View Full Version : Wollt ihr einen 2. Patch?
Anguille2
26-01-2005, 09:59
Oh, oh, Angryminer du hast es echt drauf!
Nur weil du das eine oder das andere Spiel besser oder schlechter findest sind es nicht Äpfel und Birnen.
Von Logik hälst du wohl nicht viel???
Beide Spiele sind dasselbe Genre (Provinzaufbausimulation mit Schlachten und Diplomatieanteil). Wie kann ein halbwegs intelligenter Mensch ein Genre in Äpfel und Birnen unterteilen?
Da kann man logischerweise nur von Äpfeln sprechen und der eine ist vielleicht fauler als der andere.
Für dich ist Rome der schlechtere Apfel und das ist deine berechtigte Meinung, die mich überhaupt nicht interessierte.
Mich interessierte nur deine hohle Aussage, dass du ein Genre (eine Obstsorte) dümmlich in zwei Obstsorten aufgeteilt hast. Unlogisch, ungebildet und einfach nur hohl!!!!!!!!
Angryminer hat nicht ganz unrecht:
Shogun - > tolles Spiel
Medieval - > noch besser
Rome -> unvollendet und lausig. Die KI ist auch hier noch weit entfernt von anspruchsvoll.
KoH ist ein sehr gutes Spiel und ich denke, dass man die KI noch verbessern kann. Ich führe hier die meisten kämpfe selber und, im gegensatz zu RTW, verliere auch manche.
Bei MOO3 lag dass Problem nicht bei der KI aber bei einigen Bugs die verhinderten, dass die KI das bauen konnte was es wollte. Vielleicht werden die versuche von Angryminer etwas bringen.
Ein 2. Patch wäre naturlich nicht schlecht.
Lord Dragon
26-01-2005, 19:17
als ex. kohfan muss ich kohorte total zustimmen, als ich zum ersten mal in rome ne schlacht geführt habe boah *******e, einfach geil da macht man sogar vor staunden den mund auf;) da hat man auch viel mehr tacktig als in koh. koh ist zwar schön gemacht aber halt mit der zeit langweilig, bei rome ist das nicht so. da kann man vielleicht die halbe spielwelt erobert haben aber kann dann dennoch locker provinzen verliehren.
lol in rome kann man auch noch verliehren da ist ein wesentlicher unterschied zu koh, da musst ich höchstens 3 mal seit das game draus is fliehen. in rome ist das zum teil auch anderst wenn du selber mit einer kleineren armee gegen nen grösseren feind käümpft. in koh kann man einfach paar lehensritter einpacken und so den gegner locker besiegen oder noch einfacher mit der mongolischen kavallerie. in rome kann man nicht so einfach siegen. jeder der rome schon öfters gezockt hat sollt des wissen.
Angryminer
26-01-2005, 19:40
Gut, zwei Dinge:
1.Mich interessierte nur deine hohle Aussage, dass du ein Genre (eine Obstsorte) dümmlich in zwei Obstsorten aufgeteilt hast. Unlogisch, ungebildet und einfach nur hohl!!!!!!!!Beleidigungen sind gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums und daher ein Grund für eine Verwarnung, da ich persönlich beteiligt bin, sehe ich aber davon ab.
2. Der eine mag Äpfel lieber, der andere mag Birnen lieber. Ich zitiere mich selbst zum zweiten mal:"Der eine mag dieses, der andere zieht jenes vor."
Angryminer
KAnn malö jemand das Geschehen kurz zusammenfassen?
Earl Schottland
29-01-2005, 23:35
Nein, ich blick nicht mehr durch.
Ich würde es auch gern mal erklärt bekommen, aber ich möchte nicht drängeln.
Ein Patch oder Addon wäre gut da es wenige Macken die man verbessern könnte (Religion, Papst usw.) und auch einige Sachen gibt die man hinzufügen könnte.
Ob das was kostet oder nicht ist mir egal. :angel:
Nun, es sieht aber immer mehr danach aus, das es keinen weiter Oatch mehr geben wird, oder?
Mat Cauthon
28-03-2005, 14:40
eine Änderung die man beim neuen Patch einbringen könnte wäre noch dass jeder Marshall drei Fertigkeiten auf sich und seine Verbündeten ausführen könnte. wie im single-player.
drei Sterne die er beliebig vor dem Spiel (im Multiplayer) verteilen kann
Also nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Fühle mich ehrlich gesagt von Sunflowers im Stich gelassen.
Obwohl noch einiges zu machen wäre, was die Fans auch klar fordern, kümmert man sich lieber um andere Projekte.
Finde es zwar nett das SF und BSS wieder miteinander kooperieren wollen, aber schon neue Baustellen aufmachen obwohl alte noch nicht geschlossen wurden?
Ich meine das fängt bei kleinen Dingen an, wie z.B. den Zivilisten die bei Angriffen nicht wegrennen, obwohl klar angekündigt wurde: "sie werden irgendwas tun aber auf keinen Fall stehen bleiben". Glaube die Vikinger haben auch noch ihre Hornhelme, die auch keiner sehen wollte (Falls ich mich da irre, sorry, aber habe das Spiel seit nem 1/2 Jahr nichtmehr angerührt)
Das in Sachen Diplomatie auch noch einiges verlangt wurde steht auch ausser Zweifel.
Mit dem Forum macht man sich auch nen faulen Lenz, überlässt das einfach der Comunity. Forumsuser werden zu Forumsbetreuern gemacht. Klar, spart Geld. Bestenfalls schaut man noch vorbei um alte Threads zu löschen.
Am Spiel selber muss man ja nix machen, gibt ja jetzt die "Moder". Das KoH nicht der Erfolg ist der er hätte sein können hat SF teilweise selbst zu verschulden. Die Sache mit dem Kopierschutz war einfach nur "ungeschickt" (will das jetzt nicht nochmal aufwärmen)
Will nicht all zu besserwisserisch klingen, habe aber auf genau sowas schon mal deutlich hingewiesen, bevor das Spiel überhaupt Goldstatus erreicht hatte :rolleyes:
Ich weiss, ich sollte nicht motzen. Da ich damals "Testspieler" war habe ich das Game für lau bekommen. Denke aber hier auch an die Spieler, die dafür im Laden bezahlt haben.
Und bin ausserdem nach wie vor bereit für ein Add On Geld zu bezahlen, wenn, ja wenn man sich mal an ein solches heranmachen würde.
Also ein klares "JA" zu einem weiteren Patch. Ob dieser noch kommt, wage ich zu bezweifeln.
Bin einfach nur etwas traurig, weil ich so von dem Spiel überzeugt war und jetzt eben wie der "Depp" da stehe.
Lord Smith
26-05-2005, 13:09
Das SF nicht auf die Wünsche seiner Kunden eingeht, war schon vor Release des Games abzusehen. Zuerst Anno 1503 Multiplayer jetzt hier noch vorhandene Bugs die einen Patch notwendig machen. Ich ziehe daraus jetzt für mich selbst auf jeden Fall mal den Schluss: Keine SF Games für über €10,- Mehr sind leider nicht wert. Schade um KoH, es hätte das Potential für einen großen Erfolg gehabt. Aber der xte Abklatsch von bewehrten Spielprinzipen ist halt wie üblich wichtiger.
Angryminer
26-05-2005, 13:24
SF ist ganz deutlich auf die Wünsche der Kunden eingegangen. Der zweite Patch wurde allerdings aufgrund mangelnden Absatzes abgesagt.
Wie die Lage nach dem Amerika-Release steht, weiß aber niemand außer ein paar Leuten bei SF selbst.
Angryminer
HappyAdolf
26-05-2005, 22:32
SF ist ganz deutlich auf die Wünsche der Kunden eingegangen. Der zweite Patch wurde allerdings aufgrund mangelnden Absatzes abgesagt.
Wie die Lage nach dem Amerika-Release steht, weiß aber niemand außer ein paar Leuten bei SF selbst.
Angryminer
Also ich hoff der US release haut KoH noch richtig schön hohe Verkaufzahlen raus.
SF ist ganz deutlich auf die Wünsche der Kunden eingegangen. Der zweite Patch wurde allerdings aufgrund mangelnden Absatzes abgesagt.
Wie die Lage nach dem Amerika-Release steht, weiß aber niemand außer ein paar Leuten bei SF selbst.
Angryminer
Hallo Zusammen!
Ich bin sehr selten hier um alles "mitzubekommen" aber so einiges ist auch mir nicht verborgen geblieben.
Kundenorientiert wird hier kaum gearbeitet. Ich habe KOH & RTW gespielt und stelle für mich persönlich fest das beide ihre stärken haben jedoch leider auch Schwächen. Das ist wohl klar bei einem Strategiespiel gibt es immer etwas zu verbessern.
Bei RTW gibt es schnelle Abhilfe, siehe Patches und MODs und einem AddOn. Bei KOH jedoch sieht das ganz anders aus, ein Patch auf den man lang gewartet hat und sonst nichts.
Mir persönlich gefällt KOH von der Spieltiefe sowie dem Gesamteindruck viel besser aber es wird nichts mehr für das Spiel getan. So bleibt mir nur die verbesserte Version von RTW zu spielen da KOH zu leicht und damit schnell "zuendegespielt" ist.
Egal ob 2D oder 3D Grafik der Gesamteindruck von KOH ist besser gewesen. Die vielen Details haben das Spiel im Ganzen gehoben. Bewegte 2D Ansicht wo man sieht wie die Wolken siehen, wie Menschen arbeiten usw. Das alles gibt es nicht bei RTW. Auch das Wiedererrichten von eroberten Reichen und das Auftauchen von Rebellen ist klasse. Auch das gibt es bei RTW nicht.
Aber es müsste etwas für den Kunden getan werden und das gibt es bei KOH nicht.
Wenn es keinen Angryminer und andere gäbe wäre dieses Forum, die Mods und damit auch das Spiel tod.
Bei RTW wird vieles getan (auch mit Hilfe der Fans) und zwar von selbst.
Ich persönlich würde für ein AddOn von KOH wieder Geld ausgeben weil ich immer noch hoffe das diese tollen Ideen nicht verloren gehen und ich "gezwungen" wäre nur noch RTW zu spielen.
Vielen Dank und meinen größten Respekt den Freunden von KOH!
caiman
...
Ich persönlich würde für ein AddOn von KOH wieder Geld ausgeben ...
Würde ich auch.
Wenn ich es hätte.
*inmeinegeldbörseschaut* :eek:
Iss aber nicht. :sad:
Zumal ich nicht wüßte ob ich es zurückbekomme weil ich nix zu verschenken habe. Bin ja nicht blöd :bash:
De facto hat sich KoH wohl nicht so stark verkauft dass ein Add-On renatbel erscheint.
Unsere, in meinen Augen derzeit wohl einzige Hoffnung, liegt darin dass es sich ein paar millionenmal in den USA verkauft (Ich glaube da war neulich Release) ...
Hast Du schon mal die Mods von Laudan, Angryminer und Co durchgezpockt ?
Die sind womöglich besser als ein Add-On / 2. Patch :wink:
Ich als einer der Modder hier wünsche mir schnellstmöglich auch einen neuen Patch,denn die KI ist einfach nicht ausgereift genug.Tatsache is die,das die KI vielmehr mit sich selbst beschäftigt ist,als das sie sich zusammentun würde um den Spieler einen auf den Kopf zu hauen.Desweiteren konnte ich beobachten,das die KI maximal mit fünf Armeen pro Land aufmarschiert(das ist gut so,muss nicht geändert werden)und nicht mehr wie Fünf Armeen in eine Provinz des Spielers einmarschieren kann oder darf und die KI auch mit bis zu 16 Armeen in dein Königreich einmarschieren könnte,was sie aber nicht beim Spieler macht(Programmbremse??!),aber dieses mit den anderen KI Reichen die Regel ist!Ich denke ,eine schärfere Gangart der KI ist machbar,ohne viel Programmierarbeit,desweiteren sollte die KI befähigt werden alle 13 Einheiten aufzustellen.Warum tut die KI das nicht.Mutmassung:In der ersten Verkaufsversion gab es keine einsatzfähigen Belagerungsgeräte,die die KI einsetzen konnte,und das Geschrei im Forum war laut!Der Patch musste her,man führte drei Belagerungsgeräte ein,ausser die Leitern und Rammen,und vergass das Programm dementsprechend umzuändern,denn das Programm nutzte nur 9 Einheiten.Das sieht man auch daran,das in der computergesteuerten Schlacht alle einheiten als Icons aufgeführt sind ausser die Catapults und Ballisten!!Diese Belagerungseinheiten werden in der computergesteuerten Schlacht nicht gezählt!Echt Schade ist das!!Man ich könnte heulen!Wie gesagt ,aus diesem Spiel könnte man ein grandioses Spiel machen,aber hierzu sind gute Programmierer gefragt,und nicht solche Modder wie ich.Ich begrüsse es ,das es noch einige guter Modder hier im Forum gibt!Wollen wir hoffen,das das Spiel in den USA ein Verkaufserfolg wird und ein Patch folgt!!
Würde ich auch.
Wenn ich es hätte.
*inmeinegeldbörseschaut* :eek:
Iss aber nicht. :sad:
Zumal ich nicht wüßte ob ich es zurückbekomme weil ich nix zu verschenken habe. Bin ja nicht blöd :bash:
De facto hat sich KoH wohl nicht so stark verkauft dass ein Add-On renatbel erscheint.
Unsere, in meinen Augen derzeit wohl einzige Hoffnung, liegt darin dass es sich ein paar millionenmal in den USA verkauft (Ich glaube da war neulich Release) ...
Hast Du schon mal die Mods von Laudan, Angryminer und Co durchgezpockt ?
Die sind womöglich besser als ein Add-On / 2. Patch :wink:
Hallo!
Habe beim mod schon einiges geladen kann es aber leider nicht spielen. Laudan & Co werden mir bestimmt demnächst helfen das ich die Mods zocken kann.
Die Mods wurden schon hoch gelobt und es klingt sehr vielversprechend!
Hoffe das es sich das Spiel gut verkauft und wir trotzdem ein 2. Patch und/oder ein AddOn bekommen. Dann können die Modder noch mal Hand anlegen und wir bekommen ein geniales Spiel.
Grüße
Caiman
Also aus meiner Sicht hat KoH kein Potenzial und die Realität unterstreicht dies auch zurecht!!!
Die KI war nicht im geringsten fordernd und die Graphik von gestern.
Der Spielumfang war gut und die Idee mit den Errungenschaften sehr innovativ. Da werden aber bald alle nachziehen und Imperial Glory hat schon ein ähnliches Bonus-Errungenschaftssystem programmtechnisch umgesetzt, während KoH in Sachen KI und Graphik kaum Chancen hat hinterzuhecheln.
Die Begrenzung auf 9 Armeenslots war peinlich und das man diese noch mit Händlern, Klerikern etc. verstopfen konnte unzeitgemäß.
Bei Rome tummeln sich Armeen in ungekanntem Umfang und auch die Rebellen, die einer hier vermisste, sind fast zu zahlreich vorhanden. Da hat jedes Volk seine Charakteristika und nicht wie hier bei KoH, wo man alle Einheiten durch einfache Einnahme einer Provinz erhalten könnte.
Der Städteausbau war eher durchschnittlich, da man bei Rome erstens ebenso detailreich seine Städte ausbauen konnte, diese dann aber prächtig in 3D bei Angriffen überfliegen konnte!
Fazit:
Ausser wenigen Innovationen, die nun alle nach und nach ins Genre einfließen werden, hatte KoH nichts zu bieten, was andere (vor allem Rome) nicht auch doppelt gut hätten.
Die überholte Graphik und die wirklich gruselige KI haben jegliches Zukunftspotenzial verspielt und der Rest war guter Durchschnitt.
KoH hatte mit Sicherheit seine Berechtigung und ich habs auch mal kurz durchgespielt! Aber Rome mit seiner Vielfalt und Einzigartigkeit fesselt mich heute noch, während Koh vor einem 3/4 Jahr bei Ebay versickert ist (vielleicht hats ja einer von euch und pflegt es noch).
Das scheint der normale Weg gewesen zu sein, da kaum noch einer davon spricht. Die Masse freut sich aufs Rome - Addon und hier wird von einem überschaubarem Zirkel noch nach Potenzial gesucht.
Habt ihr alle Lupen dabei???? Ruhe in Frieden KoH und wenns eine Wiederauferstehung geben sollte, dann bitte zeitgemäß und mit KI-Quantensprung!
@Kohorte
Well, ich bin passionierter RomeTotalRealism-Spieler, aber KoH hat auch was für sich. Es ist mehr ein interessantes Strategiespiel mit Schwerpunkt Diplomatie/Spionage. Habe es erst vor Kurzen erstanden, und es ist eine willkommene Abwechselung für mich. Vor allem mag ich Mittelalter-Szenarien. Nett an KoH ist auch, daß es ressourcenschonend programmiert ist und überwiegend bugfrei ... wenn ich da z. B. Cossacks 2 nehme: Speicherfresser ohne Ende und voller Bugs und total begrenzt (das Spiel habe ich dem Händler zurückgegeben, obwohl ich Cossacksfan war/bin). Als KoH-Neuling muss ich sagen, daß es im Vergleich zu vielen History-games gar nicht so schlecht da steht, allerdings habe ich schnell den Glory of God-Mod installiert, da es pur doch recht schnell ohne Herausforderung ist. Im Übrigen finde ich, daß Rome ebenso ohne Mod nicht viel taugt!
Und warum postest Du hier, wenn KoH für Dich ohne Wert ist :confused:
Also wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, dann könntest du deine Fragen selbst beantworten.
Hab geschrieben, dass KoH seine Berechtigung hatte, teilweise innovativ war (z.B. Errungenschaften) und ich es sogar auch mal durchgespielt habe.
Das reicht dann aber auch zur wertneutralen Klassifizierung und es ist eher übertrieben wie mancher hier das Spiel als potenziellen Superhit abfeiert.
Dafür war die KI wirklich grottenschlecht, die Graphik unzeitgemäß und die Begrenzung der Gesamtarmeen auf maximal 9 eher peinlich.
Ich hab das Spiel wertneutral kommentiert und keineswegs total zerrissen. Genausowenig sollte unrealistischerweise ein Superhit mit riesen Zukunftspotenzial hier geheuchelt werden.
Das Konzept wurde selbst vom Hersteller verworfen, mit mangelhaftem Support abgestraft und dies bestimmt nicht ohne Grund.
Eine nette Abwechslung mit ein paar guten Ansätzen und dann auch danke schön und gut.
Alle die hier träumen wollen, sollens tun. Leute wie ich die realistisch ihre Meinung sagen wollen dürfen dies doch bitte auch, oder? Bei Rome komm ich selbst zu keinem uneingeschränkten Lobgesang, da sich logischerweise auch dort Mängel befinden. Aber das Grundgerüst ist zeitgemäss (Graphik, Featureumfung), die KI ist guter heutiger Standard und die Spielbalance/Spieltiefe zukunftsfähig. Darauf kann man locker aufbauen und das Addon wird schon bald den ersten Schrit tun.
Bei KoH muss man sich dagegen als Entwickler mit Kinderkrankheiten wie fehlender KI, mittelprächtiger Graphikengine und zeitgemässer Steuerung abmühen. Kein Addon in Sicht und kaum Entwicklerinteresse sich weiter damit abzugeben. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung und absolut nachvollziehbar, da die Verkaufszahlen dürftig waren.
Das sieht man ja an einem Vogel wie dir, der sich jetzt erst damit beschäftigt und es wahrscheinlich vom Ebay-Wühltisch gezogen hat. Ein Spiel mit Potenzial sorgt zum Release für Aufsehen und nicht erst wenn Käufer wie du, per Zufall darüber stolpern. :bash:
Und durch einfaches lesen, statt überfliegen, beantworten sich manchmal Fragen auch von alleine! Solltest du mal ausprobieren!
Anguille2
04-07-2005, 10:37
Was der AI betrifft bin ich einverstanden...die sollte besser werde. Aber die ist nicht schlechter als die strategische AI in RTW...die ist nähmlich auch erstaunlich blöd wenn nicht blöder.
Was der Graphic angeht, die ist sehr schön mit viel Detail und ich finde 3D ist viel zu überbewertet.
Was den 9 Einheiten in einer Armee angeht, da brauch ich auch nicht mehr. Entweder habe ich eine gute Strategie oder nicht. Ausserdem kann man gefechte mit 18 Einheiten haben pro Seite...das ich schon eine Menge Trupps zu befehligen.
Das mit der Rome-AS(ArtificalStupidy = AS/AI) sehe ich ganz genauso - grottenschlecht - nicht nur auf der Strategiekarte, sondern auch auf der Battlemap. Dies ist leider auch fast gar nicht mit Mods wegzubringen, lediglich hilfsweise mit verbesserten unit-stats/values und Erschwernissen für den human player u. ä.. Zudem hat CA auch jede Menge Bugs hinterlassen, ebenfalls hardcoded.
Ich empfehle Dir die RTR-Forum-Site http://www.rometotalrealism.com/phpbb2/ ... auch um evtl. an gute Rome-Mods heranzukommen.
Wie gesagt, in KoH sind mir noch keine Bugs aufgefallen. Dennoch ist Rome mit RTR-Mods für mich auch ein besseres Spiel als KoH, da es einfach spannender bzw. aufregender ist, im 3d-Modus "epische" Schlachten zu spielen mit Kamera/Zoom, und man (in RTR) möglichst weit "historisch" an die Sache herangeht. KoH ist dagegen, obwohl RTS, die reinste Entspannungsübung, aber gerade dieses relativ gemütliche Medieval-Flair hat was ... wünschte mir eine Mischung aus Anno 1502 und KoH.
Im Übrigen bin ich nicht gestolpert über KoH (mir war KoH bei Release schlichtweg zu teuer und zeitgleich kam Rome wesentlich günstiger auf n Markt und versprach für mich mindestens genauso viel Spielspaß - KoH habe ich nun über n Internetversender, nicht ebay, für inkl. Sendekosten für 34,90 erstanden, statt damals bis zu 54,90 - habe den Preis nicht eingesehen).
Kohorte, teste mal Angryminers GoG-Mod, KoH wird dann schon etwas herausfordernder.
Ich wundere mich trotzdem, daß du hier präsent bist, da Du es ja seit ewigen Zeiten verstauben läßt, wie du selbst schreibst. Also liegt Dir nun was an diesem Spiel oder nicht? Also ich habe z. B. auch im Cossacks-Forum viel Kritik abgelassen, aber das wurde nun auch gerade releast, ist also aktuell, warum Deine Kritik immer noch nach mehr als einem halben Jahr? Don't understand this fact ...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.