PDA

View Full Version : Daten aus der "Benchmark.XML"

Pages : 1 2 3 [4]

Bernie Bär
30-11-2006, 20:36
@Bernie Bär

OK - grundsätzlich bin ich wirklich davon ausgegangen dass auch Du Probleme mit der Performance hast.
Trifft nicht zu - ist auch in Ordnung.

Grund dieses Threads ist schon anderen zu helfen (auch mir), da ich nicht weiß warum es bei wirklich guter Hardware immer noch zu Leistungseinbrüchen kommt.

Dein Fall ist wieder etwas autark zu betrachten!
Du kannst gut und gerne die Qualitätseinstellungen auf "Sehr Hoch" stellen, nur wird sie das System nicht umsetzen können.

Tu mir doch bitte den Gefallen und mach folgendes:
Kopier sowohl die Benchmark.xml als auch die Engine.ini in einen separaten Ordner. Hast Du das gemacht dann lösch sie im ANNO-Ordner.
Starte das Spiel - setz alle Qualitätseinstellungen auf "Sehr Hoch", spiel ein paar Minuten und verlasse das Spiel. Jetzt wieder die beiden Dateien in den separaten Ordern kopieren (benenne aber vorher die andern um - in etwa Benchmark1.xml und Engine1.ini) und lass sie mir zukommen. Ich gehe mal davon aus dass das per PN nicht geht. Ich lass Dir also per PN meine email-Adresse zukommen. Wenn´s Dir nicht zuviel Mühe macht dann lass mir die Dateien auf diesem Wege zukommen.
Müsste alles angekommen sein!

frank273
30-11-2006, 21:49
das mit den krassen Änderungen der FPU und ALU Werte war bei mir auch ... in der originalen Benchmark.xml waren die so um die 5000 und 6000 - nach diesem Thread hab ich die Datei mal gelöscht und jetzt sind die bei ca. 10500 und 12000
:confused:
Und ich hab zwischenzeitlich absolut gar nix an der Hardware geändert :wink:

LotharK
30-11-2006, 21:52
Und ich hab zwischenzeitlich absolut gar nix an der Hardware geändert :wink:
Wie hoch haste denn den CPU-Takt gejagt ... :lol:

Thomas.R
30-11-2006, 22:36
@Bernie Bär

Welchen Monitor hast Du denn ??

Bis auf `zwei`Einträge sind unsere Engine.ini´s komplett identisch.
Wie zum Teufel sollen denn da die Benchmark.xml und die Engine.ini in irgend einer Weise zusammenspielen ?????

Hmmmmmmm.........

LadyH
30-11-2006, 22:42
...
Wie zum Teufel sollen denn da die Benchmark.xml und die Engine.ini in irgend einer Weise zusammenspielen ?????

Hmmmmmmm.........
Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann wird in der Benchmark.xml beim Start einmalig vom Game die ermittelten "besten" Einstellungen hinterlegt.
Die Engine.ini speichert jedoch jede manuelle ingame Änderung ab.

Thomas.R
01-12-2006, 09:34
Welche sie aber aufgrund fehlender Hardwareunterstützung (zumindest bei Bernie Bär) nicht umsetzten könnte !!!!

Vorerst habe ich auch in diese Richtung gedacht. Nachdem ich aber Bernie Bär´s Engine.ini mit meiner verglichen habe, kann das so kaum sein.
--
Ich krieg das echt nicht gebacken!
Gestern Abend hatte ich ca. 6.000 Aris und gerade bei der Invasion von Madame Nadasky´s Hauptinsel. Beim "fliegen" über die Insel hatte ich sage und schreibe 5 FPS !!!
Wenn ich Doom3 in den höchsten Einstellungen benche habe ich immer noch den über 6xfachen Wert, also mehr als 30 FPS. Das kann´s echt nicht sein.

Omikronman
01-12-2006, 09:53
Je nach Grafik Karte kannst Du mit Hilfe der engine.ini auch probehalber noch kleinere Bildgrößen als 800 x 600 testen. Ich hab es auch mit 640 x 400 u. 320 x 200 probiert. Fps habe ich dadurch aber kaum gewonnen.

Betty
01-12-2006, 09:56
Hallo zusammen,

ihr wisst schon, dass "Rumgefummel" an der engine.ini zu gravierenden Fehlern führen kann, und wir euch dann nur noch seltenst helfen können? :scratch:

:angel:

Omikronman
01-12-2006, 10:08
Sicher ist ini-Fummelei fragwürdig. Vergeßt den Support. Eigentlich sollte er helfen, aber leider sucht er bisweilen doch nur einen Grund, warum er nicht helfen kann. =(

Bernie Bär
01-12-2006, 13:00
@Bernie Bär

Welchen Monitor hast Du denn ??

LG Studioworks 880LC

Thomas.R
04-12-2006, 22:22
@Bernie Bär
Mir ist in Deiner Engine.ini nämlich aufgefallen dass Du andere Werte bei V-Sync hast als ich. Diese sind aber bei Dir (aufgrund TFT) nicht notwendig.
Rolle spielt es zwar keine - ist mir halt nur aufgefallen.

@Betty
Bevor ich irgendwelche Dateien öffne oder änderen, lege ich grundstätzlich eine Kopie vom Original an. Ich bin kein Programmierprofi, aber soviel weiß ich natürlich auch dass verwurstelte .ini´s ziemlich was anrichten können.

@all

Ich habe ANNO 1701 jetzt deinstalliert, danach zwei 36GB Raptoren am SATA-Controller angeschlossen und ein RAID 0 installiert. Auf dieses dann ANNO wieder installiert und die gespeicherten Profile und Savegames kopiert. Eigentlich hatte ich mir davon eine Verkürzung des Ladevorganges versprochen, bzw evtl. sogar eine Änderung während des laufenden Spieles, aber - Scheibenkleister.......
Folglich wird es rein in den Speicher geladen, hier wäre noch eine RAM-Disk ein Lösungsansatz. Jedoch sollten dafür mindestens 2GB RAM erforderlich sein und für den Otto-Normal-User dürfte diese Lösung wohl keine sein !!!!!

Bernie Bär
04-12-2006, 23:29
Keine Ahnung was das nun wieder ist.
Welche Stufe würdest mir für das Spiel denn empfehlen?

Thomas.R
05-12-2006, 01:02
Die V-Sync spielt für Dich keine Rolle da Du einen TFT hast. Das war/ist nur wichtig für Röhrenmonitore.
Daher spielt es auch keine Rolle.

Schlauer bin ich nach wie vor nicht - im Gegenteil. Das ganze gibt immer mehr Rätsel auf...........

Omikronman
05-12-2006, 09:18
Bei TFT Bildschirmen wird eine Bildwiederholfrequenz von 60 hz zugrunde gelegt (auch wenn diese Bildschirme eigentlich keine in dieser Form haben). Das VSync ein- oder ausschalten wirkt sich schon aus (kann man sehen).

Bernie Bär
05-12-2006, 12:44
Die V-Sync spielt für Dich keine Rolle da Du einen TFT hast. Das war/ist nur wichtig für Röhrenmonitore.
Daher spielt es auch keine Rolle.

Schlauer bin ich nach wie vor nicht - im Gegenteil. Das ganze gibt immer mehr Rätsel auf...........
Na dann spiele ich doch einfach mal so weiter.

Mortl
23-12-2006, 16:03
hier mal meine benchmark.xml
und was kann ich da jetzt genau rauslesen?

<SYS_OS>Microsoft Windows XP (5.1, Build 2600)</SYS_OS>
<SYS_MEMORY>1024</SYS_MEMORY>
<SYS_VERSION>14</SYS_VERSION>
<CPU_VENDOR>AuthenticAMD</CPU_VENDOR>
<CPU_MHZ>2200</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>11120</CPU_FPU>
<CPU_ALU>7720</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>NVIDIA GeForce 6600</GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MEMORY>256</GPU_MEMORY>
<GPU_VERTEX_SHADER>3.000000</GPU_VERTEX_SHADER>
<GPU_PIXEL_SHADER>3.000000</GPU_PIXEL_SHADER>