View Full Version : Aller Anfang ist schwer....
Knight of honor
08-10-2004, 18:26
hi leutz, :hello:
ich bin nun seit ca.3 Stunden auch stolzer Besitzer von KoH :hello: . ( 3 stunden non stop durchgezogt). Also erst hab ich das Einfürungsspiel behutsam gespielt,dann machte ich mich daran das Königreich Kroatien zur Macht zur führen,aber was geschah?-deustchland eroberte mich nach 10 min spielzeit!Da ich grad am Bündnis schmieden und eine erste hochzeit einfädelte,hatte ich nur eine kleine Bauernarmee :angry: .Geld floss noch nicht so doll rein(nur ein Kaufman in Italien : Bilanz:+20)und die städte waren eben erst am blühen.So jetz aber zu meiner eigentlich Frage: Wie sollte man am Anfang am besten vorgehen ohne das man von den großmächten überrennt wird? :cheers:
so,ich werd jetzt dann mal das schön gestaltete handbuch durchwälzen, mal schaun ,vielleicht bin ich ja morgen früh schon könig von europa :hello:
Lord Cool
08-10-2004, 18:45
ich hab ein spiel mit der schweiz angefangen (mittel) und muss sagen, dass ich keine probleme mit anderen ländern hab. die städte blühen und die schweiz strotzt nur so vor macht.
mein tip:
schließe mit deinen nachbarn einen nichtangriffspakt, dann dürftest du eigendlich keine probleme haben.
PrinceMetalHeart
08-10-2004, 18:46
1. Pausetaste :-)
2. Städtebaumassnahmen einleiten (supply von Nahrung, Werkzeugen erhöhen)
3. Politische Karte und Handelsabkommen sowie Nichtangriffspakte mit den direkten Nachbarn abschliessen
4. König samt Kinder auf die lukrativsten Handlsrouten ansetzten
5. Frieden halten und langsam die Städte ausbauen
6. Weitere Händler einstellen
7. Die erste Armee langsam ausrüsten
8. Feind ohne Verbündeten suchen ...
... so gehts bei mir sehr gut am Anfang, Gruß
Lord Dragon
09-10-2004, 23:30
Also ich machte meine Armeen eigentlich am anfang nie selber, ich holte immer die Söldner :D da musste ich nie die Gebäude bauen und sparte bauplatz. sobald das reich grösser ist, kann man dann selber ausbilden, aber söldner ist immernoch am einfachsten zu bekommen. Hab manchmal auch jetzt noch söldner drinnen, wenn ich gerade keine lust hab in die stadt zurückzugehen und an der front bin.
Servus.
Ja, da stimme Ich zu. Söldner sind sehr gut. Da kann man schnell welche holen.
Aber am Anfang kannt du dir keine leiste. Und die Söldner lager sind nicht immer da wo man sie braucht.
Mir ist mal passiert: Das mein Söldner einfach abhauen und ich meinen Marshall auch noch dazu verliere. Und wenn du mit einer Nation im Krieg bist und von ihnen die Söldner holst, dan ist die Moral voll schlecht oder sie hauen auch einfach ab!
PS: Spiele mit Nowgorod.
The Zar
thx
ICh habe mit Böhmen angefangen, mit ALLEN Nachbarn einen Friedenspakt geschlossen und in Ruhe eine 7-Marschälle-Armee aufgestellt - dann einen Pakt gebrochen, die Macht des Hofes wieder aufgetunt und schon ging alles ganz schnell nach dem Motto: Merh Städte - mehr Einnahmen.
Ist auch genau meine Strategie, nur das ich 6 Marshälle habe.
Aber das ändert sich schon.
PS: Die Deutschritter als Söldner sind krasss!
The Zar
thx
Lord Dragon
12-10-2004, 17:29
@The Zar, also ich kann mir immer schon am anfang welche leisten, und die haben auch keine schlechte moral....
das PS: da gleib ich dir ;)
Also die Morall ist echt nicht schlecht, da stimme ich zu. Vor allem wenn du ganz schnell auf dem Weg irgendwo deine Armee auffrischen willst.
Vor allem gibts da Einheiten die man nicht ausbilden kann.
The Zar
thx
Versuch so früh wie möglich die Machtposition auf +5 zu bekommen. Das bringt weniger Aufstandsrisiko und außerdem mehr Knete :go:
Anfangs habe ich immer 2 Händler, 1 oder 2 Spione (so früh im Spiel muss man weniger Angst haben, einen gegnerischen Spion einzustellen ;) ) und meinen König und Prinzen setze ich als Marshall ein. Mit denen beiden kann man auch schonmal im alleingang eine Provinz erobern, aber das klappt nicht immern.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, die Diplomatie ist ein sehr wichtiges Werkzeug in dem Spiel und man sollte sie nicht vernachlässigen.
Und wie PrinceMetalHeart schon sagt: PAUSETASTE!!! :blob:
Jetzt sollte es klappen :-)
SirJoeLeone
13-10-2004, 15:46
mein vorgehen ist meistens:
1. überall taverne bauen,
2. könig und söhne als kaufmänner einstellen und handelsverträge mit reichen ländern schließen (deutschland oder byzanz zB)
3. bis auf 5 kaufmänner aufstocken
4. dann palisade bauen (ist anfangs ein guter schutz)
.. das sollte einige minuten dauern dann,
5. dann sollte man sich um seine diplomatie kümmern söhne und/oder töchter verheiraten (aba das ist nur anfangs gut, nachher is sch****) und mit allen ein gutes verhältnis aufbauen
6. so jetzt fange ich an überall zu gucken was ich so für spezial einheiten in meinen provinzen bauen kann und danach bestimme ich ein "kriegsstadt" in der ich überwiegend militärische gebäude baue um meine armeen auszubilden ..
ich denke der rest hängt von dir ab ..
Ich habe schon zweimal das Spiel durch, einmal mit den Deutschrittern und einmal mit den Highlandern. Beide Male hab ich eigentlich nicht mit Diplomatie angefangen, sondern habe direkt angegriffen. Naja, mit drei bzw. einer (!) Start-Provinz(en) hat man keine große Wahl. Besonders bei den Highlandern war es übel. 995 Gold und -5 pro Runde. Da mußte ich den teuren Marschall erstma entlassen und dafür den König nehmen. Um eine Armee zusammenzustellen bin ich dann erstmal auf "Betteltour" gegangen, um anschließend die Nachbarprovinz einzunehmen. Wirklich, wenn man so übel startet ist es erstmal nix mit Diplomatie, da heißt es siegen oder sterben. :P
Bloß, mit einer Bauerntruppe wird das nix.
Darum, als Starttipp (auch für größere Königreiche): Nach Ländern mit gut gefüllter Kasse schauen und um Tribut anfragen. Meistens kriegt man was, oft ist es sogar ein kleines Vermögen (gemessen an deinen übrigen Einnahmen zu der Zeit).
Stimmt schon, irgendwie macht das keinen Sinn, daß man von den Leuten Geld geschenkt bekommt, aber man hat sonst auch keine Chance wenn man mit einem extrem kleinen Reich startet.
Es sei denn, man heuert die ganze königliche Familie als Kaufleute an und schließt ein paar gute Handelsabkommen. Aber auch dann kann man erst noch in Ruhe einen Kaffee trinken gehen, bevor man genug Kohle hat, um richtig starten zu können.
Es wäre eine gute Idee gewesen (vielleicht als Anregung für den Patch), wenn man sich das Geld leihen könnte. Nach einer bestimmten Zeit müßte man es dann zurückkgeben oder, wenn man das nicht kann, Ländereien abgeben oder Vasall werden. Würde IMO mehr Sinn machen.
Off-Topic: Deutschritter (als Staat) sind übrigens sehr zu empfehlen. Königliche Spezialeinheiten sind Armbrustschützen, Lehensritter und, natürlich, Deutschritter. :)
Anduin Rastafar
14-10-2004, 16:41
hmm naja das mit dem mir geld schenken lassen hab ich nie gemacht, einfach viele händler und abkommen und is genauso leicht, nagut nebenbei schlürf ich dann noch en kaffee, aber viel schwerer is das auch nicht :p
Lord Dragon
14-10-2004, 17:28
@Tempest also das man mit highland nicht gut ins + kommt stimmt überhaupt gar nicht, ich hatte nach 3 mins spielzeit also ohne pause gezählt 145 + ....
jedem das seine im erobern, aber bei mir stockt die kohle echt, die infliation würde mich auffressen wenn ich mir nicht alles erzwingen würde. Dies vorallem in neuen Provinzen
@Tempest also das man mit highland nicht gut ins + kommt stimmt überhaupt gar nicht, ich hatte nach 3 mins spielzeit also ohne pause gezählt 145 + ....
Wie gesagt, mit Kaufleuten und Handelsabkommen wirds wohl gehen. Aber für +145 nach drei Minuten mußt Du definitiv eine wesentlich größere Königliche Familie gehabt haben als ich... :)
Und mit welchen Leuten man eine Handelsverbindung kriegt ist ja auch immer Glückssache (zumindest solange man noch kein Geld zum Schmieren hat).
Lord Dragon
14-10-2004, 22:47
Naja, also es hat ja ne Machtübersicht: grösste reiche, mächtigste reiche, reichste reiche ect. am anfang schalte ich die pause ein und mach mit ALLEN ein Handelsabkommen. Dann mal die Leutz aus der Familie einstellen ( hatte damals glaub 1 König 2 Söhne ) Dann kann man ja immer Goldtausch und mit den höchsten da. Einfach immer wieder neue HAndelsabkommen machen. Hab am anfang immer alle Plätze für die futsch gemacht. Burgen ausbauen und falls Söldner in der nähe sind dann Händler rausschmeissen und Marschall einsetzen.
Imperator Otto I.
22-10-2004, 13:41
Ich spiele zurzeit Leon und habe schon Pamplona, Spanien erobert und das Papsttum von den Ungarn befreit. Aber dennoch bekomme ich immer wieder Rebellenaufstände in Pamplona und Spanien. Woran liegt das?
PrinceMetalHeart
22-10-2004, 13:49
Ich spiele zurzeit Leon und habe schon Pamplona, Spanien erobert und das Papsttum von den Ungarn befreit. Aber dennoch bekomme ich immer wieder Rebellenaufstände in Pamplona und Spanien. Woran liegt das?
Folgendes ist zu tun: stelle einen Kleriker ein, sammle 1000 Bücher, setzte besagten Kleriker als Stadthalter in die undankbare Provinz und lass den Kleriker die Bevölkerung eingliedern.
So geht der Unzufriedenheitsfaktor runter und das Aufstandsrisiko sinkt. :rolleyes:
PrinceMetalHeart
22-10-2004, 13:50
will sagen Unzufriedenheitsfaktor = Nostalgie
Imperator Otto I.
22-10-2004, 14:12
Aber das Aufstandsrisiko ist bereits ungefähr -15 Prozent.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.