View Full Version : Kopierschutz und No CD an Sunflowers
Metaurus
31-10-2006, 12:34
Hallo zusammen,
ich bin Grundsätzlich gegen Raubkopierer oder sonstiges dergleichen, aber das hier die CD für den Multiplayer über internes Netzwerk, nicht vor Spielstart aus dem Laufwerk genommen werden kann und man auch über das interne Netzwerk nicht mit dem selben Key spielen kann, halte ich für übertrieben. Was macht das für einen Sinn? Online mit ner Raubkopie zocken geht doch eh nicht und wer im Singleplayer spielen will, den interessiert es nicht.
Anno ist unser Familiengame. Es wird doch keiner allen ernstes glauben das wir uns das Spiel 4x kaufen oder? Also diesmal bin ich, sogar als ehrlicher Käufer, echt froh das es die Fraktion der Hacker und Cracker gibt. Sorry Sunflowers, aber man kann es auch übertreiben.
Über das interne Netzwerk sollte ein Multiplayer mit einer Version möglich sein.
Denkt mal für den nächsten Patch darüber nach.
Ansonsten großes Lob, das Game ist super gelungen.
Die paar kleinen Fehler bekommt ihr auch noch weg.
Gruß
Metaurus
GEICO Gecko
31-10-2006, 12:36
Ziemlich schlechte Einstellung. So ist es doch auch bei XP, und so wird es auch bei Vista sein. Du brauchst für jeden Computer eine Lizenz. Egal ob das in der Familie ist oder nicht.
Metaurus
31-10-2006, 12:40
Das stimmt nicht ganz.
Soweit sich bis jetzt nichts geändert hat, darfst du als privater Nutzer drei weitere Rechner mit einer XP Version betreiben.
Geschäftlich sieht das wieder anders aus.
Was ist daran so schlimm, den Multiplayer im internen Netzwerk mit einer Version
zu ermöglichen?
Gruß
Metaurus
PS: weis nicht wie du diesen Thread bereits lesen konntest bevor ich mit schreiben fertig war *nachdenk*
fenrir_1
31-10-2006, 12:45
Das stimmt nicht ganz.
Soweit sich bis jetzt nichts geändert hat, darfst du als privater Nutzer drei weitere Rechner mit einer XP Version betreiben.
Geschäftlich sieht das wieder anders aus.
Das ist absolut und zu 100% eine Fehlinformation.
Du darfst allenfalls dein XP auf drei verschiedenen Hardwareprofilen aktivieren, aber das nacheinenander und nicht gleichzeitig.
Btw Leute:
Dieses Thema wurde bereits in einem anderen Thread mehr als nur ausführlich diskutiert, auch in punkto Familie und LAN-Key:
Bitte hier klicken, um weitergeleitet zu werden (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11445)
Um schnell zu ergänzen:
Mag sein, dass ihr es "nur" für die Familie haben wollt, aber hier realistische Gegenbeispiele aus dem Alltag:
-Im Kino können Mama und Papa auch nicht begründen, dass sie eine Familie seien, um nur ein Ticket zu bezahlen. Altersgemäss bis zur einer Grenze kommen Kinder sowieso günstiger hinein, gilt aber auch nicht überall.
-Im Restaurant bezahlt die Familie auch für jede Porton. Vergünstigungen gibt es im Family-Pack, Kinderportion etc, aber auch nicht gratis, höchstens vielleicht ein Kindersirup oder Ice Cream als Zeichen für Top Kulanz
Ich könnte jetzt alle Alltagsbeispiele auflisten...
Schlussendlich läufts darauf hinaus, dass das Spiel ebenso ein Entertainment-/Konsum-Produkt ist und somit im Prinzip nicht anders ist als alles andere.
Auch Windows-Lizenz wurde "offiziell" nurnoch auf eine Single Licence pro Computer beschränkt. (Installation auf mehreren Computer immernoch möglich, aber Support wie MS Update könnt ihr vergessen. In diesem Jahr wurde der Update Verification Check 3x Mal aufgerüstet)
MS-Office gilt noch als Haushaltspaket und sogar auch als Schülerlizenz für die ganze Bande, auch wenn nur eine Person effektiv Schüler ist, aber solche Softwares sind jetzt mehr oder weniger Standard und sowieso fast überall vorhanden, deswegen macht es keinen Sinn hier pro Person Geld zu verlangen, weil das niemand bezahlen würde und auch nicht machen muss.
Ich wollte lediglich die Umstände und die Argumentation erläutern und hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte Metaurus.
Ich wollte lediglich die Umstände und die Argumentation erläutern
Andererseits gibt es von vielen Softwares günstige Merhfachlizenzen, also Programm einmal z.B. mit 50 € bezahlen, für die Nutzung auf insgesamt 5 Rechnern z.B. weitere 4*25 € bezahlen. Damit könnte man auch bei einem Spiel leben. Aber 5*50 € wird keiner bezahlen, da sehe ich auch die Gefahr, dass die Leute sich lieber 'n NoCD-Crack holen...
Ja, die Idee wird später vermutlich in Form eines LAN-Key schon einmal differenzierter angeboten werden, zumindest hoffen wirs, aber Family Game Packs sind doch etwas unrealistisch.
Ab grösseren Mengen, in der Regel ab 10 Exemplaren, kann man einen prozentualen Rabatt erhalten. Man muss nur die Administration fragen.
Das Problem bei Familie:
Es wird zu oft als Ausrede missbraucht, deswegen verschwand auch die Haushaltslizenz für Windows so rasch. Zudem sind 5< Stücke auch etwas knapp, um es als Mengenrabatt gelten zu lassen.
Also, gehen wir davon aus, dass es doch möglich wäre und nun das Problem:
- Die Firma hätte zuviel Aufwand bezüglich Registration und Kontrolle
- Ohne Kontrolle können Familien es einfach zum Familientarif kaufen und an Bekannte, Kollegen etc weitervermitteln. Es entsteht eine für die Firma kostspielige Grauzone.
An Fairness und Vertrauen mangelts bei Firmen und Kunden gleichermassen, das können wir gleich vergessen. Diese Gutgläubigkeit funktioniert in unserer Gesellschaft nicht.
Metaurus
31-10-2006, 13:51
Genau das meinte ich damit Bomi.
Danke für die verständlichere Erkärung.
Man muß auch bei Windows nicht immer wieder den vollen Preis zahlen.
Auch hier kann man wesentlich günstigere Mehrfachlizenzen erwerben.
Damit könnte man leben.
Nebenbei bemerkt muss ich bei Windows auch nicht die CD im Laufwerk lassen
um es zu nutzen ;-)
Zum Thema Kontrolle.
Um Missbrauch auszuschließen, würde es reichen den "Internen Multiplayer freizugeben".
Sprich: Multiplayer über Netzwerk.
Die Lan IP- Möglichkeit kann weiterhin so bleiben.
Und wenn ich nur über Netzwerk spielen möchte, warum
soll ich dann für jede Version den vollen Preis zahlen?
Nun zum Vergleich Kino.
Wenn Du einen DVD abend mit 5 Freunden machen willst, muss
sich dann jeder die DVD kaufen?
Gruß
Metaurus
Nun zum Vergleich Kino.
Wenn Du einen DVD abend mit 5 Freunden machen willst, muss
sich dann jeder die DVD kaufen?
Ach..
Nein.
Aber da sitzen alle vor EINEM Gerät.
Beim mp spielt jeder auf seinem PC und könnte dies auch nach dem mp noch tun.
SpookyNooky
31-10-2006, 15:28
Ach..
Nein.
Aber da sitzen alle vor EINEM Gerät.
Das ist es! Ich will ein Hot-Seat-Modus für Anno 1701. :hello:
Moryarity
31-10-2006, 15:46
HMM, mal ein eganz nadere Frage....es ist mittlerweile doch im I-Net schon möglich über bestimmte Seiten LANs zu simulieren, obwohl es sich ja eigentlich um Internet handelt..wie sollte denn das Spiel erkennen, ob es sich hierbei jetzt um ein echtes LAn oder ein simuliertes LAn handelt mit dem die Investition in eine zweite Vollversion ugangen werden soll :Scratch: kennst sich da jemand mit aus?
Eigentlich brauchst du doch zwei DVDs. Egal, ob im LAN oder im I-Net.
Da ist es doch meiner Meinung nach egal, ob es simultiertes LAN ist, oder echtes I-Net. :scratch:
Denk ich mal.
Sobald du mp spielen willst, brauchst du zwei DVDs. (weißt du ja)
Oder versteh ich was nicht richtig?
Eigentlich brauchst du doch zwei DVDs. Egal, ob im LAN oder im I-Net.
Da ist es doch meiner Meinung nach egal, ob es simultiertes LAN ist, oder echtes I-Net. :scratch:
Denk ich mal.
Sobald du mp spielen willst, brauchst du zwei DVDs. (weißt du ja)
Oder versteh ich was nicht richtig?
Sie meinte wahrscheinlich, wenn es LAN-Versionen geben würde, ob man durch z.B. Hamatchi ein LAN vorgaukelt, obwohl man im I-Net (WAN) spielt.
Sie meinte wahrscheinlich, wenn es LAN-Versionen geben würde...
Achso, da hab ich jetzt nicht dran gedacht, da das ja ausgeschlossen wurde :bash: :angel:
Was soll denn immer wieder die Familen-LAN-Ausrede?
Für mehrere (mind. Mittelklasse-) PCs hat das Geld des Familienvaters offensichtlich noch gereicht...
Hier melden sich doch immer nur Leute, die mit ihren Kumpels zusammen im LAN für lau zocken wollen.
microConte
31-10-2006, 17:39
Was soll denn immer wieder die Familen-LAN-Ausrede?
Für mehrere (mind. Mittelklasse-) PCs hat das Geld des Familienvaters offensichtlich noch gereicht...
Hier melden sich doch immer nur Leute, die mit ihren Kumpels zusammen im LAN für lau zocken wollen.
Sehe ich eigentlich ähnlich ...
Wer genug Moneten hat, um sich mindestens 2 PCs zu leisten, die die Anforderungen von Anno erfüllen (und die sind nunmal nicht ohne), der sollte ja wohl gerade noch 35€ für eine 2. DVD übrig haben ... und als nette Dreingabe hätten dann auc beide eine voll funktionstüchtige Version ...
Metaurus
31-10-2006, 18:33
Nu passt mal auf ihr zwei.
Es gibt für Anno 1701 drei Spielmodis.
- Lokales Netzwerk
- Internet
- Direktverbindung
Mein Thread betrifft nur das Lokale Netzwerk.
Und nur um das Game über das Lokale Netzwerk spielen zu können,
kaufe ich mir keine vier Versionen.
Sollte eigentlich verständlich sein.
Einen Rechner benutzt man auch für andere Dinge außer für Anno 1701.
Ich weis nicht wie das bei Euch ist ;-)
Nun Klar?
Ausrede? für was denn?
Das war eher als Anregung gedacht.
Also bitte unterlasst diese Unterstellungen.
Andere Spielehersteller beschränken den Schutz im Multiplayer auch nur auf online Games und
nicht auch noch auf das lokale Netzwerk.
Im Singleplayer kann man die DVD nach Spielstart entfernen und
ein anderer kann damit ebenfalls spielen.
Singlen kann also auch jeder mit nur einer Version.
Wo ist nu das Problem?
microConte
31-10-2006, 18:44
Siehst Du, deswegen schrieb ich eigentlich und ähnlich ... ich wollte Di nämlich gar nicht unterstellen, dass Du für irgendwas Ausreden brauchst. Nur:
Klar, Du willst keine 4 Versionen haben, um es im Netzwerk zu spielen, wozu auch, aber was ist mit denen, mit denen Du es im Netzwerk spielen willst?
Naja, ich sehe, wir haben da einfach verschiedene Auffassungen, daher könnten wir uns hier vermutlich im Kreis reden, ohne das dabei etwas rumkäme ...
Ich für meinen Teil kann das aber gut nachvollziehen, das jeder der spielen möchte, auch etwas dafür berappen sollte ...
Apfelstrudel
31-10-2006, 19:59
Threadersteller hat absolut recht. Ich finde es nicht in Ordnung dass für LAN-Spiele soviele CDs wie Spieler gebraucht werden. Vorallem: Keiner (außer vielleicht Snobs) kauft sich mehrere Exemplare eines Spiels - da hat man noch nen Grund den Kopierschutz zu umgehen.
Es gibt einige Spiele, die Multiplayermatches mit weniger Cds als spieler zugelassen haben (z.B. Age of Empires) und trotzdem (oder gerade deswegen) sehr erfolgreich waren.
Stell dir vor nen Freund kommt zu die, ihr zockt ne Runde zu zweit Anno, er ist begeister udn kauft auch ein Exemplar. Das ist natürlich gut für Sunflowers.
In diesem Fall jedoch kommt der Freund und man spielt was anderes was zu zweit geht - der Freund wird nicht angesteckt - kein verkauftes Exemplar.
Ich sehe das so: Ich kaufe mir ein SPiel und möchte es auch richtig benutzen können - dazu gehört auch der Multiplayer Part. Aber das wird von Sunflowers verhindert. Was ist eigentlich schlimmer? Ein Spiel das keinen Multiplayerpart hat obwohl es versprochen wurde, oder ein Spiel mit Multiplayerpart, das ich aber nicht spielen kann weil ich kein DSL habe udn meine Freunde kein Exemplar von Anno besitzen.
Ich finde beides beschissen.
AoE war auch zu einer anderen Zeit :wink: Auch 1602 lief mit einer CD. Aber damals wurden/konnten diese noch nicht so einfach kopiert werden :wink:
Und mit deinen Snobs würde ich aufpassen :wink: da ist eine Modin dabei :biggrin:
Und auch sonst gibt's genug Leute, die sich zwei Exemplare kaufen.
Noch ein abstraktes Beispiel :silly::
Eine Familie kauft sich doch auch zwei Autos, obwohl alle in einem Platz haben.
Ich weiß, ist sehr weit hergeholt :angel:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.