PDA

View Full Version : [SUNFLOWERS] "daemon.dll"

Pages : [1] 2 3 4

Webmaster
06-10-2004, 12:15
SUNFLOWERS statement:
Der Kopierschutz von Knights of Honor führt beim Start des Spiels eine Überprüfung auf CD-Emulations-Programme durch, darunter auch die "Daemon-Tools". Durch einen Fehler in der Überprüfungs-Routine kommt es zu einer Umbenennung der Datei "daemon.dll" in "daemon.bak", wenn durch den Benutzer die Standardeinstellung des Programmes "Daemon-Tools" dahingehend geändert wurde, dass die "daemon.dll" "gelockt" worden ist.
Dieser Fehler ist uns bekannt und wird mit dem nächsten Patch behoben. Um die "Daemon-Tools" wieder funktionsfähig zu machen, muss die Datei "daemon.bak" in "daemon.dll" zurück umbenannt werden, welche sich auf der Festplatte im Hauptverzeichnis von Windows (z.B. C:\Windows) befindet.

Webmaster
06-10-2004, 12:15
via kommandozeile:
copy %windir%\daemon.bak %windir%\daemon.dll

roterdrache
06-10-2004, 16:00
oder für ungeübte einfach die Installation der Daemontools nocheinmal ausführen, dort wird der Punkt "Repair" / Reperatur angeboten, dann gehts auch wieder.

PS: wann kommt denn der Patch ? :)

Webmaster
06-10-2004, 16:02
Nicht heute und nicht morgen, aber demnächst.

nobody4ever
06-10-2004, 17:30
Tja, dann werde ich mir das Spiel sicher nicht kaufen. Software die ohne mein Einverständnis Programme manipuliert/deaktiviert kann ich und werde ich nicht dulden. :yawn:

Das mit dem Versehen glaub ich nicht. Das ist sicherlich eine Funktion zum Deaktivieren der DaemonTools im Laufendend Betrieb und es wurde vergessen die Umbenennungsaktion wieder rückgängig zu machen :nono:

Finde es aber immer wieder "nett" wie Firmen Leute bestrafen die sich ihre Spiele noch kaufen :angry:

HappyAdolf
06-10-2004, 17:37
Das wird bestimmt nur ein Fehler im Programm sein oder ein Bug, bestimmt keine Absicht.
Oder?
Mr. Webmaster?

Webmaster
06-10-2004, 17:47
es war keine absicht und ist eben ein bug im dazu lizensierten kopierschutz. deswegen ja auch das annoucement!

es hat leider einwenig gedauert, um dieses verhalten zu überprüfen und die quelle zu finden. das haben bugs ja leider so ansich ;(

aber die meisten leute werden davon gar nix mitbekommen, da man a) die daemon tools braucht und b) sie locken muss, um den fehler überhaupt zu produzieren.

leider kann auch gar nicht jede konstellation von software testen. zumal der kopierschutz immer recht spät in ein projekt integriert wird.

aber ich bin nun auch kein experte was kopierschutz oder c++ programmierung unter windows angeht *g*

ShadowMan
06-10-2004, 21:46
Bei mir war und ist die "daemon.dll" definitiv nicht gelocked und trotzdem startet das Spiel nicht !!

Selbst die Deinstallation von DAEMON-Tools brachte keinen Erfolg... auf meinem System befindet sich auch keine daemon.dll einer alten Version... Trotzdem quittiert Knights of Honor jeden Versuch von mir das Spiel zu starten mit der bekannten Meldung "Daemon Tools is installed but locked! Please unlock Deamon Tools and restart Application"

Wie kann das bitte sein ?!? :angry:

Webmaster
06-10-2004, 22:12
system neu gestartet?

ShadowMan
06-10-2004, 22:17
Ja klar ...ich hab´schon alle Varianten ausprobiert

Oldi
06-10-2004, 23:13
@shadowman:

Tatsächlich deinstalliert ? .. keine Karteileichen mehr in der Registry ?

Zusatzfragen: Betriebsystem und Daemon-version ?

sirredhawk
07-10-2004, 08:37
Ich lach mich echt schlap wenn ich sowas lese! Keine Absicht! Nö is klar.
Was sich Sunflowers alles erlaubt ist echt dreist. Ich bin froh das ich mir schon seit der großen Anno 1503 Lüge keine Spiele mehr von dieser Firma mehr kaufen werde. So kann man sich die ganzen ehrlichen Kunden auch verschrecken!

Auch wenn dieser Post eh gelöscht wird, eventuell gibt es vorher noch den ein oder anderen der dem hier zu stimmt und keine Spiele mehr von euch kauft! :hello:

Bora
07-10-2004, 08:54
Ich lach mich echt schlap wenn ich sowas lese! Keine Absicht! Nö is klar.
Was sich Sunflowers alles erlaubt ist echt dreist. Ich bin froh das ich mir schon seit der großen Anno 1503 Lüge keine Spiele mehr von dieser Firma mehr kaufen werde. So kann man sich die ganzen ehrlichen Kunden auch verschrecken!

Auch wenn dieser Post eh gelöscht wird, eventuell gibt es vorher noch den ein oder anderen der dem hier zu stimmt und keine Spiele mehr von euch kauft! :hello:

dein post wird mit sicherheit nicht gelöscht, da sunflower freie meinungn sehr respektiert.
ich bin nur anno-flamer wie dich leid, die sich hier im forum nur anmelden um ihren stress los zu werden. und ausserdem, lies mal, die bringen nen patch raus.
sunflowers ist als publsiehr zwar zuständig für den kopiserschutz, stellt ihnmitsicherheit
aber nichht selber her. leider sind heutzutage viele kopierschutze so gemacht wie der, der für KoH verwnedte wurde. man kann sich nur bei den ganzen raubkopiereren bedanken, weswegen diese schutzmassnahmen leider übervorsichtig wurden.
und das ist kein bla-bla kannste dich mal im netz schlau machen wie gerade die kleinen herausgeber udnvorallem die entwickelr drunter leiden. glauebda stand sogar mal was in der ct über dieses thema. undwnen die ctdas schreibst dann kann man glauebndas es ernst ist.

Webmaster
07-10-2004, 10:42
zumal die daemon tools nicht unbedingt zu einer standard installation eines mittelalter fans gehören ;)

Anduin Rastafar
07-10-2004, 10:50
och ja findest du? ;) also daemon tools sind schon standart,in unserer modernen zeit,wo alles auf cds und dvds is, sag ich mal so als auch mit mittelalterlicher^^
aber bei mir hats starten direkt geklappt nach der ersten fehlermeldung

Webmaster
07-10-2004, 10:56
das sie verbreitet sind, will ja auch gar niemand bestreiten, aber sie gehören eben nicht in das portfolio unsere QA, dort wird immer auf frischen windows installationen getestet, damit gewährleistet werden kann, dass es eben unter windows läuft.
man kann einfach keine 3rd party kompatibilität testen, weil was soll dann alles installiert werden? x virenscanner, x spamfilter, x messenger, ...? bei mir laufen z.b. immer ein apache+mysql, photoshop, etc.
alleine das treiber geraffel ist leider schon zeitaufwendig ohne ende ;(

Bora
07-10-2004, 12:11
das man auf "nackten windowsrechnern testet ist injeder firma die im it bereich angesiedelt ist standart.
das eien anwendung (natürlich auch ein spiel) unterwindoes laufen muss ist pflicht. der hersteller kann nicht noch zusätzlich hingehen und sein produkt auf x-individuellen systemen testen. die kombinationsmögliohkeiten was hardware und siftware angehen wären nahezu endlos.
manche ärgern sich aber wenn ein programm und gerade ein spiel nicht auf ihrem system läuft und schieben dann gerne mal dem hersteller den schwarzen peter zu.
ich arbeite mit/an computern und hänge auch noch privat sehr oft davor. kann sagen das deamon tools wirklich kein standart sind, sich aber immer mehr verbreiten. ;)

ShadowMan
07-10-2004, 21:00
Mein Betriebssystem ist Windows XP mit SP 2 und meine Version von DAEMON-Tools ist 3.47 ...und was sich auf meinem System befindet würd ich schon noch ganz gern selbst entscheiden lieber Webmaster ! Da man das aber nach der Installation eurer Software anscheinend nicht mehr darf, ist wohl ein Vermerk auf der Verpackung das Mindeste was ich erwarten kann oder ?!? Einen solchen kann ich aber nirgends finden ! Ich find es eine unglaubliche Anmaßung, daß Sunflowers mir vorschreiben will was sich auf meiner Platte befinden darf und was nicht ! Und ich bin ein Fan des Mittelalters lieber Webmaster ! Und ein noch größerer Fan bin ich von meinem Geld, das seh ich nämlich grad flöten gehen...
Wo bleibt jetzt der Technik Support ?

Da sich Knights of Honor nicht nur an den DAEMON Tools stört, sondern ja auch die Patin-couffin Treiber von BlindWrite erstmal deinstalliert werden müssen um überhaupt bis zur Fehlermeldung von DAEMON zu gelangen tut sich doch der Verdacht auf daß es noch eine ganze Reihe von Programmen gibt dich Knights of Honor nicht mag...

Kannst mir bitte mal sagen was ich jetzt als Mittelalter-Fan auf meinem System installiert haben darf bzw. nicht haben darf um endlich in den Genuß des Spiels zu kommen !?! :angry:

Webmaster
07-10-2004, 21:11
dazu wird es keinen kommentar meinerseits geben

~wieder offen, solange konstruktiv~

Thor
09-10-2004, 10:36
Mein Tipp an alle Spielehersteller: Baut nur noch primitive Kopierschutzmechanismen wie SafeDisc 1 auf eure CDs drauf, denn:

1. Mechanismen wie der auf KoH ärgern nur Leute, die sich Ihr Spiel legal erworben haben und trotzdem BlindWrite deinstallieren, bzw. DT unlocken müssen.

2. Innerhalb von 1 Woche nach erscheinen des Spiels gibt es auf diversen Crackseiten sowieso ein noCd-Cracks bzw. eine Fixed .exe , die Ihren tollen SecuRom Kopierschutz aushebelt.

3. Das alte SafeDisc ist viel billiger für Sie und macht das Kopieren trotz der Unwirksamkeit des Kopierschutzes illegal.

PS: Ich habe KoH legal erworben. Falls Sie's nicht glauben, schicke ich Ihnen gerne den Kassenbon zu.