View Full Version : Daten aus der "Benchmark.XML"
Thomas.R
29-11-2006, 07:13
Ich habe in meinem ANNO-Ordner eine Datei mit dem Namen "Benchmark.XML" gefunden, in welcher Daten über meine Hardware zu finden sind.
Überrascht war ich, als ich sowohl die FPU als auch für die ALU einen Wert gefunden habe, da ich nicht wüsste wann das gemessen worden wäre.
Mich würden euere Werte daher brennend interessieren. Man könnte dann evtl. dem Performance-Problem etwas auf die Pelle rücken.
Ich bitte euch daher, einfach den gesamten Text aus der Benchmark.XML zu kopieren und hier rein zu posten. Bitte zuerst die Daten und dann einen eventuellen Kommentar von euch; so bleibt die Übersicht besser.
Wichtig wäre auch noch dass ihr im Auge behaltet, ob sich die Werte für FPU und ALU ändern. Wenn ja bitte posten!
Danke!
[EDIT]
Wichtig wären auch noch die Eckdaten der Konfiguration - CPU / Grafikkarte / RAM
[EDIT]
Hier meine Daten:
Intel Pentium 4 ExtremeEdition 3,4GHz Sockel 478
Leadtek 6800GT
1024 MB RAM
<SYS_OS>Microsoft Windows XP (5.1, Build 2600)</SYS_OS>
<SYS_MEMORY>1024</SYS_MEMORY>
<SYS_VERSION>14</SYS_VERSION>
<CPU_VENDOR>GenuineIntel</CPU_VENDOR>
<CPU_MHZ>3400</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>11220</CPU_FPU>
<CPU_ALU>10758</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>NVIDIA GeForce 6800 GT</GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MEMORY>256</GPU_MEMORY>
<GPU_VERTEX_SHADER>3.000000</GPU_VERTEX_SHADER>
<GPU_PIXEL_SHADER>3.000000</GPU_PIXEL_SHADER>
<GPU_MPPS>914</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>126</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>2</QUALITY>
Omikronman
29-11-2006, 07:48
<SYS_MEMORY>2032</SYS_MEMORY>
<CPU_MHZ>2000</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>11660</CPU_FPU>
<CPU_ALU>16480</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family</GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MEMORY>128</GPU_MEMORY>
<GPU_PIXEL_SHADER>2.000000</GPU_PIXEL_SHADER>
<GPU_MPPS>0</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>0</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>0</QUALITY>
Edit: Das System ist ein MacBook von Apple. Als CPU werkelt ein mobiler CoreDuo (kein Core2Duo) mit 2 Ghz, zugelassen bis zu einer Arbeitstemperatur von 100 Grad Celsius. Das System arbeitet mit OnBoard Grafik.
Thomas.R
29-11-2006, 09:30
@Omikronman
Könntest Du bitte noch schreiben welche CPU Du hast? Für den 945er kenne ich keine CPU welche nur mit 2GHz taktet.........folglich müsste ich von Core 2 Duo ausgehen.
[EDIT] Sorry - hab das "Mobile" überlesen [EDIT]
Trotzdem bitte auch die CPU-Daten angeben. Da mich die FPU- und ALU-Werte fast vom Hocker reissen !!!!!
Nutzt Du etwa die Onboard-Grafik ?????
kurze anmerkung am rande (XML heut abend)
die benchmark.xml wird nur beim ersten start von anno, bzw. wenn sie gelöscht wurde, generiert. das hab ich gestern beim stöbern rausgefunden, weil da als Grafikkarte noch meine längst ersetzte Aelous FX5700LE drinstand. nachdem die Benchmark.xml gelöscht wurde, dauerte der nä#chste anno-start zwar etwas länger, dafür ist sie aber wieder aktuell.
also, wenn ihr eine aktuelle benchmark.xml wollt, dann löscht sie, startet anno, zockt meinetwegen noch ne runde :silly: und nehmt dann die aktuelle/neue.
denn ich denke mal, dass ich nciht der einzige bin, der wegen anno aufgerüstet hat. :biggrin:
zum themaWichtig wäre auch noch dass ihr im Auge behaltet, ob sich die Werte für FPU und ALU ändern. Wenn ja bitte posten!
auch hier sollte, um tatsächlich änderungen verfolgen zu können, vor jedem anno-start die benchmark.xml umbenannt/verschoben werden. ansonsten wird sich da an den werten nix ändern.
Kann mir bitte einer erklären, was dieses FPU und ALU ist???
Hier meins mit E6300
<SYS_MEMORY>2048</SYS_MEMORY>
<CPU_MHZ>1900</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>12960</CPU_FPU>
<CPU_ALU>18372</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>NVIDIA GeForce 7950 GX2 </GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MEMORY>512</GPU_MEMORY>
<GPU_MPPS>1887</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>252</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>2</QUALITY>
Mich würd auch interessieren, was diese GPU MPPS und MTPS bedeuten :scratch:
Bernie Bär
29-11-2006, 12:29
Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.
Und nun?
chemical
29-11-2006, 12:32
Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.
Und nun?
Shift+Rechte Maustaste drauf, "Öffnen mit..." und dann den Editor wählen.
--
Mich würd auch interessieren, was diese GPU MPPS und MTPS bedeuten :scratch:
Also vom Namen her könnte das "GPU Mega-Pixel Per Second" und "GPU Mega-Texel per Second" heissen.
MrDonSnyder
29-11-2006, 12:36
FPU steht für Floating Point Unit. Das Ding ist in der CPU integriert und errechnet Fließkommazahlen.
Wenn du das genauer wissen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/FPU
Die ALU ist ebenfalls eine Recheneinheit. Was genau die macht, kannst du auch auf wikipedia.de nachlesen ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetic_Logical_Unit
Soviel sei hier gesagt: die ALU ist für Additionen, Subtraktionen, AND, NOT, OR, XOR usw. zuständig (die ersten beiden sind rechenoperationen, welch überraschung ;) die anderen sind logische verknüpfungen (UND, NICHT, ODER, EXKLUSIVES ODER)
alles technischer Infokram den man nicht zwingend wissen muss... es sei denn man studiert info... :)
Thomas.R
29-11-2006, 12:46
Zu erklären was FPU und ALU bedeuten braucht es grundsätzlich etwas mehr als ein paar Zeilen. Ob es dann jedem verständlich ist ist die andere Frage. (Nicht falsch verstehen - aber da gehts halt ins Eingemachte).
Daher einfach mal ein Link auf Wikipedia für die FPU http://de.wikipedia.org/wiki/FPU
und die ALU http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetic_Logical_Unit
Um es verständlicher zu formulieren:
Nicht nur die MHz oder GHz sind wichtig, sondern auch die Fließ- und Festkommazahlen welche eine CPU verarbeiten kann. Je höher der Wert, umso besser. Da ANNO 1701 allem Anschein nach sehr CPU-lastig ist, steigt natürlich das Interesse daran welches System wie stark ausgelastet wird. Die FPU- und ALU-Werte sollten dazu schon etwas Aufschluss geben, da es Irrsinn wäre eine CPU mit 4GHz gleichermaßen ausgelastet zu sehen wie eine mit der halben GHz-Zahl.
Bleibt das Performance-Problem bei allen verglichenen Systemen gleichermaßen bestehen, ist es entweder ein Bug, oder die Grafikkarte gibt zuviel Arbeit an die CPU ab (was wiederum unlogisch wäre, da hier manche mit 4GHz und einer Top-aktuellen Grafikkarte arbeiten).
Arbeiten wir also mal Schritt für Schritt ab - schließen bestimmte Dinge aus und wenden uns dem nächsten zu. So kommen wir evtl. dem ganzen auf die Spur.
@MrDonSnyder
"alles technischer Infokram den man nicht zwingend wissen muss... es sei denn man studiert info... :)"
Muss man nicht - soweit richtig.
Wenn ich aber wissen will warum das Spiel bei "jedem" die Performance nach unten zieht, spielen genau diese Werte eine enorme Rolle!
Bernie Bär
29-11-2006, 12:52
Shift+Rechte Maustaste drauf, "Öffnen mit..." und dann den Editor wählen.
Danke!
<CPU_MHZ>2700</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>8300</CPU_FPU>
<CPU_ALU>8600</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>NVIDIA GeForce 7300 GS</GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MEMORY>512</GPU_MEMORY>
<GPU_MPPS>377</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>63</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>0</QUALITY>
Thomas.R
29-11-2006, 13:02
Bingo !
Die Karte von BernieBär darf grundsätzlich keine niedrigeren Werte haben wie meine. Zumal da nur in etwa hälftigen Werte herauskommen wie bei mir.
Ich schau mir jetzt mal noch die Daten der 7300GS genauer an - aber das kann schon vom jetztigen Wissensstand her nicht richtig sein!
[EDIT]
Die 7300GS hat nur vier Pixel-Shader - das muss also stimmen.
[EDIT]
Bernie Bär
29-11-2006, 13:04
Bingo !
Die Karte von BernieBär darf grundsätzlich keine niedrigeren Werte haben wie meine. Zumal da nur in etwa hälftigen Werte herauskommen wie bei mir.
Ich schau mir jetzt mal noch die Daten der 7300GS genauer an - aber das kann schon vom jetztigen Wissensstand her nicht richtig sein!
Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
Nö, nicht wirklich ... :lol:
<CPU_MHZ>2700</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>8820</CPU_FPU>
<CPU_ALU>9588</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>RADEON X800GT</GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_VERTEX_SHADER>2.000000</GPU_VERTEX_SHADER>
<GPU_MPPS>443</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>118</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>1</QUALITY>
@Berni Bär
Wir haben die gleiche CPU, aber meine ist bei den Berechnungen schneller ... :rofl:
Hab ich jetzt was gewonnen ... :bday:
Thomas.R
29-11-2006, 13:32
Lässt sich anhand der Werte nicht nachvollziehen dass ihr beide die selbe CPU haben solltet !!!
Ungenauigkeiten und Messtoleranz mal weggenommen - aber bei der FPU hast Du 500 Punkte mehr; bei der ALU sogar um 1.000 Punkte. Entweder ihr habt nicht die gleiche CPU oder irgendwas läuft da Gewaltig schief...........
Könntet ihr beide bitte mal Modell und dazugehörigen Chipsatz posten?!
Könntet ihr beide bitte mal Modell und dazugehörigen Chipsatz posten?!
Könnte ich. Muß ich ... :scratch: :lol:
Also gut: Intel P4 2.66GHz, Intel 845PE
PS: Ich steh auf Intel ... :go:
oldie007
29-11-2006, 13:38
Hier mal ein etwas "schwächeres" System auf dem Anno1701 zufriedenstellend läuft, mit Ausnahme der Nachladezeiten im weiteren Spielverlauf. Dazu muß ich wohl auf 2 GB RAM aufrüsten.
<CPU_MHZ>3300</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>10960</CPU_FPU>
<CPU_ALU>11836</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>RADEON 9800 PRO</GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MEMORY>128</GPU_MEMORY>
<GPU_MPPS>610</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>64</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>1</QUALITY>
Thomas.R
29-11-2006, 13:47
oiwqerjsdfsakf
So könnte ich wohl am besten erklären was da gemessen wird.
Wenn oldie007 mit seiner (wohl übertakteten CPU) bei einer Taktrate von 3,3GHz (gibt es ja von Intel nicht) bei der ALU um 1.000 Punkte mehr erreicht als mein 3,4GHz ExtremeEdition dann sind die Resultate wohl völliger Mumpitz.
Tja - das sehe ich wohl wieder einen Lösungsansatz dahinfließen.
Das bringt nämlich garnichts wenn da Ergebnisse rauskommen die nicht nachvollziehbar sind.
Ich weiß grad nicht mehr weiter............
Hier nochmal meine neueste Datei:
<CPU_MHZ>2700</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>8980</CPU_FPU>
<CPU_ALU>9752</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>RADEON X800GT</GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MPPS>444</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>118</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>1</QUALITY>
Die CPU ist jetzt richtig warm gelaufen ... :wink:
PS: Natürlich nichts übertaktet. Sowas mach ich nicht.
Thomas.R
29-11-2006, 14:28
Dass mal 100 Punkte mehr oder mal 100 weniger rauskommen ist normal.
1.000 Punkte sind aber nicht mehr normal - daher sollte das hier hinfällig sein.
Wobei mich natürlich brennend interessieren würde "wie" gemessen wird und woher die Ungenauigkeiten denn stammen.
@LotharK
Ist das ein Celeron ??
Wenn ja wird´s nämlich richtig lustig!
@LotharK
Ist das ein Celeron ??
Wenn ja wird´s nämlich richtig lustig!
Nein, natürlich nicht ... :nono: :silly:
Celeron und Spieleperformance ist wie Feuer und Wasser ... :lol:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.