View Full Version : Anno 1701 Schwer = Unmöglich!?
Am Anfang ist es schwer, ohne die Steuern auf den gelben Bereich zu überziehen. :cool:
Als Mittelweg könnte man mit dem hellgrünen Steuerbereich gut zurechtkommen, aber man braucht ja am Anfang sehr viel Gold.
Ich persönlich habe am Anfang nur dann auf dunkelgrün zurückgeschraubt, wenn die nächste Zivilisationsstufe benötigt war und anschliessend wieder min hellgrün-gelb.
das ist einfach beantwortet:
steuern kann man nur überziehen wenn man die waren liefert. auf normal geht das blind da die KI keine zähne zeigt und bestenfalls mit einem selbst aufsteigt. auf schwer ist es unmöglich da man bereits in den ersten 60-120 minuten mit krieg rechnen muss, nicht nur paar milizen sondern große kriegschiffe, 6-8 kleine und unendliche kriegstruppen. schafft man die erste welle kommts danach noch härter via KI endlos geld / waren cheat.
ich will aber nicht jedes mal krieg führen, sondern eine eine schwere wirtschaft haben damit ich eben diese waren nicht so leicht liefern kann und damit auch kein mords gewinn einfahre!
genau das ist der knackpunkt. die eine seite ist zu einfach die andere unmöglich. normal sollte = einfach sein, normal sollte bisl härter wie jetzt sein und schwer gehört komplett überarbeitet.
es werden einfach 1503 fans vergrault um sie mit neulingen zu ersetzen. das finde ich sehr schade. man hätte die frischlinge auch mit einem ausgeklügeltem kampagnen system zum erfolg führen können wo sie schritt für schritt lernen ohne überfordert zu werden.
Das klingt ja so, als ob Dir der Wirtschaftspart wichtiger wäre als der Rest in Anno, aber dem kann ich als Anno-Fan nicht zustimmen.
Es gibt reine Wirtschaftsimulationsspiele, aber solche Spiele sind dann wirklich für die Economy-Freaks. Anno ist allround und beinhaltet von allem etwas oder auch mehr.
Krieg gehört dazu und man muss halt wissen, wie man diesen Streitigkeiten aus dem Weg geht, oder wie man sie schlimmstenfalls löst.
RoadRunner
05-11-2006, 20:08
"Schwere Wirtschaft" gab es so in Anno noch nie. Entweder man hatte den Bogen raus, dann bekam man auch Aristokraten hin. Oder eben nicht, dann war schon früher Schluß.
Die einzige Schwierigkeit waren eigentlich immer nur die Aristokraten, genauer gesagt ihre Anzahl. Es hindert Dich doch keiner, die gesamte Inselwelt mit Aristokraten zu besiedeln; ich nehme an, daß das ab ca. 10000 auch nicht mehr ganz so leicht sein wird.
Wie gesagt - die Computergegner-Schwierigkeitsgrade sind m.E. mit militärischen Maßstäben gemessen.
lies doch bitte den ganzen kram oben !
kriegen kann man auf schwer nicht aus dem weg gehen da die npcs direkt von 80% in gelb auf rot schalten [der weisse balken ist kurz] sobald ihnen eine insel nicht passt. und zwar einer nach dem anderen da sie jedes mal verbündet sind und das ohne ersichtlichen grund!
wenn man sich die waren nicht selber herstellen kann, sollte wenigstens handel möglich sein. das geht aber auch nicht ohne freien händler...welcher in anno auch übertrieben ein/verkauft das es ein cheat ist.
die einzelnen aspekte in anno beissen sich so sehr das ein abgerundetes wirtschaftspiel nicht möglich ist. entweder man hat krieg oder nicht. fertig. es gibt kein kleines geplänkel mit hier und da mal eine invasion kombiniert mit bisl auf/ausbau. wenn man krieg führt muss man sich voll drauf konzentrieren sonst wirds nix.
ach was red ich einfach, soln die entwickler selbst mal zocken dann sehn die was ich meine. jede wette das sie nach 2-3 stunden spätestens von 2-3 schweren angegriffen werden und untergehn ohne das sie irgendetwas dagegen machen könnten. die leute die hier andere thesen vorstellen sollen auch erstmal testen !
Ich sag jetzt nicht, dass es generell möglich sei, aber Gegner kann man auch mit Handel und Tribut schlichten.
Hast Du erst einmal Handelsveträge mit schweren Computergegner, was in meinen Augen den schwerste Knackpunkt darstellt, dann musst du dem Typen halt seine gewünschten Waren liefern und auch Sachen einkaufen, die er anbietet. So haltet man seine Partner langfristig auf Trap und gute Laune.
annonymie
06-11-2006, 09:26
Moin, ich spiel seit vorgestern aus SCHWER und lebe noch:hello:
Nachdem mich die CGs in meinen früheren Spielen immer recht zügig kalt gemacht haben, hab ich mal zur Abwechslung meinen Grips angeschalten :scratch: und "schwupp" schon hatt ich die IDEE:
Die Gegner können dir nur den Krieg erklären, wenn sie dich auch kennen! :biggrin:
Soll heißen, man suche sich am Anfang des Spiels seine Hauptinsel in Händlernähe OHNE eine weitere Insel dabei aufzudecken. DAS IST SEHR WICHTIG!!! Idealer Weise lässt man sich diese Insel von dem Händler aufdecken (kostet ja nur nen 1000er). Mit etwas Glück ist sie eine Nachbarinsel von ihm. (wenn nicht: Neustart)
Wenn ihr eure Insel habt und mit der Besiedlung begonnen habt: Finger weg vom Schiff! Die einzigen Fahrten die vorerst getätigt werden sollten, sind die zum Händler und zurück :wink: Solltet ihr Händleräufträge machen, übernehmt nur die Aufträge, bei denen ihr irgendeine Ware liefern bzw. irgendwas im Bereich zwischen eurer und der Insel vom Händler machen/einsammeln müsst.
OBERSTE PRIORITÄT LAUTET: KEINE WEITERE INSEL AUFDECKEN!!!
Ich kam bisher mit der Methode bis zu den Kaufleuten. Für Aris benötigts ja leider eine Kolonialware (bei mir sind's die Talismane). Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Einkauf bei Händler: auf die Dauer wohl das einzige was hilft! Wenn auch verdammt teuer, da man schließlich schon viele andere Waren einkaufen muss. Man hat ja schließlich nur eine Insel.
2. Aufdecken eines Volkes mittels Händler und dann Hinschippern: Unsicher, der Händler könnte eine Insel aufdecken, die einem CG gehört. Die Insel könnte auch weit weg vom Händler sein, sodass die Wahrscheinlichkeit des Aufdeckens einer weiteren (von einem CG besiedelten) Insel recht hoch ist. Damit nicht genug beträgt die Chance 75%, dass das Volk bereits mit einem anderen Spieler verbrüdert ist.
3. Einkauf beim Piraten: Das ist ohnehin nur schwer zu realisieren. Zum einen können die im zweiten Punkt genannten Probleme eintreten, zum anderen ist es ohne aufdecken der CG's so ziemlich unmöglich Raminez zu einem Handelsvertrag zu bewegen.
So, wenn ihr irgendwann über ein gewätiges Heer und eine noch gewältigere Flotte verfügt (die können garnicht gewaltig genug sein), könnt ihr mit der Aufdeckungstour beginnen. Aber Achtung: Kaum habt ihr einen CG entdeckt und er hat seinen "Begrüßungssatz" gesagt, erklärt er euch mit einer Verzögerungszeit von weniger als einer Sekunde den Krieg :angry: Ihr könnt wetten, er schickt sofort all seine Schiffe zu eurer Insel und die Verbrüderung mit seinem Volk nutzt er auch sofort :bash: Ihr solltet also gegen absolut alles vorbereitet sein!
Übrigens: Während des gesamten Spielverlaufs können Logenaktivitäten auftreten. Dazu benötigts für die CGs keine Bekantschaft mit euch :nono:
Naja, also, wenn ihr euch diese Einschränkungen zutraut, ist dies hier sicherlich eine Methode die Goldmedaillen zu holen. Entspricht allerdings sicherlich nicht jedermans Vorstellung von einer ANNO-Partie. Nunja, jedem seine Sache, ich wollt euch nur mal verraten, wie ich den SCHWIERIGkeitsgrad meistere. :cool:
wie gesagt, emilio hatte ich fast auf max gelb, also knapp vor grün. tribute entrichtet, gehandelt...und schwups "diese insel ist ein dorn im auge" -> krieg, 1 min später -> krieg mit nadasky (bündniss??), 5 min später -> gameover. son mist und ich hatte schon bürger mit +250
dem normalen npc der da noch war gings genauso, mit dem hatte ich handel und er auch mit emilio+nadasky .. tja irgendwann war er im krieg obwohl er ständig gehandelt hat. er konnte aber noch mehr truppen aufbringen wie ich da ich mit den härtesten startoptionen anfing...10k gold, händler aus, königin aus, wenig rohstoffe.
da muss man nunmal expandieren sonst geht nix. wer zb kein alkohol/tabak produzieren kann wird ihn auch nicht kaufen können bei den npcs, die kaufen selbst nur an. und ohne händler...
es ist einfach so wie es ist, funktioniert nicht wie es sollte.
Mal jetzt zur schwierigkeit anno(hab zwar nur die demo)aber ist für mich wohl tmperiert von der schwierigkei,denn ich bin kein anno profi aber ich habe es in 1503 auch bis Aristokraten geschafft.ws stimmt dass man schneller ins plus kommt aber dass war doch in anno 1602 genauso da kam man auch schnell ins plus und da hat niemand gemosert dass es zu leicht war doch bei annno 1701 motzt jeder obwhol es die meisten spielprinzipien aus 1602 und einige aus 1503 besitz deswegn ist es doch quatsch anno1701 so hinzustellen.:wink:
duncan-idaho
06-11-2006, 14:10
hi,
also zum cheaten muss ich sagen das auch eines der ausgewogensten games, nämlich warcraft 3 tft auch cheatet bei schwer.
der npc erhällt einfach doppelt so viel recurcen beim abbauen wie ein menschlicher spieler.
außerdem kann er immer alles gleichzeitig steuern und ist so eigenltich immer im vorteil. lediglich bei fallen die man ihm stellen kann ist er ungeschickt und fällt meist drauf rein.
im micromanagement ist er nicht so gut.
kurz um die KI ist noch lange nicht so weit das man sie mit einem menschlichen gegner vergleichen kann. (zum glück) warscheinlich haben die deswegen als anreiz den npcs so viel kohle oder recourcen gegeben damit es mehr ansporn für uns ist.
warten wir eben auf ein patch.
nicht so hastig jung hobbits :-D
Wann kommt ein patch für anno und wie heist er und warum?:scratch:
irgendwie bereue ich es heutzutage überhaupt noch irgendwelche neuen games zu kaufen :[
kommen einfach nicht an die qualität von damals ran, nur noch massen und billigproduktionen :/
duncan-idaho
07-11-2006, 07:49
na ja ganz so krass finde ich es wirklich nicht.
also da gibt es wirklich noch ganz andere kandidaten die viel schlimmer waren in letzter zeit, es bzw. noch sind.
z.b. titanquest, civ 4 oder darkstarone
die waren ja unspielbar ohne patch...
anno hingegen ist da schon wieder auf einem besseren weg
Moin ...
Auch ich habs gerade aufgegeben ein Endlosspiel auf "schwer" (gegen alle drei KIs) zu bestehen - und ich denke ich war eigentlich schon ziemlich weit gekommen. Irgendwann scheint ein Krieg aber tatsächlich unausweichlich wenn man richtung Aristrokaten zocken will.
Mit meinen knapp 6000 Einwohnern, darunter einige Kaufleute habe ich ein Militär mit 8 großen und mind. 25 kleinen Kriegsschiffen finanzieren können. Alle meine Inseln (zwei große alleine und eine kleine die ich mir teile) sind großzügig mit Kanonentürmen befestigt. Desweiteren habe ich einiges in Forschung investiert ... bis auf die Senatsreihe eigentlich fast alles gekauft. Soldaten hab ich nicht besonders viele (ca. 40 Einheiten), dafür aber noch jedemenge Waffen auf Lager. Wer lust auf das Savegame hat kann mich gerne mal anhauen.
Mein großes Problem ist, dass ich keine Walfanggebiete besitze xD ... Das Lamenöl für die Kaufleute hab ich vom freien Händler bezogen (Autsch). Vieleicht hat mich das auch zuviel gekostet um den Krieg tatsächlich zu vermeiden. Natürlich habe ich ein paar mal getestet eine Walfang-Insel anzugreifen und hab diese natürlich auch eingenommen, aber was mir die AI dann an Schiffen vorbeigeschickt hat war echt nicht zu bezwingen - zumal mir nachdem ich mit einem Konkurenten im Krieg stand kurze Zeit später ein weiterer auch noch meinte mir eins draufgeben zu müssen.
Also musste ich ohne Lamenöl leben und hab es auch hinbekommen. Um an mehr Tabak zu gelangen hab ich dann die Pirateninsel eingenommen, was Igor so gut gefallen hat, dass er mir nach einer weiteren "Einschmeichelei" meinerseits sogar ein Militärbündniss angeboten hat! Das fand ich schonmal ziemlich cool und ich hatte das sichere Gefühl das könnte klappen mit dem Game. Um ihn bei Laune zu halten habe ich auch gleiche eine Handelsrute mit Alkohol für ihn eingerichtet ;). Aber der Typ ist mal echt launisch -.- Keine 15 Minuten später war meine Siedlung ihm "ein Dorn im Auge" und er hat kurzerhand das Bündniss gebrochen und mir den Krieg erklärt. Das fand ich dann doch etwas übertrieben und entmutigend. Trozdem habe ich mehrere Versuche gestartet den Krieg zu führen. Ich hab ihn mir auch gut vom Leib halten können, allerdings leiden natürlich die Handelsruten erheblich darunter. Was dann noch an Katastropen und Indianerzauber dazukommt ist einfach nur übertrieben. Die Logenaktivitäten sowieso, aber das geht ja schon das ganze Game so. Trozdem halte ich schon ziemlich lange durch aber wie kann man eigentlich auf dieser Stufe einen Friedensvertrag erreichen ??? Meine Bilanz von vorher ca. +1000 ist nach einiger Kriegszeit meistens bei -1000 angekommen und dann geht halt mal nix mehr. Ausserdem erklärt mir Emilio nachdem die Schlacht eine Weile gedauert hat auch noch den Krieg - Ende.
Also bitte @Sunflowers - führt mindestens einen weiteren Schwierigkeitsgrad ein der hart aber schaffbar ist :) - Diesen könnt ihr dann ja "Berserker" oder so nennen :P
Die "Vorredner" (speziell Paragon) hier im Thread die meinen mit Diplomatie etc. ist alles zu schaffen und eigentlich ist die AI ein Kinderspiel sollten erstmal eine vernünftige Partie zocken bevor sie Ihren Senf dazugeben.
Peace.
Vaca de las Heras
07-11-2006, 13:01
Also mit Igor ist echt schwer Kirschen essen. Hab ebenfalls ein schweres Game mit allen 3 gezockt. Schon auf der Stufe Siedler bin ich mit nadasky aneinandergeraten. Aber ich konnte sie schön kleinhalten. Ich habe es sogar geschafft mit Igor einen Handeslvertrag zu schliessen. Aber keine 2 Minuten später nachdem ich schön mit Alkohol beliefert habe erklärt er mir den Krieg und plättet mich. Und das in allen 4 Anläufen. Jetzt mach ich erstmal ein Game ohne Igor.
Boomer79
07-11-2006, 13:06
wer sagt eigentlich, dass ihr mit drei schweren gegnern spielen müsst? meines erachtens ist das genau der "berserker"-modus den du meinst. ich hab mit einem schweren gegner angefangen (ist dann immer noch ein "schweres" spiel - siehe anderer thread). wenn einem das dann zu leicht ist, nimmt man halt 2 und so weiter. aber schweres spiel mit allen drei gegner sollte meiner meinung nach auch fast unschaffbar sein...immerhin ist das das schwerste, was anno zu bieten hat :biggrin:
So, muss meine Meinung revidieren xD
Hab ein früheres Save geladen und die Pirateninsel erstmal in Ruhe gelassen. Anstatt auf Igors Kriegserklärung zu warten hab ich ihm selbst mal meine Meinung gesagt ;) ... 15 Minuten später war er bereit mir 3500 Gold für den Friedensvertrag zu bieten :P ... Meine Bevölkerung hat sich zwar mal eben halbiert (von 5000 auf knapp 2800), aber das wird schon wieder ... Seine Walfanggebiete sind nun meins und ich werd jetzt bestimmt nicht einen auf Greenpeace oder so machen ^^
Erstaunlicherweise haben mich die anderen beiden KIs auch in Ruhe gelassen (*schmeichel* *schmeichel* *saber* *rutsch aus*) und ich bin mal gespannt wie das Game weitergeht.
Noch ein kleiner Tipp für alle denen schon viel zu Früh der Krieg erklärt wird: Einfach so schnell es eben geht ein Militär aufbauen und dieses auch ständig erweitern, wenn Eure Truppen stark genug sind lässt Igor von euch ab (jedenfalls meine Erfahrung) Eure Siedlung sollte hierfür schnell wachsen um auch das nötige Kleingeld zu haben, ist klar.
Danke @sunflowers für ein Top Game ! (hrhr)
Hail Mary.
themaegges
08-11-2006, 08:31
Nach meinen Erfahrungen ist Nadasky wohl die "treueste" Bündnispartnerin von den 3 schweren KI's.
Nachdem ich sie entdeckt hatte, habe ich mittels ein paar milden Gaben und der "Einschmeicheln"-Aktion den Handelsvertrag ergattert und dann die sowieso im Überschuss vorhandenen Kanonen verkauft.
Das fand sie so dufte, dass sie sich mit mir alliert hatte.
Hatte mich mit Ihr verbündet und als mir Castelli den Krieg erklärte, hat sie mir auch 2 grosse Kriegsschiffe voller Truppen als Bündnishilfe geschickt.
Zusammen mit meiner Flotte und der Bündnishilfe der Königin war es möglich, Castelli in die Steinzeit zurückzuballern.
Da sich Nadasky die Rohstoffinseln von Castelli unter den Nagel gerissen hatte, waren ihr meine Inseln auch kein "Dorn im Auge".
Man muss schon etwas rumhantieren und es kann auch durchaus etwas hektisch werden, aber imho ist der Schwierigkeitsgrad schön fordernd.
Wie schon ein Vorredner schrieb, vielleicht nicht gleich alle 3 schweren KI's im ersten "härteren" Spiel einstellen. Handel und Diplomatie nicht vernachlässigen und die Spezialaktionen weise einsetzen.
Übrigens kann es von Vorteil sein, frühzeitig mit den Irokesen zu handeln und regelmässig das Unwetter über den Gegner heraufzubeschwören.
Auch der Revoluzzer kann sehr hilfreich sein :rolleyes:
das man mit den NPCs so leicht auskommt passiert envtl alle 50 partien. normalerweise ist die insel immer ein dorn im auge. und ohne gute truppen und kanonentürme geht garnix, nur dafür brauch man eben expansion.
was ich hier meine ist einfach das schwer = militärisches game. das hat nix mehr mit "schwererem handel" und geldverdienen/rohstoffen zu tun. meinetwegen können die das so lassen, dann aber bitte 3 neue schwere npcs die primär auf handel / defensive zielen als auf krieg ! evntl auch mal einen der dem schwachen hilft. der wichtigste part des spieles geht total unter, der aufbau.
normal ist zu leicht schwer ist zu militärisch, bleibt einfach nix dazwischen. easy wirtschaft oder harter krieg, das sind im moment die optionen von 1701.
das man mit den NPCs so leicht auskommt passiert envtl alle 50 partien. normalerweise ist die insel immer ein dorn im auge. und ohne gute truppen und kanonentürme geht garnix, nur dafür brauch man eben expansion.
was ich hier meine ist einfach das schwer = militärisches game. das hat nix mehr mit "schwererem handel" und geldverdienen/rohstoffen zu tun. meinetwegen können die das so lassen, dann aber bitte 3 neue schwere npcs die primär auf handel / defensive zielen als auf krieg ! evntl auch mal einen der dem schwachen hilft. der wichtigste part des spieles geht total unter, der aufbau.
normal ist zu leicht schwer ist zu militärisch, bleibt einfach nix dazwischen. easy wirtschaft oder harter krieg, das sind im moment die optionen von 1701.
Ich versteh aber nicht ganz wie genau Du dir einen "schweren" Handel/Aufbau ohne militärischen Druck vorstellst. Ich muss sagen, dass die ständige Bedrohung der NPCs den Aufbau der eigenen Siedlung schon ziemlich erschwert ^^
Desweiteren ist Diplomatie natürlich auch mehr gefragt - ergo schwieriger.
Also was genau meinst du mit "schwerem Handel" ? In meinen Kriegszeiten hier, lasse ich meine Handelsschiffe von einer vielzahl von Kriegsschiffen eskortieren, damit die Waren auch durchkommen. Für mich ist das schwerer Handel :P
Edit: @Sunflowers ... ich wünsche mir unbdingt eine Funktion um Schiffe / Truppen Gruppen zuweisen zu können (z.B. durch Alt+1, Alt+2, ...) ... oder gibt es das schon ? thx.
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