View Full Version : Wahlen in Deutschland / Votes in Germany
Webmaster
12-10-2005, 02:00
ich unterschätze sie sicher nicht ;)
ich bewerte nur auftreten und kompetenz getrennt.
Interessant werden die nächsten Jahre allemal, jetzt, wo SPD und CDU zusammen arbeiten müssen.
Bisher hat die jeweilige Opposition gegen alles gestänkert, was die Regierung anleierte.
Und natürlich könnten sie selber alles viel besser machen, haben es aber zu ihrer eigenen Regierungszeit nicht getan. (Das gilt für alle Parteien)
Da bin ich mal gespannt, wie die sich jetzt rausreden wollen.
Interessant ist ja auch dass Schörder vom "Rücktritt" redet.
Der Arme.
Er ist nicht zurückgetreten, er wurde "abgewählt".
Ich bin jedenfalls froh dass diese 7 Jahre Medienkanzlerschaft ein Ende haben :smile:
Danke, Frieden!
Ich dachte schon, ich wäre alleine auf weiter Flur!
(nicht wirklich :wink: Danke auch für den anderen Thread!)
Jetzt muss ich wieder die ganzen Minister auswendig lernen... ich hatte mich so schön an die alten gewöhnt, und kaum dass man alle Namen kennt, sind sie schon Gechichte... :biggrin:
Angryminer
14-10-2005, 13:03
Genau, wir brauchen wieder etwas vom Format der Ära Adenauer. Da muss man sich nicht an neue Namen gewöhnen.... :biggrin:
Angryminer
Webmaster
14-10-2005, 13:25
wir brauchen neue politiker ;) und nicht diese alten säcke *g*
außerdem hat schröder nicht von rückritt gesprochen, sondern vom rückzug aus dem politischen geschehen in berlin. kleiner aber feiner unterschied.
abgewählt wurde er auch nicht, der bundestag wählt den kanzler.
und das merkel muss nun erstmal beweisen, dass sie rot-schwarz moderieren kann! es bleibt also spannend. vorallem in den flügeln der koalition und wie wird die opposition von gelb, grün und tiefrot aus sehen.
...
außerdem hat schröder nicht von rückritt gesprochen, sondern vom rückzug aus dem politischen geschehen in berlin. kleiner aber feiner unterschied.
ist doch wurscht was der Nr.1- Versager aller deutschen Kanzler sagt. Hauptsache er kann nix mehr anstellen :go:
abgewählt wurde er auch nicht, der bundestag wählt den kanzler.
Na gut Du um-die-Ecke-denker.
Dann WIRD er abgewählt.
Als erst zweiter Kanzler nach Kohl.
Wobei der es auf 4 volle Legislaturperioden brachte.
Schröda nicht mal auf eine :go:
RoadRunner
16-10-2005, 07:24
Abgewählt wurde Schröder doch als Kanzler eigentlich auf seinen eigene Wunsch - als er auf seine Vertrauensfrage nicht die Mehrheit bekam und Neuwahlen angesetzt werden mußten. Oder sehe ich das falsch?
Zu Frau Merkel: Natürlich wird sie sehr gerne unterschätzt, besonders von ihren Gegnern. Die liegen jetzt ja auch erst mal alle im Staub, Macho Schröder eingeschlossen. Und ich muß sagen, ich freue mich auf die erste ostdeutsche Physikerin im Kanzleramt. Ob die große Koalition lange Bestand hat (und überhaupt die Wahlperiode durchhält) ist natürlich die Frage - es knirscht ja jetzt schon. Aber... mit dem Schröderschen Trick kann ja jetzt der Kanzler jederzeit die Legislaturperiode für beendet erklären.
Was mich vor allem interessiert ist, wie das mit der opposition wird. Es hieß ja immer, dass eine starke Opposition wichtig ist.
Aber wenn da die Linkspartei mitmischt bezweifle ich, dass die auf einen Nenner kommen.
Das wird gnauso ein Tauziehen wie die große Koalition.
Und Frau Merkel muss gucken, dass das Ganze in die richtige Richtung läuft. Also wenn sie das schafft, hat sie sich wirklich Respekt verdient.
Webmaster
18-10-2005, 21:24
opposition sind in erster linie gegenvorschläge und kritisieren der regierung, damit diese auf zack bleibt und möglichst gute arbeit leistet.
eine gut opposition ist kontrolle und konstruktiv zu gleich
Angryminer
18-10-2005, 23:27
Ich sehe der Kanzlerschaft Merkel recht positiv entgegen. Wenn man bedenkt, wie sie den "Haufen" CDU/CSU wieder auf eine Linie bekommen hat (man denke an das Durcheinander während Stoibers Kanditatur), habe ich wenig Bedenken, dass sie auch ihre Regierung auf Linie halten kann.
Jaja, ich weiß, keine Felle verkaufen bevor der Bär nicht hinüber ist. Mal schauen wie's wird. :smile:
Angryminer
Webmaster
18-10-2005, 23:56
wo ist bei der union eine linie? stoiber, koch, rüttgers, merz ... ;)
außerdem, wieso darf ein bestrafter verbrecher wie schäuble innenminister werden?
mal sehen, ob man dagegen klagen kann.
Was hat er denn verbrochen?
Würde mich auch einmal interesieren wie man jemanden als Verbrecher titulieren kann *neugierig*
Ich meine, kann ja nicht jeder Polizisten getreten haben und auf ebendiese Molotow****tails geworfen haben, die Pressefreiheit außer kraft gesetzt haben aus purer Eitelkeit etc. Wer sowas macht wird schließlich Außenminister, nicht Innenmisnter. Hallo Herr Fischer :halloha:
Webmaster
26-10-2005, 21:20
cdu spenden affäre ;)
kohl, kanther, schäuble
Dann bin ich auch ein "Verbrecher".
Ich bin vor 8 jahren mal mit 93 statt 70 beblitzt worden und bekam dafür ein Pükntchen in Flensburg.
Schäuble wurde nicht verurteilt, da mal nur so nebenbei. ..:wink:
Webmaster
26-10-2005, 22:30
er war beteiligt und musste zahlen ... wenn der innenminister wird, klage ich ;)
zahlen mußte ich damals - bin ich deswegen ein Verbrecher ?
Webmaster
26-10-2005, 22:50
im sinne des gesetzes ja, aber willst du innenminister werden ... der dann für die innere sicherheit verantwortlich sein soll? ich glaub es hackt ...
Spendenaffäre wirkt nach
Die Umstände von Schäubles Rücktritt im Jahr 2000 wirkten zunächst nach: Es blieb eine Zeit lang präsent, daß Schäuble über seine Verwicklung in die Spendenaffäre der CDU im Plenum des Bundestages eine falsche Angabe machte - er hatte eine Hunderttausendmark-Spende von dem noch immer in Kanada flüchtigen Geschäftsmann Schreiber entgegengenommen, das aber zunächst verschwiegen.
Die Sache hielt sich in der öffentlichen Aufmerksamkeit auch dadurch, daß Schäuble und die mit ihm einst Freundschaft pflegende CDU-Schatzmeisterin Baumeister gegensätzliche Versionen zum Weg der hunderttausend Mark beteuerten - was in einem demütigenden gemeinsamen Auftritt beider vor dem damaligen Untersuchungsausschuß des Bundestages endete.
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E696CC631C12F4DB69B662373DAF7CBCB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.