View Full Version : Probleme mit Multiplayer, keine Synchronisation
Arch-Angel
05-11-2006, 16:47
Hi,
ich habe gestern mit einem Kumpel zusammen ANNO 1701 im Netzwerk gespielt. Und nach kurzer Zeit kam es zu immer mehr Problemen und Ungereimtheiten. Als erstes fiel auf, dass wir unterschiedliche Händleraufträge bekommen haben. Also mal hat der eine einen auf dem Rechner gehabt, dann der andere mal wieder aber einen ganz anderen. Auch die Katastrophen und Diplomatieabkommen waren asynchron. Und auch die Computergegner haben unterschiedlich gesiedelt. Bei dem einen auf anderen Inseln als bei dem anderen. Und auch so, dass es nicht möglich ist, es gibt 2 Siedlungen auf ein und der selben Stelle. Auch der Fortschritt der Siedlungen des anderen menschlichen Mitspielers war nicht zu erkennen. Miteinander agieren und soweiter konnte man jedoch schon. Waren handeln u.s.w. war alles möglich. Und dann kam das Beste, ich wurde für den anderen Spieler vernichtet, während ich jedoch auf meinem Rechner noch weiterspielen kann. Und natürlich auch noch direkten Einfluss auf das Spiel des anderen habe. Das Spiel war quasi eine Mischung aus Multiplayer und Singleplayer. Die Spiele auf den beiden Rechern wurden nur teilweise Synchronisiert.
Haben auch ein paar Screenshots davon gemacht. Desweiteren habe ich auch die Savegames von beiden Rechnern. Falls man die zur Problemlösung braucht, kann ich diese jederzeit per E-Mail verschicken. Also es ist möglich dieses sonderliche Spiel jederzeit zu laden, und dann in der unsynchronisterten Art weiter zu spielen.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin über ANNO 1701. In ANNO 1503 gab es auf Grund von derartigen Problemen keinen Multiplayer und in ANNO 1701 scheint er auch nicht richtig zu funktionieren. :( Da kann auch ein, wie ich finde, genialer Singleplayer nicht mehr drüberhinweg täuschen :(
So nun noch ein paar Screenshots. Einmal der Inselkarte unten links, wo man gut drauf erkennen kann, dass die Besiedlung der Inseln auf den beiden Rechner ganz anders ist. Habe die entsprechenende Stellen mal schwaz makiert.
http://www.heiko.pracht.emaos.de/Anno/Karte1.jpg
Hier nun das selbe Spiel auf dem anderen Computer.
http://www.heiko.pracht.emaos.de/Anno/Karte2.jpg
Und nun noch mal eine Insel die ich besieldet habe. Bei mir leben dort Bürger, und auf dem anderen Rechner sind dort nur Sielderhäuserruninen.
http://www.heiko.pracht.emaos.de/Anno/Sreens%201/screenshot0000.jpg
http://www.heiko.pracht.emaos.de/Anno/Screens%202/screenshot0001.jpg
Die Bilder wurden auch alle zur selben Zeit aufgenommen. Ich hoffe ja, dass bald ein entsprechender Patch herauskommt der dieses Problem lösen kann. Denn so wie es zur Zeit ist ist ANNO 1701 immer noch enttäuschend. Und wird dann wohl auch das letzte ANNO sein, dass ich mir gekauft habe. Obwohl ich bisher alle Teile gekauft habe. Aber wenn es anscheinend nicht möglich ist einen spielbaren Multiplayer auf die Beine zu stellen, sollte man sich nach besseren Alternativen umschauen.
--
Habe mir gerade noch mal mein Post durchgelsen, und mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht nach evetuellen Lösungsvorschlägen gefragt habe.:bash:
Also inwiefern kann man dieses Problem lösen? Man möchte ja schliesslich Spaß an dem Spiel haben.......
Hallo,
sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen, weder in der Beta, noch in der Demo oder jetzt mit der Vollversion.
Der Multiplayer in Anno1701 funktioniert, ich finde das kann man nicht oft genug schreiben, er macht zwar hin und wieder Probleme, aber bei der Vielzahl der User die Spielen können, muß und kann man sagen, daß er funktioniert und zwar gut.
Dem Begriff Netzwerk entnehme ich, daß ihr im Lan gespielt habt? Per Kabel oder per W-Lan? Wie stark sind die Rechner, läuft das Lan optimal oder gab es Probleme, Kollisionen oder ähnliches?
cu
Andre
Arch-Angel
05-11-2006, 18:07
Ja haben im LAN gespielt. War mit Kabeln verbunden. Haben zwar nicht die optimal Konfiguartion bei den Rechnern, aber im Singleplayer funktionieren sie einwandfrei. Probleme mit dem LAN hatte ich bisher noch nie. Also die Verbindung war stabil, und hat bisher auch noch keinerlein Fehler verursacht in irgendwelchen anderen Spielen, oder beim Kopieren von Daten.
Der eine Rechner:
AMD Athlon XP 2600+, 1 Gb Arbeitsspeicher, ATI X800 Pro
Der andere Rechner, ein Notebook:
Intel Centrino 1,86 GHz, 1 Gb Arbeitspeicher, ATI X700
Also bei mir macht das Spiel definitiv Probleme. Würde gerne wissen wie diese behoben werden können.
Stelle auch mal die Savegames online, damit von vornherein nicht gesagt werden kann, ich möchte ANNO 1701 nur schlecht machen wollen. Jedoch bin ich sehr enttäuscht, dass es bei mir nicht einwandfrei läuft. Und das wie ich finde auch vollkommen zu recht! Der Sinlge Player gefällt mir sehr gut sogar. Aber der Multiplayer ist nicht optimal. Wir konnten dieses Spiel, jederzeit wieder laden, und es hatte immer wieder die selben Fehler.
--
Ps: Hier sind noch mal die Savegames, vielleicht helfen sie ja weiter. Im Ordner 1 sind die Daten vom Server, in dem anderen die von dem anderen Rechner.
http://www.heiko.pracht.emaos.de/Archiv.zip
Hallo,
soweit ich informiert bin sollte, gerade im Multiplayer der Host-Rechner, also der PC, welcher das Spiel startet, schon etwas stärker sein und ich vermute hier liegt das Problem. Mindestanforderung sind P4 2.2 oder vergleichbar, du liegst mit deinem Prozossor drüber, aber empfohlen wird 3.0 oder vergleichbar.
Die Geschwindigkeit im LAN sollte kein Problem sein, wenn es selbst mit ISDN (mit 2 Kanälen) gehen soll.
cu
Andre
Arch-Angel
05-11-2006, 19:13
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass auf Grund von einer zu schwachen CPU solche Fehler enstehen, aber ausprobieren werde ich es mal, und nen stärkeren Rechner nutzen.
Gibt es denn andere Vorschläge wie man dieses Problem beheben kann? Und hat vielleicht jemand mal mit einer ähnlichen Rechner Konfiguartionen auch solche Probleme? Daran könnte man ja erkennen, ob der Rechner zu schwach ist für einen Multiplayerspiel.
Wigglerin
05-11-2006, 19:28
Ich habe hier im Forum gelesen dass es zu Asynchronität kommt, wenn einer cheatet.
Aber das 2. Bild sieht eher so aus als wenn der eine Spieler aus dem Spiel gegangen/geflogen ist. War bei mir gestern in einer Multiplayerpartie auch so, dass da alles abbrannte und er praktisch von der Minimap verschwand.
Arch-Angel
05-11-2006, 19:36
Hi,
ja habe auch gerade gelsen, dass es beim cheaten zur Asynchonität des Spiels führen kann. Jedoch haben wir nicht gecheatet. Bis jetzt wusste ich noch nicht mal, dass es möglich ist..... Habe in dem entsprechenende Thread auch einen Link gegeben, dass es auch ohne Cheat zu Asynchronität gekommen ist.
Also, auf dem Mitspielerrechner waren alle Inseln von mir verbrannt und ich wurde angeblich aus dem Spiel entfernt. Auf meinem Rechner war jedoch alles normal. Habe dann mal eine neue Insel besiedelt, die wurde dann auch wieder auf dem anderen Rechner angezeigt, und ich war dann als Spieler wieder da, jedoch nur auf der Insel.
Ich war der Host des Spiels.
Hallo,
für mich hört sich das nach "Verlust der Verbindung" an, dann passiert das mit diesen verbrannten Häusern, habe ich im MP über Internet erfahren.
Vielleicht hat der dann die Verbindung im LAN wieder gefunden und daher hat er deine neue Insel gesehen.
cu
Andre
drkohler
05-11-2006, 19:45
Hi,
ja habe auch gerade gelsen, dass es beim cheaten zur Asynchonität des Spiels führen kann. Jedoch haben wir nicht gecheatet. Bis jetzt wusste ich noch nicht mal, dass es möglich ist..... Habe in dem entsprechenende Thread auch einen Link gegeben, dass es auch ohne Cheat zu Asynchronität gekommen ist.
Also, auf dem Mitspielerrechner waren alle Inseln von mir verbrannt und ich wurde angeblich aus dem Spiel entfernt. Auf meinem Rechner war jedoch alles normal. Habe dann mal eine neue Insel besiedelt, die wurde dann auch wieder auf dem anderen Rechner angezeigt, und ich war dann als Spieler wieder da, jedoch nur auf der Insel.
Ich war der Host des Spiels.Ihr habt anscheinend gar nicht Multiplayer gespielt sondern jeder vor sich hin Singleplayer (nach einer gewissen Zeit). Das Problem vom MP ist, dass ein Spieler unter Umständen unbemerkt rausfliegt. Wenn ein Spieler rausfliegt, geht Alles normal weiter in Anno, von n Spielern spielt einer alleine vor sich hin, (n-1) Spieler spielen im MP. Dagegen hilft meist nur fleissiges kontrollieren im Chatfenster, ob alle noch miteinander chatten können.
Arch-Angel
05-11-2006, 19:57
Wir können weiterhin miteinander chatten. Und wir können auch weiterhin aufeinader Einfluss nehmen. Es ist eben nicht so, dass einer komplett aus dem Spiel wäre.....
Wenn aber ein Verlust der Verbindung vorhanden gewesen wäre, hätte er das ja bei irgendeinem im Spiel auch angezeigt. Dies war jedoch nicht der Fall.
Arch-Angel
10-11-2006, 08:17
Hi,
so haben es gestern noch mal wieder probiert. Noch einmal mit der selben Rechnerkonfiguration. Und bisher lief es soweit richtig. Noch keine Asynchronität festgestellt oder aufgetreten. :hello: :go:
Aber wir werden weiter mal gucken.... Man ist ja etwas misstrauisch geworden durch das Spiel vom letzten Wochenende....... Werde dann auch noch mal kurz schreiben, wenn wir ein paar mehr Spiele gemacht haben, ob das eine Ausnahme war, oder leider doch öfters vorkommt. Hoffe mal auf ersteres....
IMKostolany
12-11-2006, 00:49
Habe genau das selbe Problem. Tritt immer mal wieder auf, und hin ist die schöne Partie...Sehr ärgerlich.:angry:
dauntless
17-11-2006, 13:19
Hmm... könnte mit vorstellen wo der Hase begraben liegt.
Anno 1701 benutzt den Tages V5 Kopierschutz. Auf der Hersteller Seite ist
folgendes zu lesen.
"This provides you with the capability to program as many independent protections, traps and blind alleys as you wish. With TAGES™, the global protection becomes organically linked to the application itself, which makes the removal extremely demanding."
Traps und "blind alleys".. heisst wenn dem Kopierschutz etwas nicht passt
(Nehmen wir mal an du hast zum komfortableren spielen einen No-DVD Crack benutzt zb. oder er kollidiert mit anderer software)
dann fängt er an, je nach dem wie er programiert wurde, dir dein Spiel kaputt zu machen. Und ich glaube das ist genau hier der Fall. Es kann nicht sein das
Anno bei der kleinsten Störung das "Waiting for Players" Fenster bringt,
dann aber plötzlich anfängt für Stunden komplett asynchron zu laufen ohne zu meckern.
Ich würde diesbezügl. gerne mal eine offizielle Stellungnahme hören.
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann wäre es im Sinne von Sunflowers
das Publik zu machen. Das würde die Cracker auch nicht weiter bringen.
Aber wenigsten weiss man das der MP Modus Grundsätzlich funktioniert
wenn man "alles richtig" macht. Sonst könnte sich die falsche Meinung verbreiten das der Anno MP Modus Schrott und unspielbar ist.
Wenn das einfach "nur" ein Bug ist.. dann ist es wohl einer übelsten
und zeitraubendsden Bugs die ich gesehen habe !!
So oder so, was sagen den die Offiziellen dazu ?
Und um hier keinen falschen Verdacht zu wecken. Ich bin stolzer Besitzer der Original Version.
Das Problem ist bis jetzt einmal in einer Multiplayer Party aufgetreten. Ich kann allerdings nicht
sagen ob mein Gegner die Original Version benutzt hat.. behauptet hat er es zumindest.
Auf jeden Fall waren 5 Stunden spielen für die Katz
--
So hier mal noch mehr Infos wie Tages funktioniert
Tages main technical asset is its specific mastering process, which builds up a programmable "secure area" on CD's and makes 1:1 copies near impossible. The secure area, which is made up of several independent data registers (each of about 4KB), shelters the game developers own selected data inserted into it in the form of APIs (Application Programming Interfaces). This allows the game developers to program as many independent multiple and fully customizable authentication checks throughout the entire application. Examples of this can include: a key to unlock a door, not working when it should, guns not firing, depleted health, in-game textures of poor quality, which slowly degrades the game until it is no longer playable.
Because of this secured area, the game developer can program specific protections into any file including exe's, DLL's, and data sets. The Tages protection is also effective not only during the loading process but also during the entire execution of the program due to the API's.
Ganz tolle Art sein Games zu schützen. !!:angry:
Wenn es denn nur Cracker treffen würden ! Aber in einer online Partie weiss man nie mit was der andere spielt.
So hier mal noch mehr Infos wie Tages funktioniert
Tages main technical asset is its specific mastering process, which builds up a programmable "secure area" on CD's and makes 1:1 copies near impossible. The secure area, which is made up of several independent data registers (each of about 4KB), shelters the game developers own selected data inserted into it in the form of APIs (Application Programming Interfaces). This allows the game developers to program as many independent multiple and fully customizable authentication checks throughout the entire application. Examples of this can include: a key to unlock a door, not working when it should, guns not firing, depleted health, in-game textures of poor quality, which slowly degrades the game until it is no longer playable.
Because of this secured area, the game developer can program specific protections into any file including exe's, DLL's, and data sets. The Tages protection is also effective not only during the loading process but also during the entire execution of the program due to the API's.
Ganz tolle Art sein Games zu schützen. !!:angry:
Wenn es denn nur Cracker treffen würden ! Aber in einer online Partie weiss man nie mit was der andere spielt.
Boah, dauntless... das ist mal ne Info die mich fast vor wut zum kochen bringt. Habe mir die "limited Edition" fuer sage und schreibe 80 Eur geholt. Immerhin sind das fuer leute die noch in DM "denken" fast 160 Mark !!! Und jetzt muss ich also davon ausgehen dass ich mir von der ziemlich teuren DVD nichteinmal ne sicherheitkopie machen kann , weil mein game dann nicht mehr richtig funktioniert? Was soll denn da der Kopierschutz sein. Meiner meinung nach ist das ne verstümmelung der software!
Es kann doch nicht sein dass man 80 Eur für ein Spiel ausgibt, gerade weil einem das Prinzip und die gute Programmierung eigentlich gefällt, und man also als KUNDE (!!!!!) von dem Hersteller selber zum "Kriminellen" und "Hacker" abgestempelt wird. Ich will von so ner teuren Disk wenigstens ne Kopie machen können um dann nicht auf Lanparties die DVD wie ein rohes Ei behandeln zu müssen.
Ganz ehrlich Sunflowers... wenn DAS stimmt , dann gebe ich die limited edition ganz schnell wieder zurück. Es kann nicht im Sinne des erfinders, programmierers, KUNDEN, FAN, und ganz sicherlich auch nicht des Herstellers selber sein wenn man denkt dass das Game verbugged ist ohne Ende, dabei ist es ein "kopierschutz" (wobei ich mich echt frage wo hier der schutz sein soll)...
Auch ich bitte also um ein Statement von Euch jungs bei sunflower zu dem thema. Sonst ist das Spiel und sunflower fuer mich in Zukunft gestorben... und sollte es für jeden sein , der ernsthafter spieler und ehrlicher Kunde ist ...
Sorry, aber wenns stimmt fällt mir dazu nur ein wort ein:
"Erbärmlich"
Webmaster
17-11-2006, 14:26
wir tauschen defekte medien um.
dauntless
17-11-2006, 14:32
soso.. aus dieser nicht viel sagenden Antwort schließe ich das meine Analyse
den Nagel auf den Kopf getroffen hat !!
Könntet ihr mir dann bitte auch noch sagen wie ich im Internet einen User erkenne der mit einer geckrackten Version spielt ? Wenn mir das nochmal passiert das Anno nach 5 Stunden anfängt Mist zu bauen dann bring ich es auf der Stelle wieder zurück. Denn in dem Fall bin ich der Dumme. Wegen den Multiplayer Partien habe ich mir Anno gekauft !!
Also könntet ihr bitte ein bischen mehr Klarheit in die Angelegeheit bringen, bitte !!
wir tauschen defekte medien um.
Naja ist ja super, aber da ich jetzt auch mal davon ausgehe, dass es stimmt, kann ich mir also nie sicher sein, dass nicht doch irgendjemand in meinem netzgame nen nodvd aus bequemlichkeit oda anderen gruenden benutzt und dann stundenlanges aufbauen für die Katz ist.
also bringt mich auch ein Austauschservice nicht weiter...
Webmaster
17-11-2006, 14:59
sorry, war zu tisch. der medienaustausch bezog sich auf die sorge, dass die disc kaputt gehen könnte und man deswegen eine kopie anfertigen "muss".
das spiel wurde so getest, dass es mir original disc im laufwerk läuft und nicht anders.
--
@cheaten
dass dies zu asyncs führt wurde bereits bekannt geben.
klar hilft der medientausch dann nix.
das cheating problem mit fremden leuten hast du in vielen online spielen. ein einfaches mittel ist, sich die leute genau auszusuchen mit denen man spielt.
dauntless
17-11-2006, 15:25
Also die Stadt des Typen mit dem ich gespielt habe sah nicht so aus als das er gecheatet hätte.
Heisst das, es ist ausgeschlossen das der beschrieben Fehler von dem Kopierschutz ausgelöst wird ? Es ist schon ein bischen komisch das der Hersteller
von Tages v5 Features seines Kopierschutzes anpreisst die exakt in das Verhalten des beschrieben Problems passen ? Eine Asynchronität über mehrere Stunden kann nicht so einfach passieren. Das könnt ihr einem komplett DAU erzählen. Besonders da der Anno Netzwerk Code
ansonsten Super Solide zu sein scheint.
Also ich bin euer Kunde und habe Geld für euer Produkt ausgegeben. Ich denke ich habe damit zumindest das Recht zu wissen was diese Software so alles anstellt. Ich möchte einfach nur Wissen
ob es Kopierschutz Funktionen in Anno gibt die aufgrund von cheaten oder No-DVD Cracks
das Spiel langsam zerstören wie es euer Kopierschutz Hersteller auf seiner Website angibt ! Ja oder Nein ?
ps.
In anderen Spielen sind cheats meist durch patches schnell zu beheben. Aber bei euch zerlegt es ja gleich die ganze Partie.
Und das nach mehreren Stunden. Das ist schon echt mal ein harter Brocken den ihr da abliefert. Wenn das Spiel cheaten schon "bemerkt"
und durch asynchronität versuchht zu verhindern .. warum kann dann nicht einfach ein Fenster aufgehen "Player xy uses cheats" und die sache ist
gegessen ? Wenn das nur ein Bug wäre.. warum les ich nichts darüber in den Threads ?
Webmaster
17-11-2006, 15:33
das cheaten führt zu asyncs, weil die gegenseitigen werte nicht mehr stimmen und es beim abgleich zu fehlern kommt, einfach ausgedrückt.
dies hat nix mit dem kopierschutz zu tun!
weitere gründe für asyncs sind z.b. laggs gerade über lange bis längere zeiträume.
hat wieder nix mit dem kopierschutz zu tun!
klar ist es einfach aufgrund einer geposteten beschreibung alles auf den KS zu schieben.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.