PDA

View Full Version : Eskorte

Pages : 1 2 3 [4]

Tycoon
10-11-2006, 12:58
Ist es denn nicht so, dass Sunflowers sagt was Sache ist :confused:

Elchinn
10-11-2006, 12:58
Alternativer Vorschlag in chronologischer Reihenfolge:

Die Eskorte begleitet das Handelsschiff.
Der Angreifer beginnt das Handelsschiff oder die Eskorte zu beschießen.
Die Eskorte macht ihren Job und eröffnet das Feuer auf den Angreifer.
Das Handelsschiff setzt dessen ungerührt den Kurs fort.

Jetzt eröffnen sich 2 Möglichkeiten:
Variante a)
Der Angreifer bekämpft die Eskorte.
Die Eskorte wehrt sich bis das zu schützende Handelsschiff einen Maximalabstand zur Eskorte erreicht hat.
Nach überschreiten dieses Abstandes beendet die Eskorte alle Kampfhandlungen und versucht zum Handelsschiff aufzuschließen (im code gesprochen: die eskorte versucht wieder einen Mindestabstand zu erreichen bevor sie wieder in den Eskorten-Modus wechselt und wieder beginnt sich zu wehren).

Variante b)
Der Angreifer bleibt am Handelsschiff und verfolgt dieses.
Die Eskorte bleibt am Angreifer bis dieser versenkt oder die eigene Flotte vernichtet ist.
In diesem Fall sollte das Eskortschiff auf jedenfall in der Reichweite bleiben und damit keine Probleme mit sienen Befehlen bekommen.

Damit ist in jedem Falle die Sicherheit des Handelsschiffes über die Sicherheit des Begleitschiffes gestellt und damit sollte auch die Bedingung von Felidae erfüllt sein :biggrin:

Vielleicht bietet das ja einen interessanten Lösungsansatz.

Alex-nrg
10-11-2006, 13:02
zur Aussage von deejoo:

dann würde es auch endlich sinn machen mehrere Kriegsschiffe als Begleitung festzulegen, denn ein Kriegsschiff könnte immer beim Handelsschiff bleiben und wie jetzt die Schüsse der Gegner schlucken. Die anderen könnten sich immer dem Angriff stellen oder bei zu starker Beschädigung fliehen und die Werft anlaufen.

Trotzdem würde ich mir noch einen allgemeinen Rückzugsbutton wünschen, da es schon ganz schön nervig ist jedes Schiff nach einer Schlacht einzeln zur Werft zu schicken. Zudem wäre eine Benachrichtigung ganz toll wenn eines meiner Schiffe droht zu sinken oder bereits sinkt. Aus Zeitmangel bei der Übernahme einer Insel des Computers habe ich keine Zeit ständig meine Schiffe zu überprüfen.

Felidae
10-11-2006, 13:03

Sunflowers arbeitet euer Feedback auf und leitet dies an RD weiter, durch eine Partnerschaft mit RD wird dieses dann auf allen erdenklichen Wegen geprüft.

Tycoon
10-11-2006, 13:03
Alternativer Vorschlag in chronologischer Reihenfolge:

Die Eskorte begleitet das Handelsschiff.
Der Angreifer beginnt das Handelsschiff oder die Eskorte zu beschießen.
Die Eskorte macht ihren Job und eröffnet das Feuer auf den Angreifer.
Das Handelsschiff setzt dessen ungerührt den Kurs fort.

Jetzt eröffnen sich 2 Möglichkeiten:
Variante a)
Der Angreifer bekämpft die Eskorte.
Die Eskorte wehrt sich bis das zu schützende Handelsschiff einen Maximalabstand zur Eskorte erreicht hat.
Nach überschreiten dieses Abstandes beendet die Eskorte alle Kampfhandlungen und versucht zum Handelsschiff aufzuschließen (im code gesprochen: die eskorte versucht wieder einen Mindestabstand zu erreichen bevor sie wieder in den Eskorten-Modus wechselt und wieder beginnt sich zu wehren).

Variante b)
Der Angreifer bleibt am Handelsschiff und verfolgt dieses.
Die Eskorte bleibt am Angreifer bis dieser versenkt oder die eigene Flotte vernichtet ist.
In diesem Fall sollte das Eskortschiff auf jedenfall in der Reichweite bleiben und damit keine Probleme mit sienen Befehlen bekommen.

Damit ist in jedem Falle die Sicherheit des Handelsschiffes über die Sicherheit des Begleitschiffes gestellt und damit sollte auch die Bedingung von Felidae erfüllt sein :biggrin:

Vielleicht bietet das ja einen interessanten Lösungsansatz.

Sehr interessant finde ich das :hello:

Sunflowers arbeitet euer Feedback auf und leitet dies an RD weiter, durch eine Partnerschaft mit RD wird dieses dann auf allen erdenklichen Wegen geprüft.

Alles klar! Danke für die Info!

Fest
10-11-2006, 13:05

Also zunächstmal wird denke ich wieder eine "breit angelegter Feldstudie" stattfinden müssen.

http://img172.imageshack.us/img172/7272/06082902vk6.jpg

[RD]Guybrush5
10-11-2006, 16:44
Hallo ihr gebeutelten Admiräle,

Zunächst einmal kann ich euch beruhigen. Alle eure Anmerkungen zu Bugs und auch Ideen werden zur Kenntnis genommen. Damit mal etwas mehr Licht in die Sache mit der Eskorte kommt, hier ein paar Infos.

Zunächst ist das von euch geschilderte Verhalten definitiv ein Bug und ist auch so vom Design her nicht beabsichtigt.
- Sollte also das eskortierte Schiff, in dem Fall das Handelsschiff, angegriffen werden, so muss die Eskorte zurückschießen.
- Sollte das eskortierende Schiff angegriffen werden, so sollte es sich wehren.

Was Felidae geschrieben hat, dass es richtig sei, wenn sich das Kriegsschiff nicht wehrt, um beim Handelsschiff zu bleiben, ist nicht ganz korrekt. Bevor ihr sie jetzt aber steinigt, diese Info hat sie von mir. Wenn ihr also jemanden kielholen wollt, dann mich. An der Eskorte wurde auch noch kurz vor Release gearbeitet und die Funktionsweise hat sich mehrmals geändert. Als ich ihr diese Information gegeben habe, habe ich also zwei Dinge durcheinander geworfen, nämlich dass das Schiff auf der Handelsroute sich nicht von seinem Kurs abbringen lässt und nicht der Begleitschutz.

Aus diesem Grund hier für euch die Eskorte in Kurzform:

1. Wird das eskortierte Schiff angegriffen, beschießen alle Begleitschiffe den Angreifer. Gibt es mehrere Angreifer, wird einer ausgesucht und von allen allen Begleitschiffen bekämpft. Danach kommt der nächste dran. Die Reihenfolge ist unbestimmt.

2. Wird ein Begleitschiff angegriffen, wehrt es sich. Andere Begleiter eskortieren weiter das zu beschützende Schiff. Der angegriffene Begleiter kämpft bis zum Sieg oder seiner Vernichtung. Siegt er, wird er versuchen, sich schnellstmöglich wieder in die Eskorte einzugliedern.

3. Handelt es sich bei dem eskortierten Schiff um ein bewaffnetes Schiff, wird es Feinde in Angriffsreichweite beschießen.

Und nun die vielleicht wichtigste Regel der Eskorte: Sobald das zu beschützende Schiff angegriffen wird, brechen alle Begleiter Kämpfe ab, in die sie aus einem anderen Grunde als durch einen Angriff auf das zu eskortierende Schiff verwickelt wurden und eilen dem zu beschützenden Schiff zu Hilfe.

Hier ein Beispiel für diese Regeln. Ein Entdeckersschiff (E) wird von drei Kriegsschiffen (K1, K2 und K3) eskortiert.
- Es kommt ein Piratenschiff (P1) vorbei und beschießt E. Es greift Regel 1. Alle drei Kriegsschiffe wenden sich P1 zu. Ist E in Waffenreichweite kommt Regel 3, es wird auch schießen.
- Es kommen zwei Piratenschiffe (P1 und P2) vorbei und beschießen E. Wieder greift Regel 1. Welches Piratenschiff allerdings als erstes beschossen wird, ist unklar. Auch hier schießt E, wenn es in Reichweite ist.
- P1 beschießt K1. K1 bleibt nun stehen und wehrt sich. E, K2 und K3 fahren weiter.
- P2 beschießt E. K2 und K3 bekämpfen P2. Für E gilt das Gleiche wie oben.
- Jetzt ein Fall für die letzte Regel. Es kommt noch ein Piratenschiff P3 vorbei und beschießt E. K2 und K3 bekämpfen immer noch P2. Ihr Kampf wurde durch den Angriff von P2 auf E ausgelöst, also durch einen Angriff auf das schutzbefohlene Schiff. Deshalb läuft dieser Kampf weiter. K1 jedoch wird seinen Kampf mit P1 abbrechen und E zu Hilfe eilen und P3 beschießen. Denn sein Kampf wurde durch einen in diesem Fall "untergeordneten" Angriff ausgelöst.

So, ich hoffe, ich konnte das Ganze etwas klarer machen. Die oben genannten Regeln gelten für alle Eskorten. Allerdings vermute ich, dass in euren Fällen die Handelsroute dazwischenfunkt. Hier gibt es nämlich die Vorgabe, dass das Schiff auf der Handelsroute unter keinen Umständen seine Route unterbrechen darf. Befinden sich unsere vier Schiff von oben also auf einer Handelsroute, bzw. E befindet sich auf der Handelsroute, dann wird E sich nie in einen Kampf verwickeln lassen. Es wird nie Schiffe in Angriffsreichweite angreifen, egal ob von sich aus oder aus Notwehr und es wird sich auch nicht wehren. Die Begleiter sollten allerdings wie erklärt reagieren. Und genau hier kommen sich die beiden Mechanismen irgendwie in die Quere.

Dieses Problem und die Eskorte generell werden wir uns also auf alle Fälle noch einmal ansehen. Ihr habt auch schon einige gute Ideen geäußert, wie die Eskorte zu verbessern wäre. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es immer Fälle geben wird, bei denen die vorher so gute Lösung nicht mehr gut ist. Wir hatten schon mehrere Modelle im Test und sind letztendlich bei dem hängengeblieben, was ich eben erläutert habe. Sicher hat auch dieses System Lücken. Zum Beispiel greife ich dann die Begleiter an und binde sie so oder locke sie vom eskortierten Schiff weg. Das ist schutzlos und ich schieße es ein Stückchen weiter genüsslich zusammen. Ein hieb- und stichfestes Sytsem von Automatismen wird es nicht geben und ihr solltet auch weiterhin euren Handelskapitänen in Kämpfen manuell zur Seite stehen :wink:

@ Elchinn: Deine Variante a hatten wir sogar mal im Test. Die haben wir jedoch umgewandelt in die Variante, dass der Begleiter nur im Falle eines Angriffes zurückkehrt, also unabhängig von der Entfernung. Die Variante b ist auch so drin, allerdings im Moment leider etwas verbuggt.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Ahoi,

Guybrush

AnnoWolf
10-11-2006, 16:51
@Guybrush:

Also, wenn das alles so kommt (im Patch), wie Du schreibst, bin ich vollkommen zufrieden. :go:

deejoo
10-11-2006, 16:59
@Guybrush:

Also, wenn das alles so kommt (im Patch), wie Du schreibst, bin ich vollkommen zufrieden. :go:

Da schließe ich mich an. :go: So müsste es sein plus entsprechendes Verhalten bei den Routen.

Vaca de las Heras
10-11-2006, 18:18
Endlich mal ein Wort.
Wenn das so umgesetzt wird bin auch ich vollauf zufrieden.

Und das Kielholen werde/n ich/wir wohl nicht machen! Wer soll sonst die Eskorte neu programieren? :) Eigentlich wollte ich ja keinem Kielholen und Felidae auch nicht angreifen. Ich habe nur sie zitiert weil ich davon gegangen war, dass sie ein offizieller mitarbeiter ist.
Felidae solltest du das als persönlichen angriff gewertet haben entschuldige ich mich natürlich und es war nicht als solcher gemeint.

Fest
10-11-2006, 20:20
Vielversprechendes Statement, danke! ... jetzt wolln wir auch nur hoffen, dass der Patch vor dem nächsten Anno erscheint :P

Tycoon
12-11-2006, 12:01
@[RD]Guybrush5

Vielen lieben Dank für diese schnelle und super ausführliche Antwort!!!
Ich finde es absolute spitze, dass sich auf diese Diskussion hin direkt ein RD-Programmierer zu Wort meldet! Absolut sympathisch und aller erste Sahne!!!

Vielen Dank!!!

Ein schönes Wochenende,
Tycoon

Karlzberg
12-11-2006, 13:59
das thema ist zwar weitestgehend abgeschlossen, doch stört mich noch ein kleiner punkt:

hier wurde vorgeschlagen, den schiffen eine routine zum selbstschutz zu geben, dass sie z.b. bei 50% abhauen.

wenn ich mich jetzt recht entsinne und alles richtig abgeschätzt hab (hab nur auf den balken gesehen), dürften die 50% relativ genau der wert sein, bei dem ein kleines kriegsschiff ankommt, wenn es dem piratenschiff den todesschuß versetzt.

jetzt stelle man sich also vor, das eigene schiff haut bei 50% ab. dem piratenschiff fehlt bis zur versenkung jetzt noch genau ein schuß.
also wird es noch versuchen, das beschädigte kriegsschiff zu verfolgen, ihm noch den einen oder andren treffer vor den bug knallen, so dass das kriegsschiff dann mit ca. 30% in der werft ankommt, dass piratenschiff aber noch lebt.
also kann das piratenschiff gemütlich an seinen platz zurückkehren und vorbeifahrende zhandelsschiffe unter feuer nehmen. sind dann zwar wahrscheinlich meist nur 2-3 treffer, aber immerhin.

noch extremer wird es dann, wenn man bedenkt, dass ein andrer spieler oder ein cg hinter dem fast zerstörten schiff sitzen. die können sich dann ebenfalls zurückztiehen und haben dann doch kein schiff verloren, obwohl sie klar unterlegen waren.

[RD]Guybrush5
13-11-2006, 16:33
Hallo zusammen,

Freut mich, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

Karlzberg, die Lösung mit einem Abbruch bei einem bestimmten Prozentsatz wird es so eher nicht in die Umsetzung schaffen. Unter anderem auch wegen der von Dir angesprochenen Problematik.

Gruß

Guybrush

kazana
13-11-2006, 16:49
Guybrush5']Freut mich, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

Karlzberg, die Lösung mit einem Abbruch bei einem bestimmten Prozentsatz wird es so eher nicht in die Umsetzung schaffen. Unter anderem auch wegen der von Dir angesprochenen Problematik.
Vielen Dank fuer die Infos.

Persoenlich finde ich es absolut OK, dass die Schiffe auch nicht zu intelligent sind.

Als naechstes verlangen die Spieler, dass die Kriegschiffe erkennen, wann ein Gegner ueberlaufen werden kann, kurz einige Truppen einlaedt, und auf Eroberungszug geht.
Und wenn wir dann schon dabei sind, dann koennen wir ja auch einbauen, dass die Siedlungen sich selbststaendig optimal aufbauen... uswusf.

Ist schon gut so, wenn man sich selbst um ein paar Sachen kuemmern muss. :)

Bill Bauchgelenk
13-11-2006, 18:02
Vielen Dank fuer die Infos.

Persoenlich finde ich es absolut OK, dass die Schiffe auch nicht zu intelligent sind.

Als naechstes verlangen die Spieler, dass die Kriegschiffe erkennen, wann ein Gegner ueberlaufen werden kann, kurz einige Truppen einlaedt, und auf Eroberungszug geht.
Und wenn wir dann schon dabei sind, dann koennen wir ja auch einbauen, dass die Siedlungen sich selbststaendig optimal aufbauen... uswusf.

Ist schon gut so, wenn man sich selbst um ein paar Sachen kuemmern muss. :)

ich denke auch, das nicht alles automatisiert werden sollte, und man zu dem ein oder anderen Ereignis auch mal hinschauen sollte und diese Entscheidung selbst treffen sollte.
Hauptsache die eigentlich angedachte Variante der Eskorte kommt bald, die hört sich wirklich sinnvoll an und schließt zudem eine der geäußerten Menge Wünsche mit ein.

Tempelritter
19-11-2006, 13:52
Eine Sache verstehe ich aber noch nicht so ganz...

wenn Schiffe auf Handelsrouten sowieso weiterfahren, wozu braucht man dann Eskorten?

Im moment ist es doch so, dass die Piratenschiffe die eigenen Handelsschiffe eh nur "anschiessen" und dann wieder auf ihre Route zurückkehren.

Nachdem ein Piratenschiff ein Handelsschiff von mir beschossen hat, drehte es wieder ab, und kehrte zu seiner vorherigen Position zurück. Gleichzeitig kreuzten die Bahn des Piratenschiffes noch 3 meiner voll beladenen Handelsschiffe, ohne dass das Piratenschiff reagiert hätte. Dieses setzte, im Gegenteil, unbekümmert seine Route fort.

Wenn also Piratenschiffe meine eigenen Handelsschiffe gar nicht aufbringen oder versenken... wozu brauch ich dann eskorten. Ich habe noch nie ein Handelsschiff durch Piraten verloren. Meldungen über Angriffsereignisse ignoriere ich demnach.
Und wenn neben dem Heimathafen eine Werft ist, werden alle Schiffe dort bei ihrem Stop wieder seeklar gemacht.

Ich kann mir derzeit eine sinnvolle Eskorte nur in einem MP Spiel vorstellen, wo ich einem menschlichen Gegner durch das versenken seiner Handelsschiffe Waren abjagen kann.

Im SP stellen die "passiven" Piraten, so wie sie jetzt agieren, keine Bedrohung für eine Handelsroute dar.

Fest
19-11-2006, 18:11
Im SP stellen die "passiven" Piraten, so wie sie jetzt agieren, keine Bedrohung für eine Handelsroute dar.

Schon mal gegen schwere Piraten gespielt? Da kannst schonmal ein Problem kriegen, wenn du Pech hasst.

Und wenn Du gegen einen schweren NPC Krieg führst solltest Du Deine Handelsschiffe auch nicht unbeschützt durch die Gegend schippern lassen (nein, 2 kleine Kriegsschiffe reichen auch nicht aus),

Tempelritter
19-11-2006, 23:08
Bei meinem einzigsten Konflikt mit einem NPC bisher hätten auch 3 große Kriegsschiffe nichts ausrichten können. Der hat mich einfach überrannt :)

Und gegen schwere Piraten werde ich es mal ausprobieren.

n8

Hawk-Eye
18-12-2006, 03:00
Ich denke, dass wenn sich ein Modi anbietet, Kiel geholt zu werden, sollten wir ins Detail gehen, Erbsen zählen und Fehler suchen. Diese "Jelechenheit" gibbet nicht allzu oft. :rofl:
--
... und ich schnakke nicht vom Handball .. von wegen dass Flensburg Handewitt irgendwelche Spieler von Kiel holt! :viking: