PDA

View Full Version : woran hats gelegen?

Pages : 1 [2] 3 4 5

Dschi-Rex
20-02-2007, 21:16
Naja, es ist nicht grade ein Spiel für Kinder :wink:

es ist ab 12 Jahren freigegeben und richtet sich eher an die ältere Zielgruppe . . .

Ameise
21-02-2007, 09:02
Ich denke auch, dass das Spiel nicht für Kinder konzipiert wurde.
Mein 9-jähriger Sohn ist zwar der bessere Shooter und Rennfahrer von uns beiden, bei schwierigen RTS-Games hat er aber doch große Probleme.

gamerrici
21-02-2007, 11:16
ich hab mit 9 jahren schon GTA San Andreas gespielt:lol:

Freak
21-02-2007, 12:48
Ich bin der meinung das sek mehr werbung hätte machen sollen, denn wenn ich mir mal die kommentare vom Gamestar, Giga Games u.s.w Anschau hatt das Game sehr Gute wertung bekommen und es ist ja auch ein Super Geniales Game :biggrin:

Spinosaurus 2
21-02-2007, 13:35
"Aber das Szenario ist nunmal echt beschissen...ich mein Dinosaurier..."
"...aber Dinos wurden in den 90ern einfach schon viel zu sehr ausgequetscht."

boah, wenn ich das schon hör, fängt der t-rex in mir an zu kochen...:angry:

meine meinung ist, dass sunflowers einfach bloß abgewartet hat.
hätten sie lobby und co gleich mit rausgebracht, wär der erfolg viel größer gewesen...

Freak
21-02-2007, 14:28
Ich Stimme Spinosaurus zu:angry: . es gab zwar Shooter in diesem Szenario. Aber RTs in dem Szenario kann mich nicht erinern das es sowas mal gab immer diese Weltkriegs zeug und Science-Fiction das kann ich langsam nimmer sehen is immer derselbe Aufgewärmte müll mann verpasse dem eine etwas andere Story und ändert das Ausehen der Einheiten etwas ab und schon ist ein Game fertig das auf dem Markt mal schnell 50 Euro kostet:embarras: , ich sag bloß Geldabzocke :bash:

Cursy
21-02-2007, 15:25
Ich glaube, dass irgendwer das SEK nicht mochte. Die waren alle neidisch auf die gute Community-Arbeit. Das wirft ein schlechtes Bild auf andere Entwiggler. Darum musste das SEK weg - meine Theorie.

Vlt hatte man auch zu viele paradoxe Vorstellungen: Ein Mainstream-RTS für eSportler UND Gelegenheitsspieler? Ich glaube, damit konnten sich beide Parteien nicht so richtig anfreunden. Die Werbung wurde ja fast ausschließlich für den eSport-Teil gemacht, obwohl das Spiel doch auch 'ne sehr gute Kampagne und vor allem 'ne richtig geile Präsentation hat, was Gelegenheitsspieler bestimmt angesprochen hätte. Die zahlreichen Videos vor dem Launch fande ich cool - mit den ganzen Klimazonen usw. Aber vlt wäre es besser gewesen, wenn man mehr Action in den Videos gezeigt hätte, damit die WW2-verwöhnten Spieler doch noch über das Szenario hinwegdenken. Es schien ihnen vlt zu unspektakulär.
Dann kommt da noch der eSport-Bereich. Leider gab es keine Lobby plus Ranking usw. Mit weiteren 3-4 Monaten Entwicklungszeit hätte man sicherlich noch einiges verbessern können, ABER da kamen dann ja Supreme Commander und bald C&C3. ParaWorld hätte mit Lobby Anfang 2006 evtl eine bessere Chance gehabt, aber es ist ja anders gekommen.

Insgesamt gesehen, würde ich mal sagen, dass mal wieder viele Kleinigkeiten zu einem großen Übel zusammengelaufen sind und so dieses großartige Spiel zu Fall gebracht haben.

Wie gesagt: VIELLEICHT war es so.

gamerrici
21-02-2007, 16:01
nur weil es um ner lobby grösser wird,heissts nicht das es mehr verkauft wird.ich habe eigentlich in fast ejden oder jedem online magazin das ich lese nichts von PW gelesen,oder "Multi-Spielewerbung-Pages" habe ich auch keine werbungen gefunden

Cursy
21-02-2007, 16:11
Hmm, auf der GC 06 haben sie auf jeden Fall fett Werbung für eSport gemacht, mit riesigen Plakaten und Dinos. In der GameStar war auch mal 'ne Werbeseite drin mit eSport halt.

Ich weiß nich welche Onlinemagazine du so liest. 4Players.de haben auf jeden Fall über PW berichtet inklusive Test. Gamona.de auch - die haben ja den Dino-Wettbewerb veranstaltet.

Triceratops
21-02-2007, 19:58
Mittlerweile wird man von Neuveröffentlichungen nur so überschüttet. Wer soll das denn bitte alles spielen?
Bin der Meinung, daß die Zielgruppe auch nicht so stark wächst wie das Zahlen glauben lassen. Viele die Computerspiele für sich neu entdecken, kaufen, wenn sie überhaupt anspruchsvollere Sachen als Moorhuhn spielen wollen :wink:, eingängigere Titel (sind gute Spiele, nicht falsch verstehen) wie Die Sims, Siedler, Need for Speed oder Fifa.

Jurassic Parker
21-02-2007, 20:05
Oh, die beiden bestverkauften Games letzte Woche waren:

1. Dark Age of Cammelot: Labyrimth of the Minotaur

2. Supreme Commander

Und Supreme Commander ist verdammt komplex. Man muss immer die Ressourcenproduktion im Auge behaltem, gigantische Armeen befehlen, zerstörte Gebäude neu errichten (obwohl man das spätzer wautomatisieren kann). Ich spreche aus erfahrung^^

Triceratops
21-02-2007, 20:05
Und es fehlt der bekannte Name der das Spiel wie geschnitten Brot verkaufen läßt. Bei den Herstellungskosten von 8 Millionen war das vielleicht zu gewagt. Möchte nicht wissen wieviele Einheiten von C&C 3 gerade vorbestellt werden... Das Spiel wird die reine Gelddruckmaschine!
Früher war nach dem Singleplayer ja schluss und man suchte sich das nächste Spiel. Durch den Onlinepart bleibt man eher bei einem alten Spiel als ständig was neues zu kaufen. Freunde von mir zocken seit Jahren die gleichen spiele. Die kaufen sich höchstens 1-2 Spiele im Jahr.
Und Mmorpg wie Wow sorgen auch nicht gerade für ein besseres Verkaufsklima bei der Konkurrenz...

@Jurassic Parker ;-) Das glaube ich. Ich meinte dass die Firmen evtl zuviel in ein Spiel investieren. Das muss ja wieder rein kommen. Und 8 Millionen in der herstellung ist halt einiges für ein Strategiespiel.

Sawer
21-02-2007, 20:15
Man darf auch nicht vergessen, das Paraworld viel! zu lange gebraucht hat um fertig entwickelt zu werden. Ursprünglich sollte es schon im Sommer 2005 auf dem Markt erscheinen,
dann hätte die Grafik sicher noch einiges an Zugkraft gehabt.
Ausserdem wäre dadurch der nötige Umsatz für die Gewinnschwelle geringer gewesen.

Meine Stilistische Wertung:

zu viel Dinotopia und peinlich bunte Dinosaurier (oder sind das
Kühe, man sieht ja gar nichts mehr unter dem Karneval Firlefanz)

Man hätte das Spiel düsterer machen sollen, also eher so
wie in Jurrasic Park.

Ich mag eigendlich nur die Grafiengine der Landschaft, die ganzen
Gebäude und Einheitenmodelle find ich stilistisch wenig gelungen. Sieht
alles zu weiblich und Kartoonhaft aus.

Die Lobby ist mit sicherheit der dümmste Fehler gewesen.
Bei hohen online-Spielerzahlen hätten sich auch weitere aufgrunddessen
das Spiel zugelegt.

Man hätte einfach das Dinothema anders angehen müssen.
Die Dinos als Teil der Welt, und nicht als der! Haupt-Salesfaktor.
(Man hätte einfach mal ne Umfrage machen sollen, was die Leute so von Dinos
als Haustieren halten würden un einem Spiel, den meisten wäre da
ein Kinderspiel in den Sinn gekommen)
Mich hätte eher die rauhe, mittelalterliche Welt der Menschen
in der Paralelwelt interessiert, die zu allem Übel auch gegen Dinos kämpfen müssen.
Dazu hätte ich weit weniger Dinos als EInheiten verwendet, sondern
eher als Spezialeinheiten. Die Dinos sollten eher (einer) der Gegner
und gefahren der Welt sein.
Durch die Dinofülle werden diese Tiere eher zu dressierten und bunten Hausschweinen, als zu Bestien.

http://images.sunflowers.de/forum/images/avatars/paraworld/ankylosaurus.jpg

gamerrici
21-02-2007, 20:30
hmmmmmmmm..........

muss dir recht geben,es wäre viel spannender wenn die entdecker der Paralelwelt scih mit ner armee und ein paar leuten aufmachen würden die welt zu erkundigen.soweti ich weis starben die dinos aus weil das klima sich verändert hatt,und nur so unser leben garantieren konnte

Triceratops
21-02-2007, 20:32
das kann gut sein. dinosauerier sind wirklich grenzwertig was das Interesse angeht. Finde den Background aber nicht SO schlimm...
Das späte Erscheinen ist sicherlich ein Problem.
Weiss eigentlich jemand die Verkaufszahlen?

Sawer
21-02-2007, 20:36
Vielleicht 50-60 tausend Einheiten wie ich mal gelesen habe.

Genaueres wird Sunflowers sichern nicht sagen.
Und es liegen ja noch genug Stapel in den Kaufhäusern.

Also ein totalflop.

Man hätte mindestens 300.000 absetzen Müssen
bei 8 Millionen € Kosten....

Da hat Sunflowers den Entwicklern (die ja nach Wiggles als eizigem Spiel der Firma
noch nicht wirklich erfahren waren ) wesentlich mehr auf die Finger hauen müssen.
Viel Geld verballern, das hat ja schon der Internethype 2000 gezeigt, erzeugt noch keinen
großen Cashflow in die andere Richtung.

zB wurde für Paraworld einge komplett eigene Engine Programmiert. Die
dann nur für dieses eine Spiel genutzt wurde, und da ist so eine Geldverschwendung die Firmen
pleite werden läßt. Zumindest die Engine hätte man als Zusatzprodukt für andere Firmen paralel entwickeln sollen.

gamerrici
21-02-2007, 20:45
wahrscheinlich hatt Sunflowers das gemacht,weil sie es als reine Geldverschwenderei gehalten haben,

Sawer
21-02-2007, 20:50
Im übrigen solltet ihr nicht so für die Angestellten trauern.
Die haben schließlich über 4-5 Jahre eine gut bezahlte Tätigkeit gehabt,
und im Endeffekt das Geld von Sunflowers (und deren Banken)
verkonsumiert.
Bei einem wirtschaftlicheren Unternehmen hätte vielleicht nur
die Hälfte der Leute über die hälfte der Zeit mit diesem Projekt was
verdient.

gamerrici
21-02-2007, 20:52
tja,wie ich schon sagte,sie halten es wohl für eine Geldverschwendeerei,stimmt zwar schon aber jetzt wissen sie was sie falsch gemacht haben und sie könnten es jetzt verbessern,aber nein,sie mussten es ja tun:bash:

Julian
21-02-2007, 23:05
Na sowas - Schlaumeier-Alarm. :)
Da hat Sunflowers den Entwicklern wesentlich mehr auf die Finger hauen müssen.
Dir ist aber schon klar, wie so eine Produktion in Wirklichkeit abläuft? Also, dass es dann doch etwas komplexer zugeht, dass es nicht einfach Partei A ist, die Geld verlangt, und Partei B gemolken wird. Viele Entscheidungen werden zusammen von beiden Seiten getroffen, und beide Seiten müssen sie verantworten.

(die ja nach Wiggles als eizigem Spiel der Firma noch nicht wirklich erfahren waren
Dir ist aber auch klar, dass einige Leute schon vor der Gründung des SEKs in der Branche tätig waren?

zB wurde für Paraworld einge komplett eigene Engine Programmiert.
Und - auch wenn das schon gefühlte 2,54 Millionen Mal erwähnt wurde - das war keine Entscheidung um des Bauens einer eigenen Engine willen. Es wurden andere Engines evaluiert, es gab schlichtweg keine, die die Anforderungen wirklich erfüllt hat. Im RTS-Bereich ist es leider so wie bei RPGs oder Shootern, wo man sich halt Gamebryo, Unreal Engine und Konsorten schnappen kann.

dann nur für dieses eine Spiel genutzt wurde
Und du glaubst wirklich, dass man die Engine nie so konzipiert hat, dass sie nicht auch für Folgeprodukte verwendet werden kann?

Zumindest die Engine hätte man als Zusatzprodukt für andere Firmen paralel entwickeln sollen.
Du weisst aber auch, dass man dafür nochmal 10-20 Mann (und damit mehr Geld) gebraucht hätte? Wenn man eine Engine baut, die man auch an andere lizensieren will, dann braucht man ein Team, dass sich nur um den Support für andere Entwickler kümmert. Mal so schnell nebenbei geht das nicht.