PDA

View Full Version : Anfängerfrage

Pages : [1] 2 3 4 5

Laynanya
10-02-2007, 18:38
Hallooo zusammen,

ich habe mir heute das Spiel gekauft, es gefällt mir auch richtig prima. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Mir geht ruck zuck mein Werkzeug aus und dann kann ich nix mehr bauen und mir laufen die Leute weg, sprich am Ende verfallen meine Häuser.

Ich kriege das auch nicht hin, dass ich über Handel Werkzeug von anderen Inseln kaufen kann.

Ich hab nun schon öfter von vorn angefangen aber immer nach ca. 30 mins ist mein Werkzeug futsch und die Stimmung der Inselbewohner wird schlechter, weil sie nix neues bauen können.

Wäre lieb wenn mir hier jemand mal erklären könnte, wie ich mit wenig Werkzeug meine Stadt baue bzw. wo ich welches herbekomme, wenn es leer ist.

Sorry, sind sicher typische Anfängerfragen, aber finde auch in der Anleitung nix dazu.

LG
Laynanya

Excali
10-02-2007, 18:56
. . . Hi und willkommen,

du mußt, bis du es selber herstellen kanst, in deinem Kontor auf "Einkauf" (grüner Nippel :wink: ) einstellen - der Händler bringt dir das dann schon :go: . . .

(die ersten Händleraufträge werden meißt auch mit werkzeug belohnt)

Laynanya
10-02-2007, 19:03
Ahaaaa, also gleich zu Beginn unter Einkauf das Werkzeug auswählen und einfach drin stehen lassen, das heißt für den Händler: ich brauche / kaufe Werkzeug.

Und wie lange dauert es bis der Händler das 1. Mal meine Insel ansteuert?

Da hätt ich auch gleich noch eine Frage:
Mein Kontor und meine Warenhäuser sind so schnell voll, dann muss ich die Produktion stoppen. Sollte ich meinen Überschuss dann auch von Anfang an auf Verkaufen setzen im Kontor? Oder hab ich einfach nur zuviele Holzfällerhütten gebaut? Weil ich weiß ja nicht, ob Holz auf Markt gut läuft...

LG
Lay

Cooler
10-02-2007, 19:08
man kann sich am Anfang ja auch mit cheats helfen.

Excali
10-02-2007, 19:13
. . . jo,

zum Anfang solltest du mit deinen Produktionsstätten gut haushalten und Häuser bauen.
Wenn du genüglich anfaängst reichen 2xHolzfäller 1x Fischer und Werkzeug zum Einkauf.
Dann baust du erst mal 12 - 24 Häuser...... dann Stoffproduktion usw

Und immer wenn du was drüber hast zum Verkauf einstellen - es wird alles gut aufgekauft.

Aber um zu sehen das du auch einigermaßen gut ausgeglichen Wirtschaftest, solltest du eine kleine Siedlersiedlung im grünen Talerbereich anstreben - das ist dann gut ausbaufähig ohne böse Überraschungen einer Misswirtschaft - Verkäufe fangen etwas ab - aber eine Positive Bilanz ist immer anzustreben.
Wenn man erweitert/aufsteigt usw, ist ein kurzzeitiges Minus (rote Zahlen) nicht tragisch - sind dann wieder genug Leute passend zur Produktion da, schreibst du auch wieder grüne Zahlen . . .

man kann sich am Anfang ja auch mit cheats helfen.

och nö :nono: - doch lieber erst mal so probieren :go:

LotharK
10-02-2007, 19:22
Und wie lange dauert es bis der Händler das 1. Mal meine Insel ansteuert?
Normalerweise so ca. 7 min ...

Überproduktion am Anfang vermeiden. Das kostet nur unnötig Resourcen.

Freak-411
10-02-2007, 19:31
wenn du jedes mal wieder nicht genau weißt, wie viele Produktionsstätten du für wieviele Einwohner brauchst, (ging uns allen am Anfang so!)
dann kannste dir meinen "Verbrauchsrechner" (http://www.annoportal.de/media/tools/category/15/show/43/) (zu finden in meiner Signatur) runterladen und die Einwohnerzahl eingeben,
dann wird dir genau angezeigt, wieviele Betriebe du für welche Ware brauchst! :go:

eine kleine "Anleitung zum Siedlungs-Aufbau" (http://download.gameswelt.de/detail/Tipps_Tricks/Guides/A/anno1701_134_haeuser.pdf) findest du in meiner Signatur auch noch!

oder hier hab ich mal eine kleine Übersicht erstellt, die man auch gut ausdrucken und danebenlegen kann:
http://img516.imageshack.us/img516/9482/bersichtberbetriebzahlepe0.th.jpg (http://img516.imageshack.us/my.php?image=bersichtberbetriebzahlepe0.jpg)

Excali
10-02-2007, 19:35
. . . gut das du es sagst :wink:

ist leider ein unglücklicher Ort die Signatur - ich lasse sie mir nicht anzeigen, da bei Vielen so unmöglich viele sachen sind.

Aber einige werden das schon sehen - schöne Listen :smile:

Freak-411
10-02-2007, 19:38
deswegen hab ichs extra im Text auch nochmals verlinkt! :lol:

ja, manches regt mich selber auf, obwohl meine ja auch recht groß ist und auch am oberen Limit der "500-Zeichen der Signatur"... :silly:
aber manche Grafiken finde ich auch schon nervig teils... ok, ich hab auch eine animierte drin... naja... jeder wie er's mag :lol:
--
Aber einige werden das schon sehen - schöne Listen :smile:

Laynanya
10-02-2007, 20:13
Ihr seid lieb, vielen Dank für die Tips, werd gleich morgen früh wieder testen.

Bis bald.
--
Ups, PDF-Dokument kann nicht entschlüsselt werden...naja wird schon so gehen, sobald der Händler da war und ich immer auf mein Werkzeug achte und am Anfang schöne viele Häuser baue und erstmal Geld verdiene. Sollte noch was sein, meld ich mich einfach wieder.

Freak-411
10-02-2007, 20:16
Ihr seid lieb
...
Ups, PDF-Dokument kann nicht entschlüsselt werden...naja wird schon so gehen, sobald der Händler da war und ich immer auf mein Werkzeug achte und am Anfang schöne viele Häuser baue und erstmal Geld verdiene. Sollte noch was sein, meld ich mich einfach wieder.

Wie? pdf geht nicht? komisch...
ich könnts dir (wenn du's willst) auch noch mal direkt per mail schicken, aber bisher gings noch immer! :scratch:

Laynanya
10-02-2007, 21:00
Freak, du hast ne PM :hello:

Freak-411
10-02-2007, 21:11
Freak, du hast ne PM :hello:
ist schon beantwortet :go: :biggrin:

gamerrici
10-02-2007, 21:56
also,ich würds so machen:

1 Fischerhütte
2Holzfälelrhütten
3 Marktpläte und 1 Kontor
18 Häuser
2 Schafffarmen
1 Näher
1 Kirche
bei einkauf einfach werkzeuge 40t solten reichen

und steuern immer wieder erhöhen!

Freak-411
10-02-2007, 22:22
nur zur Einschätzung,
ich stell am Anfang so ziemlich folgendes hin:

3 Fischerhütten
3 - 4 Holzfäller
1 Dorfzentrum
einen 40er-Block Häuser in 2er Reihen um das Dorfzentrum rum, so:
http://img299.imageshack.us/img299/9193/meinebauweisebr8.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=meinebauweisebr8.jpg)
und natürlich Werkzeuge auf Einkaufen

damit kann man schon einmal schöne Geld verdienen...

und dann nach ein wenig Zeit, wird folgendes noch hingestellt:

Kapelle(n)
2 Schaffarmen
1 Webstube

und es wird auch schon wieder das erste mal ausgebaut...
(die Versorgung auch schon wieder ausgebaut, wenn genügend Werkzeug wieder da ist)

PS: mein Post #1.000 :hello:

Thunnes
10-02-2007, 23:30
Herzlichen Glückwunsch
Du bist nun auch Mitglied in der "gehoberen" Klasse:biggrin:

RoadRunner
11-02-2007, 00:29
...wobei die Anzahl der Posts nicht entscheidend ist. Es ist der Inhalt, der den Unterschied macht. :wink:

Thunnes
11-02-2007, 00:30
Daran wird doch nicht der Post gewertet.
nach nen paar Tagen is es sowieso egal was im Post stand

Freak-411
11-02-2007, 10:52
...wobei die Anzahl der Posts nicht entscheidend ist. Es ist der Inhalt, der den Unterschied macht. :wink:
Wäre mal ein "kluger" Post-Counter...
er überprüft den Inhalt auf "Qualität" und entscheidet dann selbsttätig, ob er den Post zählt oder nicht :rofl:

Flo
11-02-2007, 11:14
Daran wird doch nicht der Post gewertet.
nach nen paar Tagen is es sowieso egal was im Post stand
An was bewertest du einen Post den dann? Wenn nicht an der Qualität? :scratch:

Und ich denke, dass ein Beitrag auch noch in ein paar Tagen (Monaten :wink: ) beachtet werden kann. Denk mal an die, die 2008 ein Problem haben, oder eine Frage... :smile3: