View Full Version : Gegner vernichten
dafür spiele ich endlosspiel, da kann man getrost alle vernichten :wink:
nur bei "dunkle wolkem am horizont" scheitere ich kläglich.
welches szenario spielst du denn gerade?
Saturn345
10-01-2006, 18:24
Ich spiele seit Wochen "die Prinzenprüfung" obwohl das so einfach ist!
RoadRunner
10-01-2006, 20:00
Wo liegt denn das Problem?
übermächtiger gegner, wenig geld, sch* bilanz etc... die kriegserklärung kommt regelmäßig zu schnell und ich habe keinen nerv, die schiffe immer manuell zu steuern. ich mag dieses szenario einfach nicht :angry:
RoadRunner
11-01-2006, 13:30
Ich muß das Szenario nochmal spielen, aber so schlimm war es doch gar nicht, obwohl ich die Kriegserklärung schon nach ca. 10 min. bekommen hatte...
Versuche doch einfach ein paar mehr Häuser zu bauen, und bleibe erst mal auf Siedler- oder Bürger-Niveau bis Du Dich etwas "berappelt" hast. Vielleicht hilft es auch, wenn Du Dich nur auf eine Stadt konzentrierst oder eine zweite nur bis Siedler aufbaust.
Du kannst mir auch gerne Dein Savegame schicken, wenn Du willst...
Saturn345
11-01-2006, 17:57
übermächtiger gegner, wenig geld, sch* bilanz etc... die kriegserklärung kommt regelmäßig zu schnell und ich habe keinen nerv, die schiffe immer manuell zu steuern. ich mag dieses szenario einfach nicht :angry:
Kannst auch das Szenario ändern beim Editor!:wink:
Geht viel einfacher dann!
RoadRunner
11-01-2006, 21:50
Ist dann aber nicht dasselbe. Ein schwieriges Szenario geschafft zu haben ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. :smile:
Du kannst mir auch gerne Dein Savegame schicken, wenn Du willst...
das ist aber nett - wie macht man denn das :confused:
ich habe übrigens schonmal die sache mit dem screenshot probiert, klappt aber nicht richtig.
RoadRunner
19-01-2006, 21:01
Speichere Dein Spiel, beende Anno und rufe im Windows Explorer den Savegame-Ordner im Anno-Verzeichnis auf (z.B. C:\Programme\Anno1602\SAVEGAME - falls Du Anno woanders installiert hast, liegt das bei Dir natürlich nicht dort). Sende mir einfach die lastgame.gam (die wird beim Schließen von Anno erstellt). Die Numerierung der manuell gespeicherten Spielstände erfolgt übrigens analog der Speicherplatznummern in Anno: Platz 1 entspricht game00.gam, Platz 11 ist game10.gam.
Da ich DSL habe, brauchst Du das Savegame nicht mal zu komprimieren - solltest Du aber Dich über ein Modem ins Internet einwählen, geht das Senden auf Deiner Seite schneller, wenn Du es trotzdem vorher zippst - z.B. mit IZArc (http://www.izarc.org/download.html) (keine Bange, das Tool ist Freeware und über Options -> Language kann man nach der Installation auch Deutsch als Sprache auswählen).
Ach so: meine Mailadresse ist Roadrunner.42 bei gmx.de.
danke, ich schicke dir demnächst dann mal eine email.
Moryarity
20-01-2006, 15:26
dafür spiele ich endlosspiel, da kann man getrost alle vernichten :wink:
welches szenario spielst du denn gerade?
Nun ja...ich spiele immernoch "Das Monopol"...ich bin sozusagen dabei einen neuen Negativrekord aufzustellen, ich hab damit irgendwann im Oktober angefangen und seit dem glaube ich ganze 3 abende damit verbracht...ich komme einfach nicht dazu regelmäßig zu spielen..aber ich denke, ich werde es beendet bevor ich die Jahresfrist erreiche....das Problem ist, ich setzt mich um 21 Uhr hin "um noch eine Stunde zu spielen" und wenn ich das nächste mal auf die Uhr sehe ist es 3 uhr ;(..das kann man ja nicht immer so machen :lol:
kannst du mir mal bitte das ganze schritt für schritt erklären? das programm hab ich, lastgame habe ich auch gefunden. nur mit dem hochladen klappts nicht ganz.
Nun ja...ich spiele immernoch "Das Monopol"...ich bin sozusagen dabei einen neuen Negativrekord aufzustellen, ich hab damit irgendwann im Oktober angefangen und seit dem glaube ich ganze 3 abende damit verbracht...ich komme einfach nicht dazu regelmäßig zu spielen..aber ich denke, ich werde es beendet bevor ich die Jahresfrist erreiche....das Problem ist, ich setzt mich um 21 Uhr hin "um noch eine Stunde zu spielen" und wenn ich das nächste mal auf die Uhr sehe ist es 3 uhr ;(..das kann man ja nicht immer so machen :lol:
ich habe jetzt meine anno cd nicht mit... ist das szenario mit in der ke oder hast du dir das irgendwo runtergeladen? was ist denn das ziel? (ich kann mich nicht erinnern, dass ich es schonmal gespielt hätte :confused: ) aber das problem mit der zeit kenne ich...
Moryarity
25-01-2006, 17:07
Das ist eines der Szenarien in der KE, man soll alle Inseln besetzen auf denen Kakao und Tabak anbaubar sind und einen Handelsüberschuss von 400 Talern erwirtschaften....
friendlyfire
05-02-2006, 22:44
Was kann man eigentlich tuen das man im Krieg human gegen
human, wenn einer Soldaten auf den anderen seine Insel schickt und diese
dann einfach von Wälder oder Feldern eingbaut werden vom gegnerischen
Spieler. Wäre nett wenn jmd mir sagen könnte was da gegen hilft, oder ob
dabei einfach an die Ehre apelliert wird.
RoadRunner
05-02-2006, 23:12
Na ja, man kann die Bäume ja einfach "fällen": Strg drücken und auf den nächsten Baum zielen... :wink:
Ansonsten halte ich die Verwendung von Bäumen gegen Soldaten für ähnlich gerechtfertigt wie die Errichtung von Mauern oder Palisaden.
annokrat
06-02-2006, 00:04
RoadRunner,
das schreibt einer, der meint cgs wären gegner. du hast keine chance gegen die "waldüberbauung". der gegnerische mensch wird nämlich zusätzlich türme in den wald pflanzen.
friendlyfire,
diese beiden dinge, waldüberbauung und möglichkeit des bauens im kampfgebiet, sind letztendlich das ko-kriterium für kämpfe in 1602. du kannst also nur anfänger mit einer invasion niederringen.
im prinzip hast du nur eine möglichkeit in 1602: seeherrschaft zu erringen und nicht mehr abzugeben. dadurch kannst du deinen gegner in den ruin treiben. im prinzip ist das spiel nach einer seeschlacht entschieden: der gewinner wird die seeherrschaft nicht mehr abgeben(was ziemlich leicht auf grund der beschaffenheit der grossen kriegsschiffe im zusammenspiel mit der kleinen inselwelt ist). und der verlierer wird langsam aber sicher in den ruin getrieben. 2 weitere dinge verstärken den effekt noch: nur ein kontor kann pro insel gebaut werden und genau an diesem müssen die schiffe mit kanonen bestückt werden.
annokrat
@ RR + annokrat,
die Frage von 'friendlyfire' könnte berechtiger sein als sie vielleicht erscheint - wenn er mit einer Basisverion spielt.
Ich meine mich - dunkel :wink: - erinnern zu können dass das wald-wegschießen-Feature erst mit Nina eingeführt wurde :scratch:
Sollte das zutreffen mit der Basisversion @ FF, na dann gibt's wohl nur eines = vorher vereinbaren Wald nur bei den Holzhütten zu pflanzen und sonst nirgends.
annokrat
06-02-2006, 18:30
Frieden,
das weiss ich jetzt nicht mehr, ob das waldwegschiessen erst ab addon funktionierte. nach unserer erfahrung ist das auch nicht hilfreich in dem fall, weil es zu lang dauert bis die truppen vorwärts kommen und gleichzeitig der gegner türme baut. wenn mal alle spieler diese verteidigungstechnik beherrschen, dann beisst man sich bei jeder inselinvasion die zähne aus.
die selbstbeschränkung halte ich in dem fall für kritisch, denn ich will halt rings um meine insel 20 förster und 20 jäger platzieren :biggrin:
wo ist dann die zulässige grenze des waldpflanzens?
annokrat
Lol klar, keine Frage dass das blöd wäre.
Habe selbst nur KE-Erfahrungen im MP, und da war Bäume - wegschießen immer möglich.
Erinnere mich an ein paar, wenige, Partien da ging es wirklich nur Feld für Feld vorwärts ...wie im Schützengraben :D
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.