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View Full Version : Eskorte


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Vaca de las Heras
01-11-2006, 12:02
Hallo,
Nachdem ich schon über Suche das Forum durchgewühlt habe, eröffne ich zum Thema Eskorte mal einen Thread. Das Problem ist NICHT dass ich nicht hinbekomme, dass die Eskorte läuft, sondern meine eskortierenden kleinen Kriegsschiffe meine Handelsschiffe nicht verteidigen.
Klartext: Ich habe ein kleines Handelsschiff, das von einem kleinen Kriegsschiff eskortiert wird. Unterwegs werde ich jedoch von ramirez (piraten) angegriffen. Mein Kriegsschiff denkt jedoch nicht daran sich dem Piraten zu stellen, sondern tuckert weiter hinter dem Handelsschiff her. Da es ja wegen dem handelsschiff langsamer fährt, konnte der pirat mein schiff locker versenken, was ich nicht ganz so toll fand. Wenn der Pirat zuerst das Handelsschiff angreift passiert auch nichts, beide Schiffe fahren einfach weiter. Jedoch dreht der Pirat irgendwann ab. Ich weiss jetzt nicht ob das nen Bug oder sonstetwas ist. Ich habe mich genau an die Anweisungen des Handbuches gehalten, aber irgendwas stimmt da nicht. Mit den Piraten bin ich auch verfeindet also daran kann es nicht liegen.
Danke für Antworten.
Mfg

Bill Bauchgelenk
01-11-2006, 12:37
Kann Dir leider keine Antwort geben, sondern lediglich Deine Beobachtungen bestätigen. Ich hätte von einer Eskorte ebenfals erwartet, daß sie sich im Ernstfall dem Piraten zuwendet und die Versenkung anstrebt.
Habe schon mal überlegt das Problem dadurch zu lösen ein oder zwei Kriegsschiffe auf der Route Patrouille fahren zulassen.

aGain
01-11-2006, 13:07
Bin zur Zeit in der Fa., deshalb kann ich nur vermuten.
Liegt es vielleicht an der militärischen Grundhaltung (passiv/aggressiv).
D.h. die Eskorte gibt nur den Weg vor und die Haltung bestimmt, ob Feinde angegriffen werden.

aGain

BHawk
01-11-2006, 13:27
Entschuldige bitte, aber wenn dem so ist, wird Anno langsam aberwitzig...
Was hat denn dann die Eskorte für einen Sinn, wenn sie in der passiven Kriegshaltung der Versenkung des zu eskortierenden Schiffes beiwohnt ??? :eek:

Dann fehlt nur noch ein aktiver Segelmodus, bei passiv stehen alle Schiffe ... :bash:
Oder ein aktives Holzfällen, bei passiv hauen die Holzfäller dann mit dem Stiel an den Baum ...:bash: :bash:

Bluehawk

Betty
01-11-2006, 13:39
Das mit der Kampfhaltung sieht so aus:

Offensiv (Schwert-Symbol): Die Schiffe greifen alle Gegner in ihrem Sichtradius automatisch an bzw. sie fahren sogar auf die Gegner zu, wenn diese sich nähern. Wenn sich der Gegner dann zurückzieht, verfolgen sie ihn noch ein Stückchen.
Stellung halten (Schild-Symbol): Die Schiffe greifen nur dann an, wenn der Gegner in ihre Reichweite hineinsegelt. Sie bewegen sich aber nicht auf den Gegner zu oder verfolgen ihn.

Passiv - diese Kampfhaltung gibt es nicht. Wäre ja sonst wirklich wie ein passiver und dumm rumstehender Holzfäller... :biggrin:

_kane_
01-11-2006, 15:41
das gleich phänomen habe ich auch...

und mit agressiv birngt nicht wiklrich was weil wenn man dann auf escortieren geht ist das wieder weg...

curio
01-11-2006, 15:45
und mit agressiv birngt nicht wiklrich was weil wenn man dann auf escortieren geht ist das wieder weg...

Genau -- so ist es auch bei der Patroullie.

Bill Bauchgelenk
01-11-2006, 16:29
und mit agressiv birngt nicht wiklrich was weil wenn man dann auf escortieren geht ist das wieder weg...

Ja es ist egal was man bei der Eskorte vorher einstellt, die Schiffe greifen den Gegner einfach nicht an.

Genau -- so ist es auch bei der Patroullie.

Wenn ich allerdings eine Patrouille habe bekämpfen die den Gegner. Da hatte ich noch nicht die Erfahrung das sie wieder weiterfahren.

Entschuldige bitte, aber wenn dem so ist, wird Anno langsam aberwitzig...


ganz locker... vielleicht machen wir ja noch irgend einen Fehler und in ein paar Minuten klärt uns jemand auf. Und wenn nicht werden die SF´ler und RD´ler schon Gedanken machen. Und nu lass doch mal die Wand ganz :bash: :lol:

Vaca de las Heras
01-11-2006, 18:20
Bin zur Zeit in der Fa., deshalb kann ich nur vermuten.
Liegt es vielleicht an der militärischen Grundhaltung (passiv/aggressiv).
D.h. die Eskorte gibt nur den Weg vor und die Haltung bestimmt, ob Feinde angegriffen werden.

aGain

Während einer Eskorte kann man nicht einstellen ob das Schiff "aggresiv" sein soll oder "stellung halten" soll, da die Felder grau hinterlegt sind. Würde auch nicht wirklich sinn machen. Da das problem bei allem meinen eskorten auftritt, musste ich jetzt auf patroullien umsteigen.
Nachdem was man hier so liest scheint es wirklich ein bug zu sein.

Felidae
02-11-2006, 10:43
Eine Frage habe ich: wird das das Handelsschiff von dem Piraten angegriffen oder das Kriegsschiff.
Wenn das Kriegsschiff angegriffen wird ist es richtig, dass es nicht reagiert.

Vaca de las Heras
02-11-2006, 10:59
Also ich glaube es wurde auch schonmal das Handelsschiff angegriffen und nichts ist passiert. Bin mir aber nicht ganz sicher. Werde das nochmal nachschauen. Sonst war es immer das Kriegssschiff.
Aber warum sollte das so geplant sein? Mein Kriegsschiff wird angegriffen und wehrt sich nicht? Das ist doch totaler Blödsinn und entbehrt jeder Logik. Brauch ich jetzt etwas noch eine Eskorte für meine Eskorte und immer so weiter?

Wenn das wirklich so gewollt ist, dann ist diese Funktion total für die Katz. Absolut unnötig.

Betty
02-11-2006, 11:21
Das Kriegsschiff wird sich dann "wehren", wenn das Handelsschiff, das es eskortiert, angegriffen wird.
Es ist seine Aufgabe, für die Sicherheit des Handelsschiffs zu sorgen.

aGain
02-11-2006, 11:32
Sry, ich dachte ich hätte es deutlich gemacht..

Bin zur Zeit in der Fa., deshalb kann ich nur vermuten.

Wäre für mich jedenfalls eine logische Erklärung gewesen.

aGain

BHawk
02-11-2006, 12:29
Eine Frage habe ich: wird das das Handelsschiff von dem Piraten angegriffen oder das Kriegsschiff.
Wenn das Kriegsschiff angegriffen wird ist es richtig, dass es nicht reagiert.

Das Kriegsschiff wird sich dann "wehren", wenn das Handelsschiff, das es eskortiert, angegriffen wird.
Es ist seine Aufgabe, für die Sicherheit des Handelsschiffs zu sorgen.

:confused: Wenn ich das mal zusammenfassen darf :

- 1 kleines Kriegsschiff eskortiert ein kleines Handelsschiff
- es ist die Aufgabe des Kriegsschiffes für die Sicherheit des Handelsschiffes zu sorgen
- es ist richtig das es sich NICHT wehrt, wenn es selbst angegriffen wird und nicht das Handelsschiff

soweit die Aussagen, nur versteh ich dann Eure Definition einer Eskorte nicht... :scratch:
Ich kann soweit folgen, das es eine Art Sicherheit ist, wenn das Kriegsschiff das Feuer auf sich zieht, also die Kugeln des Piraten freundlicherweise mit dem eigenen Schiffsrumpf aufnimmt und nicht den des Handelsschiffes deformieren läßt, ABER

a) wieso ist es richtig sich nicht zu wehren, schließlich steht ja eine Gegner vor den beiden Schiffen, unabhängig davon auf wen das Feuer zuerst eröffnet wird (es spricht ja zumindest für den Angreifer zuerst den Bewacher anzugreifen...) und

b) ist diese "Art Eskorte" doch recht kostenintensiv, denn so wehrt man jeden Angriff nur 1mal ab, dann ist die Eskorte nämlich pfutsch und das Handelsschiff ohne Eskorte...

:scratch: :confused: :scratch:

Könnt Ihr das nochmal so erklären, das mir ein Licht aufgeht ?
Ich habe gerade das Gefühl ich habe seit Jahren eine falsche Vorstellung was "eskortieren" bedeutet...

Meine Defintion : Das eskortierende Kriegschiff ist dafür verantwortlich, das eskortierte Schiff unbehelligt bleibt. Dazu muss es jeden Angreifer fernhalten. Dazu muss es ihn entweder vertreiben oder vernichten. Denn nur ein nicht mehr vorhandener (so oder so) Gegner kann auch dem Handelsschiff nicht mehr schaden.

verwirrte Grüße
Bluehawk

Bill Bauchgelenk
02-11-2006, 12:34
Das Kriegsschiff wird sich dann "wehren", wenn das Handelsschiff, das es eskortiert, angegriffen wird.
Es ist seine Aufgabe, für die Sicherheit des Handelsschiffs zu sorgen.

Ich werde das mal beobachten. Kann momentan nur Vermutungen anstellen, da ich nicht mehr weiß wie die Konstellation im Spiel war.
Hast Du denn die oben erwähnte Schiffshaltung im Spiel beobachten können?

Fixero
02-11-2006, 12:48
Meine Beobachtung bei den Eskorten ist, das die Kriegsschiffe noch nicht mal das Feuer auf sich ziehen. Meine Handelsschiffe werden beschossen und die Kriegsschiffe fahren seelenruhig weiter.
Der einzige Vorteil einer Eskorte liegt für mich nur darin, dass ich sobald ich die Meldung über den Angriff erhalte da hinklicke und das Kriegsschiff dann manuell auf den Piraten loslasse. Blöd ist nur, dass ich dann dem zu eskortierenden Schiff hinterherfahren und das Kriegsschiff wieder zuteilen muss (bei vielen Schiffen ist das manchmal nicht einfach wiederzufinden :wink: ).
Jedenfalls ist das ein Punkt der von einem Patch vielleicht korrigiert werden könnte.

Vaca de las Heras
02-11-2006, 19:07
Also die Eskort-Schiffe verteidigen auch dann nicht, wenn das Handelsschiff angegriffen wird. Also funktioniert diese Funktion kein bischen.

Boni
02-11-2006, 21:31
Muss ich leider ebenfalls bestätigen. Ich dachte im ersten Augenblick auch an die Stellung (Offensiv oder Defensiv), aber das ist es ja offensichtlich nicht.

Ich fasse mal kurz zusammen:
- Eskortschiffe verteidigen sich selbst nicht (Selbsterhaltungstrieb negativ)
- Eskortschiffe verteidigen keine eskortierten Schiffe (eigentlicher Sinn von Eskorten)

Was mich wundert...hatte ein Gefecht zwischen 4 eigener Kriegsschiffe und 5 gegnerischen, da kam ein Handelsbomber mit 4 weiteren Eskortschiffen, die da ausgeholfen haben?! Gemerkt habe ich das, als mein Handelsbomber von nem Piraten versenkt wurde :confused:
DAS war dann weit ab von Sinn und Zweck der Eskortenfunktion wie ich finde...

Vaca de las Heras
03-11-2006, 21:01
Es wäre mal schön zu wissen, ob das Problem von einem Verantwortlichen wahrgenommen wurde, oder ob ein Mod dass weitergegeben hat, bevor es in den Forumstiefen verschwindet?!

Mfg

Lord Kamikaze
04-11-2006, 01:33
Würd mich auch interessieren, da die Eskorten ne Menge Geld kosten, und für sinnlose Sachen gebe ich ungern (virtuelles) Geld aus ;-)

Ich wäre dafür, das sich das Kriegsschiff, welches das Handelsschiff eskortiert, wehrt. Denn wenns einfach nur weiterfährt, und sich das Kriegschiff mit dem Piratenschiff/Gegnerschiff wieder trifft (und wieder und wieder), wirds irgendwann sinken. Obwohl es am Besten wäre das Piratenschiff versuchen zu versenken und auf direktem Weg dem Handelsschiff hinterher, nach kurzer Zeit müsste es ja aufgeholt haben, da das Handelsschiff wieder zurückkommt, bzw. kurze Zeit am Kontor steht.
Überlebts den Angriff und versenkt das Piratenschiff, KANN natürlich irgendwann ein 2. Piratenschiff kommen, dann besteht zwar auch die Gefahr dass das Kriegsschiff sinkt, aber so denke ich hat das Schiff die besseren Karten ^^
In einem Multiplayerspiel z.B. schickt der Gegner ja auch nicht unbedingt alle 5 Minuten ein Schiff zum Angriff auf die Handelsschiffe... somit würde das Schiff gut überleben, wenns aber alle 5 Minuten 2-3 Schüsse abbekommt, nur weil es sich nicht wehrt, wirds recht schnell sinken.

Ich hoffe man konnte mir folgen, ist schon spät ^^