View Full Version : Ersatz für Dorfzentrum - Umfrage
Es ist gut so, wie es ist. 26.67%
Ein Viertel ist mit dem jetzigen Dorfzentrum einverstanden, folglich sind dreiviertel derjenigen, die eine Stimme abgegeben haben NICHT zufrieden damit.
Das ist jetzt aber reine Politikerlogik :lol:
Das ist jetzt aber reine Politikerlogik :lol:
wie würdest du denn das bisherige Ergebnis interpretieren?:confused:
Ich würde sagen : Große Uneinigkeit...
Angryminer
02-01-2007, 16:16
Mit Politiker-Logik meinte Dublin glaube ich "Oppositionspolitiker-Logik". 'Dagegen' findet immer schnell eine Mehrheit.
Eine konstruktive Änderung kann man aber nur dann durchführen wenn man einen Vorschlag findet, der auch wirklich einer Mehrheit gefällt. Und das MiniDZ ist offensichtlich keine - bei derzeit 36% der Stimmen.
Angryminer
Ich frage mich seit einer Weile, warum hier kaum jemand der "ich-will-größere-Inseln" Fraktion dabei ist :scratch: Hat das eine tiefere Bedeutung?
ach ja, Mellon, was ich Dich noch fragen wollte
stimmt Deine Signatur noch?
Leonardo
02-01-2007, 16:20
wie definierst Du drei viertel?
Der Vorschlag mit dem "Mini-DZ" sollte umgesetzt werden ...28....37,33%
das ist etwas mehr als ein Drittel. :huh:
Ich habe ebenfalls für die andere Lösung gestimmt, weil ich mir gedacht habe x-minni DZ´s zu bauen, ist nur ein "kleineres" übel. Also trozdem noch eine üble Sache. Sehe das genauso, ein DZ ob minni oder nicht pro Insel sollte reichen (oder die Marktstände fungieren als eine Art DZ).
Denn ganz Ehrlich, dieses Riesending (9x9) mit der Fetten Statue, (der Kolloss von Rhodos war ein WELTWUNDER, diese Statue kommt von der Verhältnisgrösse an den schon fast ran:lol:.) ist ein Platzfresser und Schönbautöter.
Ich frage mich seit einer Weile, warum hier kaum jemand der "ich-will-größere-Inseln" Fraktion dabei ist :scratch: Hat das eine tiefere Bedeutung?
Eine größere Insel will(was heißt wollen;meht betteln) ich nur, wenn das große DZ bleibt
ach ja, Mellon, was ich Dich noch fragen wollte
stimmt Deine Signatur noch?
Hast du mich schonmal gefragt...
Sie hat.
Nur hast du nie darauf geantwortet.
Den Post find ich net mehr wieder
Ich hoffe nur, dass mit dem Addon ein kleines Dorfzentrum dazu kommt :angel: mehr will ich diesmal nicht, da es wahrscheinlich fast nicht zu realisieren wäre, da 1701 eben darum spielt. Sprich darum aufgebaut ist.
Außerdem sollte so ein Gebäude auch grafisch und spielerisch/"ziertechnisch" ins Spiel passen und Sinn machen :wink:
Aber: bei Anno 1404 erwarte ich dann eine andere Lösung :angel: dazu sollte Sunflowers ja schon genug Ansätze haben :biggrin:
Nun denn, Mellon...
Gib den Hungernden bitte Brot... öh... eine kurze Antwort.
Und dann, Mesdames et Messieures: Back to topic please! :amen:
Bunkerknacker
02-01-2007, 16:35
Eine größere Insel will(was heißt wollen;meht betteln) ich nur, wenn das große DZ bleibt
Das klingt irgendwie nach "Das Eckige sooo lange vergrössern, bis das Runde reinpasst." :lol:
Es gibt kein 1404.
Dazu ist die Fehlernummer viel zu berühmt.
Das nächste Spiel heißt sicherlich 1800
...
Macht ja nix, solange das Dorfzentrum in der Version nicht 18x18 Felder groß wird :biggrin:
Leonardo
02-01-2007, 16:42
Wie wäre es damit. Die Entwickler könnten ja einfach behaupten, das die Marktplätze das Gemeinschaftsbedürfnis ab jetzt übernehmen. Und der Bauradius des Marktplatzes, dem Gemeinschaftsradius entspricht. Da man ausserhalb des Marktplatz Bauradius sowieso nicht Bauen kann, könnte keiner das Gegenteil beweisen :rofl: .
Es gibt kein 1404.
Dazu ist die Fehlernummer viel zu berühmt.
Nein, ich will 1404! :biggrin:
Wer will ein Anno, dass so kurz vor der Moderne und der industriellen Revolution liegt?? - ich nicht.
1404 hört sich einfach gut an und Passt zu 1503 sehr gut :hello:
Aber das ist mein kleiner Wunsch :biggrin:
Und jetzt, zurück zum Thema, wie vom Piratchen gefordert. Nicht dass ich mich auch im deutschen Forum noch mit einem "anlege" :lol:
edit:
uiii, ist ja die andere Freibeuterin und nicht die, die ich dachte. Bist ja wieder da :halloha:
Schnell....ein Satz zum Dorfzentrum..... :lol:
Nun denn, Mellon...
Gib den Hungernden bitte Brot... öh... eine kurze Antwort.
Und dann, Mesdames et Messieures: Back to topic please! :amen:
Ich verstehe die Frage nicht ganz, wo soll die hin zielen??
aber ok: JA, ich bin ein homo annoholicus!:rolleyes:
Ich verstehe die Frage nicht ganz, wo soll die hin zielen??
aber ok: JA, ich bin ein homo annoholicus!:rolleyes:
Vielleicht liegt es daran, dass ich blond bin... :angel:
Aber: ich versteh das einfach nicht mehr. :ysad: Gibt mir bitte jemand einen Tipp? :keks:
Ich bin auch dafür, dass entweder ein Dorfzentrum ausreichen sollte, die Markthäuser als Ersatz für Gemeinschaft dienen oder halt kleinere Marktplätze das übernehmen.
Hab mich gestern nämlich auch drüber geärgert, dass die Viecher soviel Platz brauchen. Besonders im normalen und schweren Spiel, wo die Inseln schwer zu besiedeln sind aufgrund von vielen Bergen und Felsen, ist das Dorfzentrum einfach zu riesig.
Außerdem sieht jedes Dorfzentrum gleich aus. Und dann immer mit dieser Riesenstatue. In einer realen Stadt sieht doch auch nicht jeder Marktplatz gleich aus. Ein paar Variationen in Größe und Aussehen wären echt nicht schlecht.
Ebenso bin ich star dafür, dass sich das Dorfzentrum der Bevölkerungsschicht anpasst, die ihre Häuser um das DZ baut. Also dass zB die KI erkennt, von welcher Bevölkerungsschicht am meisten Häuser im Einzugsbereich des DZ liegen und sich das Aussehen des DZ dann anpasst, sodass wir nicht mehr ne Pioniersiedlung mit Aris-DZ haben.
Ich hab zwar die älteren Teile der Serie nicht gespielt, aber trotzdem stört mich dieser Aspekt. Ansonsten ist das Spiel schon klasse. :go:
Jolly Roger
02-01-2007, 17:57
MEINE MEINUNG:
Ich bin dafür, dass die netten Entwickler im nächsten Addon ein neues Gebäude integrieren, und zwar den 5x5 Felder großen Marktplatz, der einen etwas kleineren Einflussradius hat als das Dorfzentrum und auch das Gemeinschaftsbedürfnis befriedigt.
Also im Prinzip wie bei der Kapelle und der Kirche usw... :go:
Ein Dorfzentrum pro Insel finde ich nicht gut, die begrenzten Einflussbereiche sind ja ein grundlegendes Konzept in Anno!
Immerhin, nur 1/3 findet es so gut wie es ist. Da sehe ich also dringend Handlungsbedarfs!!!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.