View Full Version : patch-liste von BSS
Klingsor
18-10-2004, 20:38
Zum closed Thread : Wieso nicht gleich löschen, wenn man meint, dass dies dummes Zeug ist ?
Zu der Liste , woran patchmässig gearbeitet wird :
Endlich mal Informationen , dass es vorwärts geht.
Also ich bin damit im grossen und ganzen erstmal zufrieden.
Ich frage mich nur, warum nicht gleich solche Informationen bekannt gegeben werden.
Bloss weil wir im deutschen Forum sind, brauchen wir solche Infos nicht ?
Dann hätt´ ich gar nicht "nörgeln" müssen und fragen wo der Patch bleibt, wenn ich gewusst hätte, dass an diesen Punkten patchmässig gearbeitet wird.
Und ehrlich gesagt warte ich dann auch die ein oder andere Woche gerne länger, wenn ich weiss, dass die Sachen dadurch ordentlich gemacht werden.
Nur die Information ansich wäre mal nicht schlecht gewesen. Auch für die deutschen Forennutzer, die NICHT das englische Forum besuchen (soll ja vorkommen ;-) )
Also von meiner Seite wandert das Verhältnis zum Entwickler erstmal in den dunkelgrünen Bereich. ;-)
Werd auch das Nörgeln vorerst einstellen ... :P
Warum nicht gleich so ... ? (Infos )
Also nächstes Mal bitte einfach n Sticky oben hinsetzen, wo die Infos gepostet werden. Dann sind alle zufrieden und glücklich. ;-) (Und es müssen nicht erst Kriegsandrohungen kommen, um endlich an Infos zu kommen )
PEACE ! :hello: :cheers: :) :go:
Angryminer
18-10-2004, 20:41
Die Informationen werden erst dann herausgegeben, wenn die Liste feststeht, die versprochenen Punkte wirklich drin sind, alles überprüft wurde, alle Fehler in den verschiedenen Punkten behoben wurden und etc. etc.
Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme um nicht eventuell falsche Erwartungen zu wecken. :go:
Angryminer
Klingsor
18-10-2004, 20:45
Ist ja gut. Wir sind ja auch alle wieder friedlich ! ;-)
P.s.: Hab sogar meine "Nörgelsignatur" weggemacht, als Friedensangebot :P
Klingsor = Zufrieden. :hello:
Das ist der Knackpunkt bei dieser Branche, besser hätte man es nicht erklären können. ;)
sorry, aber gibt es mal nen post von dir wo du nicht rumnörgelst oder sarkastisch bist?
sorry das ich hier wieder zündstoff gebe, aber das fällt langsam auf und nervt obendrein.
Angryminer
18-10-2004, 21:01
Freuen wir uns einfach über die guten Nachrichten über den Patch, okay? :go:
Angryminer
Freuen wir uns einfach über die guten Nachrichten über den Patch, okay? :go:
Angryminer
werd's versuchen :silly:
Seekuh-9te
18-10-2004, 22:27
sorry, aber gibt es mal nen post von dir wo du nicht rumnörgelst oder sarkastisch bist?
sorry das ich hier wieder zündstoff gebe, aber das fällt langsam auf und nervt obendrein.
Du hast ne PM zu diesem Thema, hoffe Du schnallst es langsam.
Webmaster
19-10-2004, 00:06
nur kein streit die damen!
ich reich nun mal ne runde die friedenspfeife rum
und wie von nadine schon erwähnt gibt es ein meeting morgen dies bezüglich und einiger bedürfnisse der community mehr. wir spannen ja niemanden mit absicht auf die folter. manche dinge brauchen eben zeit, leider ;(
Frank Fay
19-10-2004, 09:53
Was mich viel mehr stört, als die angeblich so schlechten Armeen, ist das Verhalten der KI im Diplomatiebereich!
HIER MUSS!!!
siehe Punkt:
- in WV diplomatic AI is improved
das spiel ist erst seit knappen 3 wochen auf dem markt und es wird jetzt schion verlangt das der sunflowers kopfstände macht. gibt leider zu viele nörgler in den spieleforen nicht nur hier.
am schlimmsten sind die, die wegen ihrem "anno1503 frust" ihren kleine privatkrieg gegen sunflowers hierweiter führen. da existiert kein post wo es nicht gegen KoHoder gegen sunflowers geht. wenn man dann was zu der nörgelei sagen will bekommt man von denen dann auch verbal eins aufs maul.
mir wärs auch lieber wenn die dinge die ich am spiel bemängele schnell gelöst werden. wenn die arbeit gut gemacht wird kann ich warten. und wenn man eben bedenkt das Koh von nicht so lange auf dme markt ist haben die entickler sehr zügig mit der entwicklung eines patch reagiert.
Hallo!
Und wiedereinmal kann man dir nur RECHT geben!
Anscheinend glauben hier alle das SF, ein Unternehmen (und kein Verein der mal schnell ein Spiel herrausgebracht hat) das doch durchaus mehrere Spiele "am laufen" hat, nur für KOH das gesamte Unternehmen lahm legt und eine KOH-Kriesensitzung einberuft um die Welt zu retten.
Hallo "AUFWACHEN" und in die normale Welt zurückkehren!!!
Es heißt nicht umsonst: "Was lange währt wird gut!" oder "Gut Ding will Weile haben!"
Caiman
Anguille2
19-10-2004, 10:22
Also ich muss hier auch mal was sagen...diese ganze Nörgelei find ich nervend.
Ich finde es einfach toll von Black Sea und von SF, dass sie bereits 3 Wochen nach Release an einem patch arbeiten. Ich habe schon so viel Spiele gespielt die nur sehr spät oder gar nicht gepatcht wurden.
Ich sage nur Hut ab vor BS und SF :cheers:
Ich finde generell, dass eine gute Patch Politk mindestens 2 Patches beinhaltet:
- Patch 1 nach 1-2 Monaten für grobe Fehler
- Patch 2 nach etwa 6 Monaten für fine tuning (Details)
Seekuh-9te
19-10-2004, 10:56
Siehst Du, und andere fänden es eben schöner wenn garnicht erst gepatcht werden müßte, denn mein Auto kauf ich mir schließlich auch nicht um erst in nem halben Jahr damit fahren zu können, weil mir nach 1-2 Monaten die fehlenden Reifen nachgeliefert werden und nach nem halben Jahr dann der fehlende Motor.
Es geht hierbei wie bei jedem anderen Produkt um das was jedem Kunden zustehen sollte, nämlich vopm ersten Tag an ein fehlerfreies Produkt nutzen zu können, wenn es Dir Spaß macht für ne Beta soviel zu bezahlen wie für ne Vollversion dannn ist das Deine Sache, aber verstehe bitte auch die Menschen die nicht so reich sind wie Du.
Nachbesserungspflichten und -fristen wurden mal geschaffen damit die Hersteller verpflichtet sind von ihnen verursachten Pfusch auszubessern, allerdings hat die Branche diesen Wink des Gesetzgebers wohl falsch verstanden oder aber geschickt für sich ausgenutzt, es ist leider inzwischen normal in dieser Branche, daß die Kunden halbfertiges Zeug verkauft bekommen und dann auch die Nachbesserungen warten müssen.
Das alles mag vielleicht jetzt nicht auf KoH voll zutreffen, *zumindest nicht auf meine Version, da ich noch keine ganz groben Mängel feststellen konnte bisher*,aber mir gings generell ums Thema "Patchpolitik" und Software.
Angryminer
19-10-2004, 11:08
Kurze Anmerkung: Sogar Autos unterliegen einer ständigen Nachbearbeitung. Nur das die "Patches" nicht an den Kunden ausgeliefert werden, sondern nur in Neufahrzeuge verbaut werden. Glaubst du ich hätte nicht gerne die Lenkstangen mit der Breiteren Spur und dazugehörigen Karosserieteilen, die aber erst ab 1986 in diesem Modell verbaut wurden?
Sunflowers könnte uns auch einfach auf dem Trockenen sitzen lassen. Das Spiel läuft und macht Spass. Aber Sunflowers hat den Ehrgeiz alle Fehler zu beseitigen, das Balancing noch besser zu machen und Features einzubauen, die erst jetzt gewünscht werden. Und das machen sie nicht aus Geldgier. Sie stellen uns diese Patches um sonst zur Verfügung. Sie bezahlen den Webspace auf dem dieses Forum läuft, lassen immernoch Programmierer an KoH arbeiten und beschäftigen eine ganze Quality-Assurance-Abteilung für KoH.
Das ist meiner Meinung nach kein Kritikpunkt.
Angryminer
Anguille2
19-10-2004, 11:19
Siehst Du, und andere fänden es eben schöner wenn garnicht erst gepatcht werden müßte, denn mein Auto kauf ich mir schließlich auch nicht um erst in nem halben Jahr damit fahren zu können, weil mir nach 1-2 Monaten die fehlenden Reifen nachgeliefert werden und nach nem halben Jahr dann der fehlende Motor.
Es geht hierbei wie bei jedem anderen Produkt um das was jedem Kunden zustehen sollte, nämlich vopm ersten Tag an ein fehlerfreies Produkt nutzen zu können, wenn es Dir Spaß macht für ne Beta soviel zu bezahlen wie für ne Vollversion dannn ist das Deine Sache, aber verstehe bitte auch die Menschen die nicht so reich sind wie Du.
Nachbesserungspflichten und -fristen wurden mal geschaffen damit die Hersteller verpflichtet sind von ihnen verursachten Pfusch auszubessern, allerdings hat die Branche diesen Wink des Gesetzgebers wohl falsch verstanden oder aber geschickt für sich ausgenutzt, es ist leider inzwischen normal in dieser Branche, daß die Kunden halbfertiges Zeug verkauft bekommen und dann auch die Nachbesserungen warten müssen.
Das alles mag vielleicht jetzt nicht auf KoH voll zutreffen, *zumindest nicht auf meine Version, da ich noch keine ganz groben Mängel feststellen konnte bisher*,aber mir gings generell ums Thema "Patchpolitik" und Software.
1. Reich bin ich nicht sonst hätte ich mir KoH schon gekauft muss aber halt bis November-Dezember warten bis ich soviel gespart habe ;(
2. Generell bin ich mit Dir einverstanden: mir wäre es lieber wenn ich einen fehlerfreies Produkt kaufen könnte. Das gibts leider in der Software Industrie kaum, ist zu bedauern aber der Trend kann man wohl nicht ändern zurzeit. Jedoch wirst Du viele Spiele sehen die noch voll mit Bugs oder unfereif sind (wie Castle Strike oder Lords of the Realm 3) und die nicht richtig gepatcht werden oder sehr spät. Deshalb schätze ich es, dass sie daran bereits jetzt arbeiten. :cool:
3. Obwohl ich Computer Spiele liebe, stören mich kleine Bugs nichts so sehr und kann ruhig auf einen Patch warten. Was mich stört ist eine schwache KI. :nono:
4. Man muss auch betrachten dass Strategie Spiele sehr komplex sind und die können wohl auch nie komplett getestet werden.
5. Es gabs auch schon das Autos auf dem Markt kamen und nach ein paar Monaten zurückgenommen werden mussten weil die ganze Serie Defekte hatte. :rolleyes:
@angryminer: naja, die wahrheit liegt schon irgendwo in der mitte. oft werden in patches fehler behoben, die schon vor dem release klar waren und die die funktionalität der vorhandenen features wesentlich einschränken. bei KoH ist der anteil solcher bugs und mängel nicht sehr groß, aber in der summe schon bemerkbar (KI).
davon muss man zusätzliche features unterscheiden, die tatsächlich eine zugabe sind, auch wenn sie oft mit dem blick auf die vermarktung von addons, sequels oder einfach nur auf den besseren verkauf des originalgames zielen. es ist immer ein gewisser eigennutz dabei, und das ist völlig in ordnung.
in der diskussion hier in diesem forum sollte man aufpassen, dass man diesen unterschied auch berücksichtigt. nicht jeder kritiker ist ein nörgler und nicht jeder nörgler ist ein kritiker. :cool:
(und so ein forum ist kein geschenk an die user, es ist notwendiger bestandteil des marketings!)
ich denke, wenn der patch jetzt so kommt wie angekündigt, rückt KoH ein stück weiter richtung genrespitze... :rolleyes:
btw: zum markt mal ein artikel von heute http://www.ftd.de/ (artikel zu eidos)
Seekuh-9te
19-10-2004, 11:29
Also Angry, bei allen läuft das Game leider nicht, wie man an einigen Absturzthreads ja erkennen kann, von daher besteht durchaus Handlungsbedarf in Sachen Nachbesserung, von Eingriffen ins System wie Vernichtung, oder Deaktivierung von Daemontools und Co. mal ganz abgesehen.
Webspace, Forum und Co. sind Werbemittel für Sunflowers von denen sie sich mit Sicherheit etwas versprechen und die am Ende kein Geld kosten sondern welches einbringen können. Abschreibung beim Finanzamt zu 100 %.
Ehrgeiz in allen Ehren, aber völlig eigennutzlos macht das Sunflowers mit Sicherheit nicht, denke eher man versucht sich wieder einen Namen dadurch zu machen, den man bei Anno 1503 verloren hat um nicht ganz in der Versenkung zu verschwinden.
Features die jetzt erst gewünscht werden, hört sich ja spannend an, aber vorher konnte sie sich ja niemand wünschen, oder wurde der Kunde irgendwann mal gefragt was er alles im Game haben möchte als man mit der Planung des Games anfing ? Aber wo wir grade dabei sind, von welchen Features redest Du dabei eigentlich ?
Wundert mich das Du nicht noch die Hotline mit ins Spiel gebracht hast wo der weniger erfahrene Kunde zu 0190er Kosten versuchen kann seine technischen Probleme geklärt zu bekommen ;)
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Hersteller glaube dazu verpflichtet seine Fehler kostenfrei zu beheben, da passt dann ne teure 0190er Nummer irgendwie garnicht in Konzept, oder ?
Ist das eigentlich die EA-Hotline die sich hinter dieser Nummer verbirgt ? Würde mich mal interessieren, damit ich weiß ob ich diese Kosten im Notfall umgehen kann.
@ Eni,
wenn Ubi dann noch die Marktforschung von Eidos für ihre eignen Produkte übernimmt sind sie ganz groß auf dem Vormarsch nachdem sie inzwischen schon auf ihre Community hören und Releasetermine verschieben um die Games so zu gestaten wie sie die Kunden haben möchten.
naturewhisperer
19-10-2004, 11:47
Moin
Jeden Tag lese ich eure Texte zum Thema Patch, aber was mich eigentlich wirklich intressiert ist nur: Wann kommt er den endlich dieser verfluchte Patch?
Und wieso wollt ihr den Multiplayer verbessern? Spielt ja eh keine Sau...
Entschuldigt bitte meine "bösen" Wörter, aber mir geht das Geplänker langsam auf die Nerven. Ich gehöre auch zu denen die sich Anno 1503 geschädigt nennen und wenn ihr (Sunflowers) das schon wieder versaut, werde ich wirklich auch langsam stinkig und dazu brauchts echt viel.
Ich will jetzt mal wissen wann der Patch kommt und das ihr den Termin einhaltet, kann ja wohl nicht war sein oder...
Ich will auch nun wirklich mal eine Stellungsname hören sonst werde ich wohl auch bald zu jenen gehören die sich nur noch über Sunflowers beschweren...
Sorry aber das musste mal gesagt werden auch wenn ich sonst nicht so bin, fühle mich langsam echt verarscht und das zum 2ten Mal.
Cecilius
19-10-2004, 12:34
Ich glaube, ich muss einmal mit dem Irrglauben aufräumen, dass ein Publisher - oder irgendein anderes Unternehmen - etwas aus purer Menschenfreundlichkeit tut. Ich habe täglich mit Firmen zu tun und es gibt grob gesagt zwei Kategorien. Die einen gehen auf die Wünsche ihrer Kunden ein, bieten Service, betreiben eine vernünftige Öffentlichkeitsarbeit. Das kostet Geld.
Die anderen stehen auf dem Standpunkt "verkauft ist verkauft", betrachten den Kunden als Störfall und würden am liebsten nicht einmal zugeben, dass es sie gibt. Das kostet nichts.
Die erste Kategorie von Unternehmen gibt es nach fünf Jahren noch.
Auf Publisher angewandt bedeutet das, dass ein Forum nicht aus Altruismus unterhalten wird, sondern als knallhartes Marketinginstrument. Hauptzweck ist die Kundenbindung, ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass der Publisher sehr billig zu einem detailierten Feedback zu seinem Produkt kommt und auch künftige Kundenwünsche fast gratis in Erfahrung bringt.
Patches - also Nachbesserungen - sind inzwischen die Regel. Sie dienen nicht nur dem Ausbessern von Fehlern, sondern auch der Weiterentwicklung einer Spielidee. Im Labor - sprich Tester - können nicht alle Aspekte eines Spiels ausgereizt werden. Das können nur die Spieler.
Reifen tut ein Spiel über Patches - sind diese besodners umfangreich, heißen sie Add-On und kosten Geld ;)
Die Spielebranche muss produktbedingt besonders nah am Kunden sein. Ein ordentlicher Support, Interesse an den Wünschen des Kunden, Eingehen auf diese Wünsche - sei es mit Patches, Add-Ons oder neuen Games - ist ein Kernbestandteil des Geschäfts, nicht Wohlwollen des Unternehmens.
Das will schließlich in einem Jahr oder zwei auch wieder Spiele verkaufen.
Also das Sunflower den Patch macht ist natürlich Eigennutz, der auch vollkommen in Ordnung ist!
Wenn sie nämlich keinen Patch liefern würden, dann würden sich VIELE Käufer das nächste Mal sehr genau überlegen, ob sie noch ein Sunflower Spiel kaufen. Mittlerweile ist es in der Softwarebranche nunmal so, dass kein fehlerfreies Spiel entsteht. Und jeder der mal selbst Software oder kleine Programme entwickelt hat, wird vielleicht auch verstehen wieso es nicht ganz einfach ist. Gerade, da man häufig das User-Verhalten nicht 100% vorhersehen kann.
Das die Community drängelt, kann ich auch sehr gut verstehen, da sie viel Geld für ein Spiel bezahlt haben, das Spass macht, aber doch schnell den Reiz verliert, da man sich über die aufgezählten Dinge zu sehr ärgert!
Und ich bleibe der Meinung, dass der Patch ein MUSS ist, für Sunflowers und die Kunden! Denn jedes Unternehmen ist nunmal daran interessiert noch einen guten Ruf zu behalten! Die Informationspolitik ist bis gestern sehr schlecht gewesen. Durch die Liste, weiß man jetzt wenigstens, was auf einen zukommt! Jetzt bleibt doch nur noch die Frage wann ungefähr! Und hierzu sollte es aus meiner Sicht eine Antwort geben, damit man weiß, wann man richtig KoH zocken kann!
Also kurz gesagt!
Der Patch MUSS her, da Sunflowers sonst viel Image verliert und KoH schnell in Vergessenheit gerät!
Aber er kommt ja auch und das ist gut und + für Sunflowers, ob es ein dickes + wird, dass werd ich erst beurteilen, wenn es ihn gibt!
möchte mal ein dankeschön an eni und cecilius richten, für ihre nüchternen und klaren erläuterungen zur situation hersteller, vertrieb, kunde.
meist wird die stimmung in solchen threads durch emotionale meinungen bestimmt, und ein paar erhitzte gemüter gibt es hier auch, ist ja klar. gerade deshalb finde ich es sehr angenehm, dass in so einem forum auch beiträge wie eure zu finden sind... :)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.