View Full Version : Daten aus der "Benchmark.XML"
Omikronman
30-11-2006, 08:25
@ ThomasR: Ich weiß Deine Mühe zu schätzen, wirklich! :-)
BadBrain
30-11-2006, 09:02
Es gibt 4 Qualitätsstufen:
0 = Niedrig
1 = Mittel
2 = Hoch
3 = sehr Hoch
Das wundert mich aber , ich bin mir zu 99,9% sicher, daß ich mittel eingestellt habe, und trotzdem steht in meiner benchmark eine 0. Kann jetzt zwar nicht nachschauen, da auf Arbeit, aber das checke ich heute abend mal.......
Kann es sein, daß das erst geändert wird, wenn ich die benchmark neu erstellen lasse?:scratch:
Hallo!
meine Werte versteh ich nicht ganz.
Hab die ganze Sache zweimal laufen lassen.
Zwischendurch hab ich von 1GB auf 2GB aufgerüstet (auch Austausch des alten Speichers) und der Anwendung die Herrschaft über AA und AAF (hab ich mir das so richtig gemerkt?) gegeben.
Was ich nicht so richtig verstehe: Haben FPU und ALU nicht ausschließlich was mit dem Prozessor zu tun?
2GB Werte stehen vorn, die alten Werte (bei Abweichungen) hinten.
FPU: 11.980 7.180
ALU: 16.000 7.928
MPPS: 479
MTPS: 105 89
Qualtiy: 1
System:
AMD 4200+
X1600 Pro 512 MB
1280*1024*32 auf benutzerdefiniert (Mittel mit allen Schiebereglern im oberen Bereich auf Max) mit ca 22 fps bei max. Übersicht über meiner Stadt (ca. 5800 Einwohner, zweite Stadt hat ca. 2.000), ebenso 22 fps eine Zoomstufe näher. AAA und AAF haben kaum Auswirkungen (max. 2 fps).
Gruß
Frank
Thomas.R
30-11-2006, 10:20
@Omikronman
OK. Ich bleib trotzdem am Ball..... :wink:
@BadBrain
Das haben wir hier schön öfter geschrieben dass die Benchmark.xml erst neu erstellt wird sobald sie gelöscht wurde. Also einfach noch mal auslesen nachdem sie neu erstellt wurde.
@fsx
Das ist ja der Witz am ganzen "Benchmark". FPU und ALU sind nämlich in der Tat rein CPU-abhängig.
Hattest Du vorher einen Riegel mit 1GB Ram oder zwei mit je 512MB ??
(sollte dieser Benchmark doch in irgend einer Weise etwas aussagen)
Da sich der MPPS nicht ändert und der MTPS nur relativ gering, müsste hier rein die Grafikkarte die Performance einschränken.
Ich habe leider keine aktuellen Testsysteme mehr hier - ich würde das alles zugern mal ein paar Nächte lang durchtesten........
@Thomas.R: hatte vorher 1x1GB, jetzt 2x1GB
Daß die Grafikkarte das Problem ist, ist klar. Hatte max. Details, dann gehts runter auf ca.12-15 fps bei max. Übersicht. Aber soo schlimm sind die Auswirkungen eigentlich nicht. Nix Diashow, nix warten nach Mausklick.
Gruß
Frank
Ach ja, CPU-Lastanpassung hatte ich nie aktiv. Hätte ja sonst das Ergebnis erklären können.
Omikronman
30-11-2006, 11:13
Was ist die "CPU-Lastanpassung" Wo find ich die?
@Omikronman:
heißt bei AMD: Cool'n'Quiet
Bei geringer Prozessorlast wird "sich schlafen gelegt"
Zitat von AMD.DE
"Die AMD64 Architektur realisiert leise Performance durch die Cool'n'Quiet™ Technologie, die eine Taktfrequenz- und Spannungsregelung für Leistung auf Abruf ermöglicht. Diese Technologie reduziert Lärm und Abwärme an der Quelle und umfasst den Prozessor, das Motherboard,das BIOS, Softwaretreiber und CPU-Kühler."
chemical
30-11-2006, 12:01
Das wundert mich aber , ich bin mir zu 99,9% sicher, daß ich mittel eingestellt habe, und trotzdem steht in meiner benchmark eine 0. Kann jetzt zwar nicht nachschauen, da auf Arbeit, aber das checke ich heute abend mal.......
Kann es sein, daß das erst geändert wird, wenn ich die benchmark neu erstellen lasse?:scratch:
Um das nochmal zu erklären: Bei dem ersten Start von Anno 1701 gibt es diese Benchmark.xml noch nicht, daher misst Anno1701 die Leistung des Systems durch Mini-Benchmarks um ein relativ gutes Setting für eure Maschine _vorzuschlagen_, dass dann (und nur dann) auch übernommen wird.
Wenn ihr dann die Werte ändert, spiegeln Sie sich selbstverständlich NICHT in der .XML Datei wieder.
Bernie Bär
30-11-2006, 14:48
@Bernie Bär
Die 7300GS ist die "Fortsetzung" der Low-Cost-Serie aus dem nVIDIA-Programm.
Deine 7300GS hat nur vier Pixel-Pipelines, wohingegen meine ältere 6800GT sechzehn davon hat. Logischerweise ist meine, trotz älterer Chiparchitektur, bei weitem leistungsstärker als Deine, weil die zu berechnende Datenmenge ja nur über diese vier Pipelines befördert werden kann.
Die Bandbreite einer aktuellen 7950GX2 - wie sie LadyH ihr Eigen nennt - liegt bei 76,8 GB/s; die Deiner 7300GS bei 5,6GB/s ! Erstere hat 1024MB RAM - Deine 256MB. Zusätzlich arbeitet dieser RAM bei der 7950GX2 mit 1,4ns - der Deiner 7300GS mit 2,8ns - was dann wieder zur Berechnung der Taktfrequenz führt (Formel 1000 : (X)ns. Ergibt dann bei der 7950GX2 714MHz - bei Deiner 7300GS 357MHz.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
Okay, was weniger kostet bringt natürlich auch weniger. Aber Anno kann ich doch problemlos spielen?
Ich habe die Datei mal gelöscht, die neue hat jetzt folgende Werte:
<SYS_OS>Microsoft Windows XP (5.1, Build 2600)</SYS_OS>
<SYS_MEMORY>1024</SYS_MEMORY>
<SYS_VERSION>14</SYS_VERSION>
<CPU_VENDOR>GenuineIntel</CPU_VENDOR>
<CPU_MHZ>2700</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>8260</CPU_FPU>
<CPU_ALU>8672</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>NVIDIA GeForce 7300 GS</GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MEMORY>512</GPU_MEMORY>
<GPU_VERTEX_SHADER>3.000000</GPU_VERTEX_SHADER>
<GPU_PIXEL_SHADER>3.000000</GPU_PIXEL_SHADER>
<GPU_MPPS>387</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>59</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>0</QUALITY>
Übrigens kann ich bei Grafik einstellen, was ich will, beim nächsten mal steht alles wieder auf niedrig!
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen?
Vielen Dank auf jeden Fall, für Deine Mühe!
Thomas.R
30-11-2006, 16:28
@Bernie Bär
? Wie ? "problemlos ????
Ich denke wir möchten hier herausfinden was die Performance nach unten zieht.
Jetzt sagst Du mir Du kannst problemlos spielen.........
Was mich nachdenklich stimmt ist folgendes:
Wenn Du die Einstellungen benutzerdefiniert gestaltest, diese sich aber wieder auf niedrig stellen, kann es mit der Benchmark.xml überhaupt nicht mehr in Zusammenhang stehen.
Nicht dass mich die von ANNO selbständig vorgenomme Zurückstellung überraschen würde; aber irgendwoher muss die Software ja ihr "Wissen" nehmen..... ergo: Engine.ini !
@fsx
Hmmm....hatte ich mir fast gedacht dass nur ein Riegel im System war.
Warum aber die FPU- und ALU-Werte bei einem zweiten Riegel so dermaßen in die Höhe gehen ist mir schleierhaft. Dass sich die Werte etwas ändern - OK; aber so viel..............:sad:
Ergibt alles nicht wirklich Sinn !
Wenn die Grafikkarte der Flaschenhals wäre, müsste LadyH eine viel höhere Framerate haben als Du - hat sie aber nicht.
Jetzt muss ich nachdenken..............
RoadRunner
30-11-2006, 16:31
Übrigens kann ich bei Grafik einstellen, was ich will, beim nächsten mal steht alles wieder auf niedrig!
Spielst Du zufällig mit Benutzerrechten? - Falls ja, starte 1701 mit Admin-Rechten und nimm die Änderungen vor...
Wenn Du die Einstellungen benutzerdefiniert gestaltest, diese sich aber wieder auf niedrig stellen, kann es mit der Benchmark.xml überhaupt nicht mehr in Zusammenhang stehen.
Nicht dass mich die von ANNO selbständig vorgenomme Zurückstellung überraschen würde; aber irgendwoher muss die Software ja ihr "Wissen" nehmen..... ergo: Engine.ini !
Aber nur, wenn du die BenchMark.xml löscht wird beim nächsten Start von Anno eine neue BenchMark.xml angelegt und diese Werte in die Engine.ini geschrieben.
Bernie Bär
30-11-2006, 16:43
@Bernie Bär
? Wie ? "problemlos ????
Ich denke wir möchten hier herausfinden was die Performance nach unten zieht.
Jetzt sagst Du mir Du kannst problemlos spielen.........
Du wolltest doch von allen Daten aus der benchmark.xml haben.
Ich habe doch nie behauptet, dass ich Probleme habe. :confused:
Also die Einstellungen bleiben solange ich im Spiel erhalten, beim nächsten Laden sind sie weg und alles steht wieder auf niedrig. :confused:
Keine Ahnung
Also die Einstellungen bleiben solange ich im Spiel erhalten, beim nächsten Laden sind sie weg und alles steht wieder auf niedrig. :confused:
Keine Ahnung
Dann lösch doch mal die Engine.ini und die Benchmark.xml
Beide Dateien werden dann neu angelegt und versuch dann mal, ob sich die Daten nach dem ersten Spiel wieder ändern.
Bernie Bär
30-11-2006, 16:47
Aber nur, wenn du die BenchMark.xml löscht wird beim nächsten Start von Anno eine neue BenchMark.xml angelegt und diese Werte in die Engine.ini geschrieben.
Jo, jetzt habe ich sie nicht gelöscht und die Einstellungen waren noch da.
Jo, jetzt habe ich sie nicht gelöscht und die Einstellungen waren noch da.
Also alles im grünen Bereich ... :go: :lol:
Bernie Bär
30-11-2006, 16:53
Dann lösch doch mal die Engine.ini und die Benchmark.xml
Beide Dateien werden dann neu angelegt und versuch dann mal, ob sich die Daten nach dem ersten Spiel wieder ändern.
Wenn ich beide Dateien lösche und neu starte, sind die Einstellungen wieder weg.
Die Einstellungen bleiben also nur erhalten, wenn ich nichts lösche.
Wenn ich beide Dateien lösche und neu starte, sind die Einstellungen wieder weg.
Die Einstellungen bleiben also nur erhalten, wenn ich nichts lösche.
Dein Geschreibsel vorher klang so, als ob du bei jedem Start von Anno die Einstellungen in den Optionen wiederholen mußt, da diese angeblich nicht gespeichert werden. Wenn du die BenchMark.xml bzw. die Engine.ini löscht, ist das ganz logisch.
Daher auch der Post von RoadRunner, der meinte ob du evtl. mit eingeschränkten Rechten das Spiel startest und daher die geänderten Einstellungen nicht übernommen werden.
Bernie Bär
30-11-2006, 18:37
Die <QUALITY>0</QUALITY> ist nur die Voreinstellung, die Anno beim ersten Start in die Engine.ini einträgt, um auch ohne manuelle Einstellung in den Optionen ein Spiel zu starten.
Die Einstellungen kannste jederzeit ändern. Die Änderungen werden dann in die Engine.ini geschrieben.
Daraus hate ich geschlossen, dass ich diese Datei löschen soll, damit eine neue mit meinen Einstellungen angelegt werden kann.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, aber ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.
Langsam verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr den Sinn dieses Threads. Möchtest Du Spielern helfen, bei denen das Spiel nicht läuft oder möchtest nur irgendwas erforschen, was ich bislang annahm.
Also zur Klarstellung:
Anno1701 läuft bei mir relativ problemlos, auch auf sehr hoch.
Manchmal dauert es etwas, wenn ich in die MiniMap eine ander Position wähle, was aber m.E. eher an der CPU liegt, je nach dem was alles im Hindergrund läuft, vor allem wenn das Antivirenprogramm läuft.
Wenn ich etwas baue, ruckelt es schon mal ein Feld daneben, aber dies ist auch alles. Von Diashow und alles was ich bislang gelesen habe, also keine Spur.
:angel:
Thomas.R
30-11-2006, 19:50
@Bernie Bär
OK - grundsätzlich bin ich wirklich davon ausgegangen dass auch Du Probleme mit der Performance hast.
Trifft nicht zu - ist auch in Ordnung.
Grund dieses Threads ist schon anderen zu helfen (auch mir), da ich nicht weiß warum es bei wirklich guter Hardware immer noch zu Leistungseinbrüchen kommt.
Dein Fall ist wieder etwas autark zu betrachten!
Du kannst gut und gerne die Qualitätseinstellungen auf "Sehr Hoch" stellen, nur wird sie das System nicht umsetzen können.
Tu mir doch bitte den Gefallen und mach folgendes:
Kopier sowohl die Benchmark.xml als auch die Engine.ini in einen separaten Ordner. Hast Du das gemacht dann lösch sie im ANNO-Ordner.
Starte das Spiel - setz alle Qualitätseinstellungen auf "Sehr Hoch", spiel ein paar Minuten und verlasse das Spiel. Jetzt wieder die beiden Dateien in den separaten Ordern kopieren (benenne aber vorher die andern um - in etwa Benchmark1.xml und Engine1.ini) und lass sie mir zukommen. Ich gehe mal davon aus dass das per PN nicht geht. Ich lass Dir also per PN meine email-Adresse zukommen. Wenn´s Dir nicht zuviel Mühe macht dann lass mir die Dateien auf diesem Wege zukommen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.