View Full Version : Probleme mit Multiplayer, keine Synchronisation
[RD]Nightmare_82
21-11-2006, 17:49
Wenn ein Async auftritt sollte folgendes passieren:
- Es kommt eine Nachricht("Die Partie läuft nicht mehr synchron")
- Es werden auf jedem Rechner der einen Async hatte Dateien angelegt die Informationen beinhalten, wo die Partie asynchron läuft. Diese bräuchten wir um den Fehler zu finden. Sie heißen "CSF_*.xml" und wir bräuchten dafür jeweils die Pärchen die zusammengespielt haben(eine Datei alleine ist leider nutzlos).
Also an alle die solch einen Fehler hatten : Bitte sagt Bescheid ob die Meldung kam und ob ihr die Dateien im Anno-Verzeichnis findet.
...bei uns gab' es keinerlei Meldung über den Async...
Wir haben nur aufgrund der unterschiedlichen Händleraufträge ("Übernimmst Du jetzt die 10t Hopfen... wieso Hopfen, ich muß doch 8t Wolle liefern.") überhaupt herausgefunden, daß da irgendetwas nicht stimmt...
...neben den unterschiedlichen Händleraufträgen war besonders auch die Entwicklung der Häuser verschieden... (wie hier bereits mehrfach beschrieben)...
D354573R
23-11-2006, 17:10
:bash: Wie schon mal erwähnt es liegt kein Async vor im spiel da das spiel sonnst super weiterläuft ich hab sogar den Kontor gesehen den einer meiner Mitspieler auf meiner insel gebaut hat das würde bei einem async nich gehen also "definitif keine Synchroniesationsprobleme" es mus an einem anderen Fehler liegen, also bidde schnell finden kann doch nich sein das man nen MP einbaut der mal wieder nich funtzt und es ist mir schnuppe wie viele teams das spiel programiert haben meiner meinung nach brauch man keinen MP einzubauen der nicht funtzt und erst recht nich für online spiele das is doch EA like.
[RD]Nightmare_82
27-11-2006, 15:19
:bash: Wie schon mal erwähnt es liegt kein Async vor im spiel da das spiel sonnst super weiterläuft ich hab sogar den Kontor gesehen den einer meiner Mitspieler auf meiner insel gebaut hat das würde bei einem async nich gehen also "definitif keine Synchroniesationsprobleme" es mus an einem anderen Fehler liegen, Genau das meinte ich mit Async. Das Spiel läuft weiter aber die Daten sind nicht mehr synchron.(unterschiedliche Händleraufträge etc.) Also bitte schreibt dazu ob ihr die Meldung bekommen habt und ob ihr die Dateien findet.(siehe mein letzter Post)
Nightmare_82']Genau das meinte ich mit Async. Das Spiel läuft weiter aber die Daten sind nicht mehr synchron.(unterschiedliche Händleraufträge etc.) Also bitte schreibt dazu ob ihr die Meldung bekommen habt und ob ihr die Dateien findet.(siehe mein letzter Post)
Kann es sein, daß diese Meldung noch keiner gesehen hat, weil die Meldung zu kurz war ?
Hintergrund ist folgender: Es gibt nach dem Autosave eine Ereignismeldung, die am linken Bildschirmrand bleibt. Ab und an sieht aber in der Mitte noch eine zusätzliche Meldung aufpoppen, die aber so kurz ist, das sie manchmal garnicht erscheint. Zum Lesen, was in dem Fenster steht, hat man keine Chance.
Wenn jetzt diese Asynchronmeldung ebenfalls so kurz ist, wäre es eine Erklärung dafür, das die bisher noch keiner gesehen hat.
...wie gesagt, bei unserem asynchronen Spiel hat keiner von uns eine solche Meldung bemerkt...
... und "CSF_*.xml"-Dateien gibt's bei mir auf dem Rechner auch nicht...
D354573R
27-11-2006, 21:24
Sorry leuds wenn ich was falsch verstehe, aber bei einem unsynchronen spiel kann ich doch nicht mehr sehen was der andere Spieler macht, oder?
Weil die daten nicht mehr mit den beiden Rechner abgeglichen werden.
Demzufolge dürfte ich ja dan auch nicht sehen was mein gegenspieler Baut oder überhaupt macht.
Genau das war aber bei uns nicht der Fall, ich konnte noch sehr gut sehen was die anderen machen konnten und wir konnten auch noch Waren mit einander handeln.
Das einzige problem was wir hatten war das einem Spieler von uns 2 andere als vernichtet angesagt wurden und diese hat er dann nicht mehr gesehen auf der Minimap.
Der Rest ief super weiter wir hatten sogar mit den Händleraufträgen keine Probleme und darum denke ich Liegt es nich an synchroniesations Problemen oder bin ich nur Planlos bin schlieslich kein Hacker.
[RD]Nightmare_82
28-11-2006, 12:26
Sorry leuds wenn ich was falsch verstehe, aber bei einem unsynchronen spiel kann ich doch nicht mehr sehen was der andere Spieler macht, oder?
Weil die daten nicht mehr mit den beiden Rechner abgeglichen werden.
Das stimmt so nicht. Anno hat ja so viele Daten, es wäre viel zu aufwändig alle Daten regelmäßig abzugleichen. Es wird auf allen Rechnern dasselbe berechnet was dann zu denselben Ergebissen führt. Nur User-Aktionen werden übertragen und auf allen Rechnern die "Folgen" berechnet(zb. das Upgraden eines Hauses).
Ein Async könnte entstehen, wenn ein bestimmter Vorgang auf den Rechnern unterschiedliche Ergebisse liefert oder wenn eine Aktion nur auf einem Rechner ausgeführt wird(solche Fälle sind uns aber nicht bekannt)
Das einzige problem was wir hatten war das einem Spieler von uns 2 andere als vernichtet angesagt wurden und diese hat er dann nicht mehr gesehen auf der Minimap.
Der Rest ief super weiter wir hatten sogar mit den Händleraufträgen keine Probleme und darum denke ich Liegt es nich an synchroniesations Problemen oder bin ich nur Planlos bin schlieslich kein Hacker.
Das klingt nicht nach einem Async sondern danach als wäre der eine Spieler nicht mehr mit euch verbunden und ihr beide seid noch synchron. Konntet ihr noch mit dem Spieler chatten ?
Also bis jetzt klingt alles danach als hatte ein Teil der Spieler einen Disconnect. Zu den Spielern die als vernichtet gemeldet wurden : Was habt ihr für eine Internet-/Lan-Verbindung benutzt ?
chemical
29-11-2006, 11:35
Eventuell wäre es ratsam, die Async-Meldung mit einem Popup-Fenster zu bringen.
Im Grunde wird die Meldung ja mit einem Disketten-Icon in der linken Leiste "versteckt" und man übersieht das sehr schnell..
Wenn beim Starten des Spiels auf andere Spieler gewartet wird, gibt es doch auch ein schönes Fenster in der Mitte, in dem man den Status sieht. Eventuell wäre eine Warnung in dem Format auch beim Async angebracht, denn ab dem Zeitpunkt sollte man sowieso das aktuelle MP abbrechen und am letzten Speicherpunkt neu aufsetzen -- wenn man weiterspielt, ist es ja im Grunde nur noch ein ähnliches Singleplayer-Game auf beiden Rechnern und der Sinn eines MP würde verlorengehen.
Sollte für den ersten Patch auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden. Nichts desto trotz werde ich CDF_*.xml Files einsenden, sobald wir welche entdecken. Momentan ist es erst einmal vorgekommen -- da haben wir neu aufgesetzt und die letzten 10 Minuten halt "doppelt" gespielt. Aber der Fehler ist nicht wieder aufgetreten..
z13l5ch31b3
29-11-2006, 14:02
kann mal langsam wer die Lösung des Problems posten pls ? ... vielleicht noch dazu wieso vorher meistens ein "Spiel beitreten" zum Lottogewinn wird bzw. man selber nicht hosten kann ? ... thnx n l8r
D354573R
29-11-2006, 17:21
Jo Nightmare das seh ich auch so mir ist klar das er nich alles synchronisiert,
aber das war ja genau das was ich meine obwohl ich ihm als vernichtet angezeigt wurde habe ich aber noch gesehen was er gebaut hat (is das so schwer zu erlesen (nich persöhnlich nehmen) ) und das is ja auch was mich wundert, das heist ja er hat weiter synchronisiert ich war für ihn lediglich nur vernichtet wir hatten die selben händleraufträge und den ganzen mist.
Ob ich mit ihm noch chatten kan weis ich nett das haben wir nich ausprobiert aber ne fehlermeldung als disketten icon hatten wir nich und wir haben über nen 1000 lan gedaddelt (is doch logo is ja scho standard:wink: ) darum denk ich ja das das nen allgemeiner lan fehler sein mus in dem er denk das ein spieler einfach vernichtet wurde nich disconnected, den ich konnte ja noch spielen und hab auch gesehen was die anderen gemacht haben und er hat auch noch gesehen was die anderen gemacht haben (für ihn war eh nur einer übrig lol die anderen wurden halt als vernichtet gemeldet wie in den oberen posts erklärt)
Zu Z13, genau aus diesem grund poste ich hier damit die freaks ne lösung des problems finden können ich würds ja selbst probieren hab aber von programieren kp. ich will nur daddeln.
So nun grüzi an alle und viel glück bei der lösung.
29-11-2006, 17:35
aber das war ja genau das was ich meine obwohl ich ihm als vernichtet angezeigt wurde habe ich aber noch gesehen was er gebaut hat (is das so schwer zu erlesen (nich persöhnlich nehmen) )
Ich habe deinen ersten Post erst eben richtig gelesen, jetzt ist das natürlich klar :wink: (Konnte ihn davor nur überfliegen)
Also vielen Dank schon mal für die Fehlerbeschreibungen, dann begeben wir uns mal auf Bugsuche...
MadTaz90
02-12-2006, 02:39
Hallo Leute
mein kumpel und ich haben die gleichen probleme wie viele andere hier und wir konnten die Probs auf 2 ding beschränken.
1. In einem Spiel mit 2 1* KI lief das ganze spiel sauber durch bis wir beide platt hatten und wir haben mehrmals das spiel neu geladen.
2. Neues Spiel: 1 x 1*ki 1x 2*ki : nach kurzer Zeit hatten wir nen async.
3. Einsatz der Anno-Mobil Coins im MP. Ich spiele ebenfals anno-mobil und habe die coins im MP benutzt.
Wenn ich mir die letzten beiden punkte anschaue frage ich mich wer alles noch anno mobil hat und die coin für einkäufe im MP nutzt.
Leider haben wir das jetzt noch nicht getestet da ich hierfür mein anno komplett von der Platte nehmen würde und neu drauf.
Ist halt nur ne idee und sollte auch mal durch SunFlower in betracht gezogen werden.
Hoffe das es bald ne lösung Hierzu gibt
cu
MadTaz90
D354573R
06-12-2006, 21:40
Jo da bin ich wieder ich weiss net ob es euch weiterhilft aber wir haben noch ma nen testspiel gemacht und es lief astrein :hello: .
Und zwar haben wir den tip mit der leistung befolgt (weis nich mehr wer den geschrieben hat aber thx auf jeden fall).
Wir haben am we ne party mit 3man gedadeld und am ersten tag waren es etwas über 6stunden am stück, am zweiten dan etwas mehr als 4 stunden im gleichen spiel also eine party über 10 stunden und das ohne einen fehler.
So wir haben den stärcksten rechner als server genommen (Pentium core duo 1,6Ghz @ 3,8 2Gb Ram) und wir haben bei allen rechnern die grafik auf mittel gesetzt AA und AF aus also beste leistung das alles natürlich über nen 1000lan.
Ach ja was mir noch eingefallen is als ich bei der ersten lan als vernichtet angezeigt wurde kam es genau in dem moment in dem meine bilanz ins minus viel (war vorher immer im plus auser am anfang natürlich) ich denke mal aber daran kan es nich liegen da wir in dem spiel von diesem we öfters eine minus bilanz hatten war wohl nur ein zufall wär aber vieleicht ne überprüfung wärt.
Hoffe ich hab damit einigen geholfen und wär gerne für ein feedback offen fals es noch jemand mit dem trick probiert hatt.
Dann viel spass beim daddeln und dieses we gehts weiter berichte dann mehr.
MFG D354573r
__________________________________________________ _______________
Was is Leben? Eine simple ansammlung von Icons und Geräuschen!!
Hab alles auf beste Leistung gesetzt. Nutzt nichts, das Problem besteht nach wie vor.
...bisher ist bei uns noch nicht wieder ein Async aufgetreten (also unterschiedliche Händleraufträge und verschiedenen Gebäudeaufwertungen)...
...allerdings wurde jedem von uns ein völlig unterschiedlicher Punktestand - nach Beenden unseres letzten LAN-Spiels - im Abschlußbildschirm angezeigt... (und damit meine ich nicht die paar Dutzend Punkte Unterschied, die entstehen, wenn ein Rechner ein paar Sekunden länger im Spiel bleibt)...
...der Unterschied betrug mehrere Tausend Punkte??? :scratch:
Dabei unterschieden sich nur unsere Punktestände, der Punktestand des (einzigen) Gegners stimmte ungefähr überein...
Hat jemand dafür eine plausible Erklärung?? :confused:
PriesterMC
14-12-2006, 15:01
hallo ich hab en anderes peob wenn ich ein spiel aufmache über lan kann der andere pc das spiel sehen kann sich aber nicht mit dem spiel verbinden es kommt das fenster kein platz für weiteren spieler vorhanden oder frei
wer kann mir vielleicht weiterhelfen
danke im vorraus
onkelh0o
14-12-2006, 17:22
Ähhm
Wie dir die Fehlermeldung schon sagt ist kein Platz mehr vorhanden.
Wie wäre es wenn du in den Spieleinstellungen einfach mehr Plätze freigibst ??
Wie du die Einstellungen ändern kannst, steht im Handbuch.
Ist aber wirklich kein großer Akt und PRogrammierkenntnissse braucht man auch nicht :D
nein das hat nichts mit den Einstellungen zu tun.
Bei mir ist das auch, aber ich störe mich nicht daran, weil ich kein LAN spiele sondern nur I-Net
Flyingwilli
18-12-2006, 13:00
Hallo,
das Problem mit der Asynchronizität hatte ich bisher bei allen MP-Spielen im LAN(2Spieler und ein Computergegner).
Der Verlauf ist immer ziemlich identisch: Das Spiel läüft die ersten Stunden hervorragend, bis das Spiel zwecks Nachtruhe unterbrochen wird. Wenn wir am nächsten Abend weiterspielen wollen und den Spielstand laden, tritt nach kurzer Zeit der Verlust der Synchronisation auf: Zuerst erhalten beide Spieler unterschiedliche Händleraufträge, dann kommt es später dazu, daß ein Spieler aus dem Spiel verschwindet, dieser Spieler aber den anderen noch sehen kann. Dann verschwindet irgendwann auch der andere Spieler, und so können beide in der gleichen Welt vor sich hin spielen, beide können den Computergegener noch sehen, aber nicht mehr miteinander agieren. Ein weiterer Effekt, der nach dem Laden auftritt, ist daß die Routen jedesmal neu eingestellt werden müssen, da der Bestand im Schiff beim Einladen auf Null gesetzt ist, und so keine Waren mehr transportiert werden.
Das ganze ist äußerst ärgerlich, da wir bisher keine einzige Partie zu Ende spielen konnten, man kann auch nicht einmal zwischendurch eine kleine Pause machen, da es leider keine Pausenfunktion mehr gibt, und speichern/laden ja nun mal zu den oben geschilderten Effekten führt.
Liebe Anno-Entwickler, seht zu, daß dieses Problem schnellstmöglich beseitigt wird, ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn ich Anno1701 genauso wie 1503 wegen fehlnder Netzwerkfunktionalität in die Tonne werfen müsste.
:scratch:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.