PDA

View Full Version : Ersatz für Dorfzentrum - Umfrage

Pages : 1 [2] 3 4

kleist
01-01-2007, 19:06
Und wo sollen die Leute dann einkaufen?
Im "Tante-Emma-Laden" (Thema neue Gebäude) oder beim "Vom-Hof-Verkauf" direkt bei den Herstellbetrieben oder in den Markthäusern.

Chivalric
01-01-2007, 19:13
ich bin ebenfalls für Erweiterung der Städte durch kleine Marktplätze ohne Statue !, ein Megadorfplatz pro Insel/Stadt für Ehrengäste etc. ist in Ordnung, reicht aber auch - damit wären die Städte wirklichkeitsgetreuer - denn meist gibt es ja auch DEN Marktplatz mit bedeutenden Gebäuden, wo Staatsempfänge und andere große Veranstaltungen stattfinden und kleine Plätze in den Nebenzentren.

Allgemein gefällt mir die Monster-Statue überhaupt nicht, ich denke es gibt auch subtilere Möglichkeiten, dem Spieler mitzuteilen, ob das Volk sich wohl fühlt oder nicht, zB einfach dadurch, dass der Platz auf lebendige fröhliche Weise genutzt wird - es erinnert mich zusehr an Black&White, auch das mit dem Anbeten der Statue und so, finde ich albern :sad: , gibts doch nur in Diktaturen (unter Zwang).

Gerade dadurch dass ich das Spiel für gelungen halte und gerne spiele, nerven mich solche Dinge

Angryminer
01-01-2007, 19:18
Und wo sollen die Leute dann einkaufen?Wie wär's mit den hübschen Markthäusern, die eh überall rumstehen?
Aber wichtiger ist eigentlich, dass die Leute am Dorfzentrum nicht einkaufen. Man kann das Dorfzentrum geradewegs einmauern und die Leute werden trotzdem ein befriedigtes Gemeinschaftsbedürfnis haben.

Angryminer

Anno1503fan
01-01-2007, 19:19
Dann wären wir ja wieder bei 1503
ich weiss nicht wirklich, ob mir das gefallen würde :scratch:

Man könnte doch beides parallel einbauen, wer dieses sch...öne Dorfzentrum haben will, der soll es bauen und wer halt lieber individuellere, realistischere, bessere, schönere,... Marktstände haben will, der baut die.

Excali
01-01-2007, 19:27
. . . ich denke,

da wird sich nicht alzu viel machen lassen.
Für mich wäre es ne Lösung: Wenigstens die riesen vier Flaggen weg und manuelle Ansicht der Dorfzentren - sprich, Pio, Siedler, Bürger, Kaufi, Ari. So das es sich je nach Umgebung einpasst. Sonst wäre ja die schöne Funktion gemischte Siedlungen (was ich sehr gut finde) zu gestalten für die Katz . . .

Mellon
01-01-2007, 19:57
Dann wären wir ja wieder bei 1503
ich weiss nicht wirklich, ob mir das gefallen würde :scratch:

:lol: :lol: :lol:
... früher hat die 1503 immer sehr gut gefallen!

Diese Veränderung des Dorfzentrums allein kann ja wohl nicht den
Charm von 1701 zerstören...oder doch?!:lol:

Das Dorfzentrum ist zu fätt,
alle angelegten Städte sehen nach kurzer Zeit gleichartig aus!

Ich bin auf jeden Fall für eine andere Lösung,
als dieses DorfzentrumsMONSTER!

und so habe ich abgestimmt!
BTW: Ist das bisherige Ergebnis ziemlich eindeutig!

Lars 200
02-01-2007, 11:40
Dadurch, dass die Marktstände weggefallen sind, find ich auch das große DZ gut.

redcrab
02-01-2007, 12:37
Das große DZ finde ich schon genial. Mit der großer Statue und den Brunnen...
Also ich finde das sieht doch ganz nett aus.

Mann muss immer sehen wo man sein "dickes schönes" DZ platziert, um möglichst viele Wohnhäuser in seinem Einflussbereich zu bekommen. Gerade so welche raffinessen mag ich und machen meines erachtens das Spiel nicht zu einfach.

PS:*Kritik soll in aller Regel die Verhältnisse verbessern, sehr häufig ist eine Verschlechterung der Beziehungen das einzige Ergebnis.

MausiMurpel
02-01-2007, 12:59
Also ich finde es gut so wie es ist. Ich war am Anfang auch gegen das Dorfzentrum, aber so im Nachhinein finde ich das gar nicht mal so schlecht. Es ist praktisch ein Marktplatz, den jede Stadt hat und entspricht auch der üblichen Größe! Zudem kann man anhand der Statue die aktuelle Stimmung ablesen und ist gleichzeitig, ein wenn auch großes, Zierelement mit Charakter :biggrin: . Ein kleineres Dorfzentrum halte ich für unsinnig. Ich habe 1602 und 1503 etliche Stunden gespielt und kann nur sagen, dass die Spiele so wie sie waren Super waren und sind, ebenso 1701 so wie es ist. Eine Mixtur aus 1602, 1503 und 1701 hätte ich auch gut gefunden, wäre 1701 nicht schon auf dem Markt! Jetzt nochmal wichtige Elemente im Spiel zu verändern wäre nicht Sinnvoll, weil (wie ich schon in anderen Umfragen erwähnt habe) dadurch das Spielprinzip, das Gameplay etc etc verändert werden würde, was sicherlich nicht im Sinne der Entwickler geschehen würde... :nono:

mfg

dennis

Anno1503fan
02-01-2007, 13:11
Ich wundere mich immer wieder wie wenige Anno 1503 gespielt haben, gut das System der Einnahmen über die Marktstände war Mist.
Aber die Marktstände an sich warenSuper Genial!!

Ich erinnere mich noch wie ich Märkte über Flüsse gbaut habe, die noch reichlich mit Statuen, Plätzen und Bäumen verschönert habe, wie die Menschen dort lang wuselten, ja auch Anno hatte den Wuselfaktor, einfach traumhaft...:go:

Jeder Marktplatz sah anders aus, aber er war schön, die öffentlichen Einrichtungen hatte ich drumherum platziert, wie Kirche und Wirtshaus, die mussten einfach an einen Marktplatz.:rolleyes:

Wer realistische, mittelalterliche Marktplätze nicht leiden kann, der kann sich doch auch 9x9-feldergroße, quadratische, immer gleiche Marktplätze bauen mit glänzenden Riesenstatuen, die größer als die Kirche sind, und ganzen 4(!) gleichen Marktständen. Toll:angry:

Thunnes
02-01-2007, 13:12
Ein Dorfzentrum soll ja wirklich nur das Dorfzentrum sein.In einem Dorf soll es ja nur ein DZ geben.Man könnte es ja auch so machen, wenn man auf einer Insel ein Kontor setzt.Das DZ wird genau in die Mitte der Insel gesetzt.Um den EInfluss zu vergrößern hat man andere Versammlungsstätten wie ein mittelgroßer Platz.Das gr0ße DZ ist von den gegnerischen Trupen 'unantastbar'.

Das ist mein Vorschlag.Vielleicht noch etwas verbesserungswürdig, aber er findet hoffentlich großen Anklang

McC
02-01-2007, 13:15
Ich finde das Dorfzentrum gut wie es ist. Für eine normale Stadt ist es durchaus geeignet und stört nicht.:hello:
Falls man aber eine winzige Siedlung anlegen möchte, funktioniert es wiederum nicht so gut, weil das Dorfzentrum viel zu groß wäre. Da sollte ein Ausweg geschafft werden.:nono:

Mellon
02-01-2007, 14:42
An alle, die mit dem jetzigen Dorfzentrum zufrieden sind
und an die, die befürchten, bei Veränderungen am Dorfzentrum
wieder in "alte Zeiten" zurück zu fallen :rofl:

Das Spiel ist wie es ist
da wird garantiert nichts dran verändert,
dh. das Dorfzentrum bleibt euch erhalten, genau so wie es ist!

Alles andere wäre ein Wunder!:angel:

Darum sorgt euch nicht, es geht euch nichts verloren:wink:

Ist halt nur schade für diejenigen, welche gerne bauen
und schön bauen, denn mit diesem Dorfzentrum ist ein grosses Stück
kreativität genommen worden. Aber tröstet euch, es ist nur ein Spiel! :biggrin:
Das nächste ANNO kann nur noch schlechter... ähh besser werden!:go:

annouwe
02-01-2007, 15:08
Hallo Anno1701-Spieler,

zuerst möchte ich meine Freude über das sehr schöne Annospiel ausdrücken.
Es gefällt mir wirklich sehr.

Ein paar kleine Ärgernisse habe ich allerdings auch hier festgestellt - dazu gehört sicher auch das Dorfzentrum.

Meine Meinung dazu ist:

Es kann nur eins geben. Ein Dorf hat nunmal nur ein Zentrum und nicht zwei, drei, vier oder noch mehr!

Die Insel als solches müßte als "Ein Bebauungsplatz" vergleichbar wie mit dem Kontor funktionieren. Das Kontor kann man doch auch blos einmal pro Insel bauen!

Die Größe des Zentrums stört mich nicht ganz so, wenn man größere Flächeninseln hätte und oder nur ein Dorfzentrum bräuchte.

Ich verstehe schon, daß man für den Besuch der Königin das Dorfzentrum groß gestalten mußte, genauso auch für die Musikanten, Bierwagen,.... .

Ich bin dafür:

generell nur je 1 Bauwerk pro Insel von:
- Kathedrale, Universität, Dorfzentrum, Theater, Oper, Marktplatz.....

Viel interessanter würde ich es finden, wenn es viel mehr Zusatzgebäude gäbe, in denen man etwas entwickeln könnte. Der Standort dafür dürfte aber keine Rolle spielen.

Gruß von annouwe

Thunnes
02-01-2007, 15:16
Das ist genau meine Ansicht.
Es wird aber schwer sein dies zu realisieren.
Selbst in einem AddOn wird sich dies ziemlich schwierig sin
Das Konzept von !701 sollte schon erhalten bleiben und nicht von der eigentlcihen Ausgabe abweichen

JohnnyBAR
02-01-2007, 15:40
na, habs ich ma doch dacht, bin ich nicht der einzige den dieses dorfzentrum über alle maßen auf die nerven geht... nach dem derzeitigen umfrageergebnis denken drei viertel (!) aller annoholiker auch so.
JETZT SIND SF UND RD GEFRAGT, DAS VORLÄUFIGE ERGEBNIS ERNST ZU NEHMEN!:go:

Also so schwer stell ich mir das nicht vor: einfach ein 4x4-felder-platz, mit marktständen; das wars! könnte locker schon per 2. Patch kommen. (nur glaub ichs nicht...)

LadyH
02-01-2007, 15:52
... nach dem derzeitigen umfrageergebnis denken drei viertel (!) aller annoholiker auch so.
JETZT SIND SF UND RD GEFRAGT, DAS VORLÄUFIGE ERGEBNIS ERNST ZU NEHMEN!:go:
...
wie definierst Du drei viertel?

Der Vorschlag mit dem "Mini-DZ" sollte umgesetzt werden ...28....37,33%
das ist etwas mehr als ein Drittel. :huh:

Mellon
02-01-2007, 15:55
Auch die, die eine "andere Lösung" wünschen lassen erkennen,
dass die mit dem Dorfzentrum nicht zufrieden sind!

Beide zusammen... aber was erzähl ich... :lol:

Bunkerknacker
02-01-2007, 15:57
Es ist gut so, wie es ist. 26.67%

Ein Viertel ist mit dem jetzigen Dorfzentrum einverstanden, folglich sind dreiviertel derjenigen, die eine Stimme abgegeben haben NICHT zufrieden damit.

Micky
02-01-2007, 16:02
er meint, dass nur 25 % für das Dorfzentrum ist, wie es ist, also sind 75 % = 3/4 dagegen,

Ich bin für das Dorfzentrum, so wie es ist. Es ist hier keine Einigkeit, und jedem wird man es nicht Recht machen können.

Die Grafik für das Dorfzentrum könnte allerdings angepasst (erweitert) werden, sieht man ja auch dem Weihnachtsgoodie, da könnte dann noch etwas kommen....