View Full Version : Wertung in der Gamestar
dornbirn14
29-09-2004, 14:00
Heute, kommt die Gamestar, mal schauen was die so über KoH schreiben !
(Und auch interessant wie R:TW im Vergleich zu KoH abschneidet.)
Angryminer
29-09-2004, 14:08
R:TW: Alles toll, außer Multiplayer: 89%
KoH: Alles toll, außer Multiplayer: 81%
Kurios: Der Umfang von R:TW erhielt 10/10 Punkten, obwohl es keinen Eroberungsmodus im MP hat, sondern nur Deathmatch. KoH wurde, obwohl es verschiedene Spielmodi im MP bietet und ein ansonsten gleich-faszinierendes Spielsystem hat mit 7/10 Punkten abgeschlagen.
Angryminer
BehemotBlack
29-09-2004, 14:39
da siehst du mal dass die ganzen zeitschriften grafikverwöhnt sind.
ich find rtw nicht besser als koh, grafisch vielleicht aber fuer mich als alten brettspieler , spielt der inhalt eine grössere rolle als eine schoene grafik, bei der ich, wenn ich pech habe einen neuen rechner hinzukaufen muss um es ordentlich zu spielen.
gruß
Angryminer
29-09-2004, 14:40
Noch kurioser: Der Multiplayermodus von R:TW hat ein ausdrückliches "Gut" bekommen. Bei KoH steht da ein "Ausreichend" obwohl KoH mehr Modi bietet, die deutlich motivierender sind.
Angryminer
da siehst du mal dass die ganzen zeitschriften grafikverwöhnt sind.
ich find rtw nicht besser als koh, grafisch vielleicht aber fuer mich als alten brettspieler , spielt der inhalt eine grössere rolle als eine schoene grafik, bei der ich, wenn ich pech habe einen neuen rechner hinzukaufen muss um es ordentlich zu spielen.
gruß
Inhalt zählt nicht Grafik! Habe das auch in diesem Forum schon zum Besten geben müssen da einige Leute dabei waren die bis in die Wohnzimmer einzelner Bauern schauen wollten!
Bin auch Brettspieler - Risiko - !
Caiman
KillerFly
29-09-2004, 17:50
Was interessiert mich die Meinung eines Spielemagazins?! Ist doch sowieso Ansichtssache worauf man mehr gesteigerten Wert legt. Ich persöhnlich wäre schon halb so froh wenn ich endlich mal wieder ein Spiel in den Händen halten kann das an die fesselnden Spieleabende von Warlords und Heros of Might and Magic anknüpfen kann. Dabei spielt eine Schlacht die ich in Echtzeit steuern kann oder auch nicht überhaupt keine Rolle. Auch die Grafik der Einheiten muss nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Technik sein.
Viel wichtiger ist doch eher das Feeling beim spielen.
By the way..... es wäre mal wieder schön, wenn man von diesen ganzen Echtzeit-Strategiespielen wieder wegkommt und ein vernünftiges Rundenbasiertes Strategiespiel auf den Markt bringt.
Ist denn noch keinem aufgefallen, das so gut wie alle Strategiespiele von Rundenbasiert auf Echtzeitstrategie gewechselt haben? Ob das eine glückliche Weiterentwicklung ist??
Sandstein
Das sehe ich ganz genauso - btw Heroes3 (nicht das 4er!) und Warlords waren wirklich geniale Games, die man bis zum Umfallen spielen konnte und die auch nach zig Partien noch Spaß gemacht haben. Die Tatsache, warum es kaum noch Rundenstrategiespiele gibt dürfte aber wirklich ganz eng damit zusammenhängen, dass diese bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Blei im Regal liegen (Hab' selber mal an einem mitentwickelt ;( )
Aber das ist auch genau der Grund, warum ich KoH so gespannt verfolgt habe. Ich habe ja nichts gegen ein gut gemachtes RTS (z.B. Warcraft), aber ab und zu will man doch mal wieder was "gemächlicheres" spielen... Das trifft auf KoH zwar nicht unbedingt zu (die Gegner können eineim schon ganz schön einheizen), aber der Suchtfaktor ist auf alle Fälle da!
Was aber auch nicht bedeutet, dass ich nicht auch einige Kritik anzubringen habe: Gerade im Vergleich mit Heroes3 muss ich schon sagen, dass hier natürlich gerade der MP Part für die Langzeitmotivation zuständig war (selbst, wenn man an einem Rechner nacheinander zockt!). Da ist es natürlich ärgerlich, dass man bei KoH nicht gemeinsam Europa erobern kann.
Ja, ich habe die ganzen Postings ala "Wir hatten dafür keine Zeit" gelesen, aber ich denke, dass der langfristige Erfolg von KoH ganz klar davon abhängen wird. Von mir aus hätte man dafür die unübersichtlichen und unspektakulären Kämpfe von mir aus ganz weg lassen können (die Spiele ich auch nur im seltensten Fall selbst).
Und wenn man die Kämpfe schon nicht selbst spielt, dann stellt sich natürlich die Frage, ob es dann noch irgendwelche Unterschiede zwischen den verschiedenen "Schwierigkeitsgraden" gibt (mir wären keine aufgefallen). Auch finde ich das Game generell etwas easy, ich hoffe aber natürlich, dass sich das in der Vollversion noch ändert...
So, bevor ich noch gelüncht werde, will ich noch was klarstellen: Ich finde KoH klasse, aber es gibt noch nen paar Punkte, die man verbessern könnte (per Patch, oder als Add-On). Nur bitte ringt euch dazu durch einen adequaten MP Modus einzubauen - je früher desto besser: Kein Europa erobern im MP => geringeren Verkäufen => keinem Add-On...
OK, war nur so nen Gedankengang :sick:
Frank Fay
29-09-2004, 18:05
Wen es interessiert, der kann hier (http://www.gamestar.de/magazin/tests/strategie/20431/) den vollständigen Test der Gamestar lesen.
Wieso kommt der jetzt schon online? Dann brauche ich das Heft ja gar nicht mehr - dumm bloß, dass ich es bereits habe. ;)
dornbirn14
29-09-2004, 18:21
Danke, Frank!
Das sie die Einheiten so schlecht finden find ich ungerecht !
Noch kurioser: Der Multiplayermodus von R:TW hat ein ausdrückliches "Gut" bekommen. Bei KoH steht da ein "Ausreichend" obwohl KoH mehr Modi bietet, die deutlich motivierender sind.
Angryminer
das liegteben daran das die schlachten einfach nicht packend genug sind undmansich im vergleich zur konkurenz schwer mit der überischt tut. asl wen es NUR um die schlachten ginge würde ic hauch rome bevorzugen. da ich aber ein spiel haben will dasm ich längerfristig unterhält mag ich KoH eben lieber. ich denke 84% oder 85% für KoH wäre gerechter gwesen.
rein am spielspass gemessen könte KoH aber bestimmt vorne liegen.
hoffe das die leute schlau genug sind und sich ihr eingens urteil bilden. wer KoH eien chance gibt wird sheern wie viel spass es macht. viele haben aj schon gesagt sie wiollen beide spiele ihr eigen nennen. würde ich auch, wenns bei der konkurenz nicht die dummen römer wären.
King Arthur
29-09-2004, 18:48
Die behauptung die Einheiten seien hässlich ist ja wohl eine frechheit! In der Einzellschlacht hatte ich gelegenheit die Einheiten zu bewundern. Sie sind meiner Meinung nach ziemlich realistisch getroffen und eindeutig nicht hässlich!!
Auch die behauptung die KI sei am Anfang zu aggressiv kann ich nicht unterstützen! Ich weiß ja nicht was die Damen und Herren von der Gamestar gemacht haben (Allen Ländern den Krieg erklärt??) aber ich finde die KI am Anfang eher zu schlapp (gehen zu schnell auf das Angebot eines nichtangriffspaktes ein, statt ein süßes Ländlein wie Böhmen einfach zu Überrennen!
Auch das es "nur" 2D Grafik ist stört mich nicht, selbst wenn sie veraltet ist dient sie dem Zweck zu sehen was los ist! Die Umgebung ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen! Und noch ein Punkt zur Grafik: KOH ist kein Rollenspiel und kein Kinofilm! Es ist ein Strategiespiel und in einem Strategiespiel geht es darum eine Strategie anzuwenden und seinen Spaß am spielen zu haben. Es geht jedoch nicht darum vor dem Bildschirm zu sitzen und zu staunen wie toll sich der 10222345. Grashalm im Wind bewegt!
Auch habe ich noch nie gehört das sich jemand darüber beschwehrt hätte, das Schach (ein altmodisches Strategiespiel mit sher viel tiefgang, normalerweise auf einem brett gespielt) grafisch nicht ausgereift sei....aber wenn ebenjenes in der Gamestar getestet würde käme warscheinlich derlei Mist Raus!
Wenn ich mit meinem Komentar irgentjemanden (z.B.von der Gamestar) beleidigt habe dann tut mir das leid! Aber ich liebe nun mal KOH und kann es überhaupt nicht ab, wenn jemand diese Spiel durch den Dreck zieht! :angry:
Gruß
Euer König Artus
dornbirn14
29-09-2004, 18:53
Jo, da bin ich genau deiner Meinung !!!!!
Da gibts nichts mehr hinzuzufügen!
dornbirn14
29-09-2004, 18:55
Wieso kommt der jetzt schon online? Dann brauche ich das Heft ja gar nicht mehr - dumm bloß, dass ich es bereits habe. ;)
Ja, das hat mich auch gewundert !
Ich hab mir aber zuerst das Spiel gekauft da ich ja durch die DEMO meine eigene Meinung habe und mir nicht den kritikreichen Bericht von der Gamestar durchlesen (auch wenn sie oft rechthaben)
Apropos Kritik:
Das is ja wohl nicht gerecht oder dass die Einheiten hässlich sind ? :silly:
evtl. sind die magazimne durch dne mist der die letzten jahre so oft i nderbranche produziert wurde o beglendet, dass sie ein wirklich gutespiel nicht erkenne, slebst wenn es vor ihnne steht, winkt und ihrne namen ruft :)
dornbirn14
29-09-2004, 19:00
Ja ! das glaube ich auch.
Nadine Knobloch
29-09-2004, 19:03
aber mich interessiert auch, wie der strategieteil - vor allem im vergleich mit rome tw
In einem Preview der PC Zone UK haben sie ganz klar geäußert, dass sich Spieler, die mehr Wert auf die grafische Performance eines Spiels legen, ROME kaufen sollten. Diejenigen unter den Strategiefans jedoch, denen ein tiefes, ausgeklügeltes Spielprinzip/Gameplay wichtig ist, sollten sich Knights of Honor kaufen.
Damit kann ICH bestens leben :)
Dass DU damit leben kannst, war ohnehin klar. Aber hier noch groß über die GS und alle anderen Magazine herzuziehen bringt auch nicht viel - sie haben das Spiel eben so getestet und sind eben zu diesen Eindrücken gekommen. Dass dies nicht immer richtig ist und KoH eigentlich wunderbar ist, wurde ja zur genüge erwähnt.
hab heut den test in der pc-action gelesen (KoH und Rome). war voll in ordnung, die schwierigkeiten des testers mit den vielen menüs sind sicher seiner test-hektik zuzuschreiben. tatsächlich sind sie eher ein zeichen für die vielen strategischen optionen (sacht er ja auch). insofern ist sein urteil fair.
wenn man dann den test des eigentlich höher bewerteten Rome liest, dann wird einem als strategiefan ja ausdrücklich empfohlen, lieber KoH zu kaufen. ich denke, das kann man gelten lassen... :hello:
In einem Preview der PC Zone UK haben sie ganz klar geäußert, dass sich Spieler, die mehr Wert auf die grafische Performance eines Spiels legen, ROME kaufen sollten. Diejenigen unter den Strategiefans jedoch, denen ein tiefes, ausgeklügeltes Spielprinzip/Gameplay wichtig ist, sollten sich Knights of Honor kaufen.
Damit kann ICH bestens leben :)
Hallo Zusamen!
Sehe ich genau so wie Nadine!!!
P.S.: Die Tiefe des Spiels ist überragend! :)
Caiman
Im Vergleich kann Knights of Honor nicht besonders schlecht sein: Man bedenke, dass KoH gerade mal 2 Prozent weniger als Dawn of War bekommen hat, und das war immerhin die Titelstory. Ich finde, damit wird die Wertung noch mal ins richtige Licht gerückt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.