PDA

View Full Version : Wieviel würdet Ihr für das Add-On ausgeben?

Pages : 1 2 [3] 4

lupos55
08-03-2007, 22:00
@mellon

könnte sein du bekommst das Mellonpaket,Wassermühlen soviel du willst
Hauptspiel von Frieden,:hello: ich zahl des Porto,:cool: und den Kuckuck packen wir dir auch noch ein haben wir hier reichlich aufem platten Land,nech Frieden.:biggrin:

Edit: Aber das Addon musste selber kaufen.

Thunnes
08-03-2007, 22:10
Also ich wäre bereit, dasfür 15-20€ auszugeben.
Die Umfrage wurde von nicht SF-Leuten gestartet, damit das nicht so auffällt.
Aber wenn ein SMod die Umfrage staret, kann es sein, das sich die Mods in ihrem Forum(wo ich bestimmt auch schon so einige Threads fülle oder:biggrin:) absgesprochen habe:wink:

ollonois
08-03-2007, 22:12
WANN vor dem Euro?
Siedler3 kostete seinerzeit ca. 80,- DM und lag damals preislich im Mittelfeld - im Vergleich C&C Tiberian Sun gab es zum Release fast nirgends unter 95,- DM ...

Das Siedler3 Mission Pack 39,99 DM - die Amazonen CD später sogar 49,- DM ... (ich hab die Kassenbons noch hier in den Verpackungen liegen!)

Ich weis nicht welche Preise du da im Kopf hattest ...

Wenn man fair ist muss man sagen, dass gerade PC Spiele eine der wenigen Dinge sind, die preislich nicht wirklich gestiegen sind ... die meisten PC Spiele bekommst heut immer so um die 45€ ... damals kosteten die zwischen 80 und 90 DM! Keine wirklich große Preissteigerung wenn man bedenkt, dass wir seit nun 5(!) Jahren den Euro als Zahlungsmittel haben :sad:

@topic:
20-25€ halt ich für angemessen, alles darüber hinaus halt auch ich für überzogen ...

Also ich habe hier diverse Schachteln (ja früher wurden Spiele noch in sowas ausgeliefert) im Schrank wo hinten 69 DM drauf klebt
C&C RA die Addons damals 30 DM
Diversen FIFA kram dabei sogar was für 59
Dann noch diversen Autorennkram NFS
Also es sind einige und ich habe mir alle bei oder kurz nach Erscheinen geholt.
Bei Tiberian Sun gebe ich Dir recht das war damals schweine teuer. Aber das hätte man wohl nicht gesagt, wenn alle Spiele genausoteuer gewesen wären.
Da habe ich mir aber jetzt auch schon den Nachfolger bestellt, obwohl er auch schweineteuer ist.

Bernie Bär
09-03-2007, 02:45
Die dussligste Umfrage, die ich bi jetzt gesehen habe.
Es kommt doch darauf an, was angeboten wird, erst dann kann ich einen Preis nennen, den ich bereit bin zu bezahlen.

jdredd
09-03-2007, 07:58
Erstmal ... Guten Morgen allerseits. :go:

Nachdem ich mir alles hier durchgelesen habe, wollte ich nun doch etwas dazu sagen bzw. schreiben.

Ob die Umfrage nun von SF kommt oder nicht, spielt doch keine Rolle.
Entweder man nimt daran teil oder nicht. In diesem Forum wurde mir und auch vielen anderen von den Moderatoren als auch von SF-Leuten geholfen. Wenn daher solch eine Umfrage kommt ...

Ich für meinen Teil finde Anno 1701 einfach klasse. Richtig, man kann immer etwas verbessern, und man soll auch Kritik einstecken und damit umgehen können.

Das Addon werde ich mir sicherlich kaufen. Auch wie viele andere, werde ich mich vorher informieren, was enthalten ist bzw. sein wird.

Die Verhältnismäßigkeit des Preises ist sehr fraglich, da das Spiel mit sehr unterschiedlichen Preisen erworben wurde (34,- € habe ich bezahlt). Wenn jetzt das Addon z.B. 29,90 € kosten, ist das verhältnismäßig hoch zum Hauptspiel. Aber auch hier muß man den eigentlichen Preis von ca. 45,- € zu Grunde legen. Wenn dann auch noch das Addon mit super Sachen vollgepackt ist ...

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber die Diskussion hier, hat mich einfach dazu gebracht. Und, est doch toll, wenn alle so mit einander noch reden, als nur stillschweigend alles hinzunehmen. :angel:

AnnoWolf
09-03-2007, 08:12
... Ob die Umfrage nun von SF kommt oder nicht, spielt doch keine Rolle.
...

Korrekt. :go: Ich geh sogar noch einen Schritt weiter:
Nehmen wir an, in der SF-Schublade liegen 1000 Sachen (realisierte und noch nicht realisierte), die in ein AddOn kommen könnten. Würde SF nun diese 1000 Sachen auch dort reinpacken, würde dies einen Preis X nach sich ziehen. Bei z.B. "nur" 500 Sachen aus der Schublade wäre der Preis dann Y.
Ich als Hersteller würde also vor der Veröffentlicheng des AddOn's meine Kunden befragen, welchen Preis sie bereit sind zu zahlen um danach dann den Umfang des AddOn's festzulegen.

Moryarity
09-03-2007, 10:05
Ich benutz einfach mal den "Sprung in der Platte" und wiederhole mich...die Umfrage ist von mir..und nur von mir, weil ich das wissen wollte..und Thunnes Du kannst Dir sicher sei, dass es hierzu keinen Thread im Staff gibt :wink:

Warum, hab ich auf der ersten Seite schonmal erwähnt.....Außerdem denke ich, dass die "Preisplanungen" für dieses Add-On eh schon abgeschlossen sind, denn schließlich macht man eine Kosten-Nutzen-Rechnung bevor man ein solches Projekt startet..schließlich weiß man ja, was man investiert und rechnet, was man für einen Preis für das Produkt verlangen kann, damit man Gewinn macht.....und diee Planungsphase ist ja nun bestimmt schon länger abgeschlossen!

Außerdem bin ich persönlich sehr über die Umfrageergebnisse überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet..meine ERwartungen waren andere.....

Und nochmal Off-Topic zur Preisentwicklung von Spielen...

Also die waren wirklich in den letzten 15 Jahren konstant..ich würde sogar sgen, sie sind gefallen....ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen 90 DM der normale Preis für ein Spiel waren..teure Spiele haben schonmal 129,95 gekostet....also in dieser Hinsicht kann man nicht sagen, dass die Preise da Großartig gestiegen wären.. :go:

Perlot
09-03-2007, 10:10
will SF wissen wieviel sie uns für ein Add-on abnehmen kann:scratch:

Das war auch mein erster Gedanke. Andersrum, würde man fast glauben, die werden soviel reinpacken ins AddOn, wie wir bereit sind, auszugeben !

Dennoch, da ich keine taschengeld-geiler Teeny mehr bin kann ich sagen, ich kann/werde auch 25-30 € dafür ausgeben, ohne Zweifel.
Bei mehr, würde ich mir dann sagen: 'Warten wir mal ab, die Dinger werden auch irgendwann in der e-Fischerbucht billiger'

Perlot

LadyH
09-03-2007, 10:12
....
Also die waren wirklich in den letzten 15 Jahren konstant..ich würde sogar sgen, sie sind gefallen....ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen 90 DM der normale Preis für ein Spiel waren..teure Spiele haben schonmal 129,95 gekostet....also in dieser Hinsicht kann man nicht sagen, dass die Preise da Großartig gestiegen wären.. :go:
oh ja :go: ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie lang ich gespart hab für mein 130 DM teures Transport Tycoon DeLuxe :beek:

qzmann
09-03-2007, 11:58
Ich habe mich für "wenn es mir gefällt kauf ich es, egal wieviel es kostet" entschieden. Denn wenn es mir gefällt ist es mir eigentlich vollkommen egal, was es kostet.

ollonois
09-03-2007, 12:41
oh ja :go: ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie lang ich gespart hab für mein 130 DM teures Transport Tycoon DeLuxe :beek:

Ist doch nichts gegen die "Deluxe"-Version von Anno für umgerechnet ca. 160 DM. Da ist die Inflationsrate (http://www.youtube.com/watch?v=f6We_8PLgXc) noch nichtmal mit berücksichtigt.

Micky
09-03-2007, 13:04
Wenns echt alle meine Wünsche beinhaltet, darfs auch 60 € kosten (mit super super toller Verpackung, edlem Handbuch, vielen Kampagnen, eis und Schneelandschaft, spielbaren Piraten und spielbaren Sondernaturvolk...)

Immer noch preiswerter als Zaxxon von 1983 für das Colecovision, das kostete 169 DM... nur so viel zu "teurer" Software. Man muss auch an die Arbeit denken, die dahinter steckt....

Lars 200
09-03-2007, 13:45
So lange es mir gefällt würde ich dafür bis zu 40€ ausgeben.

Seebär
09-03-2007, 17:13
Die Umfrage wurde von nicht SF-Leuten gestartet, damit das nicht so auffällt.
Aber wenn ein SMod die Umfrage staret, kann es sein, das sich die Mods in ihrem Forum(wo ich bestimmt auch schon so einige Threads fülle oder:biggrin:) absgesprochen habe:wink:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Thunnes :wink:

Und hierzu..

Was ich jetzt natürlich auch nicht wissen will, ist "Ich kauf mir das Add-On nicht"..das steht hier nicht zur Diskussion :wink:
jetzt weist es trotzdem :wink:

..es geht hier darum, was Ihr ausgeben wollt, wenn Ihr es Euch kauft :go:
..es sei denn es kommt was drin vor, was in diesem Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=14172&highlight=seeb%E4r) schonmal verfasst wurde. Aber das steht wohl in den Sternen.

Perlot
09-03-2007, 17:14
Wenns echt alle meine Wünsche beinhaltet, darfs auch 60 € kosten (mit super super toller Verpackung, edlem Handbuch, vielen Kampagnen, eis und Schneelandschaft, spielbaren Piraten und spielbaren Sondernaturvolk...)

Dann träum mal schön weiter ! :lol:

Perlot

frankguenther
12-03-2007, 11:29
ich kaufe es mir so oder so habe mir bis jetzt alle teile gekauft von anno bin begeistert vom anno spielen:rofl:

Derek
12-03-2007, 12:00
Zugegebenermaßen, dachte ich auch, dass mit dieser Umfrage die "Schmerzgrenze" des Kunden ausgelotet werden soll.

Doch habe ich mich auch gefragt, ob mich das stört?
Nein. Wenn doch könnte ich diese Umfrage ja auch ignorieren.:wink:

Ich habe die vorletzte Variante gewählt, da ich nicht mehr für
ein ADD-ON ausgeben würde, als für das Hauptspiel. Ob es jetzt 30,-
oder 35,- kosten würden, wäre mir egal.

germanwar
12-03-2007, 15:52
:go: ...also ich hab´für 25-30 Euronen gevotet -und würde gerne
soviel Geld für ein 1701 AddOn zahlen.
:scratch: nach den ganzen "Spielegurken" wie zb: dieGilde2 u.Gothic3
habe ich mit ANNO1701 endlich wieder Qualität auf meiner Festplatte.
Das AddOn wird dieses Superspiel sicherlich sinnvoll ergänzen.

Greetz

malti
12-03-2007, 16:33
Erst mal Guten Tag
Ich habe für 15 bis 20 € gestimmt.

Mein Spiel hatte bei Amazon 35 € gekostet, und ein AddOn ist mir
schon die hälfte wert.

Comagena
14-03-2007, 15:33
Katze im Sack ist schon irgendwie richtig. Ich denke, wenn es SINN macht, ist der Preis eigentlich egal. Und je länger ich "spiele" (manchmal ist das ja richtig Arbeit!) desto mehr nähere ich mich der Meinung, daß eine Nachfolgeedition mit heftigsten 1503 Inputs doch sehr viel Sinn macht.
Gerade bei Wirtschaftssimulationen - und sowas soll ANNO ja auch sein halte ich es für andenkenswert nicht gleich am Anfang mit den Preisen runterzusausen (in 2 Monaten 20 Euronen scheint arg - vor allem gegenüber den Herzblutfans, die sofort, weil vernarrt in das Ding die Euronen rüberschoben) und dann den Verlust mit einem Add-On zu mildern. Ich würde durchaus einen fairen Preis akzeptieren und auch für (modulweise) nachgeschobene Gustostückchen bezahlen. Egal was, - wenns Sinn macht.

Und - die allerersten KäuferInnen könnten dabei ja auch mal ein Gratis-Goodie erben. Schadet doch nicht - oder?

Es gibt doch genügend Beispiele, daß Qualität auch verdienen läßt. Plextor oder Eizo wären schon lange pleite, wenn das nicht funzen würde...