View Full Version : Gegner vernichten
Ich hab mich mit meinen mangelhaften Kriegskünsten ml wieder mit einem Szenario der Art "Beseitigen sie den Gegner" befasst.
Gibt der dann irgendwann freiwillig auf, oder muss ich wirklich alle Gebäude zerschiessen?
Robitoby
27-10-2005, 07:34
Die AI gibt nicht freiwillig auf. Du hast aber mehrere Möglichkeiten. Ein Gegner ist erst besiegt, wenn er keine Inseln und keine Schiffe mehr hat. Entweder, du schießt seine Inseln so lange kurz und klein, bis das jeweilige Kontor verschwindet und er schließlich aus der Inselwelt verschwunden ist, oder aber du zerschießt ihm Makrtplätze und Kontor und baust dann ein eigenes Kontor über das deines Gegners. Dann übernimmst du die komplette Stadt, mitsamt allen Gebäuden und den Ankauf-, Verkauf-Einstellungen, die du nach der Übernahme sofort deinen eigenen Wünschen anpassen solltest.. Danach mußt du natürlich die Marktplätze selbst wieder aufbauen, bevor sie zerfallen.....
Was noch möglich ist, wäre, den Einflußbereich der AI Stück für Stück zurück zu drängen, indem du ein eigenes Kontor an einer freien Stelle der Insel baust, jeweils Marktplatz/Wachturm zerschießt, wartest, bis der Marktplatz zerfallen ist und dann einen eigenen baust, um so zu verhindern, daß er einen neuen setzen kann, mit dem er sein Einflußgebiet wieder ausweitet. Wenn er irgendwann nur noch das Kontor hat, Marktplätze und Wachtürme alle weg sind, dauerts normalerweise nicht mehr all zu lange, bis er Pleite ist........
Saturn345
19-11-2005, 14:31
Dauert aber auch lange bist du eine große Insel mit z.B.2765 Einwohner und musst
sehr viele Wachtürme,Marktplätze und Kontor zerstörn.(Ist ein schlechtes Beispiel).
Du must alle Inseln und Schiffe deines Gegners zerstören,wie Robitoby gesagt hat.
Kannst auch alles zerstören...
DerEroberer
19-11-2005, 16:20
Ich bin mir nicht sicher ob der Computer auf geben kann aber manchmal werden die feindlichen Schiffe zu Piraten. :scratch: Ich glaube dann gibt der Gegner auf!
Sir Henry
19-11-2005, 17:53
Das ist richtig; es passiert dann, wenn der CG mindestens ein Schiff, aber keine Siedlung hat und auch keine Möglichkeit, eine Siedlung aufzubauen. Zum Beispiel, weil auf dem Schiff kein Werkzeug ist. Dann wird das Schiff zum Piratenschiff.
Saturn345
27-11-2005, 10:10
Hab ich nie gewusst
Saturn345
04-12-2005, 11:07
Hallo binchen!
Du musst nicht alles zerstören,nur die Marktplätze,Wachtürme und das Kontor zerstören
dann sind alle Gebäude eingestürzt.
Das ist richtig; es passiert dann, wenn der CG mindestens ein Schiff, aber keine Siedlung hat und auch keine Möglichkeit, eine Siedlung aufzubauen. Zum Beispiel, weil auf dem Schiff kein Werkzeug ist. Dann wird das Schiff zum Piratenschiff.
Ich hab's neulich mal wieder versucht weil ich gerade die KE-Szenarien neu durchspiele :sick: :biggrin:
Die KI war platt, hatte nur noch ein Schiff.
Gespeichert.
Editor an.
In's Schiff geschaut - leeeeeer.
KE gestartet.
Spiel geladen.
Was macht die KI ? :scratch:
Baut - mit nix - ein Kontor :bash: :lol:
Wobei es natürlich stimmt dass die KI zu Piraten mutiert -
vor allem immer dann wenn sich ihr Schiffchen in einem Binnensee befindet .
RoadRunner
04-12-2005, 22:28
Hast Du das "originale" Savegame gestartet oder das, was Du mit dem Editor geöffnet hattest? Für letzteres hätte ich eine Erklärung, im ersten Falle nicht.
habe das originale save gestartet.
Hatte mit dem Editor ja kein neues geschaffen, sondern wollte nur mal "schauen" :wink:
buckingham
08-12-2005, 19:09
also
der gegner gibt niemals freiwillig auf
du musst alles vernichten
oder du zerbombst das gegnerische kontor und baust auf der selben stelle ein kontor von dir.
dann musst du nix neu aufbauen : eek :
RoadRunner
08-12-2005, 22:37
@Frieden: Ich dachte da an den "Cheat"-Schutz, der in einem Deiner (glaube ich) Szenarien eingebaut war: Irgendwas war doch mit den Schiffen... War da nicht die Anzahl der gesunkenen oder versenkten Schiffe zurückgesetzt worden, wenn man das Savegame mit dem Editor geöffent hatte? :scratch:
Also könnte es doch sein, daß die KI sich nach dem "nachschauen" so verhielt, als ob sie sich in einem neuen Szenario befindet. Und in diesem Falle ercheatet sich die KI Baumaterial, wenn es keines im Startschiff hat.
Puh ..jetzt bringst mich letzten Zellen unter den immer grauer werdenden Haaren ins Grübeln :scratch:
(Und das wo 's schon so spät ist :biggrin: )
Stimmt, da war was.
Ein eher unfreiwilliger Cheat Schutz, aber sehr effektiv.
Muß ich am Wochenende mal ausprobieren.
Ich meine, wenn jemand ein Spiel sichert, und dann neu lädt = logo, alles bei Null.
Nur wenn ich es nur "anschaue", ob dann auch alles bei Null ist ..muß ich mal ausprobieren.
Moryarity
09-12-2005, 16:45
Manchmal ist es aber so, dass ich kein kontor auf der Insel des AI bauen kann, welche Gebäude muss man denn zerstören, dass das mit Sicherheit funktioniert? Wenn ich dann nämlich das Kontor zerstöre, kann ich kein eigenes drüber bauen..erst wenn ich auch alle möglichen anderen Gebäude zerstört hab....was muss ich also zerstören, damit das funktioniert?
Saturn345
09-12-2005, 17:55
@Morayarity!
Bau das Kontor neben oder gegenüber der Insel.
RoadRunner
09-12-2005, 21:09
Das löst aber nicht das Problem. :wink:
Du kannst nur dann Dein Kontor über das gegnerische bauen, wenn alle Türme zerstört sind und sämtliche Märkte sowie das gegnerische Kontor nur noch Ruinen sind. Wenn Du natürlich schon ein eigenes Kontor auf der Insel hast, funktioniert diese Taktik nicht.
@ Moryarity ... Märkte und Gebäude , wie RoadRunner sagt.
Oft wirst Du erleben dass die KI sofort wieder einen neuen Turm baut. Oder einen neuen Marktplatz.
Habe ich oft erlebt *grummelgrins*
Naja, dann einfach solange eine Stelle der Insel befeuern, mit viiilel Geduld, bis ein Fleckchen frei wird :)
Saturn345
10-12-2005, 22:03
@Frieden...Oder 2-5 Kanoniere auf Märkte oderTürme beschiessen.
eher nicht... du kommst ja noch gar nicht auf die Insel druff -> darum geht es ;)
RoadRunner
11-12-2005, 00:13
2-5 Kanoniere pro Turm gibt aber ein schönes Schlachtfest. Ich bevorzuge mindestens 8 Kanoniere gegen einen Turm. So 'n Kanonier ist doch ziemlich teuer... :wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.