PDA

View Full Version : Fazit

Pages : 1 2 [3] 4

Frieden
29-03-2007, 19:50
@ Greeneyes80 ..du hast gleich eine PN :halloha:
Die "braunen zeilen" Deines Beitrags existieren hier gleich nicht mehr.

@ all .... danke für eure Beiträge :go:
Greeneye80 hat ein Fazit gezogen. Gut ist.
Ich denke das wesentliche ist gesagt.

EDIT: @ Mr.Pain, Gowins Law ist mir bekannt.
las deinen beitrag erst jetzt.
In diesem punkt stimme ich dir absolut zu ...end of discussion in this way please :go:

Bernie Bär
30-03-2007, 00:04
An dieser Stelle gebe ich wegen Zwecklosigkeit auf! Sprich: Mir ist das jetzt zu blöde noch zu argumentieren!

m3ntOs
30-03-2007, 09:58
was´sin en dat für GIMP´s ?
Anno 1701 wollte eine viel größere Zielgruppe ansprechen als 1503 und 1602, deswegen ist es wahrscheinlich für eingefleischte Fans der anderen beide Teile einfach zu leicht geworden.Gut das die Szenarien en bissle mager ausfallen is schade, aber ich denke das sich sowas mit dem Add-On ändern könnte da man dann bestimmt im Forum auf ganz viele Szenarien eigener Spieler trifft (Falls man man mit dem editor sowas machen kann).Zum Thema mit dem Schwierigkeitsgrad...programmier es doch selber wenns dir net gefällt ?Achso kannste net....tjoa dann musst du damit leben so wie sie ist.Außerdem wage ich die Behauptung das man Anno immernoch mit Kumpels über lan,hamatchi und INTERNET zocken sollte ,weils anspruchsvoller is.Aber wenn man keine hat, tjoa dann is schlecht. Mein Fazit für dein Fazit is ne 5- aber weil da teilweise was richtiges drin steht geb ich dir die 5.
Ansonsten würde ich sagen, verhöckers bei Ebay, andere freuen sich, und ihr zockt wieder eure anspruchsvolleren Teile wie 1503 und 1602.Was lernen wir daraus ? Wenn einem das Spiel nicht gefällt, spielt man es nicht !:go:

Kepas
30-03-2007, 10:04
[...]
Ansonsten würde ich sagen, verhöckers bei Ebay, andere freuen sich, [...][/SIZE]
oder schenks doch direkt Mellon, der hat glaub immernoch kein Anno 1701 :go:

p55adm
30-03-2007, 10:12
@ p55adn
Warum kannst Du nicht akzeptieren, dass es Spieler gibt, die das Spiel erstmal so gerne spielen, wie es derzeit ist?
.

???

Ein jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.

Leider wird hier Kritik am Produkt 1701 nicht geduldet.
Erfüllt den Tatbestand der Majestätsbeleidigung.
Dem entsprechend agressiv sind die Reaktionen der Untertanen.

Kepas
30-03-2007, 10:22
naja, zu einem "Sturm auf die Bastille" wird es hier trotzdem nicht kommen. dafür gibt es zu wenig "Rebellen". :wink:
und wer bitte sagt denn, dass kritik an 1701 "Majestätsbeleidigung" sei?
sie sollte nur sachlich argumentiert werden. und wenn ich mir den patch 1.02 ansehe, dann werden da nur zu einem kleinen teil ein paar der ohnehin wenigen Bugs bereinigt, und viele änderungen/neuerungen eingeführt, die in diesem forum von der community gewünscht/kritisiert/vorgeschlagen wurden.

Moryarity
30-03-2007, 11:20
Leider wird hier Kritik am Produkt 1701 nicht geduldet.

Was genau lässt Dich denn zu dem Schluss kommen, dass Kritik hier nicht geduldet würde :scratch:

Jemand nennt - mehr oder weniger sachlich formuliert- einen Kritikpunkt einige schließen sich der Kritik an und andere argumentieren dagegen.....das nennt man dann Diskussion (welche sachlich bleibne sollte :go:)

Was also bringt Dich zu dem Schluss, dass Kritik "nicht geduldet würde" und "Majestätsbeleidigung" sei :scratch:

Erfüllt den Tatbestand der Majestätsbeleidigung.
Dem entsprechend agressiv sind die Reaktionen der Untertanen.

Du solltest auch bedenken, dass in einem Spiele-Forum immer mehr Leute sind, denen das Spiel gefällt, als solche, die negative Aspekte kritisieren wollen..daher ist es doch normal, dass sich der größere Teil der User positiv zum Spiel äußert.....

Solange Argumente sachlich vorgetragen werden, steht einer geplegten Diskussion nichts im Wege und Befürworter wie Gegner eines Kritikpunktes können ihre Argumente austauschen, denn in diesem Fall gilt wie so oft:

Der Ton macht die Musik

Also bleibt doch auf einer sachlichen Ebene und nicht auf einer spekulativen :go:

juju
30-03-2007, 11:55
Leider muss ich mich dieser Kritik anschliesen.
Ich habe in der Vergangenheit hier auch schon einge Probleme, die ich mit Anno 1701 habe, angesprochen und wurde nur ganz arrogant abgebürstet.
Ich denke immer noch, das der Lieferumfang des Spiels und die Langzeitmotivation (mit 3-4 ECHTEN Szenarien) und einem ENDLOSSPIEL-MODUS, bei dem die Gegner, nachweislich, nicht durch eine hervorragende KI glänzen, sondern durch massives CHEATEN....mehr als mager ausgefallen ist.
Den Sinn oder Unsinn des SANDKASTEN-SPIELS konnte hier sowieso noch keiner erklären..
Ich spiele fast alle NEUEN Strategiespiele und eine Kampagne und ein EDITOR gehören heute einfach schon zum Lieferumfang.
Wenn ein Editor jetzt im ADDON angekündigt wird, zeigt das m.E. nur, das die Firma SF/RD unter massiver Geldnot leidet... wie sonst wäre es zu erklären, das man jetzt für Standards erneut 25-40 Euros abkassieren will.
Desweiteren kann ich die Informations-Politik dieser Firma nur mit den 3 Affen vergleichen: NICHTS SEHEN, NICHTS HÖREN, NICHTS SAGEN...
Was dieseses Forum angeht, kann ich nur sagen, das ANNOPOOL... mehr für ANNO 1701 tut , als diese LABERBUDE...
Verarschen kann ich mich selbst...und ein GOODIE...:lol: (Weihnachtsbaum aufm Dorfplatz... oder Osterhase...) ist mir für dieses Spiel keinen weiteren Cent mehr wert...

Mein Fazit: Anno 1701 als Konsolen-Spiel würde gerade noch so durchgehen... denn die Kidies kann man leichter verar.... aber als PC-Spiel ist es ein einziger REINFALL..

SO liebe MODS nun zerreisst mich hier:bash:

Chain
30-03-2007, 12:20
...kann ich nur sagen, das ANNOPOOL... mehr für ANNO 1701 tut ,...

du solltest vielleicht wissen, das der/die/das:lol: annopool überhaupt nix tut. beim annopool handelt es sich lediglich um eine downloadseite sowohl für 1602, 1503 als auch 1701.:wink:
wenn da jemand was tut, wie du es nennst. dann sind es die member, die ihre savegames, szenarien, tools oder sonstiges in den annopool hochladen, um es auch anderen leuten zugänglich zu machen.

das funktioniert natürlich nur, wenn man sich der community verbunden fühlt.

juju
30-03-2007, 12:23
ja, du hast ja Recht, aber weshalb bietet man das hier nicht an...@chain
Das wäre ne gute Aktion... um ANNO 1701 wieder interessant zu machen..

RoadRunner
30-03-2007, 12:32
Das hast Du gerade selber getan.

Komm runter, diskutiere sachlich, und alles hat seine Ordnung.

Moryarity
30-03-2007, 12:37
Hallo juju :halloha:,

lange nichts mehr von Dir gehört!

Leider muss ich mich dieser Kritik anschliesen.
Ich habe in der Vergangenheit hier auch schon einge Probleme, die ich mit Anno 1701 habe, angesprochen und wurde nur ganz arrogant abgebürstet.

Falls Du diesen Eindruck hattest tut mir das sehr leid. Bei den "Problemen", die Du in der Vergangenheit angesprochen hast, hat es sich ja nicht um technische Probleme gehandelt, sondern Spielprinzipien, die dir nicht gefallen haben. Dabei handelt es sich ja aber leider wie bei so vielen dingen um Geschmackssache - und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Daher solltest Du wohl den Usern, die deine Meinung nicht teilen einräumen, dass sie ihren Standpunkt ebenso vehement erklären dürfen, wie Du den Deinigen. Ich denke niemand hier verhält sich absichtlich arrogant..die Schriftsprache verhindert nur meistens ein differenziertes Verständnis (trotz Verwendung von Emoticons) und oft kommen dinge bemi Gegenüber anders an, als sie gemeint sind :go:

...(mit 3-4 ECHTEN Szenarien) und einem ENDLOSSPIEL-MODUS, bei dem die Gegner, nachweislich, nicht durch eine hervorragende KI glänzen, sondern durch massives CHEATEN....mehr als mager ausgefallen ist.

Auch dieser Punkt ist Geschmackssache. Wie ich ja schon weiter oben ausgeführt habe, sollte man das Spiel nicht nur aus den Augen des erfahrenen Anno-Spielers sehen, sondern auch aus den Augen des "Erstspielers"..für diesen bilden die Szearien womögliche eine andere Herausforderung als für einen alten Annoholicer :biggrin:

Außerdem scheiden sich in der Anno-Welt eh die Geister, ob die Szenarien oder das Endlosspiel die entscheidende Komponente von Anno sind...auch da entscheidet der persönliche Geschmack..und für das Endlosspiel gibt es genügen einstellungen, um den persönlichen Schwierigkeitsgrad festzulegen...

Was uns zur KI führt: Dass diese ihre Städte durch cheaten finanziert etc ist schon seit Beginn so....sie wäre sonst einem menschlichen Mitspieler niemals ebenbürtig..

Ich spiele fast alle NEUEN Strategiespiele und eine Kampagne und ein EDITOR gehören heute einfach schon zum Lieferumfang.

Welchen Lieferumfang ein Spiel hat, ist eine Entscheidung des Herstellers...und es ist dem Käufer frei gestellt, das Spiel mit dem enthaltenen Lieferumfang zum angegebenen Preis zu kaufen ider es nicht zu tun...daher kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen..nur weil in anderen Spielen etwas drin ist, muss es doch nicht in jedem drin sein....

Desweiteren kann ich die Informations-Politik dieser Firma nur mit den 3 Affen vergleichen: NICHTS SEHEN, NICHTS HÖREN, NICHTS SAGEN...

Ich denke die Informationspolitik ist recht eindeutig: "Neue Infos gibt es erst, wenn sie sicher sind"

auch hier sehe ich keinen Nachteil darin, wenn man dinge erst erfährt, wenn sie sicher sind...mit dem Patch und dem Add-On werden viele Dinge geliefert, die nach dem Verkaufsstart des Spiels von der Community gewünscht wurden..natürlich kann man es nie jedem recht machen..aber inb diesem Fall würde ich schon sagen, dass SF: sah, hörte und dann liefern wird :biggrin:

Was dieseses Forum angeht, kann ich nur sagen, das ANNOPOOL... mehr für ANNO 1701 tut , als diese LABERBUDE...

Obwohl ich solches Kastendenken nicht sehr schätze, muss man hier unterscheiden. Hier handelt es sich um an Support-Forum..es ist ein reines Forum, in dem Usern geholfen werden, die technische Probleme mit dem Spiel haben, oder ihre Kritikpunkte anbringen wollen (bitte in einem ordentlichen Ton). Bei technischen Prbleme ist es einfach..entweder es gibt eine Lösung und das Problem kann gelöst werden..oder dies gelingt nicht...bei den "inhaltlichen Kritikpunkten2 ist es eben eine Geschmackssache..und da gibt es eben keine "Lösung"..nur einen Meinungsaustausch....

Der Annopool ist ja an sich kein Forum..er ist die zentrale Sammelstelle für alle selbsterstellen Maps, Inseln, Szenarien und alle Dinge, die mit einem Download verbunden sind. Er ist quasi "eine Institution" auf dem Gebiet Anno..ihn mit einem reinen forum zu vergleichen tut beiden Unrecht dene ich :go:

Warum sollte jemand das tun.

Wie schon gesagt, steht dem sachlichen Austausch von Argumenten nicht sim Wege..lediglich die Art, wie diese Argumente präsentiert werden stoßen bei einigen Leuten manchmal auf Unverständnis...

Eine geregelte Diskussion ist jederzeit möglich..

Am besten wäre es natürlich, wenn Kritik immer gleichzeitig mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen serviert würde, denn eine Kritik üben kann jeder, sagen wie man die kritisierte Sache verbessern könnt, aber die wenigsten.

Es bleibt für mich nur die Frage, warum man zu dem Schluss kommt, dass eine Diskussion nicht möglich wäre...weil es vielleicht Leute gibt, die die eigene Meinung nicht teilen :scratch: und das auch deutlich sagen..das kann es doch nicht sein, denn gerade das ist doch die Diskussion...:go:

Also, wie kommt man zu dem Schluss, dass eine Diskussion nicht möglich ist?

juju
30-03-2007, 12:38
@roadrunner... das ist ja euer problem hier, sachlich diskutieren ist nur WAS EUCH GEFÄLLT... deshalb auch Majestätsbeleidigung

Moryarity
30-03-2007, 12:38
ja, du hast ja Recht, aber weshalb bietet man das hier nicht an...@chain
Das wäre ne gute Aktion... um ANNO 1701 wieder interessant zu machen..

Weil man die Tradition wahrscheinlich wart und wenn der Editor für 1701 erschienen ist, die neuen Inselwelten auch im Annopool von den "Erstellern" hochgeladen werden :go:

juju
30-03-2007, 12:55
hallo, MORYARITY...
erst mal DANKE... das du zu einem konstruktiven Meinungsaustauch bereit bist... ich war auch ein ANNOFAN... und das ist auch wieder Geschmackssache... aber ich fand eben ANNO 1501 , 1602 ... besser.. (die Grafik ist mir jetzt mal egal:lol: )
Ich denke aber, das sich die Firma selbst einiges an Kritik erspart hätte, wenn man von Anfang an den Kartennummer-Code bekannt gemacht hätte. DAS wäre ohne weitere KOSTEN.. gegangen... und würde den schmerzlich vermissten EDITOR... der ja... bei ANNOPOOL... von USERN schon angeboten wird...(kostenlos)...fast überflüssig machen.. denn viel mehr als der kann... erwarte ich auch im ADDON nicht...Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen

letsplay1701
30-03-2007, 13:00
Weil man die Tradition wahrscheinlich wart und wenn der Editor für 1701 erschienen ist, die neuen Inselwelten auch im Annopool von den "Erstellern" hochgeladen werden :go:
Nun, einen Editor, mit dem man lediglich ein paar fertige Inseln in eine Karte pflanzen kann, würde ich nicht unbedingt als das bezeichnen, was sich die Leute wünschen. Von daher schlage ich vor, einfach abzuwarten, wie die "derzeitige Prüfung" ausfällt, die beiden richtigen Editoren ins AddOn zu packen. Für 11 neue Szenarien werde ich jedenfalls garantiert keine 29,95 Euro auf den Tisch des Hauses SF blättern.

Hawk-Eye
30-03-2007, 13:04
Also ich finde diesen Thread lustig, vor allem der Smiley in der Überschrift des ersten Postings. Lernen kann man hier auch noch was, denn das Gesetz 'Godwins Law' kannte ich noch nicht.

Was mich aber auf das äußerste beunruhigt, ist die Tatsache, dass RD die 3D-Grafik weiterentwickelt, wo doch der Trend eindeutig zu Flachbildschirmen geht. Oder guck ich da in die falsche Röhre? :biggrin:

Gruss Hawk-Eye

juju
30-03-2007, 13:16
:lol: @hawk-eye.. kauf dir doch einfach einen normalen monitor... der hat mehr platz für 3D:lol:
--
@letsplay1701
das ist doch mein thema... ich werde das auch nicht tun... ich hasse mittlerweile die Vorgehensweise der Spiele-Hersteller... Erst ein halbfertiges Spiel auf den Markt werfen... dann im ADDON.. erneut abkassieren...

Derek
30-03-2007, 14:00
Also erstmal muss ich sagen, dass ich hier noch nie ein arrogantes Verhalten ggü. Usern feststellen konnte.

Zudem finde ich solche Beiträge, wie sie teilweise hier gepostet werden auch sehr, ärgerlich.
Denn wenn man Kritik ordentlich und sachlich "rüberbringt", findet meist auch eine ordentliche
Diskussion statt. Und dass solche Kritiken sich auch in Patches wiederfinden, kann man erkennen,
wenn man denn auch andere Forenbeiträge VORHER liest. Dieser Thread war von Anfang an überflüssig.

Bringt man als normaler Annospieler hier ordentlich Kritik an, ist es fatal, dass andere
Kritiken in einem solch´ unsympathischen Tonfall stattfinden und die ganze Diskussion eher
fruchtlos wird.

Manchmal frage ich mich, ob auch hier bereits Guerilla-Marketing Einzug findet. Vielleicht
sollten die Mods mal die IP´s und Beiträge einzelner Leute im Auge behalten...

Moryarity
30-03-2007, 14:11
Vielleicht sollten die Mods mal die IP´s und Beiträge einzelner Leute im Auge behalten...

Keine Sorge..wir haben schon alles im Auge :wink: