View Full Version : [SUNFLOWERS] "daemon.dll"
da braucht man mal nen anwalt und dann ist keiner da :D
Webmaster
19-10-2004, 13:53
das verhalten des kopierschutes gegenüber der daemon tools wird mit dem patch behoben werden.
~temporär geschlossen~
dein post wird mit sicherheit nicht gelöscht, da sunflower freie meinungn sehr respektiert.
ich bin nur anno-flamer wie dich leid, die sich hier im forum nur anmelden um ihren stress los zu werden. und ausserdem, lies mal, die bringen nen patch raus.
sunflowers ist als publsiehr zwar zuständig für den kopiserschutz, stellt ihnmitsicherheit
aber nichht selber her. leider sind heutzutage viele kopierschutze so gemacht wie der, der für KoH verwnedte wurde. man kann sich nur bei den ganzen raubkopiereren bedanken, weswegen diese schutzmassnahmen leider übervorsichtig wurden.
und das ist kein bla-bla kannste dich mal im netz schlau machen wie gerade die kleinen herausgeber udnvorallem die entwickelr drunter leiden. glauebda stand sogar mal was in der ct über dieses thema. undwnen die ctdas schreibst dann kann man glauebndas es ernst ist.
Dabei sollte man nur mal weiterdenken:
VERHINDERT dieser blöde Kopierschutz das kopieren? VERHINDERT er, dass sich tausende von Kindern dieses blöde Programm besorgen und damit dann einfacher ins Spiel kommen als ich, der das Spiel gekauft hat?
Was ist die logische Kosequenz? Eindeutig: Besorge dir eine Kopie und das Spiel ist wesentlich einfacher zu starten. Was spricht (ausser der Legalität) denn jetzt noch für ein Programm, dass ich bezahlen muss (was völlig ok ist), aber trotz den Preises (der ja für die ENtwickler ist), die schlechtere Version habe?
Wie weit denken Firmen eingentlich? Glaubt hier wirklich jemand, dass irgendein Kopierschutz das kopieren verhindert? Vielleicht von Leuten, die mit nero 1:1 Kopien machen, mehr auch nicht.
oder man lebt in der Schweiz :p
hier ist es legal , eine Cd/Dvd zu kopieren , den Kopierschutz zu umgehen/ zu beseitigen UND Kopien an Familie UND Freunde weiterzugeben ...
klasse Land oder ^^
lt. gesetz ist es hierzulande auch noch erlaubt, für private sicherungskopien von software den kopierschutz zu umgehen. leider wird dann das original oft gleich bei ebay verkloppt...
professionelle raubkopierer kriegt man mit dem kopierschutz eher nicht gestoppt. trotzdem werden grad die spielepublisher die kopierschutzmechanismen weiter ausbaun. gegenbeispiele werden alleingänge bleiben...
hier ein ganz interessanter artikel dazu:
http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/103697/index.html
Kopierschutzmaßnahmen sind gut und schön, aber sie sollten nicht dazu führen, daß das Spiel nachher nicht mehr in allen Laufwerken einwandfrei funktioniert. Das trifft, wie hier viele schon gesagt haben, genau die falschen Leute, nämlich die ehrlichen Käufer. Damit meine ich vor allem solche Kopierschutztechniken, wo absichtlich defekte Sektoren und so etwas eingebaut werden, und die Software überprüft das beim Start. Macht das Kopieren vielleicht schwieriger, doch Laufwerke mit etwas schlechterer Fehlerkorrektur beißen sich dran die Zähne aus. Nicht gerade toll.
Zum Thema Daemon Tools: Die sind ganz praktisch und nicht zwangsläufig nur ein Tool für Raubkopierer. Wer oft dieselben CDs einlegt und keinen CD-Wechlser hat, freut sich über die Möglichkeit, die CDs auf Festplatte kopieren zu können. Dann erspart man sich viel Hantiererei. Außerdem machen viele der heutigen High-Speed-Laufwerke eine Kammermusik wie ein Luftkissenboot, was beim Spielen schon mal nerven kann.
Wer allerdings die Kopierschutz-Mechanismen mit Daemon aushebeln will, ist definitiv jenseits des Gesetzes... da find ich's nicht schlimm, wenn KoH dagegen vorgeht. Zumal es kein permanenter Schaden am System ist.
ah ja noch was : Daemon Tools wurde hauptächlich und vorallem dazu entwickelt , um isos (bins, img's oder wie auch immer) direkt auf pc laufen zu lassen , was gegenüber cdrom/dvdrom um einiges schneller ist.
Angryminer
24-10-2004, 11:16
Und KoH schränkt die Daemon-Tools dabei in keinster Weise ein.
Also?
Angryminer
Webmaster
24-10-2004, 11:25
nachdem hier schon einige gute argumente geliefert worden sind, möchte ich mal fragen, wie die zukunft aussehen könnte?
+ donwloadbare isos direkt vom publisher
+ bezahlbar via e-payment
+ fingerprinted version
+ günstigerer preis
~ handbuch als pdf
- keine verpackung, cover, goodies
(+evt. nachbestellbar)
...
btw nach deutschem recht ist es verboten sicherheitskopien von kopiergeschützten medien anzufertigen. der sogenannte 1. maulkorb der urheberrechtsnovelle.
Lord Cool
24-10-2004, 12:09
ich dachte immer eine sichicherheitskopie wäre erlaubt...
Seekuh-9te
24-10-2004, 12:46
nachdem hier schon einige gute argumente geliefert worden sind, möchte ich mal fragen, wie die zukunft aussehen könnte?
+ donwloadbare isos direkt vom publisher
+ bezahlbar via e-payment
+ fingerprinted version
+ günstigerer preis
~ handbuch als pdf
- keine verpackung, cover, goodies
(+evt. nachbestellbar)
...
btw nach deutschem recht ist es verboten sicherheitskopien von kopiergeschützten medien anzufertigen. der sogenannte 1. maulkorb der urheberrechtsnovelle.
Glaub nicht das Du damit was verdienen wirst, schau Dir Musicload und Co an, die dachten auch damit Kazaa und Co. das Wasser abgraben zu können, nur haben sie dabei übersehen das kostenlos immer noch billiger ist als preiswert. ;)
Die ganzen Kopierschutzalüren der Publisher halte ich bei Games, Musik und Filmen allerdings für völlig sinnlos und absolute Geldverschwendung, denn wenn einer kopieren will, tut er es auch und Wege nen Kopierschutz zu umgehen findet man immer.
Die Kohle sollte man lieber in die Entwicklung des Games stecken und damit weitere Features und weniger Fehler finanzieren.
Es gibt schließlich genug Games am Markt die völlig ohne Kopierschutz leben und trotzdem verkauft werden und sogar große Verkaufserfolge hatten.
Rechtslage in Deutschland ist , soweit ich weiss , das das erstellen einer Sicherheitskopie zwar legal ist , nicht aber , wenn dazu ein Kopierschutz umgangen werden muss.
In der Schweiz (zur Zeit) : Man darf soviele Kopiene erstellen wie man will , Kopierschutz kann man umgehen , entfernen , was auch immer , UND man darf die Kopien an Familie UND ! Freunde weitergeben. Wobei *Freunde* dann wieder ziemlich relativ ist.
ah ja und KOH bennent "daemon.dll" auch um , wenn dll lock aus ist, also egal wie , es macht es trotzdem , und das is aetzend (ich benutze dtools jeden tag , fuer ganz legale Sachen)
add :
jaja ich weiss , mit naechstem patch .. aber mal im ernst , dafuer haettet ihr schon lange einen mini patch rausbringen koennen , der sich diesem problem widmet , anstatt zu warten bis ihr einen in Schleiern versteckten (riesen ?) patch rausbringt, dessen existens eh noch net fest steht lol
Webmaster
24-10-2004, 14:02
es wird einen patch für alles geben, da der DT bug nun echt kaum jemanden betrifft.
das "locken" verhindert, das zurück benennen.
@musicload und co
klar kann man die schlechten beispiele nennen. schau dir itms, weblisten oder allofmp3 an. die brummen.
gute auswahl, gute technik und fairer preis führen eben zur akzeptanz.
außerdem gibt es eine reihe von games, wo es bereits funktioniert (city of heroes z.b.).
es waren auch nur ideen von mir, zumal ein kopierschutz u.a. eine vorgabe von EA sein könnte (weiss ich de facto nicht)
kleiner Hinweis :
hab n bisserl rumversucht , nicht lock dll ist das problem , sondern "automount" , wenn man das wegmacht (bzw das häkchen davor) kann man koh starten und dtools bleibt da.
Lord Dragon
24-10-2004, 18:06
ich liebe es schweizer zu sein :D :D :D hab von allem sicherungen, microsoft, games, dvd -> alles erlaubt.
@sin das war glaub schon immer so. in den dvd steht ja auch immer, für private nutzung darf man kopiern aber nich verkaufn oder sowas.
Kopierschutz -> spiel kommt raus, fast unknackbaren schutz -> sehr teuer. einen monat später kann das sogar en 7 jähriger locker brennen....
Seekuh-9te
24-10-2004, 19:48
Ich glaub ich werd Schweizer, oder kauf meine Games in Zukunft in der Schweiz :D
@ Webmaster, an die Vorgabe von EA glaub ich nicht so, die fahren doch eher auf ab und zu nicht stimmende Key-Codes ab, siehe BF42 Anthology :D
Zu den ganzen legalen Saugerseiten, keine Ahnung was es da alles für Seiten gibt, kenn nur die eine, weil mal irgendwo ein Gutschein dafür dabei war bei nem Game, saugen würde ich da sowieso nicht, da die Leute mir a.) viel zu neugierig sind und b.) nicht die Mucke anbieten die ich gerne höre.
Leider nimmt der Trend zu solch aggressiven Kopierschutzmaßnahmen immer mehr zu.
Nicht nur, dass bei solch Kopierschutzmaßnahmen eine gewisse Anzahl von ehrlichen Käufern mächtig Probleme bekommen, nein, den Sinn, nämlich das Spiel zu schützen, erfüllen sie kaum.
Wer es drauf anlegt, ne Raubkopie zu bekommen, ist sicher nicht auf eine Original-CD angewiesen, die er versucht zu kopieren. Entweder kommts von den einschlägigen Tauschbörsen, oder es wird ein No-CD Crack benutzt.
Und die Cracks gibt es, trotz der aggresivität der Kopierschutztechnologien, einige Tage nach Release.
Deswegen kann ich bei bestem Willen einfach nicht nachvollziehen, warum man ehrliche Kunden verärgert, ohne das diese Technologien die Anzahl Raubkopien ernsthaft vermindert.
Natürlich verstehe ich die Hersteller, die versuchen illegale Kopien zu verhindern. Im Endeffekt ist dies auch im Intresse des Käufers. Die Unternehmen machen mehr Gewinn und haben damit mehr Kapital für die Entwicklung/Investitionen.
Ich denke die Entwicklung wird Richtung Half-Life/Stream gehen, was meines Wissens bis jetzt Raubkopien vollkommen verhindert. Natürlich kann sich nicht jeder Spielehersteller so ein Online-system anschaffen. Aber ich könnte mir vorstellen, das genauso wie heute der Kopierschutz von externen Firmen lizensiert wird... und diese stellen halt auch das entsprechende Online-Validierungs-System zur Verfügung.
Solange bei dieser Zwangsaktivierung keine personenbezogenen Daten erforderlich sind, hätte ich, im gegensatz zu den heute üblichen Kopierschutztechniken, durchaus Verständnis.
Lord Dragon
06-12-2004, 22:02
@Verlon Willkommen hier:go: da hast du wohl vollkommen recht...
... ich kann hier wohl sicher sagen, das ich schon ne notfalldisk also ne kopie gemacht habe. Für privatzwecken in der schweiz erlaubt. Habe kein lust die orginal cd's zu verkratzen. Geht ganz einfach, entweder schafft das Brennprogram das schon oder en crack/update muss her. Gibt es schon länger alles. Die Programme zum Brennen werden ja auch immer wieder angepasst ect. von daher bringt der sschutz nur ganz wenig.
ohne die ganze debatte hier nochmal zu führen:
sicherungskopien von programmen und games sind auch in D. erlaubt, sogar mit umgehung des kopierschutzes.
trotzdem denke ich auch, dass sowas wie steam/halflife eine neue runde im kopiergeschützten vertrieb einläutet, auch wenns im moment noch viel widerspruch gibt. allerdings vergessen die meisten, dass steam auch eine "entwicklerfreundliche" vertriebsalternative darstellen soll - man spart einige kosten für publisher und handel. is also ein zweischneidiges schwert für die publisher... :cool:
Webmaster
07-12-2004, 10:30
ich stehe diesem ganzen kopierschutz recht kritisch gegenüber. bisher wurde jedes system geknackt, egal wie gut es war. auf der strecke bleiben zum schluss die ehrlichen kunden, die ihr geld für ein produkt ausgegeben haben.
das erste gefühl eines produktes ist entscheidend. wer einen 3er oder 3er ipod sein eigen nett, kann bestätigen, wie kewl es war diesen auszupacken.
die ernüchterung erfolgt dann beim installieren. genauso wenn der kopierschutz zicken macht. wir nicht wirklich helfen können, außer tipps wie firmware flashen zu geben und manche sich dann einen noCD patch organisieren ;(
ich finde attraktive und günstige download angebote wie steam recht viel versprechend. allerdings verfügen nicht alle potenziellen gamer über breitbandverbindungen, wobei bei einem multiplayerfähigem shooter dies sicher anders aussieht. noch haben alle kunden interesse, dass eine internetverbindung zum installieren erforderlich ist, auch wenn man die CD version hat.
was aber funktionieren könnte, ist ein gesunder mix. normal CD version ohne richtig zickigen kopierschutz plus download option mit inet authentifizierung. für viele ist das saugen aus dem netz nicht nur eine kostenfrage, sondern eben auch einfaches beschaffen, vorallem auch der englischen originale.
ich unterstütze das recht auf privatkopien und bin gegen softwarepatente.
// edit
hier übrigens ein guter artikel dazu:
http://www.krawall.de/kolumne.php?s=&group_id=12770
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.