View Full Version : Eskorte
PrimusPilus
05-11-2006, 13:24
Hallo,
bisher habe ich mich gefreut, dass das eskortieren, d.h. das folgen eines zu bewachenden schiffes überhaupt sehr gut funktioniert. diese diskussion hat bei mir erst das problembewusstsein geschärft ... in jedem fall ist der kleineste gemeinsame nenner vielleicht der:
wenn ein handelsschiff angegriffen wird, dann wir es ja als meldung angezeigt, dann kann man sich an den ort des geschehens begeben und hat dann vor ort das kriegsschiff, mit dem man durch manuellen benutzer-anstoss das feindliche schiff bekämpfen kann. i.d.r. ja dann das piratenschiff, im falle eines spieler-schiffs gilt ja eh das reaktionsverhalten im kriegsfall.
das manuelle eingreifen ist ja auch ganz leicht ... wenn gleichzeitig der vulkan auf der startegisch wichtigsten kolonialinsel ausbricht und die bürger nach lampenöl schreien und die marktkarren sabotiert werden ... ;-)
Stefan
hi,
ok mir ist nun aufgefallen: die Eskorten verteidigen sich nur gegen gegnerische Schiffe von Mitspielern, nicht von Piratenübergriffen ?!? Das sollte korrigiert werden.
Bin auch der Meinung das die Eskort-Funktion auf jedenfall überarbeitet werden muss. Eine Eskorte sollte zusammen mit dem zu bewachendm Schiff eine "Einheit" bilden, so dass jeder Angriff auf irgendeins dieser Schiffe von allen Schiffen beantwortet wird. Das wäre wesentlich realitätsnäher. Handelsschiffe sollten wärend eines solchen Gefechtes auch im "Schutzradius" der Kriegschiffe bleiben, bis der Angriff abgewehrt wurde und erst dann mit der Rute fortfahren.
Moryarity
08-11-2006, 17:06
Es wäre mal schön zu wissen, ob das Problem von einem Verantwortlichen wahrgenommen wurde, oder ob ein Mod dass weitergegeben hat, bevor es in den Forumstiefen verschwindet?!
Mfg
Sowohl Felidae als auch Betty haben sich ja schon zu Wort gemeldet, also wurde es schon wahrgenommen :go:
Vaca de las Heras
08-11-2006, 17:16
hi,
ok mir ist nun aufgefallen: die Eskorten verteidigen sich nur gegen gegnerische Schiffe von Mitspielern, nicht von Piratenübergriffen ?!? Das sollte korrigiert werden.
Also bei mir verteidigen sie sich auch nicht gegen Schiffe der Ki-Gegner.
Mir ist aber noch was anderes aufgefallen: Da ich trotzdem die Eskort-Funktion nutze, damit ein Kriegsschiff immer in der Nähe eines Handelsschiff ist, muss ich die Kriegsschiffe ja manuell zum Angriff bewegen. Aber anscheind sind die eigenen Kriegsschiffe von dieser Aktion so verwirrt, dass sie 30 sekunden keinen Schuss abgeben, auch wenn man manuell ein Dauerklicke auf das Gegnerschiff veranstaltet. Auch nicht ganz so toll.
@Moryarity: Danke. War leider nicht aus den Posts der beiden zu ersehen.
Mfg
Also bei mir verteidigen sie sich auch nicht gegen Schiffe der Ki-Gegner.
hmm vorhin hat er gegen die ki sich gewehrt, seltsam?!?
Mir ist aber noch was anderes aufgefallen: Da ich trotzdem die Eskort-Funktion nutze, damit ein Kriegsschiff immer in der Nähe eines Handelsschiff ist, muss ich die Kriegsschiffe ja manuell zum Angriff bewegen. Aber anscheind sind die eigenen Kriegsschiffe von dieser Aktion so verwirrt, dass sie 30 sekunden keinen Schuss abgeben, auch wenn man manuell ein Dauerklicke auf das Gegnerschiff veranstaltet. Auch nicht ganz so toll.
ja das ist mir auch schon aufgefallen, das ist voll beknackt :(
Das ist definitiv ein bug, kein feature :(
Das Kriegsschiff wird sich dann "wehren", wenn das Handelsschiff, das es eskortiert, angegriffen wird.
Es ist seine Aufgabe, für die Sicherheit des Handelsschiffs zu sorgen.
Warum musste ich dann beobachten wie mein Handelsschiff von einem Piraten beschossen wurde aber Handelsschiff samt "Eskorte" munter weiterschipperten und das brennende Handelsschiff wurde richtig langsam und musste erstmal wieder repariert werden:sad:
Mfg
Das kann ich auch bestätigen.
Allerdings ist mir dazu etwas interessantes aufgefallen.
Wenn man die Eskorte auf den Angreifer hetzt passiert ja erstmal gar nichts. Wenn man jetzt aber dem zu eskortierenden Schiff einene anderen Befehl erteilt und dann die Eskorte erneut auf den Angreifer hetzt klappt es sofort.
Ist mir allerdings bei 2 Kriegsschiffen aufgefallen, sprich nicht bei Handelsschiff und Eskorte sondern Entdecker und Eskorte.
Scheint fast so als würde die Eskorte noch in ihrer Routine festhängen und nicht sofort freigegeben.
Macht keinen Unsinn :wink:
Ich bin eigendlich immer auf Piraten-Bündnis aus. Und wenn jetzt die Eskorten die Piraten andauernd versenken, hab ich ein Problem :silly:
Und wenn die Meldung kommt "Ein Schiff wird angegriffen" sollte man eigendlich immer hinschauen. Dann kann man wunderbar auch Manuel eingreifen und die Handelsrute danach einfach weiter laufen lassen und die Eskorte neu ranhängen.
Was ich gerne hätte, dass die Schiffe mal selbstständig ein wenig länger bei der Werft bleiben würden und sich reparieren (natürlich nur, wenn man Gold hat) und die Eskorten immer eine feste Formation hätten, die nicht so leicht aufzubrechen ist. Sprich das Handelsschiff bleibt in der Mitte der Kriegsschiffe und das bleibt auch so ;)
Ich bin eigendlich immer auf Piraten-Bündnis aus. Und wenn jetzt die Eskorten die Piraten andauernd versenken, hab ich ein Problem
Im Gegenteil, meines Wissens beeindruckt den Piraten es sogar, wenn Du seine (oder andere NPC) Schiffe versenkst.
Im Gegenteil, meines Wissens beeindruckt den Piraten es sogar, wenn Du seine (oder andere NPC) Schiffe versenkst.
Seine EIGENEN :scratch: Ganz sicher ?
Macht keinen Unsinn :wink:
Ich bin eigendlich immer auf Piraten-Bündnis aus. Und wenn jetzt die Eskorten die Piraten andauernd versenken, hab ich ein Problem :silly:
Es sollten feindliche Schiffe angegriffen werden, wenn ich der Eskorte das Verhalten so einstelle, also "Greife Feinde in der Nähe an". Wenn du nicht willst, das jemand angegriffen wird, einfach keine Eskorte oder anderen Befehl. Nun wirst du sagen - aber der Pirat ist ja nicht mein Feind - In den meisten Fällen wird er leider auch dazu gehören. macht es doch für Piratenbündins interessanter. Ich finde einfach so wie im Moment macht eine Eskorte keinen Sinn, da nicht verteidigt wird.
Was ich gerne hätte, dass die Schiffe mal selbstständig ein wenig länger bei der Werft bleiben würden und sich reparieren (natürlich nur, wenn man Gold hat)
Ja so eine Funktion wäre gut. Eine Art "bei 50% Schaden fahr zur nächsten Werft und setze dann die Route fort" :go:
Ja so eine Funktion wäre gut. Eine Art "bei 50% Schaden fahr zur nächsten Werft und setze dann die Route fort" :go:
Sowas gabs ja zB in Patrizier 2, dass man da auch die Reperaturwerft für die Routen einstellen konnte. Ich finde es etwas schade, dass hier so ein paar Kleinigkeiten, die es in anderen Spielen schon vor Jahren gab, nicht übernommen wurden. So kompliziert wäre Anno damit gar nicht geworden. Nur besser ... :biggrin:
Ich habs ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. War mir im Vorfeld schon sicher das das dem Rami nicht past. Aber ich kann es ja mal versuchen ;)
Es sollten feindliche Schiffe angegriffen werden, wenn ich der Eskorte das Verhalten so einstelle, also "Greife Feinde in der Nähe an". Wenn du nicht willst, das jemand angegriffen wird, einfach keine Eskorte oder anderen Befehl. Nun wirst du sagen - aber der Pirat ist ja nicht mein Feind - In den meisten Fällen wird er leider auch dazu gehören. macht es doch für Piratenbündins interessanter. Ich finde einfach so wie im Moment macht eine Eskorte keinen Sinn, da nicht verteidigt wird.
Stimmt schon irgendwie. Wär schon ganz nett, wenn man das genauer einstellen könnte. ;)
Gibt es hier eigendlich so etwas wie ein Verbesserungsvorschläge Threat bzw. lesen das hier auch die Entwickler ;) Mein Kopf ist voller Ideen:biggrin:
Hi,
selbst der Lead Designer hat sich nach meinem
Eintrag in "Wünsche für das Addon" geäußerst. (vorhin)
Ich war sehr angenehm überrascht und bin sehr
zuversichtlich, daß sich RD u. SF sehr wohl Gedanken
um die Community machen. :go:
Darüber, so glaube ich, brauchen wir uns wirklich keine Sorgen zu machen :rolleyes:
AnnoWolf
09-11-2006, 17:07
Also, dass Ramirez das versenken von Piraten-Schiffen nicht "prikelnd" findet, merkt man schon an seinen Äußerungen, wenn mal wieder eine "Schwarz-Flagge" auf den Boden des Meeres sinkt. Das, was er da sagt, klingt absolut nicht nach "ich bin positiv beeindruckt". :wink:
Zum Thema "Schiffs-Reparatur":
Wir haben neben jedem Kontor eine kleine Werft stehen. Dadurch brauchen wir uns um "manuelle Reparatur" nicht mehr zu kümmern. Egal, in welchem Hafen das /die Schiff(e) anlegen, sie werden automatisch repariert und sind -spätestens nach einer Route- wieder komplett heil. :biggrin:
Was die Eskorte angeht:
100% Zustimmung. Da muss was passieren, denn nur "mitschippern" kann ja nicht der Sinn einer Eskorte sein. :nono:
Also, dass Ramirez das versenken von Piraten-Schiffen nicht "prikelnd" findet, merkt man schon an seinen Äußerungen, wenn mal wieder eine "Schwarz-Flagge" auf den Boden des Meeres sinkt. Das, was er da sagt, klingt absolut nicht nach "ich bin positiv beeindruckt". :wink:
Zitat aus dem Handbuch (S.51):
"(...) Es soll aber auch Abenteurer geben, die Ramirez' Respekt erlangt haben, indem sie seine Schiffe versenkten."
AnnoWolf
09-11-2006, 17:22
Zitat aus dem Handbuch (S.51):
"(...) Es soll aber auch Abenteurer geben, die Ramirez' Respekt erlangt haben, indem sie seine Schiffe versenkten."
Ok, der Punkt geht an Dich (bzw. an das Handbuch). :go:
Obwohl ...
(...) Es soll ...
... also eher eine Vermutung ... :scratch:
Jedenfalls wäre es spannend, das mal zu ergründen. :biggrin:
Zum Thema "Schiffs-Reparatur":
Wir haben neben jedem Kontor eine kleine Werft stehen. Dadurch brauchen wir uns um "manuelle Reparatur" nicht mehr zu kümmern. Egal, in welchem Hafen das /die Schiff(e) anlegen, sie werden automatisch repariert und sind -spätestens nach einer Route- wieder komplett heil.
Meine Schiffe reisen aber auch wieder ab, wenn sie so gut wie gesunken sind. Sie werden zwar kurz (an)repariert aber reichen tut das eigendlich nicht ;)
AnnoWolf
10-11-2006, 08:19
Meine Schiffe reisen aber auch wieder ab, wenn sie so gut wie gesunken sind. Sie werden zwar kurz (an)repariert aber reichen tut das eigendlich nicht ;)
Stimmt. Manchmal reicht die Entlade-Zeit nicht aus. In solch einem Fall bleibt dann nur der manuelle Eingriff d.h. per Hand zur Werft schicken.
Ich kann die Argumentation der SF-Mitarbeiter absolut nicht nachvollziehen. Sorry, jegliche Argumentation ist einfach absolut unlogisch.
Es kann einfach nicht sein, dass sich ein angegriffendes eskortierendes Kriegsschiff NICHT zur Wehr setzt! Dabei ist es völlig egal welches Schiff (Kriegsschiff oder Handelsschiff) zu erst angegriffen wird. Es besteht eine Gefahr für die Flotte! In der realen Welt ist es doch nicht anders. Wenn eine Militäreinheit angegriffen wird, dann wird sie sich zur Wehr setzen. Oder habt ihr schon mal einen Polizisten gesehen der sich schlagen lässt und den Täter nicht versucht die Handschellen anzulegen? Dabei ist es übrigens egal ob sich der Polizist auf einer Eskorte befindet oder aber einfach nur rumsteht und dem Straßenverkehr zuschaut. Er würde wahrscheinlich noch Verstärkung rufen. Allerdings dürfte das im Anno-Zeitalter nicht in Frage kommen, da es zu der Zeit sicher noch keine Funkgeräte gab ;-)
Sunflowers, das kann es einfach nicht sein!An dieser Stelle ist auf jeden Fall Nacharbeiten angesagt.
Gruß,
Tycoon
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.