View Full Version : patch-liste von BSS
Anduin Rastafar
18-10-2004, 14:39
Tja dann scheinst die Liste nicht sorgfältig gelesen zu haben,btw ich hab das game 2wochen ausgiebig gespielt mit fun, und es scheinen mir alle Punkte angesprochen zu werden die du da bemängelst,und naja man muss momentan schon Glück haben und sehr sehr lange an einem spiel zocken damit der compi mal bessere units baut. Aber es gibt ja den patch und das soll ja verbessert werden, also erstmal abwarten und Tee trinken :p
Die KI in meinem Spiel hat Reiterei ,Bogenschützen ,die ganze Auswahl eingesetzt!Bauern sind höchstens in Aufstandsarmeen aufgetreten!Desweiteren spiele ich mit Handicap!Meine Marschälle bekommen nur zwei Fähigkeiten zum Ausbauen!Führe Schlachten selber(auser Die Aufstände!)und die KI ruft immer wieder Verstärkungen aufs Schlachtfeld!Habe oft den Rückzug befohlen und einige Marschälle verloren!
also das würde ich auch gerne erleben, dass nur Bauernarmeen ankommen! Aber falls der Gegner zu stark werden sollte, dann erklärt man halt schnell Frieden ;)
Was mich viel mehr stört, als die angeblich so schlechten Armeen, ist das Verhalten der KI im Diplomatiebereich!
HIER MUSS!!! eine Verbesserung her! Selbst gute Verhältnisse werden blitzaritg in eine Fehde geändert, ohne dass man Einfluss hat. Der Bündnispartner vom Bündnispartner usw. erklärt einem auch den Krieg, aber läßt sich ganz leicht ohne Kosten zu einer Waffenruhe überzeugen. Das sind wirkliche Mängel!
Des Weiteren ist die Revolte der gesamten Armee einfach vollkommen überzogen! Da kann man gleich neu Laden, da man in einem 5 Frontenkrieg schlecht auf seine ganze Armee verzichten kann!
Aber ich warte jetzt erstmal auf den Patch, der hoffentlich sehr bald erscheint, und bin dann mal gespannt was noch kommt!
Dann wäre auch dieser "Wo-zur-Hölle-ist-eigentlich-Raszyn?"-Effekt weg
prima sache wäre das mit der pause aus den von euch genannten gründen. wollte auch schon mehrfach eine diplo-nachricht wegklicken, da legte sich blitzschnell ein anderes pergament drüber und statt ein handelsabkommen abzulehnen, haben meine einheiten die flucht ergriffen.
das war schon bei eu2 fürchterlich nervig.
Sir Paust
18-10-2004, 15:33
@laudan :
also dann solltest du mal bogenschützen probieren, dann musst du dich nciht mehr zurück zeiehn, sondenr gewinnst immer. das mit dem eigenen handicap ist ja nun auch murks, es gibt diese option ja damit man den skillt....
ich habe ja auch schon mal stärkere gener armeen gehabt aber die schießt man kurz ab und wieter gehts. habe mit meinen 6 langbogenschützen neulich eine kruezfahrer armee gekillt ohne einen verlust. da waren templer, kreuzfahrerritter und auch langbogenschützen, aber der pc ist einfach zu dumm um sie richtig zu benutzen. lauf mit deinen jungs auf einen hügel und warte ab.. weg ist der gegner. er kennt einfach keine aufstellungen bogen hinter den nahkämpfern, alle zusammenvorrücken, reitere über dei flanken oder so, beim ki kommmt immer ein grüppchen angelatscht, lässt sich abschießen und so fort. ich habe auch alle kämpfe selber gespielt, das ist ja das problem, wenn man den ki kämpfen lässt wird es ungleich schwerer, weil die ja nur zahlenvergleicht, was diese taktischen mängel ausgeicht. da gewinnt halt einfach die sträkste armee nach kampfwerten.
Des Weiteren ist die Revolte der gesamten Armee einfach vollkommen überzogen!
das finde ich auch. lieber sollte sich ein marschall ein paar provinzen krallen und sein eigenes königreich ausrufen. würde auch für ihn mehr sinn machen.
Vielleicht schafft es Sunflowers doch noch mich neugierig zu machen.
Ich habe mir KoH noch nicht gekauft.
Bisher bezogen sich meine Posts immer auf meine Sorge um den Schwierigkeitsgrad. Als die Demo veröffentlichuht wurde, hatte ich arge Bedenken. Daher auch meine Signatur.
Frank konnte mich trotz seiner Bemühungen nicht recht vom Gegenteil überzeugen.
Der Patch hört sich jedenfalls nicht uninteressant an. Und ich werde genau zuhören, was ihr KoH Veteranen davon halten werdet.
Vielleicht kaufe ich es mir dann ja doch noch. Denn das Spielprinzip und die Features an sich gefallen mir gut.
Die Liste für den kommenden Patch lässt mich hoffen, dass die wenigen Mängel des Spiels, die vor allem mit der KI und dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängen, ausgeräumt werden und der Patch das Game endgültig zu einem meiner Lieblingsspiele machen wird :) Schonmal vorab: Daumen hoch!
gruss
arc
wow wow und das KI siege engines benutzt hat Fruijin in dem thread auch gesagt ; )) hehe nice
und "higher grade units faster" hört sich auch nice an, dann sind die ganzen Feuerpfeil assis von euch sowieso schneller tot weil sie von Lehnsrittern plattgemacht werden :p und KI mit Deutschrittern und dem ganzen Zeug, darauf freu ich mich
wo hat er das gesagt (in der liste nicht)? link mal, damit ich mir das nachfragen spare...
das spiel ist erst seit knappen 3 wochen auf dem markt und es wird jetzt schion verlangt das der sunflowers kopfstände macht. gibt leider zu viele nörgler in den spieleforen nicht nur hier.
am schlimmsten sind die, die wegen ihrem "anno1503 frust" ihren kleine privatkrieg gegen sunflowers hierweiter führen. da existiert kein post wo es nicht gegen KoHoder gegen sunflowers geht. wenn man dann was zu der nörgelei sagen will bekommt man von denen dann auch verbal eins aufs maul.
mir wärs auch lieber wenn die dinge die ich am spiel bemängele schnell gelöst werden. wenn die arbeit gut gemacht wird kann ich warten. und wenn man eben bedenkt das Koh von nicht so lange auf dme markt ist haben die entickler sehr zügig mit der entwicklung eines patch reagiert.
Webmaster
18-10-2004, 16:28
zumal KoH ein anderes team betreut und ein anderes studio entwickelt ... ein ausführlicheres statement wird kommen.
leider lässt sich ein patch auch nicht über nacht schreiben. und die etwas dürftige informationspolitik liegt daran, dass BSS mit dem patch beschäftigt ist und frank nicht mehr im hause ist.
aber ich sorge dafür, dass wichtige dinge an die entsprechenden stellen bei SF und BSS ankommen, auch wenn es kein direktes feedback gab/gibt.
ein wenig mehr geduld wäre ehrenhaft. kritische diskussionen sind gerne willkommen, aber kein "nörgeln" oder einseitiges flamen.
zumal KoH ein anderes team betreut und ein anderes studio entwickelt ... ein ausführlicheres statement wird kommen.
leider lässt sich ein patch auch nicht über nacht schreiben. und die etwas dürftige informationspolitik liegt daran, dass BSS mit dem patch beschäftigt ist und frank nicht mehr im hause ist.
aber ich sorge dafür, dass wichtige dinge an die entsprechenden stellen bei SF und BSS ankommen, auch wenn es kein direktes feedback gab/gibt.
ein wenig mehr geduld wäre ehrenhaft. kritische diskussionen sind gerne willkommen, aber kein "nörgeln" oder einseitiges flamen.
das kannst du manchen hier 1000x sagen die würden das immer noch nicht kapieren.
tja bora, ich stimme dir da voll zu. :)
Klar Kritik muss sein und gerade das Feedback hilf den Leuten bestimmt schneller auf die Kundenwünsche reagieren zu können. Aber gerade das ist es ja: Sie müssen reagieren können! Das kostet auch etwas Zeit! Also ich hege keine Zweifel das es demnächst einen gelungenen ersten Patch zu KOH geben wird der kleinere Mängel behebt und bin mit dem Gesamtspiel jetzt schön äußerst zu frieden.. :) und es nutzt ja keinem etwas,w enn hoppla di hopp ein Patch raus geowrfen wird, der evtl mehr kaputt macht als das er repariert! oder?! ;)
also dann liebe Community.. postet weiter was das Zeug hält :) der Patch wird auch irgendwann kommen.
Greetz eure Hasi
... und wenn man eben bedenkt das Koh von nicht so lange auf dme markt ist haben die entickler sehr zügig mit der entwicklung eines patch reagiert.
Das muss nicht unbedingt so sein.
Die Entwickler sind ja nicht blöd. Und viele Fehler und Probleme waren sicherlich schon bekannt, als KoH Gold gegangen ist. Aber die Realität verlangt nunmal irgendwann einen Release. Ich wette hier wurden viele Probleme angesprochen, die SF von Beginn an wusste.
Daher ist es nicht selten Praxis, wenn ein Spiel gut spielbar ist die Gold und den release zu starten und schonmal mit dem Patch anzufangen.
Z.B. das schon begonnen wird bekannte Multiplayer-Probleme zu beheben, bevor das Game eigentlich noch richtig im Regal steht.
Das erklärt vielleicht auch die vielen Multiplayer Punkte in der Liste, obwohl die Community da gar net sooo laut nach schreit.
Das ist aber imho völlig in Ordnung und normal und ich weis ja auch nicht ob es in diesem Fall so ist. Manchmal erscheinen Patches schon zeitgleich mit dem eigentlichem Release.
Seekuh-9te
18-10-2004, 16:54
@ Elvis,
also als okay und normal würde ich solch ein Verhalten nicht unbedingt bezeichnen wollen, zumindest nicht aus der Sicht des Kunden.
Wenn ich überlege, was ich mir die letzten Jahre für nen Dreck gekauft habe und was da an Patches nachkam, könnte es mir schlecht werden, ich hätte gerne mal wieder ein Game gekauft, was von Anfang an ohne Fehler ausgeliefert wird und somit keinen Patch braucht.
Für die Patches die ich inzwischen mein Eigen nennen darf, kann ich mir bald ne eigne CD-Sammlung zulegen, werde demnächst mal anteilige Rechnungen an die Publisher verschicken von wegen Miete für Lagerplatz, Brennerabnutzung,Leer- CD-Kauf, Hüllenkauf, usw...... :D
Aber eines muß man dieser Softwarebranche ja lassen, nirgends sonst wird soviel Pfusch betrieben.
Hast natürlich recht.
Aber ich reg mich nicht über Dinge auf die ich nicht ändern kann
Und wenn ich anfangen wollte nur noch Spiele kaufen zu wollen, die keine Patches brauchen, könnt ich gleich aufhören. Also nehme ich es als Gottgegeben hin und lasse Spiele wie einen guten Wein reifen.
Ich werd erst ungehalten, wenn erst gar keine Patches kommen. Für mich ist inzwischen die Patchpolitik von Entwicklern eigentlci schon wichtiger als das ein Spiel direkt nach release keine Fehler hat.
Ich habe schon so manchen Frosch an Spiel sich durch einen Patch in einen Prinzen verwandeln sehn.
Und der Releasedruck ist ja auch enorm. Manchmal auch von Seiten der Community.
Erst wird geheult wie ein Schlosshund, das der Release verschoben wird und das man sich verarscht vorkommt. Dann wird geheult weil man nicht versteht, das ein Spiel in diesem oder jenem Zustand so verfrüht auf den Markt geworfen wird.
Dann wird geheult, das nicht innerhalb von 24h ein Patch erscheint um danach sich darüber zu beschweren, wie man den einen so unausgereiften Patch so früh veröffentlichen kann.
Also am liebsten alles gestern und alles perfekt.
Das ist in diesem Forum aber noch sehr human und erträglich.
Ich glaube deswegen sagen sich auch Vertriebsleute "in meinem nächsten Leben werde ich Kunde"
Ist natürlich alles nicht schön aber für mich persönlich lebts sich leichter, sich da nie groß drüber aufzuregen und der Dinge zu harren, die da kommen mögen.
Und wenn alles nach dem persönlichen Willen der Entwickler gehen würde, ohne äußere Zwänge, glaube ich auch nicht, das es so viele stark Patchbedürftige Spiele geben würde.
Die sitzen ja auch nicht jahrelang an einem Spiel und sagen sich dann:
"Heute ist der große Tag. Heute verarschen wir den Kunden mal richtig und stellen die Arbeit einfach ein und schmeissens auf den Markt."
Ich glaube deswegen sagen sich auch Vertriebsleute "in meinem nächsten Leben werde ich Kunde"
Ist natürlich alles nicht schön aber für mich persönlich lebts sich leichter, sich da nie groß drüber aufzuregen und der Dinge zu harren, die da kommen mögen.
seh ich ähnlich. man kann sich ärgern über patcheritis (wenn ich meine spiele alle mal neuinstalliere, geht jedesmal das gesuche nach den patches los :silly: ), aber man wird den zustand kaum ändern können. und wie gesagt, manche todo-liste für den ersten patch steht schon spätestens nach dem betatest...
aber ich denke schon, dass die community ein wenig druck machen darf und soll. wenn man sich nicht im ton vergreift und sachlich seine ärgernisse und wünsche diskutiert, ists eigentlich ein gewinn für das game (auch wenn manch marketingmensch das erst beim zweiten hingucken merkt).
verständnis für beide seiten sollte schon da sein, dazu gehört aber auch, dass man als user weiß, dass man hier nicht in den wind redet (oder dass man weiß, ab wann man es tut).
aber atm is ja alles im grünen bereich, auch nadine is wieder da... :)
Webmaster
18-10-2004, 17:27
danke, für diese zustimmung und das verständnis !!!
aber ich denke schon, dass die community ein wenig druck machen darf und soll. wenn man sich nicht im ton vergreift und sachlich seine ärgernisse und wünsche diskutiert, ists eigentlich ein gewinn für das game :)
Völlig korrekt. Mir graut vor dem Tag an dem eine Community gar nicht mehr nach patches schreien würde. Es würde ein verherrend falscher Eindruck entstehen.
Also immer wieder fleisig anklopfen. :)
Man mag akzeptieren, das ein Spiel beim release nicht tadellos ist, aber man möge niemals akzeptieren wenn auch keine Patches mehr kämen. :cheers:
Seekuh-9te
18-10-2004, 17:30
Und wenn alles nach dem persönlichen Willen der Entwickler gehen würde, ohne äußere Zwänge, glaube ich auch nicht, das es so viele stark Patchbedürftige Spiele geben würde.
Die sitzen ja auch nicht jahrelang an einem Spiel und sagen sich dann:
"Heute ist der große Tag. Heute verarschen wir den Kunden mal richtig und stellen die Arbeit einfach ein und schmeissens auf den Markt."
Das ist der Knackpunkt bei dieser Branche, besser hätte man es nicht erklären können. ;)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.