PDA

View Full Version : Probleme mit Multiplayer, keine Synchronisation

Pages : 1 2 3 [4]

W-O-D
18-12-2006, 15:41
Hallo,
...ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn ich Anno1701 genauso wie 1503 wegen fehlnder Netzwerkfunktionalität in die Tonne werfen müsste. Hols 1503 mal wieder aus der Tonne raus, es geht besser als du denkst, guggst du hier (http://www.annozone.de/forum/board.php?boardid=32) .:biggrin:

Flyingwilli
20-12-2006, 11:09
Hallo,

hat irgend jemand bezüglich der fehlerhaften Synchronisation schon eine befriedigende Antwort von Sunflowers erhalten, mit der das Problem gelöst werden konnte, oder hat sonst jemand irgendeine Lösung oder die Ursache des Problems gefunden?
Bin dankbar für jede Info, habe noch kein einziges MP-LAN-Spiel zu ENde spielen können, da immer nach dem Laden die Synchronisation flöten geht!
:bash:

LadyH
20-12-2006, 12:50
Hallo,

hat irgend jemand bezüglich der fehlerhaften Synchronisation schon eine befriedigende Antwort von Sunflowers erhalten,......
Scheint, dass die Bugsuche noch dauert :huh:

Madman_316
03-01-2007, 12:53
Moin und Hallo!

Wollte nur kurz berichten, das bei mir auch asyncs auftreten. Lan-Multiplayer, 2 menschliche Spieler, 2 Original-Versionen.

Leider sind die Fehler nicht reproduzierbar. Nach einem Laden des Spielstandes vor dem Async läuft das Spiel normal weiter oder eben auch nicht. :scratch:

Rechner verfügen über 1 bzw 2 Gig Ram, der stärkere hostet.

Meldung über Async kommt.
CSF*.xml werden angelegt.

Werde diese bei Gelegenheit an die Support-Mail-Adresse schicken.

Schaun mer mal was passiert.

So jedenfalls macht mir der MP-Modus keinen Spaß, wenn ich alle 5 Minuten speichern darf!

Pinocchio
09-04-2007, 15:36
Das Asynch-Prob kenne ich auch nur zu genüge :angry:

Ebenfalls Lokales Netzwerk, ebenfalls zwei menschliche Spieler + ein CG und selbstverfreilich zwei Originalspiele.

Bis zum Zivistatus Kaufleute läuft es sehr gut, aber nach den ersten tausend Aris wirds riskant. Jede Spielsekunde kann die gefürchtete Meldung "Spiel läuft nicht mehr synchron" auftauchen.

Oft abspeichern hilft leider nix. Vorher einwandfreie Spielstände lassen sich nicht mehr laden, es erscheint sofort diese Meldung.
Da hat auch der neue Patch nicht geholfen.

Bisher haben wir aus lauter Bammel vor diesem asynch-Prob alle Viertelstunde spätestens gespeichert. Funktionierte eigentlich auch prima (auch wenns nervig war). Dann am nächsten Tag den letzten Spielestand geladen und essig wars mit dem MP. ALLE MP-Spielstände lassen sich nun nicht mehr laden.

Eine Lösung bzw. Statement zu diesem Prob seitens Sunflowers wäre schon ganz angebracht. Schließlich gibt man ja nicht soviel Kohle für zwei Spiele aus, nur um diese anschließend in die Tonne zu werfen.

P.S.: Mittlerweile haben wir das MP schon 4x versucht (mit jeweils mind. 10 Std. Spielzeit) und jetzt doch langsam keine Lust mehr :bash:

ultrafox
14-04-2007, 07:58
Hallo,
ich habe bis heute die gleichen Probleme wie oben beschrieben, wenn ich mit meinem Freund im MP spiele. Ich würde nun gern wissen, ob mit dem Patch 1.02 das Problem beseitigt ist? Kann dazu jemand was sagen?

Pinocchio
15-04-2007, 11:52
Der Patch 1.02 ändert an dem Problem gar nix. Unser 4. Versuch im MP Mod mit dem neuen Patch zu spielen endete mit genau dem gleichen Frust.

Schon merkwürdig, dass man hierzu null von Sunflowers hört. Das Thema ist schon uralt, Lösung gibt es augenscheinlich keine, Antworten bekommt man auch nicht, nur .... bewusstes Totschweigen nützt mir leider überhaupt nicht :nono:

ultrafox
15-04-2007, 20:19
Der Patch 1.02 ändert an dem Problem gar nix. Unser 4. Versuch im MP Mod mit dem neuen Patch zu spielen endete mit genau dem gleichen Frust.

Danke für den Hinweis!
Eine Frage dazu: Habt Ihr die Spiele neu angefangen oder alte Spielstände mit dem Patch 1.02 ausprobiert?

Schon merkwürdig, dass man hierzu null von Sunflowers hört. Das Thema ist schon uralt, Lösung gibt es augenscheinlich keine, Antworten bekommt man auch nicht, nur .... bewusstes Totschweigen nützt mir leider überhaupt nicht :nono:

Ich habe diesen Thread vollständig durchgelesen. Wenn man bedenkt, wieviele das Problem kennen und seit wann, ist es doch wirklich sehr merkwürdig, das Sf hier nichts sagt (auch kein Moderator seit längerem). Es wäre wirklich gut, wenn das Problem hier nochmal intensiv behandelt wird!

Leider habe ich aus Wut die Spielstände gelöscht. Aber hier nochmal meine Erfahrungen:
Mein Freund und ich haben originale Spiele.
Version 1.01
Spiel wird mit 2 Computergegner gestartet.
Spielstufe leicht.
Wir spielen über Spygame.
Ich oder mein Freund hosten das Spiel (CPU DualCore Intel Pentium D 830
3Ghz /Geforce 6700XL / 1 Gig-Speicher / DSL2000 - mein Freund ähnlichen PC)

Fehler tritt erst nach ein paar Stunden auf.
Bemerkbar macht sich als erstes, das die Händlerauftrage unterschiedlich sind.
Nach einiger Zeit sieht man bei meinem Freund, das die Zivilisationsstufen niedriger sind, als er sie tatsächlich hat (und umgekehrt).
Irgendwann kommt die Meldung bei meinem Freund, das ich vernichtet bin (oder umgekehrt - immer bei dem, der das Spiel hostet).

Wenn zum ersten Mal die Händeleraufträge unterschiedlich sind und später die Meldung kommt, das ich oder mein Freund vernichtet sind, können wir folgendes innerhalb dieser Zeit machen (ohne das Abweichungen bemerkbar sind):

Wir können Waren untereinander austauschen.
Wir können Bündnisse zusammen haben bzw lösen.
Wir können Geldspenden geben
Wir können Bündnishilfe anfordern
Wir können den Chat innerhalb des Spiels benutzen
usw.

Nachdem die Meldung bei meinem Freund kommt, das ich vernichtet bin (oder umgekehrt - immer der, der das spiel Hostet):

Wir können normal weiterspielen - Computergegner sind vorhanden mit identische Größe, Verbreitung usw..
Für mein Freund bin ich vernichtet. Inseln sind von mir verlassen (oder umgekehrt - immer der, der das spiel Hostet).
Ich sehe mein Freund, kann aber nichts mit ihm Handeln oder Kontakt aufnehmen (oder umgekehrt - immer der, der das spiel Hostet).
Chat im Spiel funktioniert weiterhin.

Es kam keine Nachrricht, das irgendwann das Spiel unsyncron läuft.
Ältere Spielstände wieder zu laden, brachte nix. Fehler trat immer an der gleiche Stelle auf (wirklich schade, das ich die Spielstände gelöscht habe).

Ich hoffe, das hier eine Lösung oder zumindest eine Aussage von SF kommt, woran das liegt!!!
Wenn das Spiel wirklich ab einem Zeitpunkt unsyncron läuft, so sollte das im Spiel angezeigt werden .. und zwar deutlich! Nur das kommt nicht.

Wenn es daran liegen sollte, muss SF mit einem Patch nachlegen .. oder ist es technisch unmöglich, das im Spiel solch eine Anzeige implementiert wird? :scratch: :rofl:

Pinocchio
15-04-2007, 20:38
Wir erhalten eine Meldung! Auf der linken Seite, wo immer die neuesten Ereignisse mit Spachmeldung und Symbol angezeigt werden, erscheint das Diskettensymbol. Allerdings nicht um mitzuteilen, dass das "Spiel gesichert oder geladen" wurde, sondern, wenn man mit der Maus drüberfährt, steht dort nur "Spiel läuft nicht mehr synchron". Keine zusätzliche Sprachmeldung!

Wir spielen über das Lokale Netzwerk, also nix Internet oder Direktverbindung. Wir haben KEINE alten Spielstände vom Patch 1.01 benutzt, sondern mit dem Patch 1.02 noch einmal :rolleyes: von vorne angefangen.

Mitten im Spiel erscheint dann auf einmal die Sanduhr und danach sofort die Fehlermeldung. Und wie ich schon sagte: erst nachdem man ein paar Stunden völlig einwandfrei spielen konnte.

Ich hab keine Ahnung, ob das Spiel die Masse an Daten zu dem Zeitpunkt nicht mehr verarbeiten kann oder was den Fehler sonst hervorrufen könnte. Aber ich bin auch nicht der Progger, der eine Riesenreklame über einen funktionierenden Multiplayer-Modus gemacht hat :bash: :silly:

Da stelllt sich mir die Frage eigentlich überhaupt nicht, ob ich mich noch für ein Addon interessieren sollte :angry:

ultrafox
16-04-2007, 18:34
Wir erhalten eine Meldung! Auf der linken Seite, wo immer die neuesten Ereignisse mit Spachmeldung und Symbol angezeigt werden, erscheint das Diskettensymbol. Allerdings nicht um mitzuteilen, dass das "Spiel gesichert oder geladen" wurde, sondern, wenn man mit der Maus drüberfährt, steht dort nur "Spiel läuft nicht mehr synchron". Keine zusätzliche Sprachmeldung!

Super! Wirklich Super!!! Es ist ja auch wirklich eine ganz unbedeutsame Nachricht, das ein Spiel nicht mehr synchron läuft ...

Uns ist das noch nicht aufgefallen ... in der Hitze des Gefechts :biggrin: ... Wir werden das nächste mal darauf achten

Diese Meldung sollte aber doch wirklich eindeutig in Großformat erscheinen! Also SF ... hier wäre eine Nachbesserung nötig!

Es verwundert mich aber, das man als menschliche Spieler untereinander Aktionen durchführen kann (bei den beide Seiten die gleiche Auswirkungen haben), obwohl das Spiel bereits unsyncron läuft ... kann das jemand erklären???
Zudem bleibt die Frage, warum das Spiel nach längerer Zeit unsynchron läuft und was man dagegen tun kann ...

the Manual
08-05-2007, 21:05
Wir (3+1 Computerspieler) starten uber Hamachi in MP-Spiel und sofort kommt die Fehlermaldung, dass das Spiel asyncron läuft. An Hamachi kann es nicht liegen, da wir andere Spiele (auch Strategie) problemlos weiter spielen können. Der bei allen aufgespielte Patch 1.01 brachte nix, auf 1.2 haben wir verzichtet (hilft ja nix). Allerdings trat dieser async ganz komisch auf... Ich und ein werterer Spielten alles normal (Händleraufträge/Entwicklungsstufe/anderer Spieler/Computerspieler/Handel) der andere allerdings tat nichts mehr, Gebäude die er baute wurden nicht mehr angezeigt, Inseln die er besiedelte aber schon (nur der Kontor), Händleraufträge waren unterschiedlich. Er spielte sozusagen ein Spiel für sich, sah allerdings noch was wir taten und seine Schiffe konnten wir auch noch gleich sehen. Meine These: Der Async betrifft nur bestimmte Bereiche im Spiel, da wir weiterhin miteinander chatten/agieren konnten. Irgendwo muss die Berechnung auf den Rechnern auseinendergegangen sein und daher kam der Async. Allerdings tut SUNFLOWERS zu diesem Problem nix (siehe Forumsbeiträge zu diesem Thema), was ich recht schlecht finde. Ich habe mir das Spiel in der Hoffnung auf einen guten MP gekauft (1503 war ja (serienmäßig) nix) und bin sehr enttäuscht, dass er nun nicht funzt.

Thunnes
08-05-2007, 21:40
Hi the Manual:halloha:
Es liegt vielleicht an den Rechnern selber oder weil welche cheaten.
Man muss den Fehler net immer im Spiel suchen.
Anno ist anders als alles andere

Marv21
02-06-2007, 15:59
Hi@all, also bei mir tritt dieser fehler (den ich erst nach 6h gemerkt habe) auf wenn ich den Patch 1.02 drauf habe, mit 1.01 läuft alles problem los, wir benutzen alle die Orginalle CD, unsere Rechner sind auch mehr als ausreichen (8000GTS,3GB RAM, 6000+, der andere fast gleich), und es fing bei uns auch mit den händleraufträgen an ( wo ich als erstes dachte das wäre absicht)und dann waren die schiffe auf einaml wo anders bis das ich von meinen freund die Insel eroberte und er das nicht mitbekam:rofl:
Aber er konnte noch sehen wenn ich was an Ein-auskäufen änderte.:scratch:

Ich warte auch jetzt sehnsüchtig auf patch 1.03 oder 1.021 ^^

tulli
06-06-2007, 21:51
Hi, wir haben vor zwei Tagen das Patch 1.02 installiert. Seitdem lässt sich der MP-Modus nicht mehr vernünftig spielen. Das Spiel meldet nach kurzem Spielen im MP-Modus, dass es asynchron läuft und es werden diese CSF*.xml Dateien erstellt. Ist für diesen neuen Bug ein Patch in Sicht? Ich würde es begrüßen, dass ihr (SF & Co.) offen dazu Stellung nehmt. Es ist jetzt schon die zweite Version des Anno-Spiels, die einem auf Grund schlechter Programmierung die Lust raubt, obwohl das Spiel eigentlich sehr viel Spaß machen würde. Durch solch eine Stillhaltetaktik macht ihr wirklich nichts besser und auf Grund solcher Umgangsformen mit euren Kunden werde ich mir auch keine weitere Version dieses Spiels kaufen, weil das schon ein sehr freches Verhalten ist was hier an den Tag gelegt wird.:angry:

Francis Drake
07-06-2007, 13:34
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Spiel (1.02) dann asynchron läuft, wenn man sich mit einem der Computermitspieler in die Haare bekommt.
Das Spiel läuft mehr als 4 Stunden perfekt, dann wollte ich expandieren, erklär dem Computer den Krieg, greif an und ca. 2 Minuten später meldet sich die Sanduhr und es ist asynchron.

Gleiches hat sich bei einem anderen Spiel wiederholt.

Dann haben wir ein Spiel angefangen und gleich, als der Computer eine Insel besiedelt hat, habe ich ihn angegriffen. Asynchron.

Macht sich der Computer da so in die Windeln, dass er schummelt?!

Bitte auch um schnellstmöglichen Bugfix!

Francis Drake