PDA

View Full Version : Diskussion: Prozedere und Regeln für den Screenshot Contest

Pages : [1] 2 3 4

Betty
16-02-2007, 14:22
Liebe Community und vor allem: liebe Screenshot-Koriphäen!

In Kürze wird hier ein ANNO-Screenshot Contest starten. :hello:

Und: Kein Wettbewerb ohne Regeln!

Der Screenshot Contest war im 1503-Board eine regelrechte Institution und so habe ich mir erlaubt – legitimiert durch die dortigen Moderatoren – euch hier einen Link zu allen Regeln zu präsentieren, die die dortige Community gemeinsam entwickelt hat:

Link zum 1503-Board (Screenshotcontest) (http://www.anno1503.com/forum/showthread.php?threadid=18997)

Die Regelaufstellung war dort ein Prozess, an dem sich alle interessierten Community-Mitglieder aktiv beteiligt haben. Und ich persönlich würde mich freuen, wenn wir es für den hiesigen Screenshot Contest genauso halten könnten.

Es gibt sicher einige Punkte, über die es zu diskutieren gilt, wie etwa die Größe der Screens, die maximale Datenmenge, das exakte Prozedere etc.

Meine Fragen an euch:

Welche Spiele sollen teilnehmen? Alle oder "nur" 1701?
Wie findet ihr die Regeln des 1503-Screenshot Contests?
Wollt ihr sie übernehmen?
Oder: an welchen Stellen wollt gibt es eurer Meinung nach Überarbeitungsbedarf?

Wir haben uns hier auch einige Gedanke gemacht, und bieten folgende Ideen und Abstimmungsphasen für den Contests an:

Der monatliche stattfindende Screenshot Contest wird jeweils unter einem bestimmten Thema stehen. Zu Beginn legen wir einmalig ein Thema fest, alle weiteren Themen können dann von euch vorgeschlagen und abgestimmt werden. Die Reihenfolge könnte etwa mit Hilfe einem Ranking-Tool ermittelt werden.
Die Themen selbst sollten eventuell eine Schwierigkeitsgradeinschätzung beinhalten, beispielsweise "schwer" oder "leicht".

Eine Jury aus drei bis fünf Mitgliedern, die es noch aufzustellen gilt, bestimmt aus dem Pool der Einsendungen die Teilnehmer des jeweiligen Contests. Die Jury sollte beständig sein. Auch für die Bewerbung, Aufstellung und schließlich die Wahl der Jury (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=16120) wird es einen extra Thread geben.

Einsendephase
Ihr werdet euch mit eurem Sunflowers-Forumsaccount einloggen können.
Teilnehmen kann jeder, der ein Bild mit Titel (weil es jeweils ein Thema geben wird, also nur max. 1 Bild pro User) uploadet.
Die Einsendephase wird ca. zwei Wochen betragen.

Auswahlphase
Die Jury wird die am Screenshot Contest teilnehmenden Bilder in einem internen Voting auswählen.
Die exakte Anzahl an Bildern gilt es noch festzulegen.
Nach der Auswahlphase der Jury geht es direkt zur allgemeinen Abstimmungsphase.

Abstimmungsphase
Jedes Mitglied des Forums kann abstimmen.
Auch Gäste können abstimmen, werden aber nach der Abstimmung zum Einloggen oder Registrieren aufgefordert.
Man kann nur einem Bild seine Stimme geben. Alternativen?
Die Abstimmung wird ca. eine Woche geöffnet bleiben.

Gewinner
Der Gewinner könnte für einen Monat einen Spezialavatar (also eine Art "Wanderpokal") erhalten.
Der Gewinner könnte für einen Monat in die Jury aufgenommen werden, um die nächsten Screenshots auszuwählen.

Regeln
Die 1503 Regeln (siehe oben) könnten vereinfacht und angepasst adaptiert werden.

Ich würde mich anbieten, eure Regeln und Vorschläge in eine kontinuierlich zu aktualisierende Liste aufzunehmen.

Also…

Ich freue mich auf euer Feedback!

Eure Betty

:angel:

Thunnes
16-02-2007, 16:22
Ich würde die Regeln so übernehmen.
Das mit der Bildgröße kann auch so bleiben.
Ich finde diese Sachen hier gut, kann man so übernehemen:go:

Webmaster
16-02-2007, 16:25
1:1 übernehmen halte ich für keine gute idee, weil diese regeln vielleicht den einen oder anderen neuling abschrecken könnten.
für die user die den 1503 SSC kennen, ist dies ja keine hürde mehr.

catt
16-02-2007, 16:39
Erstmal. JUHU! :hello: :hello: :hello:

Wie findet ihr die Regeln des 1503-Screenshot Contests?
Wollt ihr sie übernehmen?
Oder: an welchen Stellen wollt gibt es eurer Meinung nach Überarbeitungsbedarf?

Es wäre schön, wenn alle Anno-Versionen zugelassen wären.
Die Regeln des 1503-Contests finde ich prinzipiell gut, würde aber folgendes abändern: Als Format der Bilder ist alles von min. 800x600 px bis max. 1280x1024 px gestattet.

Eine Jury aus drei bis fünf Mitgliedern, die es noch aufzustellen gilt, bestimmt aus dem Pool der Einsendungen die Teilnehmer des jeweiligen Contests.

Teilnehmen kann jeder, der ein Bild mit Titel (weil es jeweils ein Thema geben wird, also nur max. 1 Bild pro User) uploadet.

Das heißt, es werden von vornherrein nicht alle Teilnehmer zugelassen? Ich würde es besser finden, wenn die Jury nur manipulierte oder nicht zum Thema passende Bilder herausfiltert. Sollten Mehrfacheinsendungen doch noch erlaubt sein, muß sie auch hier eine Auswahl treffen. Außerdem darf bei dem oben beschriebenen Prozedere ein Jurymitglied nicht selbst teilnehmen. Natürlich ist eine Begrenzung der Bilder im Contest wünschenswert, wenn es sonst extrem viele Beiträge gäbe, sonst sehe ich darin keinen Sinn. Darüber hinaus sehe ich im Falle einer internen Auswahl durch die Jury Screenshots von 1602 und 1503 extrem benachteiligt.

Der Gewinner könnte für einen Monat einen Spezialavatar (also eine Art "Wanderpokal") erhalten.
Der Gewinner könnte für einen Monat in die Jury aufgenommen werden, um die nächsten Screenshots auszuwählen.

Könnte der Avatar nicht permanent sein? Ich sehe keinen Nutzen darin, den Gewinner für einen Monat mit in die Jury aufzunehmen.

My 2 cents. :wink:

-catt

Webmaster
16-02-2007, 16:44
der regelmäßige monatliche contest wird sicher 1701 ONLY sein.
darüber hinaus, können weitere angelegt werden, die dann für bestimmte oder alle ANNOs offen wären.

es sollte definitiv eine begrenzung der shots pro runde geben, dafür ist die jury ja da!
dies auf einer basis von 4 basieren, wegen dem raster der 1701 website ;)

catt
16-02-2007, 16:48
der regelmäßige monatliche contest wird sicher 1701 ONLY sein.

Wieso fragt ihr dann überhaupt? In diesem Falle habe ich hier dann auch nichts mehr zu suchen...

Webmaster
16-02-2007, 16:52
das aktuelle spiel ist 1701!
aber:

darüber hinaus, können weitere angelegt werden, die dann für bestimmte oder alle ANNOs offen wären.

catt
16-02-2007, 16:54

Dann tut doch nicht so scheinheilig, sagt doch gleich was Sache ist und gut ist.

Webmaster
16-02-2007, 16:56
scheinheilig? wir diskutieren hier über den SSC als gesamtes.

Telekom
16-02-2007, 16:58
Würde auf jeden Fall auch themenfreie Monate mit einfließen lassen.
Auch wenn es dann eventuell für die Jury schwieriger werden könnte, sich zu entscheiden.

Webmaster
16-02-2007, 16:59
kein thema bzw. freestyle ist ja auch nen thema, irgendwie.
würde es auch mit "schwer" bezeichnen

Basti91
16-02-2007, 17:15
Zurück zu den Regeln. :biggrin:
- Jury wechselt alle halbe Jahr

gamerrici
16-02-2007, 17:28
Ja,find ich auch so könnten alle mitmachen:go:
Also,ich würde sagen das wir nur 1701 nehmen,da die 3D Grafik sehr nützlich sein kann und es leichter ist so einen Guten Screenshot hinzubekommen.

Betty
16-02-2007, 17:30
Vielleicht sollten wir 3 feste Jury-Plätze und 3 Plätze zur Rotation vergeben (oder andersrum: 2/3)? :scratch:
Für Außenstehende und Interessierte könnte es durchaus von Nutzen sein, wenn sie feste Ansprechpartner vorfinden.

Basti91
16-02-2007, 17:35
Vielleicht sollten wir 3 feste Jury-Plätze und 3 Plätze zur Rotation vergeben (oder andersrum: 2/3)? :scratch:
Für Außenstehende und Interessierte könnte es durchaus von Nutzen sein, wenn sie feste Ansprechpartner vorfinden.
Das ist auch nicht schlecht,
ich bevorzuge 2 fest und 3 flexibel.

Flo
16-02-2007, 17:37
Also ich wäre für feste Plätze. Ist einfacher, da man dann weiß, wer derjenige ist und falls jemand Fragen hat. (hat eigentlich Betty schon schön gesagt :biggrin: )

Rotiert sollte nur werden, wenn jemand aufhören will, oder es Streit gibt.

gamerrici
16-02-2007, 17:40
Alos,warum machen wir es nicht so das die 3 besten die neue Juri sind,und gleichzeitig einen "Screenshot-Contest-Avator"beckommen würden für die daur von 1 Monat?

also mit der bewertung würde ich es so machen:

1.Wie hatt er/sie das Thema getroffen?
2.Wie ist es dargestellt?
3.Biettet das Bild auch das Ambience das das Thema verlangt?

Bei jeder Bewertung würde man 10 von 10 Punkte vergeben können.Dannach,alles zusammenzählen,durch 3 und wer am Schluss das beste Ergebniss hatt der hatt gewonnen.

Basti91
16-02-2007, 17:42
Rotiert sollte nur werden, wenn jemand aufhören will, oder es Streit gibt.
Und was ist mit denen die nicht in die Jury kommen, aber auch mal gerne drin sein woll'n. :scratch:

gamerrici
16-02-2007, 17:42
also mit der bewertung würde ich es so machen:

1.Wie hatt er/sie das Thema getroffen?
2.Wie ist es dargestellt?
3.Biettet das Bild auch das Ambience das das Thema verlangt?

Bei jeder Bewertung würde man 10 von 10 Punkte vergeben können.Dannach,alles zusammenzählen,durch 3 und wer am Schluss das beste Ergebniss hatt der hatt gewonnen.

Basti91
16-02-2007, 17:44
Zur Punktevergebung würde ich auch tendieren :go: