rohstoffe einkauft, um Schmuck/Parfum (da insbesondere die Blumen) zu machen.
Ich hab neulich meine Parfüminsel man mit Gildenhaus gesponsort und fand, dass ich doch deutlich weniger Blüten brauchte. Das war so prägnant, daß ich mir gedacht habe da muss auch eine Resourcen Komponente im Spiel sein.
Studi.
Hei,das kannst du doch sehen die Minen zeigen dir doch den verbleibenden Vorrat an,sofern nicht unendlich.:go:
Annocaine
12-05-2007, 00:54
Hei,das kannst du doch sehen die Minen zeigen dir doch den verbleibenden Vorrat an,sofern nicht unendlich.:go:
Genau. Dann kannst du vor dem Gildenhaus messen, wie viel in einem bestimmten Zeitraum verbraucht wird. Dann baust du das Haus und nimmst nochmal die Zeit. Dann wird sich mein Beitrag bestätigen! :wink:
Berengar
12-05-2007, 11:28
Bei mir kommt es auf die Umstände und die Inselwelt selbst an.
Wenn ich ( wie fast immer uaf groeßn Karten ohne Computerspielerprofile spiele, habe ich noch genug Platz, um jede Ware auf einer anderren Insel zu produzieren und auch mal mehr als "nur" 10 000 Einwohner zu bekommen. Aber wenn ich mit denen spiele, nehme ich meist den Meisterbrief, da ich sonst nicht genug Platz habe und das Gildenhaus sich nicht für alles lohnen würde.
--
Aber eig. kann es sich nicht um eine ressourcenbonification handeln, sonst würden doch bald die Lager mit Rohstoffen überquelklen, wenn man trotzdem die Betriebe im Verhältnis 2:1 baut.
Annocaine
12-05-2007, 13:31
Man kann ja dafür eine ProdKette weniger bauen...
Kornmuster
12-05-2007, 14:26
Hallo
@=TG=NAZGUL , sei so nett und trage dich bei den Megastädten ein,mit ein paar Bildern oder sogar save.Hier http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13364&page=12 und nach unten scrollen.
Glaube aber alle Bestleistungen sind mit Meisterbrief geschafft worden.
Welche Produktionsketten werden vom Gildenhaus nicht unterstützt ?
Danke
Tschau
FF & Co.
12-05-2007, 20:51
Vom Gildenhaus werden nur Endbetriebe unterstützt, also Ziegelsteine z. B. nicht.
ziegelsteine werden unterstützt! genau so wie werkzeug oder fischgründe! einfach immer der lezte betrieb in der produktionskette wird unterstützt.
mfg patu
FF & Co.
14-05-2007, 15:30
Oh, ich hab das noch nie gemacht, deswegen ist mir das noch nie aufgefallen :rolleyes:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.