PDA

View Full Version : patch-liste von BSS

Pages : [1] 2 3 4 5

eni
18-10-2004, 10:50
da der webmaster den hinweisthread auf den patch superschnell geschlossen hat, -im übrigen mit einer völlig unpassenden bemerkung (ich hoffe, das war jetzt nicht teil von sunflowers marketing) - hier mal die liste von frujin. cecilius hatte ja schon dorthin verlinkt.

http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=65533&postcount=1

/EDIT, vom webmaster in die deutsche liste getauscht
Patch - Vorabliste
Im Folgenden eine Liste EINIGER der Neuheiten. Die komplette Liste kommt zu einem späteren Zeitpunkt.

- Viele der Bugs und Crashes wurden ausgemärzt
- Im Multiplayer-Modus werden die Eigenschaften der Einheiten besser ausbalanciert
- Multiplayer-Bugs bereinigt (u. a. verschwindende Einheiten, nicht angreifbare Türme, etc.)
- Trefferpunkte für Tore verzehnfacht (d. h. sie sind mit Nahkampfeinheiten wesentlich schwerer zu zerstören)
- Trebuchet-Reichweite erweitert
- Trefferpunkte für Belagerungswaffen erhöht
- Bessere Balance beim Lagern, Wiederaufstocken der Einheiten in % (nicht als Zahl)
- Aufstocken von Pfeilen etwas schneller
- Preis für Sterne im Multiplayer-Modus in % des Einheitenpreises
- Bessere Formationskontrolle, Blickrichtung etc.
- In der Kampfansicht sieht man nun, ob die Truppe sich im Wald befindet
- Alle Fernkampfeinheiten sind etwas weniger angriffsstark beim Schießen
- Langbogenschützen und Lehensritter sind etwas abgeschwächt
- Sipahi sind etwas abgeschwächt
- Armbrustschützen haben gegen gepanzerte Einheiten einen geringeren Bonus
- In der Weltansicht wurde die Diplomatie-KI verbessert
- In der Weltansicht ist der höchste Schwierigkeitsgrad noch härter
- Die KI baut schneller bessere Einheiten
- Der Preis für Söldner ist jetzt variabel – kann auch sehr hoch sein
- Der Preis für die Machtposition ist zunehmend (d. h. es kostet einiges, um die Position 5 zu erreichen)
- Verbesserte Startpositionierung der Einheiten im Multiplayer-Modus
- Einheitenstatistiken erscheinen in den Tooltips, wenn im Multiplayer-Modus Einheiten gekauft oder Kämpfe in der Kampfansicht ausgefochten werden
- Viele der kleineren Bugs in der Weltansicht wurden bereinigt
- Festungen schießen nicht mehr auf die eigenen Einheiten
- Im Multiplayer-Modus erhalten die Verteidigungskräfte weniger Gold und Truppen
- Rückruf des Kaufmanns an den königlichen Hof von einer Handelsroute in der Weltansicht belastet die Beziehung zu dem entsprechenden Königreich
- KI ist nicht so schnell bereit, Gold herzugeben
- KI ist nicht so schnell bereit, nach einem Angriff dem Frieden zuzustimmen
- KI erinnert sich allgemein besser daran, was in der Weltansicht geschieht
- Die so genannte spreaded relationship change wurde verringert.
- Der Tod des Königs beeinflusst die Beziehung zu anderen Königreichen
- Auswirkungen des Vasallentums werden besser berücksichtigt
- Die Funktionalität der Minikarte in der Weltansicht wurde verbessert
- Auf der Minikarte kann leichter zwischen eigenen und fremdem Städten unterschieden werden
- Wird die Maus über eine Stadt auf der Minikarte bewegt, erscheinen Informationen zu der Stadt
- Über den Politikmodus der Minikarte kann ein Königreich ausgewählt werden
- Der Multiplayer-Chat kann zwischen „Allen“ oder „Alliierten“ unterscheiden
- Verbesserte Berechnung des Truppenzielortes
- Neue Pausenfunktion in der Weltansicht beim höchsten Schwierigkeitsgrad

... und Vieles mehr...
/EDIT ENDE

meine meinung: ich bin froh, dass wenigstens der entwickler was dazu sagt. ich denke auch, dass auf der liste das meiste von dem steht, was hier diskutiert wurde (ausnahmen: multiplayer-eroberung - wirds wohl eh nicht geben, und zoom - is wohl nur ne frage des cheats...).
manches klingt sicher erstmal sehr allgemein. mal sehn, was dann tatsächlich umgesetzt wird.

vllt sollte mal jemand sunflowers über die liste informieren, damit die kollegen auch bescheid wissen... :silly:

gruß
eni

Webmaster
18-10-2004, 10:55
/OT
nein, es ist nicht teil des SF marketing und uns ist die liste durchaus bekannt ;)

solange hier über frujins punkte diskutiert wird, bleibt der thread offen.

eni
18-10-2004, 10:57
/OT
nein, es ist nicht teil des SF marketing und uns ist die liste durchaus bekannt ;)

ok, thx for sticky !
und die bitte an die netten damen vom marketing: sacht mal was... :rolleyes:

Bora
18-10-2004, 10:59
@ eni: ein patch kommt ja auch immer vom entwickler und wenn der nix dazu sagen kann, na dann arme welt. ;)

eni
18-10-2004, 11:06
@ eni: ein patch kommt ja auch immer vom entwickler und wenn der nix dazu sagen kann, na dann arme welt. ;)

naja, das game kommt ja auch vom entwickler. :) aber ohne publisher und strategische entscheidung weder game noch patch! is ja auch nachvollziehbar.
zu den einzelnen punkten diskutiert es sich wohl sinnvoller, wenn der patch da is. ich denke mal, viel einfluss auf den (ersten) patch wird eine neue diskussion nicht haben. sinnvoll wäre vllt noch, ein paar nähere erläuterungen von frujin, die vllt kommen werden, noch mit dranzuhängen.

also bin ich einerseits froh über die liste, hätte andererseits aber ne info durch den publisher (am besten zur oberdauernervfrage: WANN?? :) )

Piedi
18-10-2004, 11:11
klingt ja ganz gut

hoffentlich machts die sache auch wirklich übersichtlicher.

- allow for the time to stop in WV while you fight in CV on hard
den hier find ich besonders schön. Wenn man e immer im hard-modus spielt ist es eigentlich unmöglich mal einen Kampf auszufechten weil andauernd das eigene Königreich mit irgendwelchen lebensbedrohlichen meldungen drängelt...-Schlechte nachrichten wir sind im Krieg-eine feindliche armee hat Euer Land betreten-Der König ist tot es lebe der König

- AI will build faster higher level units
Bitte!!! :hello: :cheers:

wurmimperator
18-10-2004, 11:21
aaaaah
was muss ich heute morgen lesen? der patch, sollte er so kommen, waere ja eine wahre wohltat :hello::)

besonders die punkte, die die ki betreffen sind in meinen augen mehr als notwendig.
auch die leichte abschwaechung einiger einheitenarten (lehensritter, fernkampfeinheiten) laesst auf mehr taktische vielfalt hoffen. die teilweise indirekte aufwertung von belagerungswaffen tut ein uebriges dem armeeneinheitsbrei ein ende zu gebieten.

ich hoffe mal, das das ganze moeglichst schnell so eintritt und auch die gewuenschten effekte hat.

Cecilius
18-10-2004, 11:25
/OT

solange hier über frujins punkte diskutiert wird, bleibt der thread offen.

Ehrlich gesagt wäre es der Funktion eines Webmasters und SF-Mitarbeiters angemessener, Frujins Liste rasch ins Deutsche zu übersetzen, statt sinistre Drohungen auszustoßen. Das könnte man dann im Kapitel "Dienst am Kunden" verbuchen.

Nochmal aus dem so schnell geschlossenen Thread:

Der Patch enthält ziemlich viele Punkte aus dem MP-Bereich. Ich halte diesen bei KoH für ein Minderheitenprogramm. Das Spiel ist SP-zentriert, der MP bestenfalls eine Dreingabe. Solange das MP-Fixing "nebenbei" erledigt werden kann, nichts dagegen. Die Kräfte der Entwickler sollten aber schon auf den SP-Modus konzentriert werden.

In Frujins Liste ist plötzlich keine Rede mehr davon, dass die KI endlich Belagerungsgeräte benutzt. Da die Tore massiv aufgewertet werden - ein völlig richtiger Ansatz - wird sie es noch schwerer haben, solte das Feature nicht realisiert werden.

- in WV getting back merchants trade route, costs relationship drop with other Kingdom

Erscheint mir etwas kryptisch. Soll das heißen, mein Ansehen bei einer Nation sinkt, wenn ich eine Handelsroute aufgebe? Wäre ja okay, nur hätte ich dann bitteschön ganz gerne eine leicht(!) aufrufbare Anzeige, was mir die alternativen Handelsrouten zu einer anderen Nation bringen.

Der Plan, die Machtposition progressiv teurer zu machen, ist zweischneidig. Einerseits ist es jetzt tatsächlich viel zu billig, auf MP 5 zu kommen. Anderereits ist das einer der ganz wenigen Startvorteile der kleinen Länder. Hier bitte ganz, ganz genau auf das Balancing achten.

eni
18-10-2004, 11:34
@cecilius: zumindest klingen die MP-verbesserungen konkreter als die allgemeinen, naja, mal gucken. wir könne ja frujin entsprechende fragen in den englischen thread posten...
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=65569#post65569

was ich genauso wie du für weiter verbesserungswürdig halte, is die übersicht vor eigenen diplomatischen entscheidungen (alternativen zum aktuellen goldhandel, auswirkungen von friedensangeboten etc.). auch da is mir die liste noch zu unkonkret, bzw. die dinge fehlen...

Cecilius
18-10-2004, 11:44
Es wäre ja schon viel geholfen, wenn das Spiel automatisch pausieren würde, sobald man eine diplomatische Nachricht empfängt/sendet. Und man diese Sch***-Pergamente ausblenden könnte, um auf der Karte nachzusehen. Dann wäre auch dieser "Wo-zur-Hölle-ist-eigentlich-Raszyn?"-Effekt weg.

Webmaster
18-10-2004, 11:56
Ehrlich gesagt wäre es der Funktion eines Webmasters und SF-Mitarbeiters angemessener, Frujins Liste rasch ins Deutsche zu übersetzen, statt sinistre Drohungen auszustoßen. Das könnte man dann im Kapitel "Dienst am Kunden" verbuchen.
auch ich bin an gewisse regeln gebunden ... deswegen darf ich nicht ohne weiteres dinge übersetzen oder posten. aber es ist in die wege geleitet ... !

die "drohung" war auch im bezug auf den ersten post zu sehen, weil ich den "nörgel" thread geschlossen habe.

manche informationen die ich eventuell hätte, sind mir nicht gestattet zu teilen, solange ich kein go dafür bekomme. aber seid euch gewiss, dass ich dran bin die räder der mühlen anzuschieben ... ! zumal KoH nicht die einzige baustelle von SF ist und ich auch andere aufgaben habe, als nur das KoH forum.

eni
18-10-2004, 12:29
Es wäre ja schon viel geholfen, wenn das Spiel automatisch pausieren würde, sobald man eine diplomatische Nachricht empfängt/sendet. Und man diese Sch***-Pergamente ausblenden könnte, um auf der Karte nachzusehen. Dann wäre auch dieser "Wo-zur-Hölle-ist-eigentlich-Raszyn?"-Effekt weg.

genau. und der "welcher-meiner-schwager-ist-verdammtnochmal-mit-diesen-raszynern-verwandt-und-marschiert-gleich-bei-mir-ein??"-effekt auch, wenigstens teilweise...

Sir Paust
18-10-2004, 13:29
Also, ich gebe euch allen recht, das sind alles kleine nette sachen, die echt mal gepatcht werden könne, für den entwickler wahrscheinlich wirklich nicht besonders aufwendig sind und schön wären. ABER als wichtigstes sollte, wie hier schon überall ausgiebig diskutiert, die absolut mangelhadfte KI, sowohl im kampfmodus als auch im strategischen modus sowie das balancing feuerpfeile,ballistik, meisterschütze= unschlagbar geändert werden, damit das spiel erstmal überhaupt spielbar wird. das andere ist alles ganz nett aber nicht so wichtig. leider sthet davon nur sehr wenig in der liste.

eni
18-10-2004, 13:34
der damage-wert der bogenschützen wird lt. liste etwas runtergeregelt.
schwer zu sagen, was dann mit den skills noch an überlegenheit übrigbleibt. ich hoffe nur, dass BSS das beim tunen auch immer gleich richtig testet und nicht wartet, bis wir das tun... :silly:

Laudan
18-10-2004, 13:39
Werter Herr Webmaster ,die NÖRGELEI scheint ja Erfolg gehabt zu haben!
Maulkorbpolitik bestätigt!

Webmaster
18-10-2004, 13:44
ein gecloseder thread ist noch lang keine maulkorbpolitik ... auch wenn es vorher keine unmittelbare reaktion gab, so werden die wünsche und vorschläge hier von der community gehört und beachtet, wie seit jeher und ich habe nicht vor dies zu ändern. aber in ein "nörgeln" zu verfallen bringt halt nix ... genauso wenig wie eine maulkorbpolitik.
deswegen bitte ich um geduld ... sobald es was gibt bezüglich patch, cheats, etc. werde ich euch informieren, keine sorge !!!

Laudan
18-10-2004, 13:51
Ich liebe das Spiel über die Maßen und habe schon weit über 60 STD. gespielt.Ich begrüsse die neuen Veränderungen!!Wer das Spielt so lieb gewonnen hat wie ich verteidigt es auch!Bitte um Verständnis!! :cheers:

Anduin Rastafar
18-10-2004, 14:04
wow wow und das KI siege engines benutzt hat Fruijin in dem thread auch gesagt ; )) hehe nice
und "higher grade units faster" hört sich auch nice an, dann sind die ganzen Feuerpfeil assis von euch sowieso schneller tot weil sie von Lehnsrittern plattgemacht werden :p und KI mit Deutschrittern und dem ganzen Zeug, darauf freu ich mich

Webmaster
18-10-2004, 14:05
kein thema ... die sichtweise ist mir schon verständlich :go:
nur ich bin hauptsächlich die schnittstelle community <> SF und eben nicht marketing oder support. ich helfe wo ich kann und schreite ein, wo ich es für sinnvoll erachte. aber selbst dies lässt sich per PM klären anstatt öffentlich zu schelten.
zu dem ich als mensch auch noch ne eigene meinung habe ;)

Sir Paust
18-10-2004, 14:36
laudan, wie kann man etwas mit so gravierenden fehlern so lange spielen ? ich habe es ja auch ne ganze weile gespielt, bestimmt 2 tage aber eigentlich auch nur weil ich gehofft hatte, daß der pc dann irgendwann mal wenigstens bessere einheiten hat und nicht wieder mit 6 bauern komt um meinbollwerk einzunehmen... aber nix der bleibt auch nach einem ganzen gezockten wochenende so dumm. leider... ist ja wie gesagt im ansatz nett das spiel. aber es ist einfach viel viel viel zu anspruchslos. es kan neinfach nicht sein, daß man mit zwie langbogenarmeen ganz europa erobern kann ohne verluste, das kein ki gegner mal ne schnelle reiterei einsetzt um die bogen auszulöschen, das bopgenschützen nicht auf mauern stehen usw. usw.usw. es ist selbst mit dem kleinsten popelland nicht schwierig europa zu erobern. wenn ich dann noch in der liste lese daß die zeit zwischen dem reload der pfeile reduziert wird...dann gute nacht, kann man ja gleich panzer einsetzen.