PDA

View Full Version : Wahlen in Deutschland / Votes in Germany

Pages : [1] 2 3 4 5

Mircoslavux
18-09-2005, 13:33
hallo Alle

hier kann mann alle Fakten, Meinungen und Visionen dazu posten...

here is possible to post Facts, Opinions and Visions regarding the votes in Germany....

:go:

Webmaster
18-09-2005, 19:46
das schlimmste wurde verhindert, egal ob ampel oder schwampel es gibt immer einen ausgleichenden pol, ob grün oder gelb!

cdu/spd wären für das land sicher nicht die schlechteste option, allerdings nicht mit merkel als kan-di-tat ;)

Kuno of Gersenau
18-09-2005, 20:20
schröders zeit scheint jedenfalls auch abgelaufen zu sein...

Webmaster
18-09-2005, 20:28
is die frage, wer es wird oder macht

binchen
18-09-2005, 22:08
Am besten fand ich heut den Ausdruck Jamaika - Koalition. Also schwarz grün gelb. Dadrauf muss man erst mal kommen!
Mein Kumpel hat heut gemeint, dass das schlimmste wäre, wenn sie sich auf keine Koalition einigen können und wir in ein paar Wochen nochmal wählen dürfen. :biggrin:

Weiß einer von euch, wie viel das Ergebnis von dresden dann im Endeffekt noch ausmachen wird, also ob das noh groß was verändert?

Frieden
18-09-2005, 22:10
das schlimmste wurde verhindert, egal ob ampel oder schwampel es gibt immer einen ausgleichenden pol, ob grün oder gelb!

Bei allem Respekt, aber hast du schon einmal was von den Wirren der Weimarer Republik gehört ???

Diese Wahl sehe ich als Fiasko für Deutschland.
Kostettre uns einpaar hundert Millionen € . und nur einer profitieret,: Schröder.
Dieses Polit-Genie der damit seine partei nach ca. 20 % nach der NRW-Wahl wieder auf 35 % pushte.
Doch ein Genie wie Schröder kann nur dort glänzen wo es genug dumme (Wähler) gibt :wink:

Frieden
18-09-2005, 22:12
Weiß einer von euch, wie viel das Ergebnis von dresden dann im Endeffekt noch ausmachen wird, also ob das noh groß was verändert?

ja, Dresden kann entscheidend sein.

Derzeit 222:222 bei spd/cdu (10:3 Überhangmadete )
eines fehlt noch,
danach
223:222 Mandate
Fehlt Dresden.

Dann hatte Stoiber wohl doch recht :biggrin:
na was solls.
7 Jahre katastrophal regiert, in quasi allen Landesparlamenten abgewählt -und was macht das Volk - wählt Schröder wieder :biggrin:

Das englischsprachige Ausland lacht sich kaputt , habe just mal geschaut)

Webmaster
18-09-2005, 22:32
ich bin mit weimar bis hin zur machtergreifung bestens vertraut, genauso wie mit den EU verträgen.

wenn man es für die BRD pur ökonomisch sieht, ist es sicher nicht das beste ergebnis. ABER die menschen sind die BRD und nicht firmen, parteien oder vereine, so wie es hobbes, locke oder rousseau bereits skizziert haben.

wir haben einen sozialstaat und darauf sollten wir stolz sein. ich habe freunde die zählen zur elite dieses landes, aber auch welche die auf hartz4 angewiesen sind.
man kann sicherlich über alleler möglicher maßnahmen reden, um die BRD wieder in den bereichen arbeitslosigkeit und witschaftswachstum an die EU spitze zu führen.
ABER nicht auf kosten der menschen, die den wohlstand dieses landes hart erarbeiten.

deswegen wäre inhaltlich spd/cdu sicher nicht schlecht, um die ballance aus reformen und gerechtigkeit, sowie die stabile mehrheit in bundestag und bundesrat zu gewährleisten. ABER nur wenn es einen soliden koalitionsvertrag gibt, der die schwammigen konzepte von links und rechts zu einem echten gesamtplan vorfahrt BRD verknüpft.

von personen kann man sicher halten was man mag. ein programm für die BRD und deren menschen.

Frieden
18-09-2005, 23:03
...so wie es hobbes, locke oder rousseau bereits skizziert haben.

Äh, viel hatten die drei im Detail aber nicht gemeinsam, oder ?
Wollte nicht einer sogar den Leviathan ?

.
deswegen wäre inhaltlich spd/cdu sicher nicht schlecht, um die ballance aus reformen und gerechtigkeit, sowie die stabile mehrheit in bundestag und bundesrat zu gewährleisten.

Du willst auf eine große Koalition hinaus, oder ?

Persönlich bin ich strikt dagegen. Grund: 1966-69 hat gezeigt dass dies nur zu reiner Störkung der extremen Seiten führen kann (damsals NPD, 68er...in deren Folge RAF...)

Angryminer
18-09-2005, 23:07
Möglichkeit a)
Rot/Rot/Grün. Eine enorme Mehrheit von 0,2% (laut hochrechnung). Mangels Zufriedenheit innerhalb der ehem. WAsG mit der SPD-Politik ist zu bezweifeln, ob diese Regierung überhaupt etwas beschließen kann. Zumal sich die Situation im Bundesrat nicht geändert hat.
Möglichkeit b)
Schwarz/Gelb/Grün. Hat zwar eine stabile Mehrheit in Bundestag und -rat, wird aber von den Grünen in der Handlungsfreiheit klar eingeschrenkt. Beispiel Energiepolitik. Strom bleibt in Deutschland teuer.
Möglichkeit c)
Schwarz/Rot. Schröder hat angekündigt, dass wenn die SPD regiert, er Kanzler wird. Als zweitstärkste Partei im Bundestag nicht zu machen.

Rosige Aussichten?
Mein tipp: AUSWANDERN! Jeder der's sich leisten kann!

Angryminer

Frieden
18-09-2005, 23:54
...
Rosige Aussichten?
Mein tipp: AUSWANDERN! Jeder der's sich leisten kann!

Angryminer

Komisch, genau daran haben wir heute auch gedacht :D

Moryarity
19-09-2005, 09:24
Nun ja..wir werden sehen, was sich ergibt....in 30 Tagen wird das Parlament spätestens zusammen kommen...dann wird es hoffentlich in einem ersten Wahlgang mit einem Kandidaten geben, der die absolute Mehrheit bekommt...falls es wirklich auf einen zweiten Wahlgang hinaus laufen würde, in dem dann die einfache Mehrheit genügt, wäre ich jedenfalls dafür, dass der Bundespräsident den Bundestag auflöst...denn eine einfache Mehrheit bei diesen Verhältnissen, würde ja nun ichts bringen...

Webmaster
19-09-2005, 10:49
auswandern, das kann nur von FDP anhängern kommen *kopfschüttel*
nur weil der souverän so entschieden hat, keine mehrheit für schwarz-gelb zu geben und seine unzufriedenheit mit rotgrün zum ausdruck zu bringen.
dies ist eben fakt. auswandern zeigt genau den unrespekt, den der wahlkampf von schwarzgelb gegenüber dem wähler geprägt hatte!
sorry, aber das löst keine probleme, ist feige und dumm! zumal es der BRD nicht schlecht geht. exportweltmeister. die firmen müssten halt nur steuern zahlen und/oder über gewinnbeteiligungen die arbeitnehmer beteiligen (o-ton von pierer/genscher (FDP) gestern), sowie die reformen die menschen mitnehmen. es ist schade, dass erst die wahl solch ein denken rechts der mitte bringt!

somit haben wir skandinavische verhältnisse und dort kann man sicher nicht von instabilen regierungen sprechen. zumal skandinavien die besten sozialen netze hat bei gleichzeitig niedriger arbeitlosigkeit! dies hat viele ursachen. eine ist die gut organisierte kinderbetreuung, die familie und karriere vereinbar macht, genauso wie in frankreich.

ampel:
laut spaßpolitiker guido nicht mit der fdp

jamaika:
laut spaßpolitiker guido nicht mit der fdp

gross:
nur mit gerd als kanzler oder in geheimer wahl zwischen merkel und gerd. wen wird dann die links partei wohl wählen?

links:
welches eine gute stabile mehrheithätte. 327 sitze nach vorläufigen amtsergebnis.

bleibt aber das problem der blockade bundesrat! dies konnte die wahl natürlich nicht lösen, nur eine NEUE legitimation einer neuen regierung gegenüber dem rat holen. schaut man sich die einzelnen länder an, hat schwarz nicht viel zu melden nach 1 stimmen. die notwendigkeit nach reformen sehen ja alle, nur mit unterschiedlichen ideen. deswegen fordert der souverän eben eine zusammenarbeit, da ihm weder a) noch b) gefällt.

bei einer großen koalition wäre das risiko blockade im bundesrat, das geringste. union hat die mehrheit. ist diese in der regierung beteiligt, dann kann man nicht mehr blockieren. wobei ich mir bei ede und roko nicht sicher bin ;)
die einzige und letzte grosse regierung hat viel bewegt, auch wenn es faktisch keine parlamentarische opposition mit der fdp gab.
die gefahr einer außerparlamentarischen bewegung sehe ich ehrlich gesagt nicht.

erstmal muss nun das endergebnis mit dresden I abgewartet werden. ohne spd sieht es mit regierung eher schlecht aus, da fdp und grüne sich nun wahrlich nicht grün sind.

sollte aber der bundespräsident nicht der meinung sein, eine stabile regierung vorzufinden, darf erneute neuwahlen an setzen. das wäre in der tat wohl das erste mal und ähnlich zu weimar! aber weimar ist ein multiklausales problem gewesen! bevor wieder ein gespenst in umlauf gebracht wird!

Angryminer
19-09-2005, 11:20
1. Ich bin kein Politiker. Daher vertrete ich nicht die Meinung irgendeiner Partei. Ich bin Wähler. Genauso wie alle anderen Wähler.
2. Ob das Volk weiß was es mit seiner Stimme macht ist zu bezweifeln. Leute befürchteten den Überwachungsstaat, Krieg und Steuererhöhung, obwohl keins von den Sachen im Politikprogramm der Union oder FDP stand.
(Außnahme ist hier eine Gruppe an besserverdiehnenden, die steuerlich drauflegen müssen.)
3. In Deutschland gilt seit einigen Jahren der Grundsatz, dass jeder mit einer guten Ausbildung und ein paar Euros in der Tasche im Ausland bessere Bedingungen für's Leben und Arbeit findet. Und dass es soweit gekommen ist hat sich Schröder mit seiner Regierung auf die Fahne zu schreiben.
Natürlich harren hier noch viele auf bessere Zeiten. Wer die Zahlen vergleicht geht aber zum eigenem Wohl ins Ausland.
4. Ich denke am Ende der Geschichte haben wir Schwarz/Grün/Gelb. Das ist noch handlungsunfähiger als Rot/Grün mit Bundesrat-Blockade, aber eine mehrheitsfähige Regierung.

Angryminer

Webmaster
19-09-2005, 11:30
zu 1.)
nicht alle wähler sind gleich, sonst hätten wir 99.9% SED im bundestag

zu 2.)
wir haben noch nicht so lange privatfernsehen wie die USA. das volk, der souverän und träger des staates, ist sich seine stimme sehr wohl bewusst !!! aber das wollen union/fdp ja nicht sehen.

überwachungsstaat - mehr videoüberwachung => union (merkel - römerberg, frankfurt am main)
krieg - bessere beziehungen zu USA => union (merkel bei administration bush)
steuererhöhung - mwst. auf 18% => union

die meisten besserverdienenden rechnen sich arm. da zahlt fast niemand den spitzensteuersatz. dies ist eben sozial ungerecht!
ist natürlich die frage der schuldigkeit, die die rechnen oder die die die lücken lassen. da war ein aspekt von kirchhof gut, den hatten aber koch/beck auch schon! aber dies gegen die lobby durchzusetzen.

zu 3.)
es steht natürlich jeden frei zu tun was er mag. aber auswandern nach dem wahlergebnis als lösung zu propagieren, ist arrogant und ignorant, sowie menschenverachten gegenüber den sozial schwächeren. aber geiz is ja geil!
selbstredend ist schröder persönlich für alles schlechte verantwortlich, keine frage. den vermittlungsausschuss gab es nie, oder? und die allgemeine entwicklung der welt auch nicht, oder?

zu 4.)
neeeeeeeeeeeeeeeeeee ;)

Webmaster
19-09-2005, 11:37
apropos FDP:
"Merkel hat ein schlechteres Ergebnis erzielt als der im Bundesgebiet nur schwer verkäufliche Stoiber. Viele Wähler trauten Westerwelle als Garanten einer neuen Politik mehr zu als der Kanzlerkandidatin. Das will was heißen, denn was für eine FDP ist das! Eine Packung mit wechselnden Inhalten, immer wieder nachgefüllt von Politikern, für die Liberalität längst eine Chiffre für Beliebigkeit geworden ist."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375319,00.html

Webmaster
19-09-2005, 12:15
ebenfalls lesenswert:
"Das denkbare schlechteste Wahlergebnis?"
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20967/1.html

RoadRunner
19-09-2005, 13:44
apropos FDP:
"Merkel hat ein schlechteres Ergebnis erzielt als der im Bundesgebiet nur schwer verkäufliche Stoiber.
Für den Gegenwind, der ihr aus den sie aus den eigenen Reihen, von den politischen Gegnern und den Medien entgegenblies, hat sie ein hervorragendes Ergebnis erzielt. :wink:

In einem bin ich mir aber sicher: Wir bekommen die Regierung, die wir verdienen. :biggrin:

Webmaster
19-09-2005, 13:50
verdient? eher gewählt haben! die leute haben keine lust auf lagerkampf, sie fordern eine flexible und kreative lösung! genau dies was uns politiker dauernd abverlangen wollen. wir stehen hier an einem wendepunkt und dies ist vielleicht eine der größten chancen für deutschland. ende des stupiden schwarz-weiss-denkens in der politik.

es bleibt spannend wer sich darauf am besten einstellen kann ohne seine identität zu verbiegen. vielleicht gibts es in zukunft auch eine gelb-grüne regierung?

Angryminer
19-09-2005, 13:53
1. Hab ich nie behauptet. Ich verweise nochmal auf den Ausschnitt von oben:Ich bin Wähler. Genauso wie alle anderen Wähler.Die Wählerschaft wird hier nicht vereinheitlicht, sondern ich hebe hervor, dass ich nur Wähler bin, also nicht zu den Politikern, die um Wähler werben, gehöre und man mir daher auch keinen Zusammenhang mit den Vorgehensweisen der Politiker vorwerfen kann.
2. Jeder Wahlberechtigte ist sich, dank dem Wahlschein, der (meist) pünktlich eintrudel seiner Stimme bewusst. Aber bei weitem nicht jeder Wähler ist sich bewusst, was er da wählt oder eben nicht wählt. Hier sind häufig unbegründete Ängste durch implizierte Aussagen im Spiel, wie beispielsweise - und da greife ich argumentativ etwas vor - Schröders gerne Wiederholte Aussage (sinngemäß) "Solange die SPD regiert, bleibt Deutschland friedlich!". Keine andere Partei hat sich zu kriegerischen Auseinandersetzungen bereit erklärt. Dennoch impliziert diese Aussage, dass alleine die SPD den Frieden wahren will. Und es hat funktioniert.

An dieser Stelle sollte man berücksichtigen, dass sich ein Großteil der deutschen Wählerschaft alleine durch die Bildzeitung oder sogar noch weniger politisch informiert. Daher kann man getrost sagen, dass eben dieser Teil der Wählerschaft in der Wahlkabine keine Ahnung hat was sie da gerade ankreuzen. Für diesen Teil steht Medienwirksamkeit und keine politischen Programme ganz oben, wenn es um die Entscheidungsfindung geht.
- Mwst: Auch die SPD plant die Mwst-Erhöhung, wie die Andeutungen von Eichel gezeigt haben. Die ist allenfalls mit der FDP zu verhindern. Der Unterschied ist, dass das Steuermodell bei der SPD weiterhin zu lasten der Geringverdiehnenden geht.
- Krieg: Gute Beziehungen zu einer kiegführenden Nation bedeuten also Krieg für Deutschland? Gut zu wissen, ich wusste noch nicht, dass die Bundeswehr seit den guten Beziehungen zu Putin im Tschetschenienkonflikt kämpft.
Keine Partei hat angekündigt die Bundeswehr in den Krieg zu schicken. Hier ziehe ich den Hut vor Schröder den Wählern solche Angst gemacht zu haben, ohne sie irgendwie zu begründen.
- Überwachungsstaat: Bei dem Überwachungsstaat geht es um die Archivierung von personenbezogenen Daten zur Verfolgung von Details des privaten Lebens. Die geplante Videoüberwachung hätte keinen Archivierungscharakter gehabt, da die Daten nach eventueller Sichtung gelöscht worden wären.
3. Es gilt seit Jahrhunderten, dass jede unterrepräsentierte Minderheit in einem Land die Tendenz aufweist auszuwandern. Das ist persönlich nicht verwerflich. Ich will aufzeigen, dass die momentane Regierung diese Tendenz ignoriert hat.
Ich habe Schröder weiterhin nicht vorgeworfen an allem schlechten der Welt schuld zu sein. Ich schreibe den Punkt deswegen nochmal hier hin:In Deutschland gilt seit einigen Jahren der Grundsatz, dass jeder mit einer guten Ausbildung und ein paar Euros in der Tasche im Ausland bessere Bedingungen für's Leben und Arbeit findet. Und dass es soweit gekommen ist hat sich Schröder mit seiner Regierung auf die Fahne zu schreiben.Hier ist nicht von allem schlechten die Rede, sondern von der Tendenz zur Auswanderung bei Intellektuellen.
4. Okay, das kommentiere ich nicht. :smile:

Angryminer