PDA

View Full Version : Eskorte

Pages : 1 2 [3] 4

Felidae
10-11-2006, 10:51
Hm also das ist Ansichtssache, wenn du dir Bodyguards ansiehst kannst du das gleiche Schema wiederfinden.
Die Eskotenschiffe funktionieren im Prinzip nicht anderes.
Sie bingen das zu beschützende Schiff schnellstmöglich in Sicherheit und das ist nunmal weit weg vom Gegner.

Tycoon
10-11-2006, 11:08
Ich verstehe diese Argumentation echt nicht. Mir bringt dann eine Eskorte nicht wirklich viel. Wie es schon gesagt worden ist von einem Mitglied. Ich müsste dann ja für das eskortierende Schiff auch wieder einen Leibwächter bereitstellen. Und für diesen dann auch wieder. Das kann es echt nicht sein. Euch muss doch auffallen, dass diese Vorgehensweise hier bei vielen auf Missmut stößt. Die meisten hier können das nicht nachvollziehen. Daher die große Bitte "Bessert nach." ;-)

Ach übrigens,

ein Bodygars lässt sich sicher nicht einige male Schlagen. Er würd den Angreifer in Stücke reißen. Denn was nützt dem zu beschützenden ein geschwächter Bodygard???

Gruß,
Tycoon

Felidae
10-11-2006, 11:13
Wie stellt ihr euch eine Verbesserung genau vor?

Wenn man sagen würde, dass die Eskorte zurückschießt, würde das Handelsschiff einfach ohne Hilfe weiterfahen und wäre dem nächsten Piraten ausgeliefert.
Würde das Handelsschiff anhalten und warten bis der Kampf vorbei wäre, bekommt man aber Problem mit seiner Warenversorgung.

Das wären die Alternativen die mir einfallen. Und die finde ich eher schlechter als besser.
Was hättet ihr noch an Ideen?

Tycoon
10-11-2006, 11:28
Genau diese Überlegung hatte ich auch schon. Zugegeben ist es nicht ganz einfach ein ideale Lösung zu finden. Ich bin allerdings der Meinung, dass das Handelsschiff seine Router während des Kampfes fortsetzen sollte. Falls der Angreifer vom Kriegsschiff in die Flucht geschlagen werden konnte, muss es dem Handelsschiff nachfahren oder aber warten bis es wieder an der Stelle angekommen ist um die Weiterfahrt aufzunehmen. Das Handelsschiff wäre zwar für eine Weile ungeschützt.Dafür gäbe es aber eine simple Lösung. Mann könnte zwei Kriegsschiffe zur Bewchung des Handelsschiffes abstellen. So kann sich ein K-Schiff um den Angreifer kümmern und das andere macht weiter den Begleitschutz. Sollte das sich im Kampf befindene K-Schiff selbst versenkt werden, muss eine entsprechende Meldung an den Spieler erfolgen, damit dieser Handeln kann.

Das wäre mein Vorschlag. Ob der so gut ist weiß ich nicht. Ich werde mir weiter GEdanken machen.

Gruß,
Tycoon
--
--
Übrigens: Stellt euch doch mal vor, wie es iom Multiplayerspiel aussehen würde. Mit dem Wissen, dass sich ein eskortierendes Kriegsschiff nicht zur Wehr setzt, würd ich doch immer erst ganz locker das Kriegsschiff fertigmachen und dann das Handelsschiff. Das kann es alles nicht sein. Ich geh am Stock :confused:

Fest
10-11-2006, 11:46
Was die Versorung an geht sag ich mal besser spät als nie :P

Am besten wäre natürlich man hätte die Wahl. So wie man auch die wahl zwischen aktiver und passiver haltung bei Militäreinheiten hat, könnte es auch eine aktive bzw. passive Eskorte geben. Ich weiss die vielen (zahlenden) Neueinsteiger könnten leicht überfordert sein, obwohl ich nicht glaube das diese die Eskortfunktion überhaupt nutzen - also Wayne.

Man könnte die Reaktion des Handelsschiffes natürlich auch abhängig vom zu erwartendem "Erfolg" der Eskorte machen. Also wenn die Angreifer zügig abgewehrt würden wartet das Schiff eben bis die Angreifer versenkt sind - sind die Angreifer aber in der Übermacht, versucht das Handelsschiff (und evtl. auch die Eskorte) einen "Fluchtversucht".

Wird ein eskortiertes Schiff versenkt sollte die Eskorte sich bemühen, über Bord gegangene Güter selbständig zu Bergen und "nach Hause" zu bringen.

Das die Handelsroute einfach ohne Eskorte weiterläuft kann jedenfalls nicht sein. Gerade im Krieg vergisst man öfters sich um soetwas zu kümmern und auf der nächsten Tour wird das Handelsschiff dann sowieso versenkt. Ein bischen "Handarbeit" ist im Falle eines Angriffes eh immer gefragt und wer seine Versorgung so knapp plant (oder planen muss), dass eine kurze Verzögerung der Lieferung seine Siedlung ruiniert hat sowieso ein Problem. Überlebenswichtige Handelsruten sollte man halt auch dementsprechent im Auge behalten.

Desweiteren wäre es auch nütlich wenn man einer Handelsroute (über Wegpunkte) einen anderen, evtl. auch längeren, Weg fahren lassen könnte um vieleicht auch nicht immer an Igors Haustür vorbeifahren zu müssen - aber das nur so am Rande.

cheers.

jdredd
10-11-2006, 11:50
Desweiteren wäre es auch nütlich wenn man einer Handelsroute (über Wegpunkte) einen anderen, evtl. auch längeren, Weg fahren lassen könnte um vieleicht auch nicht immer an Igors Haustür vorbeifahren zu müssen - aber das nur so am Rande.

Nur am Rande erwähnt ? Deine Idee finde ich genial. Damit könnte man
einigen Problemen mit CGs aus dem Weg gehen :go:

Tycoon
10-11-2006, 11:56
Sehr schöne Idee mit den Wegpunkten, Fest!!!! Allein bei dem Gedanken geh ich in Blüten auf :go:

Fest
10-11-2006, 11:56
Nur am Rande erwähnt ? Deine Idee finde ich genial. Damit könnte man
einigen Problemen mit CGs aus dem Weg gehen :go:

Danke für die Blumen :P - Zur Zeit mache ich es manchmal so, dass ich eine Handelsrute einfach über einen weiteren (Indianer-)Kontor schicke in dem dann halt nichts gehandelt wird.

Vaca de las Heras
10-11-2006, 12:14
Wie stellt ihr euch eine Verbesserung genau vor?

Wenn man sagen würde, dass die Eskorte zurückschießt, würde das Handelsschiff einfach ohne Hilfe weiterfahen und wäre dem nächsten Piraten ausgeliefert.
Würde das Handelsschiff anhalten und warten bis der Kampf vorbei wäre, bekommt man aber Problem mit seiner Warenversorgung.

Das wären die Alternativen die mir einfallen. Und die finde ich eher schlechter als besser.
Was hättet ihr noch an Ideen?

Aus deinem Post, schliesse ich jetzt dass ihr mit der bisherigen Lösung zufrieden seid. Aber das kanns doch nicht wirklich sein. Zur zeit wehrt sich das Kriegschiff nicht mal wenn das Hnadeslschiff angegriffen wird. Piraten lassen ja zum Glück nach 1-2 Schüssen von einem wegfahrenden Schiff ab. Ab ein Ki-Gegner fährt den Handelsschiff hinterher und zerstört es, da er schneller als mein schiff ist.
Das mit der Eskorte muss auf jeden Fall überarbeitet werden und verbessert werden sonst könnt ihr die Funktion gleich wegmachen.

Mein Vorschlag wäre dass die Eskorte und das zu eskortierende Schiff eine Einheit oder besser einen Konvoi bilden und einen sogenannten Angriffsbereich um sich haben. Das könnte z.B. die 1 1/2fache Waffenreichweite des Kriegschiffes sein. Wenn jetzt ein ein feindliches Schiff in diesen Bereich eindringt, sollten 2 Parameter abgefragt werden. Ist/sind das/die feindlichen Schiff/e stärker als der Konvoi fliehen Eskorte und Handelsschiff. Sollte man stärker als das angreifende Schiff sein stellt sich der konvoi den gegner und versenkt ihn. Dafür sollte das Handelschiff auch anhalten.

2. Vorschlag wäre: Ihr gebt den Handelschiffen eine Minimalbewaffnung damit sie sich wehren können. Sie würden zwar trotzdem versenkt werden aber die Angreifer würde auch leicht geschädigt werden. Da müsste man nur dran denken dass man Handeslschiffe mit kanonen und ohne kanonen bauen kann, da man auf siedler keine kanonen hat.

Aber so wie bis jetzt kann es einfach nicht weitergehen, weil die Handelsschiffe selbst leer einem KI-Schiff nicht entkommen können.

Ausserdem solltet ihr euch mal angucken was die Eskorte im 2. WW bedeutet hat oder wie es heute am Horn von Afrika ist. Die Kriegsschiffe lassen sich auch nicht einfach überfallen und machen nichts. Wär ja auch ein bischen komisch.

Mfg

Fest
10-11-2006, 12:17
2. Vorschlag wäre: Ihr gebt den Handelschiffen eine Minimalbewaffnung damit sie sich wehren können. Sie würden zwar trotzdem versenkt werden aber die Angreifer würde auch leicht geschädigt werden. Da müsste man nur dran denken dass man Handeslschiffe mit kanonen und ohne kanonen bauen kann, da man auf siedler keine kanonen hat.
Das wäre dann wohl das Entdeckerschiff (ich selbst hab noch nie eins gebaut).

Felidae
10-11-2006, 12:20
Ähm also eigentlich sprach ich nur von meiner persönlichen Meinung.
Wenn ich eine Meinung äußere, welche von mehreren Personen vertreten wird dann kennzeichne ich dies immer.
Aber ja ich bin so wie es im Moment ist zufrieden, ich kenne die Alternativen und finde diese nicht gut.
Ist eben eine Ansichtssache.
Aber keine Angst ich habe diesbezüglich nichts zu entscheiden. :-)

Fest
10-11-2006, 12:26
Aber keine Angst ich habe diesbezüglich nichts zu entscheiden. :-) :hello: :hello: :hello:

Tycoon
10-11-2006, 12:27
@Felidae

Alles kein Problem ;-) Das einzige was mir ein wenig Angst macht ist Dein Avatar :lol:

Eure Kunden müssen dejenigen sein, die einen Einfluss darauf haben was verbessert werden sollte und was nicht. Denn nur zufriedene Kunden bleiben auf lange Sicht gute Kunden. Es bringt also rein gar nichts positives, wenn sich das Managment gegen die Belange der Kunden stellen würde ;-)

Ich bin selbst Software-Entwickler und weiß genau wie Kunden in derartigen Dingen ticken.

Alex-nrg
10-11-2006, 12:32
also ich finde die Idee von Tycoon nicht schlecht, allerdings würde ich die Variante vorziehen, dass alle (bis auf eins) eskortierenden Kriegsschiffe den Angreifer bekämpfen und nur ein Kriegsschiff als Eskorte mit dem Handelsschiff weiterfährt (es ist ja auch recht unwahrscheinlich, dass die Handelsroute zweimal direkt hintereinander angegriffen wird). Das hätte dann den Vorteil, das der Gegner schneller vernichtet wird und die anderen Kriegsschiffe schneller zum Handelsschiff aufschließen können.

Außerdem wäre es für eine automatische Verteidigung auch schön, wenn das Kriegsschiff erkennen würde, wenn es verliert und z.B. bei 50 % versucht zur Werft zu fahren. Meinetwegen könnte man das ja auch manuell über einen Rückzugsbutton als zusätzliche Ergänzung einbauen. (dann für alle Schiffe)

Das es auch keine Meldung mehr gibt, dass ein Schiff untergegangen ist, finde ich nebenbei bemerkt auch sehr schade.

Tycoon
10-11-2006, 12:35
Außerdem wäre es für eine automatische Verteidigung auch schön, wenn das Kriegsschiff erkennen würde, wenn es verliert und z.B. bei 50 % versucht zur Werft zu fahren. Meinetwegen könnte man das ja auch manuell über einen Rückzugsbutton als zusätzliche Ergänzung einbauen. (dann für alle Schiffe)

Schönste Idee, Alex!!!

Alex-nrg
10-11-2006, 12:38
Mein Vorschlag wäre dass die Eskorte und das zu eskortierende Schiff eine Einheit oder besser einen Konvoi bilden und einen sogenannten Angriffsbereich um sich haben. Das könnte z.B. die 1 1/2fache Waffenreichweite des Kriegschiffes sein. Wenn jetzt ein ein feindliches Schiff in diesen Bereich eindringt, sollten 2 Parameter abgefragt werden. Ist/sind das/die feindlichen Schiff/e stärker als der Konvoi fliehen Eskorte und Handelsschiff. Sollte man stärker als das angreifende Schiff sein stellt sich der konvoi den gegner und versenkt ihn. Dafür sollte das Handelschiff auch anhalten.

Super idee, nur ich würde die Abfrage auf werde ich angegriffen oder nicht verändern, da es ja nicht das Ziel der Handelsroute ist, Schiffe zu versenken.

Tycoon
10-11-2006, 12:43
Da fällt mir auch noch etwas ein. Es ist recht unrealistisch, dass angegriffene Schiffe nicht abdrehen wenn sie eigentlich merken müssten, dass sie keine Chance haben. Mich greift beispielsweise ein Piratenschiff an. Ich halte an und fange an es zu beschießen. Mein Schiff ist viel stärker als das der Piraten. Das Piratenschiff verliert sehr sehr viel Energie wobei mein Schiff nur sehr wenig verliert. Trotzdem ballert das Piratenschiff unaufhörlich wie ein Besenkter auf mich bis ich es auf die Tiefen des Meeres geschickt habe. Das kanns alles nicht sein. Da neigt sich das Köpfchen :-(

deejoo
10-11-2006, 12:49
Sehr schöne Ideen hier. Nur sollte meiner Meinung nach ein Kriegsschiff, das ein Handelsschiff eskortiert sich abhängig der Einstellung dem Gegner stellen.

Z.B. bei "Halte Stellung" sollte ein Eskortenschiff sich dem Gegner stellen, aber nur einen sehr kurzen Bereich verfolgen. Würde da 2 Waffenreichweiten vorschlagen.

Bei der Einstellung Greife jeden Gegner an, sollte der Gegner verfolgt werden bis zum Ende eines Schiffes.

Das Schiff sollte einen Angriff (wie Vorgeschlagen) bei 50% Defekt abgebrechen und dann Kurs auf die Werft setzen und anschließend sein zugeteiltes Handelsschiff wieder aufsuchen.

Auch sollte ein kleines Kriegsschiff merken, das es von einem großen anggegriffen wird und, wie ebenfalls schon erwähnt, seine Chancen abschätzen. In so einem Fall wäre ich dafür, das eindfach die Handelsroute mit Eskorte einfach fortgesetzt wird. Mann muss halt irgendwann die Eskorte auf große Schiffe umstellen.

Und um Himelswillen ja nicht das Handelsschiff stoppen. Das bringt nur Versorgungsprobleme mit sich. Wenn ich mir vorstelle, das ich von A nach B 3 mal von Piraten angegriffen werde und jedesmal mein Ahdnelsschiff stoppt :eek:

Tycoon
10-11-2006, 12:53
@deejoo

Sehr schön! Langsam reift die ganze Sache :go:

Fragt sich nur noch ob unsere Vorschläge einem Verantwortlichen bei SF auf den Schreibtisch gelegt werden.

Felidae
10-11-2006, 12:55
Also nur bei SF bringen sie nicht wirklich viel sie müssten schon auch zu RD auf den Tisch, denn SF Programiert ja nichts:go:
Die Entwickler lesen hier aber mit.