View Full Version : woran hats gelegen?
Dschi-Rex
22-02-2007, 15:22
Jo, mach die Schlaumeier kaputt :biggrin: :go:
GENAU! ParaWorld ist und bleibt TOP. Es geht hier lediglich um die Umstände, die die Verkaufszahlen nicht in die Höhe schnellen ließen. Diese haben nichts mit dem SEK zu tun :nono:. Wir werden hier auch keine Kritik von Anno-Leuten dulden, die sich ein Spiel gekauft haben, in dem die Technologie "Große Segel" nicht funktioniert! Bei PW haben alle Techs funktioniert.
SF ist schuld :silly: :scratch:! Die haben PW nämlich aufgegeben.
Die "[XYZ] ist schuld"-Diskussion finde ich persönlich eh etwas unangemessen. Es sind halt immer mehrere Faktoren im Spiel, und so haben sich RTS-Spiele im Herbst einfach generell nicht gut verkauft. Da hätten Lobby oder mehr Werbung auch nicht viel dran geändert.
Aber wenn niemand Schuld hat, gibt's hier keine Diskussionen mehr. :eek: Außerdem finde ich es persönlich immer besser, wenn jemand schuld hat. :biggrin: Da ich bereits weiter oben versucht habe, mehr objektiv an die Sache ranzugehen, finde ich, ist es wieder Zeit auf die vorurteilsbehaftete, engstirnige Einstellung von "SF ist schuld" zurückzugreifen. Schließlich waren die zahlreichen Leute, die immer unter den News zu PW in eSport- und anderen Magazinen Kommentare abgegeben haben, auch nicht besser. Und ich hab momentan keine Lust objektiver zu sein. Dazu war es zu schade, dass PW und SEK (in der alten Form, gibt ja schon neue Orte, wo man sek ist) gehen mussten.
derBonobo
23-02-2007, 02:46
Aber wenn niemand Schuld hat, gibt's hier keine Diskussionen mehr. :eek: Außerdem finde ich es persönlich immer besser, wenn jemand schuld hat.
Also eine "wählt den sündenbock"-diskussion sollte das ganze nicht werden ;) was die leute in den diversen foren sagen, weiß man eh, aber das ist eben nur ein teil der geschichte. was mich eher interessiert ist die Meinung von denen, die nicht der "vocal minority" angehören... leute, die eben selten/gar nicht in solchen foren posten.
In meinem Bekanntenkreis (20+) gibts einen, der kennt Paraworld, hat sichs auch gekauft, und gefallen hats ihm auch. Die meisten anderen casual gamer kennen es nicht und zocken auch nur die ganz bekannen titel wie wc3, WoW, GTA, CS etc, meistens im LAN. Sonst kommen manchmal Lizenztitel an, gratis Mini-Games & so partytaugliche games wie Worms, Singstar oder Tony Hawk auf der Konsole. Viel läuft über Mundpropaganda & Kopien. Neue Titel habens da schwer, weil die sich einfach nicht so schnell herumsprechen. Company of Heroes kennt man zB genausowenig wie Paraworld. Command & Conquer kennen alle, aber keiner spielt es, weil es im Bekanntenkreis sonst auch keiner spielt - gruppendynamik und so.
Also Julian, Fakt ist das SEK ist Pleite.
Und ich zähle hier mögliche Gründe auf.
(Im übrigen kannst Du wohl kaum von der Seite
eines Studios, das nach 2 Produktionen schon pleite ist
dich so aufplustern)
Und die Engine sehe ich in keinen anderen Produktionen, also
war das eine rein für Paraworld ausgelegt Engine. Da
Paraworld nun mal "pleite" ist, ist die Entwicklung der Engine
für die Katz, da sie nicht weiter verwendet weden kann.
Und das war wohl ein struktureller Fehler, da man die Engine von
anfang an als verkaufbare Engine hätte entwickeln sollen.
Es gibt im RTS Segment ja nun einige andere Große Produktionen
und Engines. Ich glaub kaum das der Markt für Middleware in diesem
Bereich so leer ist, das man zwangsweise eine eigene Engine bauen muß.
Da steckt wohl eher der Ehrgeiz und das Interesse an einer
Eigenproduktion dahinter.
Und nur weil die Entwickler bei anderen Produktionen mitgearbeitet
haben, heist das noch lange nicht, das das Studio
die Betriebstwirtschaftlichen Erfahrungen bei einer
solchen Großproduktion hat.
Da beziehe ich mich auf den betribswirtschaftlichen Hintergrund, und
nicht den entwicklungstechnischen.
Denn ein erfahreneres Studio hätte nicht die waghalsige Idee gehabt,
ein so stark vom Mainstream abweichendes Setting in einem
so umkäpften Markt wie dem RTS Gengre mit diesen Kosten zu
produzieren.
Anscheidend haben die ganzen "Morgenmeetings" und Brainstoring sessions
wohl nicht ganz so den gewünschten Erfolg gehabt...
Dschi-Rex
24-02-2007, 19:31
Einen Schuldigen gibt es nicht. Sicher, ein paar Fehler wurden schon gemacht, aber diese Debatte führt zu nichts. Alle haben in manchen Punkten Recht, aber wenn jetzt alle auf ihren Punkten rumreiten kommt man wohl nicht weiter :smile3:
Es gbit einfach viel zu viele unglückliche Verkettungen.
Triceratops
24-02-2007, 21:28
Mir geht das gebashe hier langsam auf den Geist. Um ein Topprodukt abzuliefern muss man klotzen statt kleckern. Man sieht dem Spiel die Liebe zum Detail doch überall an. Das bestätigen auch allerhand Tests. Mehr konnte das SEK nicht machen... Die Zukunft des Spiels lag jetzt in den Händen der Käufer. Alle weiteren Schritte wurden eingeleitet. Dann zuwenig verkaufte Exemplare und Ende der Geschichte. Verkaufsproblem liegt meiner Meinung nach überwiegend an der Laune der Käufer, Stichwort unflexibel / bevorzugt altbekannte Franchises...
Fakt ist das deutsche Spiele im Ausland immer noch stiefmütterlich behandelt werden. Von den Verkaufszahlen ist USA>GER obwohl die Spiele von hier mindestens genausogut sind. Farcry z.b. ist ja wohl deutlich besser als HL2.
Traurigerweise gilt das Bevorzugen von ausländischen Produkten auch für die Käufer aus Deutschland. Musik/Mode/Filme usw. Die Käufer haben bestimmte Bilder im Kopf, USA cooler D.
Das hat sich in den letzten Jahren zum Glück verbessert. Aber solche Probleme wird es immer wieder geben...
Mit Crysis könnte der erste deutsche Megaseller gelingen! Für Paraworld ergibt sich aber folgendes: Soviel Mundpropaganda und freundliche Überzeugunsgarbeit wie möglich!
Dschi-Rex
24-02-2007, 21:37
Was man beachten muss:
Wenn das SEK ein Spiel vom Stapel gemacht hätte und bla was die ganzen Leute hier wolln, dann läge es weder in meinem Schrank noch wäre ich hier. Wenn das SEK ein andres Setting benutzt hätte, dann wäre das eben nicht das ParaWorld geworden, was es jetzt ist. Ich hoffe, ihr versteht was ich mein :scratch: kein Spiel hat mich derartig fasziniert, damit mein ich nich nur das Spiel selbst, sondern auch die Entwickler und die Communtiy und was jetzt hier so alles abgeht. Ich hab mich auch noch nie derartig irgendwo engagiert. Das alles wäre ohne das ParaWorld wie es ist nie geschehn und deshalb ist es gut, dass die entwickler diesen weg gewählt haben :angel:
Farcry z.b. ist ja wohl deutlich besser als HL2.geschmackssache :cheers:
Triceratops
24-02-2007, 21:47
Hehe das stimmt. :wink: Ich habs übrigens erst vor kurzem gespielt, fand ich die Level total lieblos und leer. Was hältst du von der These. Glaubst du dass sich ein ähnlich gutes,DEUTSCHES Produkt so häufig wie ein amerikanisches von z.b. Id verkaufen würde?
Und auf den Samstag abend @all. :cheers:
Dschi-Rex
24-02-2007, 21:49
Aber noch mal zu meiner Vermutung, glaubst du dass sich ein ähnlich gutes,DEUTSCHES Produkt so gut wie ein amerikanisches von z.b. Id verkaufen würde?
Ne, das glaub ich auf keinen Fall. Siehe Supreme Commander... Ich könnt kotzen, das Spiel ist so Schlecht (Find ich). Aber ParaWorld, nein, lieber gar nicht erst kaufen :nono:
Triceratops
24-02-2007, 21:57
Finde auch nicht daß es der kracher ist.
Jurassic Parker
25-02-2007, 10:39
SupCom richtet sich wirklich nur an die Hardcore-Strategen, denen Spiele wie WarCraft oder auch PW einfach zu lokal sind. Wie mir z.B.
Was will ich mit 5 Stegos wenn ich 500 Panzer haben kann. :evil:
Also Julian, Fakt ist das SEK ist Pleite.
Gut, dann zeig mir mal den entsprechenden Involvenzantrag. :)
Und die Engine sehe ich in keinen anderen Produktionen, also war das eine rein für Paraworld ausgelegt Engine.
Was nichts daran ändert, dass angedacht war, sie in Folgeproduktionen zu verwenden. Von Kurzsichtigkeit oder Geldverschwendung kann also nicht die Rede sein. Wenn ich etwas entwickle, dann tue ich das ja unter der Prämisse, dass es danach nicht weitergeht. Sonst bräuchte ich ja nicht mal anfangen.
Es gibt im RTS Segment ja nun einige andere Große Produktionen und Engines.
Da steckt wohl eher der Ehrgeiz und das Interesse an einer Eigenproduktion dahinter.
Da du ja ein so großer Experte bist, zeig mir mal diese ganzen tollen, etablierten und vor allem brauchbaren Engines. Und damit meine ich nicht das Ding, das EA seit Jahren in BfME 1&2 und jetzt auch in C&C3 verwurschtelt, sondern Sachen, die man auch lizenzieren kann und die ähnlich brauchbar sind wie UE3 im FPS-Bereich.
Ach ja, das Ding muss natürlich außerdem 2001/2002 verfügbar gewesen sein.
Oopsie.
Denn ein erfahreneres Studio hätte nicht die waghalsige Idee gehabt, ein so stark vom Mainstream abweichendes Setting in einem so umkäpften Markt wie dem RTS Gengre mit diesen Kosten zu produzieren.
Zu dumm nur, dass das mit mit Branchenveteranen (u.a. Brian Reynolds) gefüllte Team von Big Huge Games Ähnliches mit Rise of Legends gemacht hat. Schau dir mal deren Background (u.a. Firaxis) genauer an.
Jurassic Parker
25-02-2007, 12:26
Oder der RTS-Programmer Chris Taylor, der jetzt Supreme Commander veröfffentlicht hat, welches alles andere als Mainstream ist.
Oder Peter Molyneux, der mit Popoulus und später Black&White die Götter-Simulation erfunden hat.
Oder Will Wrght, der nach dem damals hoch innovativem Sim City Spore entwickelt, welches beinahe alle Genres umfasst.
Und die Engine hat vll. noch eine Zukunft, da sie afaik zu den atm leistungsfähigsten im RTS-bereiich gehört.
Das SEK ist nicht pleite, nur von SF geschluckt und alle Mitarbeiter entlassen.:nono:
Dschi-Rex
25-02-2007, 12:29
Und die Engine hat vll. noch eine Zukunft, da sie afaik zu den atm leistungsfähigsten im RTS-bereich gehört.Sehe ich anders :cheers:
---
Edit: OK doch, hab mich verlesen, ich hatte iwie "die leistungsfähigste" gelesen, warum auch immer
Jurassic Parker
25-02-2007, 12:57
Die leistungsfähigste ist wohl die von CoH, bzw. die Schlachten-Engine von Medieval 2.:wink:
Insbesondere CnC 3 wird diese jedoch übertrumphen.
Dschi-Rex
25-02-2007, 13:04
C&C 3 hat immer noch die uralte Engine von Generals :lol: Natürlich leicht aufpoliert :wink:
Jurassic Parker
25-02-2007, 13:17
CnC 3 hat eine aufpolierte BFME 2 Engine.:wink:
Dschi-Rex
25-02-2007, 13:19
und BFME 2 hat eine aufpolierte generals engine :wink:
EDIT: Sie heißt "SAGE-Engine"
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.