PDA

View Full Version : Kopierschutz und No CD an Sunflowers

Pages : 1 2 3 [4]

Moryarity
02-11-2006, 16:49
WoW kostet glaub ch 12 Euronen im Monat..also einen Monat mit 3 Familienmitgliedern und ndu hast 1 Anno :birin:

Um nochmal auf den "Mensch ärgere Dich"-Vergleich zurück zu kommen..so summ ist er nicht, man muss ihn nur "richtig" machen:

Man kauft sich ein "mensch-ärgere-Dich-nicht"-Brett (= LAN) und will jetzt mit 4 Personen spielen...das geht halt aber leider nur, wenn ich auch 4 Sätze an Spielfiguren besitze, ansonsten kann ich eben nicht mit anderen Leutn spielen....

Aber am besten hat mir der Fahrradvergleich gefallen :biggrin:

Und um mal meine Ansicht zusammenzufassen: Natürlich wäre es wohl jedem lieber, man könnte 1 Anno kaufen und dann mit 4 Leuten im LAN spielen, denn seien wir mal ehrlich, wenn sich jemand hinstellt und sagen würde:"Ich ermögliche Dir das Spiel mit 4 Leuten zu spielen" (legal!) würde wohl keiner nein sagen.....de facto ist es doch aber so, dass ich da verlange, dass man mir etwas kostenlos gibt...und nun ja..man kann eben von einer Firma, die darauf angewiesen ist, Geld zu verdienen, um Nachfolgeprojekte zu finanzieren, nicht verlangen, dass sie etwas kostenlos hergibt..das kann ich von niemandem verlangen. Wenn man ein Ann okauft, aknn man (sofern die Technik stimmt) alle Features nutzen..man kann alleine spielen, man kann im Lan sielen und man kann im Internet spielen...mit Personen, die auch das Spiel besitzen. Wenn ich jetzt verlange, dass ich mit nur einer Version 4 Leute versorgen kann, dann velange ich eigentlich schon eine ganz Menge Leistung umsonst, oder :scratch:

Also mal davon abgesehen, dass es natürlich sehr komfortabel wäre mit nur einer Version zu spielen, verlange ich dadurch etwas umsonst..und ich kann nunmal niemanden dazu zwingen mir etwas umsonst zu geben..

aGain
02-11-2006, 17:38
Einigen hier scheint das Lesen wirklich schwer zu fallen.

(Hinkt, da kein Singleplayer vorhanden.. aber nicht schlechter als die Vergleiche meiner Vorposter)

@Gerry: Welches dieser Worte hast du nun nicht verstanden, als du mich zum Denken aufgefordert hast??

Und zwischen den Zeilen steht dort, dass man halt kaum wirklich Vergleichen kann. Punkt!

Ich finde es bei einem Spiel mit MP einfach schade, wenn Familien sich mehrere Spiele kaufen müssen. Das ist alles, aber vllt. denkt RD/SF ja nochmal darüber nach, denn ich kenne einige Spiel wo 1-2 Patches nach Release ein NOCD-Crack vom Hersteller kam.
Bsp.: Die Unreal-Serie von Epic

However..
aGain

Moryarity
02-11-2006, 18:13
Über meine Fähigkeit zu lesen, würde ich mir an dieser Stelle keine Gedanken machen und ich würde es auch vorziehen, wenn solche Angriffe unterlassen werden könnten :go: wir wollen hier doch niemanden beleidigen, oder ?!?

Ich habe dieses Beispiel lediglich nochmal aufgegriffen, um meine Sicht der Dinge daran zu erläutern..dies ist mir wohl gestattet, oder?..ich habe ja keine Kritik daran geübt, oder ihm vorgeworfen, dass es hinkt (denn ich habe diesne Einwand sehr wohl gelesen :go:)

Also, bitte einen netteren Umgangston und wir wollen auch eigentlich nicht damit anfangen, dass man zwischen den Zeien lesen muss :go:

Also back on Topic please!

Eine Familie muss sich ja nicht mehrer Spiele kaufen, sie könne ja alle ein und das selbe Spiel hintereinander spielen..nur ebe nicht gleichzeitig...wenn Du zwei verschiedenen Programme gleichzetig im Fernsehen sehen willst, brauchst Du ja auch einen zweiten Fernseher (oder du nimmst es auf und siehst es SPÄTER, aber eben nicht gleichzeitig) :go:

Metaurus
02-11-2006, 18:18
Ich weis nicht was ihr wollt.
Es hat keiner behauptet das es an mangeldem Geld liegt, aber schön zu sehen was alles so interpretiert werden kann!
Obwohl durchaus zu überlegen wäre, was man mit "umgerechnet" 280 DM anfangen könnte, ausser sich ein Familengame zu kaufen an dem sich vier Mitglieder beteiligen können ;-)
Ich denke da fragt man sich schon ob es Sinn macht oder?

Mal anders herum gefragt:
Wie würde es euch gefallen wenn das Spiel zwar im lokalen Netzwerk frei wäre, dafür statt 35€ aber 140€ kosten würde?
Dann würden sicher einige laut schreien und sagen: "ich brauche kein lokales Netzwerk"
Ich würde dann entgegnen: "Du hast aber die Möglichkeit dazu, also musst du blechen" *fg*

Nichts desto trotz trägt dieser neue Kopierschutz einmal mehr dazu bei, das es wieder einen neuen Crack geben wird. Das nächste Game wird dann wieder einen neuen Kopierschutz haben ... usw ... usw .. ein Kreislauf ohne Ende.

Meiner Meinung nach schreit gerade dieser Kopierschutz förmlich nach einem Crack, weil man noch nicht mal im lokalen Netzwerk ohne CD spielen kann.
Ich weis nicht ob man sich damit nicht sogar ins eigene Fleisch schneidet und bis Dato ehrliche Käufer auf die Seite der Cracknutzer schubst.
Ich denke mit diesem Kopierschutz wird sich das Game am Anfang sehr gut verkaufen, aber nach erscheinen des ersten Cracks senkrecht in den Keller fallen.

Am Ende bezahlt es der ehrliche Käufer und das sind die, welche hier übereinander
herziehen.

Ich hoffe es diesmal etwas besser erklärt zu haben.
Denkt mal drüber nach.

Paragon
02-11-2006, 19:21
Wenn einem Anno1701 2x oder 4x zu kaufen, viel zu schade für seine Geldbörse ist, dann ist es meiner Ansicht nach sehr wohl eine Geldfrage. Unabhängig davon, ob man es jetzt nun leisten kann oder auch nicht.

Kopierschutz wird immer mit einem Crack beglückt. So ist die heutige Cyberwelt nun mal.
Das ist ja auch nicht das Thema und die Frage. Ausserdem sind meist gelangweilte Computer Cracks am Werk, nicht jene, die es gerne illegal zocken möchten. ^^

Das umgekehrte Beispiel ist zudem nicht vertretbar...
Wenn du es dem Kunden auf diese Weise aufzwingst, ist es keine seriöse Angelegenheit. Der Wunsch, gemeinsam auf LAN zocken zu können, ist jedoch ein Wunsch seitens der Kundschaft und dafür muss man für jede Person eine Lizenz einkalkulieren.

Eine solche Methode würde zudem auf böse Kritik bei Konsumschutz, Gesetzgebern und sogar bei den Politikern auf Missgunst stossen.

Ein solches Beispiel ist nämlich MS Windows, das zB Windows Media Player und andere Clients bereits beinhaltet, und den Kunden sozusagen dazu zwingt, Windows all inkl zu kaufen, oder es sein zu lassen. (siehe dazu MS Kritik)

Metaurus
02-11-2006, 20:43
Wenn einem Anno1701 2x oder 4x zu kaufen, viel zu schade für seine Geldbörse ist, dann ist es meiner Ansicht nach sehr wohl eine Geldfrage. Unabhängig davon, ob man es jetzt nun leisten kann oder auch nicht.

Schon klar das du mit 22 so argumentierst.
Irgendwann rücken aber andere, wichtigere Interessen in den Vordergrund und da überlegt
man sich dann schon ob ein PC Game 4x gekauft wird oder nicht.
Zumal wie in meinem Fall auch der Zeitfaktor eine große Rolle spielt.

Und ob du es glaubst oder nicht, andere Spielehersteller verkaufen auch Lizenzen, aber
nicht für Lan-Games.

RoadRunner
02-11-2006, 20:57
@Metaurus: Moryarity war doch wohl deutlich genug, oder? :angry:

Wenn hier diskutiert wird, dann bitte sachlich und ohne persönliche Anfeindungen.

Metaurus
02-11-2006, 21:33
Sorry, aber ich sehe hier keine "persöhnliche Anfeindung".
Ist es eine Beleidigung 22 zu sein?
Ist doch ganz klar das er in diesem Alter ganz andere Ansichten hat.

Egal, wir kommen hier sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner.
Ist recht Sinnlos diese Debatte.

Mad Max
02-11-2006, 21:37
Um zum Thema zu kommen.
Starcraft!
SPAWN Version war scho geil :cool:

LadyH
02-11-2006, 21:37
Loool, darf man fragen wie alt du bist?
....
Ich muss RoadRunner Recht geben.
Das dort liest sich allerdings beleidigend und ähnlich geht es im Text auch weiter.

Also bitte nochmal lesen, bevor das Posting abgeschickt wird.
Und vielleicht auch mal hier rein schauen? http://forum.sunflowers.de/announcement.php?f=77&a=8

Dankeschön.

Metaurus
02-11-2006, 21:46
Ok, war möglicherweise etwas zynisch zu lesen ;-)
Habs korrigiert.
Trotzdem ist Anno 1701 das bisher teuerste Lan-Game, da selbst im lokalen MP jeder
eine DVD braucht, weil diese nicht entnommen werden kann.

Moryarity
03-11-2006, 09:41
Richtig, man braucht für jden Mitspieler eine DVD, steht so auf der Verpackung und steht auch so in den Lizenzvereinbarungen, die man so unachtsam beim Installieren wegklickt:

EINSCHRÄNKUNGEN DER RECHTEEINRÄUMUNG

Der KÄUFER ist nicht berechtigt eine Kopie der SOFTWARE derart auf seinem
Computer zu speichern oder zu installieren, um es anderen (eigenen oder
fremden) Computern zu ermöglichen, auf die SOFTWARE über ein internes
Netzwerk oder das Internet zuzugreifen und zu benutzen oder die SOFTWARE
über ein internes Netzwerk oder das Internet an andere Computer zu
verteilen. Eine Netzwerknutzung der SOFTWARE ist ausdrücklich nur dann
gestattet, wenn der KÄUFER für jeden Computer, auf dem die SOFTWARE benutzt
wird oder für jeden, an den sie verteilt wird, eine gesonderte Lizenz bei
SUNFLOWERS erwirbt oder eine entsprechende Anzahl an Einzelstücken dieser
SOFTWARE anschafft. Eine Lizenz für diese SOFTWARE darf nicht von mehreren
Benutzern geteilt werden oder gleichzeitig an verschiedenen Computern
genutzt werden.

Damit ist endeutig festgelegt, dass man für mehrere Spieler auch mehrere Lizenzen braucht. Ob man diese nun erwerben will oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Für Gelegenheitsspieler biete sich immernoch die Möglichkeit das Spiel für wenig Geld in einer Videothek auszuleihen, um al den MP zu spielen oder aber eben etwas Geduld zu haben....in absehbarer Zeit wird der Preis des Spiels sicher sinken, dann kann man ja noch eine zweite Version dazu kaufen und bis dahin muss man sich eben gedulden, oder eben eine Version zum Vollpreis kaufen.

Wenn es jetzt keine Argumente mehr gibt, würde ich hier schließen :go:

aGain
03-11-2006, 09:49
@Moryarity, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, entschuldige ich mich dafür. Es lag nicht in meiner Absicht.

Aber fair finde ich deinen Post nicht, da ich derjenige war, der hier offen angegriffen wurde. Deshalb steht da ja auch @Gerry.

Sorry, aber der Vergleich mit "Mensch ärgere dich nicht!" liegt ja mal voll daneben. Leute, seid bitte so gut und denkt etwas nach, bevor hier solche Vergleiche in den Raum stellt. Demnächst kommt noch einer mit einem "Fußball".

klaugrub
03-11-2006, 10:16
:go:
also, ich befinde mich in der glücklichen lage, dass es mir finanziel egal ist ob ich 2 spiele kaufen muss um mit meiner frau im lokalen lan zu spielen. aber ich gebe euch recht, dass das kaufen von zusätzlichen spielen auf das spielen im internet begrenzt sein sollte. zu hause im eigen lan sollte 1 cd/dvd genügen wie bei aoe.
aber mich nervt eher eine andere sache, nähmlich die, das ich keine sicherheitskopie, bzw eine virtuelle dvd erstellen kann.
das laute anlaufen der pysikalische dvd nervt. ich spiele grundsätzlich, soweit möglich, nur über virtuelle cd's wobei man sich den "NO-CD-CRACK" aus dem internet holt.
ich zahle aber grundsätzlich für eine legale lizens.
nun warte ich eben auf den crack für anno 1701. * Edit by MOD*
:huh: :huh: :huh:

Thoddy398
03-11-2006, 10:18
Hm ich denke nicht, dass man versucht dich zu überzeugen sondern einfach nur deine Sichtweiser etwas zu erweitern, eben auf die Sicht eines Herstellers...versetzt dich doch einfach mal gedanklich in dessen Lage wir würdest du dann handeln?
Intressiert mich wirklich!

Und mich würde mal interessieren, wie sich Sunflowers rausredet, wenn man in die Diskussionsrunde bringt, dass eines der großen Erfolgsspiele in diesem Jahr, Oblivion, erhältlich in diversen Sprachen, ohne Kopierschutz und ohne Seriennummer auskommt. Wie gesagt: Eines der meistverkauften Spiele in diesem Jahr. Na ?

HCode
03-11-2006, 10:27
Und mich würde mal interessieren, wie sich Sunflowers rausredet, wenn man in die Diskussionsrunde bringt, dass eines der großen Erfolgsspiele in diesem Jahr, Oblivion, erhältlich in diversen Sprachen, ohne Kopierschutz und ohne Seriennummer auskommt. Wie gesagt: Eines der meistverkauften Spiele in diesem Jahr. Na ?

Typischer Fall von Legendenbildung. Von einem anderen RPG, aber mit Kopierschutz, wurden in Deutschland in 3 Wochen schon mehr Exemplare verkauft als von Oblivion in einem halben Jahr. Insgesamt sind die PC-Verkaufszahlen für Oblivion mit seinem Status als Anwärter für "Game of the year" sehr enttäuschend (insbesondere im Vergleich zu den Verkäufen auf Xbox360).

Moryarity
03-11-2006, 10:29
@Moryarity, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, entschuldige ich mich dafür. Es lag nicht in meiner Absicht.

Aber fair finde ich deinen Post nicht, da ich derjenige war, der hier offen angegriffen wurde. Deshalb steht da ja auch @Gerry.

ISt ok..Dein Beitrag folgte eben direkt auf meinen und das @Gerry stand ja erst weiter unten....ist daher egal :go:

@Toddy: Das ist ja nun mal aber eine Entscheidung des Herstellers. Ob und wie er sein Produkt schützt, man kann das niemandem vorschreiben.....

Da es aber anscheinend keine neuen Argumente mehr gibt, mache ich jetzt zu.
Es ging hier schließlich mal um Multi-Lizenzen für LAN-Spiele, mittlerweile sind wir bei dabei angelangt, andere Spiele zu diskutieren.