View Full Version : Probleme mit Multiplayer, keine Synchronisation
dauntless
17-11-2006, 15:39
Dann ist das ganze also ein Bug ? Sehe ich das richtig !
Wird denn daran gearbeitet ? Weil das ist schon ein sehr übles Problem.
Was ich nicht verstehe. Wieso bringt er dann kein "waiting for players"
window ? Und wieso implementiert ihr einen Kopierschutz dessen Funktionen ihr garnicht nutzt ?
Webmaster
17-11-2006, 15:45
hast du mal den ping während einer partie beobachtet?
ein async muss nicht gleich ein bug sein.
dauntless
17-11-2006, 15:55
Werd ich mal machen. Stimmt das ist kein Bug.. das ist ein Katastrophe in dem Fall. Das Game muss doch merken das es asynchron läuft ? Es kann doch nicht sein das man Stunden (und bei Anno sind es wirklich Stunden und sogar teilweise Tage) damit verbringt ein game aufzubauen
um das Problem dann erst zu bemerken wenn es viel zu spät ist. Normalerweise kommt ja auch das "Waiting for players" window wenn einer hängt. Warum in diesem Fall nicht ? Es dürfte doch kein all zu grosses Problem sein das das Game die asynchronität erkennt und zumindest die user benachrichtigt.
Dann kann man sich weiter sinnlose Stunden sparen und den letzten Save laden. Aber so ist
mir erlich gesagt die Gefahr zu groß das es noch einmal passiert. Wenn in der hinsicht nichts getan wird.. dann werd ich Anno, bei aller Liebe zu diesem Spiel,
wieder zurück bringen. Das Risiko ist mir zu groß !! Und soviel Frust wie nach dieser versauten Partie hab ich bei noch keinem Spiel erlebt.
Webmaster
17-11-2006, 16:00
so etwas hat bisher auch noch kein user berichtet. deswegen wäre es interessant dem problem auf den grund zu gehen.
dauntless
17-11-2006, 16:03
Also wenn so wie ich das sehe ist der Thread voll mit Usern die genau das Problem haben.
Mr.Willson
18-11-2006, 06:10
Hallo zusammen.... auch ich kann dieses ärgerliche "feature" bestätigen!!!
Lan
Host: p4 3ghz 2gb ram 6600gt
Client: p4 3ghz 1gb ram 6600gt
Als ich es zum ersten mal bemerkte.... meinte mein kumpel das spiel schrieb gerade Willson wurde besiegt....???
Abba nix ich war noch putz munter!
Ist schon sehr ärgerlich so waren 6std für die katz....
Bitte arbeitet daran das sowas für den user früher erkennbar ist!
gruss Willson
hi,
Auch ich mus leider diesen Fehler bestätigen! Von Gestern auf Heute haben wir rund gespielt, doch in der früh haben wir erst gemerkt das wir garnicht zusammen spielen :rofl: Alles um sonst.
Soweit ich das alles verstanden habe liegt es also nicht am Kopierscchutz, an was dann :scratch: Unsere verbindung war eins a, und ich habe denn Server auf gemacht (hatte den besseren, es soll ja immer der bessere aufmachen). Ich gebs zu, ne NO DVD Crack benutze ich! Weil es mich nicht Interessiert das meine DVD zerkratzt wird durch das einlegen und dauernd raushohlen! Ich spiel ja nicht nur Anno :nono: Auserdem ging es mir schon mal das ich die DVD (bei einem anderen Spiel) drinnen gelassen habe, nach einer großen weile nahm ich sie voll kommen zerkrazt raus. Da frage ich mich noch immer wie das ging.
Also was ist genau sxchuld für das ganze? Der NO DVD Crack oder doch der Kopierschutz? Oder was ganz anderes?
Mfg Sajiki
Bei mir genau der gleiche Fehler!
Zwei Spiele, zweimal das gleiche Problem. :angry:
Ich benutze die Original CD, kein krack oder sonst irgendwas anderes.
IMKostolany
18-11-2006, 23:00
Hi,
war ein paar Tage unterwegs, und konnte dem Thread erst jetzt wieder folgen. Möcht nur kurz klarstellen, dass wir im Besitz von zwei Originalversionen sind, die ich zähneknirschend gekauft habe, weil wir seit Jahren darauf warten Anno zu zweit zu spielen, im Lan! Das heißt: es ist definitiv ausgeschlossen das einer von uns beiden eine gecrackte Version besitzt, oder ,wie hier im Forum immer wieder als Ursache für Asyncs gennnant wird, einer von uns cheatet.
IN EINEM GANZ NORMALEN; LEGALEN LAN SPIEL FACKELN MEINE STÄDTE UND DAMIT ETLICHE STUNDEN SPIEL AB: TUT WAS !!!:angry:
sonofjah
19-11-2006, 12:23
hi
nach einer durchgezocken nacht kann ich das gleiche problem bestätigen. es scheint sogar immer an der gleichen stelle aufzutreten, denn wir ladeten ein altes savegame und der fehler kam nach ziemlich genau der gleichen zeit wieder: der client verbrennt beim host. beim client alles normal, außer das eben der host nicht wirklich da ist. wir spielen im lan...
Meine Frau und ich hatten am Wochenende ebenfalls (zum ersten Mal) einen Async im Multiplayer (via LAN, Kabel, zwei Spieler)...
Mein Rechner (Athlon 64 3700+, Geforce 7800 GT, 2GB RAM) hosted das Spiel, der Rechner meiner Frau ist ein leistungsschwächerer Laptop (Intel M 750, ATI Mobility Radeon X700, 1GB RAM).
Nachdem sie die Grafik-Einstellungen ziemlich runtergeschraubt hatte, kommt es auch nur noch äußerst selten (wenn überhaupt) zu lags - was auch immer brav angezeigt wird ("...warte auf Mitspieler...") - der einzige regelmäßge "lag" entsteht durch das Auto-Speichern ;)
Wir haben bereits sehr viel Partien miteinander gespielt, und auch in sehr fortgeschrittenen Spielen (nach 8 Stunden und mehr) ist bisher noch nie ein Problem mit der Synchronität aufgetaucht... mit höheren Grafikeinstellungen gab es in anderen Spielen relativ oft einen lag - aber ohne, daß wir jemals einen Async festgestellt hätten...
...dieser unser erster Async machte sich in einem Spiel nach bereits ca. 2 Studen bemerkbar - und zwar durch unterschiedliche Händleraufträge... (danach ging's dann weiter, mit unterschiedlich ausgebauten Städten usw...) - aber wir waren immer noch im selben Spiel, konnten miteinander Chatten...
Wir haben dann ein neues Spiel angefangen - und das alte Spiel notgedrungen in die Tonne gehauen...
... aber das ist natürlich keine langfristige Lösung...
Ich würde also gerne erfahren, wo hier das Problem gelegen haben könnte, und was man konkret dagegen machen muß, damit es nicht noch einmal auftritt...
Webmaster
20-11-2006, 15:03
@no dvd crack
dafür geben wir keinerlei support!
@savegames
jeder der ein savegame hat, womit sich dieses verhalten reproduzieren lässt, möge es bitte mit einer kurzen beschreibung an support@sunflowers.de schicken. dxdiag.log am besten gleich mit angehängt.
danke!
dxdiag.log am besten gleich mit angehängt.
danke!
Webmaster meint die DxDiag.txt ... :biggrin:
Webmaster
20-11-2006, 15:13
das logfile welches man mit der dxdiag erzeugt, ja :rolleyes:
dauntless
20-11-2006, 15:22
Wir hatten das Problem jetzt auch noch einmal in einer 4er Runde nach ca.
6 Stunden. (Diesmal nur Leute die ich kenne und von denen ich 100% garantieren kann das jeder eine gekaufte Version ohne no-dvd oder irgendwelchen cheats verwendet).
Wir haben es dann irgendwann zufällig an einem Händlerauftrag gemerkt... nachdem 2 User sich über den Abschluss des Auftrages gefreut haben.
Es ist nicht so einfach zu bemerken wie man sich das vielleicht vorstellt.
Wenn man so vertieft in das Spiel ist dann können schon einmal ein paar Stunden vergehen bevor man zufällig drauf kommt.
Was wir bis jetzt feststellen konnten. Scheinbar sind nicht alle User gleich betroffen. Bei einem der 4 User konnte ich noch den Fortschritt sehen (also alles lief wie erwartet)...
nur bei den anderen beiden nicht mehr. Häuser bauen scheint generell noch zu funtionieren. Das heisst ich konnte sehen wie ein asynchroner Spieler ein Haus hingesetzt hat. Aber das Haus blieb dann ewig auf der Stufe Siedler stehen
obwohl es bei ihm schon zum Kaufmann aufgestiegen war. Die einzige Notlösung um wenigstens zu merken das man Asynchron spielt sind die Händleraufträge und das aufsteigen zu einem höheren Rang. Sobald eine
dieser Aktionen passiert.. am besten sofort in die Runde fragen ob alle das auch genau so mitbekommen haben... und danach das Spiel am besten sofort speichern. Wir haben jetzt wieder eine neue Runde angefangen und speichern wo es nur geht. Hoffentlich bleiben wir diesmal verschont.
@Sunflowers.. gibt es schon etwas neues zu diesem Problem ?
In Anbetracht der Zeit die dieser sog. "Bug" (wenn da mal nicht doch euer Kopierschutz Amok läuft) den User kostet, ist das wohl das schlimmste an Fehler das ich jemals in einem Game gesehen habe !!!
edit:
gerade erst die webmaster antworten gelesen.
Ich schau das ich alle 4 savegame einsammeln kann und schick sie euch dann
D354573R
20-11-2006, 17:33
Hallo erst ma bin neu in dem Forum
So wo fangen wir den an , also erstma wir hatten auch diese Probleme, bei einem Netzspiel im homelan haben wir zu viert gespielet und nach etwa zwei stunden kam dan die Meldung ich wäre zerstört worden.
Der Server lief auf einem Intel Core 2 Duo 6,6Ghz 2Gb Ram und ner 6800GT, P1hatte einen Intel Dual Core 3,6Ghz 1Gb ram und 7600GT, P2 AMD Athlon64 3,2Ghz ´1Gb Ram und 7600GT und meiner einer "Aufpassen" AMD Athlon XP 2,4Ghz 1GbRam 6800GT
So jetzt denken einige bestimmt es liegt an dem Prob das mein rechner zu schwach is im gegensatz zum Server aber die anderen Spieler sind nach der Meldung das ich rausgeflogen bin ebenfals als zerstört gemeldet worden und das in Minuten abständen. Ich war zwar der erste aber wenn es um Leistung gehen müsste wären die anderen ja dan nich kaputt gegangen.
Der Spieler der die Meldungen das wir zerstört worden wären bekommen hatte wurde von uns anderen noch gesehen und wir bekamen noch alles mit was er tat und konnten bei ihm sogar noch Waren am Kontor verkaufen haben das Geld bekommen er hat aber von den Waren nichts gesehen hat sie also nich bekommen.
Das beste ist das nur ein Spieler für ihn noch da war und das war nich der server der wurde ihm auch schon als zerstört gemeldet.
Mit den Async mal anders meine ich das es nich wirklich an einem Unsynchronen Netzwerk liegt da wir wenn wir ein Save geladen haben, er uns noch die Meldung gezeigt hat "warte auf andere Spieler" nach dem synchroniesieren aber immer noch der Fehler bestand.
Für alle die das zu komplieziert finden:
Wir Laden unser Save (schon defekt ich bin für ihn nich mehr sichtbar)
Der Server Synchroniesiert (Wartet auf mich LOL)
Der Fehler ist noch forhanden ( ich bin immer noch Zerstört)
Also denke ich es liegt nich an einem Asynchronen spiel der fehler mus wo anders liegen.
Und nun zu allen die von dem MP von 1701 enttäuscht sind:
Leude schaut doch nur mal wie es bei 1602 war da muste man alle halbe stunde das spiel neu laden und das nur weil Anno meinte es mus in regelmäsigen abständen abstürzen.
Und bei 1503 muste man ne handelsroute einrichten zwischen den spielern nur damit er auch das spiel synchroniesiert bei jedem verkauf hat er das gemacht.
Wenn ich mir 1701 dagegen anschaue läuft das spiel Supper ein lob an Sunflowers, ich wette den fehler bekommen die auch noch raus und fals ihn jemand anders schneller findet dan bidde POSTEN.
PS:Das mit der Handelsroute haben wir ausprobiert das klappt net noch ein grund mehr warum ich denke es liegt nich an der Synchronität.
Anno 1701 läuft auf meinem "lahmen" rechner in mittlerer auflösung immer noch mit 30 bis 40 Bildern nur wenn ich ganz raus Zoome geht er auf 20 bis 30 runner:hello:
Und wir haben alle ne original version benutzt da wir eingefleischte Anno zocker sin und jeder das spiel schon am ersten Tag gekauft hat:cool:
So das wars von meiner Seite hoffe damit kann jemand was anfangen und Grützie an alle die ANNO lieben
Ist uns auch passiert.Leider kennen wir das Problem nicht anders von den Annomachern.War bei allen ANNO`so.Ist eine absolute Frechheit sowas überhaupt zum Verkauf zu geben.Kommt sicher bald ein ADD-ON wie beim alten und dann läuft es wieder nicht und so weiter.
Tipp für bessere Synchronisation gebe ich Die per E-Mail.Habe meine Gründe,die von ANNO sollen es selber rausfinden.Also,bei Interesse schick oder schreib Deine E-Mailadresse.
Bis dann
Lordenz
Webmaster
21-11-2006, 13:12
dir ist sicher bewusst, dass 1701 vom einem anderen team programmiert wurde?
Bumsibaer
21-11-2006, 14:43
Wir haben zu 4 gespielt. Auf einmal haben 2 Mitspieler gesagt, dass ich das Spiel verloren hätte. Ich konnte aber noch ganz normal weiterspielen. Der dritte Mitspieler hatte mich auch nicht verlieren gesehen. Ab da an läuft dann wohl das Spiel nicht mehr parallel. Zum Glück haben wir Skype am laufen, können uns daher immer gleich alles erzählen.
D354573R
21-11-2006, 17:05
Hoi Lordenz schick ma ma bidde deine anleitung ^^ auf die mail,
Neothefreak@freenet.de
Ach ja fals das nen scherz is und die Mail nen Fake is (was ich nich hoffe)
dan kanste sie trotzdem schicken is eh ne Spam Mail adresse von mir Muhaaa aber fals du es ernst meinst und ne Lösung parat hast dan dank ich dir scho ma im vorraus.
THX D354573r
__________________________________________________ ________________
Warum habt ihr Angst vor etwas das euch in 10 Jahren umbringt,
wenn es so viele Sachen gibt die einen Morgen schon töten können.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.