View Full Version : woran hats gelegen?
derBonobo
20-02-2007, 04:30
Ich glaube, eines der Hauptprobleme beim Verkauf des Spiels war, dass es noch nicht den großen Namen (wie Wc, Sc, C&C usw) hatte. Viele Käufer von Computerspielen sind doch eher jünger, haben wenig Geld um Titel direkt bei Release zu kaufen. Da wird dann nur bei den großen Namen sofort zugegriffen.
Und was den Multiplayer angeht, ist es sehr schwierig mit Preisgeldern/Werbung usw. den allgemeinen Spieler zu erreichen. Die Gamermasse(online) ist sehr träge, kaum einer wechselt noch oder fängt etwas neues an. Z.b. Painkiller(1 Mio. Preisgeld) ist ja kläglich gescheitert. Warscheinlich muss erst durch mehrere Teile eine feste Community entstehen. Aber herauszufinden woran es bei Paraworld lag, wird wohl sehr schwer sein.
Weil das gerade angesprochen wurde... woran hats eigentlich gelegen? Was war bei euch das Feedback von Freunden & Bekannten? Warum haben die sich Paraworld gekauft bzw. nicht gekauft? Mir würden jetzt ein dutzend kleinerer Gründe einfallen, aber *der* Grund, warum sich Paraworld nicht verkauft hat... keine Ahnung.
Copernicus
20-02-2007, 09:46
hehe, die meisten kennen es ja garnicht! die anderen sagen: "Dinos!? Nein danke!"
Dschi-Rex
20-02-2007, 11:41
Ich wüsste was, musses kurz rauskramen...
-----
Aaaalso... In der Release Info der raubkopierten Version steht:
"The game is still quite buggy, so blame the devs for disabled buttons, missing sounds, random crashes etc. - it's NOT crack-related!"
[Deutsch: "Das Spiel ist immer noch sehr verbuggt, also gebt den Entwicklern die Schuld an nicht anklickbaren Buttons, fehlenden Sounds, zufälligen Abstürzen etc. - es liegt nicht am Crack!"]
Es gibt sehr viele die sich das durchlesen oder erst runterladen und dann kaufen. Ich würde sagen, der fehlerhafte Crack führte auch zu sowas. Da gabs auch mal ne News zu beim SEK :scratch:
(PS: neeein ich bin KEIN Raubkopierer :wink:)
Triceratops
20-02-2007, 14:17
Ich hab mal Meinungen aus dem Forum von Gamestar.de rausgesucht:
"Klassisches Beispiel: Kein Weltkrieg, kein Erfolg."
"Schade, fand das Spiel eigentlich ganz gut, aber es ist nicht Massentauglich, dafür ist das szenario zu abgedreht."
"Aber das Szenario ist nunmal echt beschissen...ich mein Dinosaurier..."
"...aber Dinos wurden in den 90ern einfach schon viel zu sehr ausgequetscht."
"Hmmm. jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, wollte mir Paraworld nämlich letztes Jahr kaufen, habs dann aber auf dieses Jahr (Semesterferien) verschoben. Aber das eine Verkaufte Spiel wird denen jetzt ja nicht den Hals gebrochen haben... "
"Der Käufer ist nunmal ein wankemütiges Misstsück.."
"naja...der hype um den esports hat imho dem projekt nicht gut getan...und manche features (skulls) haben online einfach nicht sinnvoll funktioniert...."
"nicht mal eine Lobby?"
"Sie haben am Anfang zu viel in das Spiel reingebuttert an Werbung und versprochene Preisgelder etc nur man kann sich keine comunity bauen"
"... unter der Oberfläche nur RTS Einheitsbrei war "
"für meinen geschmack war das einheitenlimit zu tief angesetzt."
"laue Kämpfe"
"Den verwöhnten eSportlern ist ein neues Spiel wie Paraworld natürlich nicht gut genug. Kein Spiel kann von Anfang an balanced und perfektioniert sein. Daher war das Spiel auf der eSports Basis zwar für eine v1.0 ok, aber wenn man versucht den Spieler Markt dort anzusprechen muss man schon mehr bieten."
"Warum habe ich es trotzdem nicht gekauft?
Tja, andere Spiele hatten Vorang, zum Budgetpreis wollte und will ich allerdings zuschlagen, denn Szenario und Army-Conroller reizen mich schon!"
"Ich finds auch sehr schade, denn neulich hab ich mir die Paraworld-Demo mal angesehen und mit dem Gedanken gespielt, das Spiel zu kaufen, wenn es so 20-30 Euro kostet."
"da auch Anno nicht so anzieht wie erwartet hat Sunflowers eigentlich kaum eine andere Wahl." (zum Ende von SEK)
"Budget war zu hoch, konnte kein finanzieller Erfolg werden"
"vllt sollten die politiker mal zuschüsse für sowas zum bestehen von entwicklerteams geben"
"Die eigentliche Zielgruppe der Gelegenheitsspieler nahm nur teils Kentniss von dem Spiel weil es einfach nicht sehr effektiv in diese Richtung gepusht wurde"
"sek haben sich einfach tierisch überschätzt, sie sind gegen company of heros angelaufen"
"und halt einen anderen releasetermin gewählt"
Dschi-Rex
20-02-2007, 15:08
"SEK haben sich einfach tierisch überschätzt, sie sind gegen Company of Heroes angelaufen"Wer hat hier CoH gespielt? :scratch: Ziemlich geiles Spiel :biggrin: Ich zocks die ganze Zeit in letzter Zeit :silly:
Triceratops
20-02-2007, 16:52
Noch nicht, werd aber mal reingucken. Was hältst du eigentlich von dem Vorschlag, daß die Poliktik die Studios finanziell untestützt. Sowas wird z.b. in Frankreich gemacht. Spiele gelten als Kulturgut.
http://www.zeigteuch.de/news.php?item.36
Dschi-Rex
20-02-2007, 17:06
Ich finde die Idee spitze :go:
Wenn sich ein Studio nach Hamburg verlegt bekommen sie 100.000€ übrigens :wink:
Triceratops
20-02-2007, 17:17
Echt, gibt es das schon? Klasse Sache. Das reciht doch für ein Addon zu Pw. Und das Boosterpack wird dann nebenbei gemacht. :cheers:
Dschi-Rex
20-02-2007, 17:22
Genau :lol:
Schade, dass das das SEK nicht mehr machen können wird :bawling:
(haha, ein logischer Satzbau mit 3 "das" :wink: Das macht erst mal nach xD )
Triceratops
20-02-2007, 17:22
:go: :biggrin:
Talarurus
20-02-2007, 17:49
"Wie kommt das, dass das das das heißt."
Aber nun B2T :biggrin:
Dschi-Rex
20-02-2007, 17:55
Das geht nicht, da ist ein das zu viel :wink:
Triceratops
20-02-2007, 17:58
Doch das Das geht! :-D
So aber nun zum Thema!
NÖÖÖÖPP, die Spampatroulie. ;-)
Triceratops
20-02-2007, 18:40
Einige der oben genannten Kritikpunkte finde ich sind völliger Quatsch. Wenn jemand schreibt ihn stören die Dinos ala Jurassic Park hat er sich die Geschichte meiner Meinung nach gar nicht richtig angeschaut.
Einheitsbrei? Viele Esportstitel habe nur Abwandlungen in der Spielmechanik, das könnte man auch wc3 oder c&c3 vorwerfen.
Es ist aber eher langsam zu spielen, das stimmt schon.
So weit ich weiß, wurde das SEK Studio gefördert oder war es die Engine, die extra für PW entwickelt wurde? Ich weiß es nicht mehr genau. Dazu stand auch was auf der ehemaligen SEK-Seite, was wir jetzt leider nicht mehr nachlesen können..
Dschi-Rex
20-02-2007, 19:03
@Ausgelutschte Thematik
Stimmt, aber ich z.B. mag WC3 nicht :wink: Da sieht man mal! 2. WK mag ich eigentlich gerne, da bombt es immer so schön :biggrin: und wenn dann etwas so eine geniale Grafik wie CoH (http://companyofheroes.de/) hat, macht das mit dem Zerbomben gleich doppelt soviel Spaß :wink:
Außerdem hab ich vorher nur CoD2 (http://www.pcgames.de/?product_id=83820) gespielt. :scratch:
Klar das Thema ist ausgelutscht aber ich mags trotzdem!
Daraus folgere ich: Von mir aus muss man nicht immer nur Innovationen haben, aber der Army-Controller ist wirklich genial! (Den es in CoH in abgewandelter Form übrigens auch gibt)
Triceratops
20-02-2007, 19:37
Scheinbar ist die Förderung im Vergleich zu anderen Ländern noch gering. http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/magazin/96472/index.html
Für Sek leider keine zahlen.
--
Gegen Ww2 spricht ja nichts, nur leider werden innovative Spiele kaum gekauft. Schätze, wegen der höheren Kosten, müssen Spiele heutzutage mehr auf den Massenmarkt zu geschnitten werden. Wenn man überlegt, daß 1991 noch 200.000 verkaufte Exemplare ein Topseller war. Konnte man auch was für 30000 Spieler machen und hat noch genug verdient. Finde, daß die Hersteller auch diese immer höheren Grafikansprüche mal unterbrechen könnten. Besser werde die Spiele dadurch ja nicht.
Wegen der EU-Förderung: ja, die gab es. Allerdings wurde die für die Entwicklung der Technologie (PEST) bereitgestellt - nicht für die Entwicklung des Spiels.
Alles, was man in Deutschland an Förderung für die Entwicklung bekommen kann, ist Peanuts im Vergleich zu dem, was Herstellern in Frankreich zur Verfügung steht. Gerade erst kürzlich hat das Kulturministerium Pläne bekanntgegeben, Steuerkredite von bis zu 3 Millionen Euro pro Jahr (in Abhängigkeit von den Gesamtkosten) zu gewähren.
gamerrici
20-02-2007, 21:07
mehr werbung usw. hätten mehr gewinn gemacht,da bin ihc mir sicher.besonders die noch kleinen kinde(6-8 jahre) haben sehr viel gefallen an Dinos und das bewundert sie.ich persöhnlich habe mit 9 jahren immer noch mit spielzeugdinos rumgespielt.das problem war eben:unbekanntheit.ich bin schon mal drauf gestossen,hätts mri sogar gekauft wenn ich geld dabei gehabt hätte,bin nämlich ein sehr grosser kriegsfan,und desto fantasiervoller desto besser
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.