View Full Version : Neues Releasedatum für ParaWorld
Boanerges
09-02-2006, 13:03
:go: Danke für die schneller Replys. Und klar bin ich ungeduldig, wäre nicht gut für euch wens mir egal wäre..
Na dan auf August und frohes schafen...:cheers:
Greeeezt Boan
Ich habe eigentlich nichts gegen die Verschiebung, doch eine kleine Anmerkung an die Verschiebung im letzten Sommer. Da hiess es auch noch, dass nur noch Tests gemacht werden. ...
Ich stimme Dir zu :go:
No comment on.
... Ich wusste schon von der Verschiebung seit Montag (...) und hab nur auf die offizielle Bestätigung für Quartal 4 (!!) gewartet.
Ich weiß davon schon seit über 3 Monaten.
Woher ?
Schau nebenan in den "Wo bleibt die Demo"-Thread.
Da steht es drin.
Ich gebe zu, das offizielle Statement habe ich mir erst gar nicht im Detail angeschaut. Weil ich darin mehr Worthülsen als Inhalt vermute. Frei nach dem Motto: Je mehr Worte desto weniger Inhalt :wink:
August ?
Ich mache eine Wette dass aus August sicher Ende Oktober / Anfang November wird , wer hält dagegen :wink: ?
Unter'm Strich: Schade, sehr schade. naja, vielleicht klappt's nächtesmal.
Webmaster
09-02-2006, 13:22
@acon und frieden
hättet ihr lieber ein unausgereiftes produkt? sodass man bei release gleich nach einem patch rufen muss? lest euch mal die news auf der SEK site durch, die fasst eigentlich alles gut zusammen:
http://www.sek-ost.de/index.php?topic=news&sub=40&lan=en
an solch einem punkt kann man es doch nur falsch machen, oder?
a) verschieben => unfähigkeit, marketing und worthülsen = SUNFLOWERS
b) release => kunde = betatester
c) patchen => man hatte mit b) recht
so, wie macht man es denn richtig?
kritisiere ist einfach, aber konstruktives liefern eben nicht ;(
zumal zwischen märz und august auch noch die WM liegt.
Angryminer
09-02-2006, 13:31
Ich glaube nicht, dass die Verschiebung an sich kritisiert wird, auch nicht der Versuch das Produkt nochmals zu überarbeiten. Wohl aber die Idee Spiele grundsätzlich für 6 Monate vor dem frühesten Veröffentlichungstermin anzusagen.
Wenn man ein Quartal angibt, dann bitte doch ein realistisches, sodass sich der Release tatsächlich in dem Bereich bewegt, und nicht irgendein "hoffentlich"-Quartal angeben, von dem eh alle außer den Kunden wissen, dass es aus der Luft gegriffen ist.
Das ist meine Interpretation der Kommentare hier, und auch ein Stück weit meine Meinung.
Angryminer
@acon und frieden
hättet ihr lieber ein unausgereiftes produkt?
Hm, kann es sein dass diese Frage ausschließlich rhetorischer Natur ist , hmmm ? :wink:
sodass man bei release gleich nach einem patch rufen muss?
Ich verstehe Deinen Satz so dass wegen der Releaseverschiebung kein Patch benötigt wird .
Ups ... schön wärs , ich glaube nicht dran.
zumal zwischen märz und august auch noch die WM liegt.
Ööööh ... was hat denn jetzt die WM damit zu tun :confused:
Wird da bei Sunflowers nicht geabeitet ? :biggrin:
Falls ja- ich bewerbe mich hiermit um jeden Job bei Euch, egal welchen :smile: (gilt nur für Juni 2006)
By the way...
Ich habe mir das offizielle Statement nun doch durchgelesen.
Danach auf meiner FP gestöbert.
Im Ordner "Anno 1503".
Dort gab es ebenfalls Statements verschiedener Releaseverschiebungen.
Und weißt du was sich sehe ?
W o r t w ö r t l i c h dieselben Begriffe und Textpassagen wie bei den begründungen für die Releaseverschiebungen für Anno 1503, welches als es auf den Markt kam auch dringendst (!) Patches benötigte.
Lustig ?
...
Wenn man ein Quartal angibt, dann bitte doch ein realistisches, sodass sich der Release tatsächlich in dem Bereich bewegt, und nicht irgendein "hoffentlich"-Quartal angeben, von dem eh alle außer den Kunden wissen, dass es aus der Luft gegriffen ist....
Ganz meine Meinung :go:
Es wird einfach ein Datum angegeben als ob sich sich in den Spielmagazinen interessant machen will :rolleyes:
Wenn ich z.B. ein Auto kaufe mit Lieferziel in 3 Monaten, dann aber heißt es "dauert weitere 6 Monate" :eek: dann trete ich vom Kauf zurück weil ich merke dass der Hersteller falsch und völlig unqualifiziert geplant hat :nono:
Ich denke, auch speziell nach den Erfahrungen der Vergangenheit wäre es eine gute idee gewesen mal zusagen
"Hey, wir haben Sch**** gemacht, es kamen Probs die wir nicht einkalkulierten , tut uns leid :smile:"
Das hätte ich gut gefunden.
Denn wenn ich Schönrednerei brauche schalte ich die tagesthemen ein :wink:
Webmaster
09-02-2006, 13:46
releasedate kommunikation ist sicher der richtige ansatzpunkt ... siehe duke nukem 4 ever.
allerdings weiss jeder, der in der software entwicklung bewandert ist, dass immer, trotz planung, "probleme" auftreten, die eben nicht einfach zu lösen sind.
"probleme" müssen nicht zwangsläufig bugs sein, sondern wie in diesem falle eben das ballancing. bugs sind da einfacher, entweder es geht oder es geht nicht. hier hat man einen nicht berechenbaren automaten. nach jedem start hat man unterschiedliche zustände. das verhalten muss dann in bestimmten wertebereichen liegen. aber es gibt keine formel für spielspaß, die sind dann eben erfahrungswerte => testen, testen, testen
aber dies kann ein dev vom SEK sicher noch besser erklären als meine wenigkeit.
Webmaster
09-02-2006, 13:49
Wenn ich z.B. ein Auto kaufe mit Lieferziel in 3 Monaten, dann aber heißt es "dauert weitere 6 Monate" :eek: dann trete ich vom Kauf zurück weil ich merke dass der Hersteller falsch und völlig unqualifiziert geplant hat :nono:
ein auto ist nicht mit software zuvergleichen. endlicher und unendlicher automat, quasi. und gekauft hast du ParaWorld auch noch nicht.
aber ich verstehe ja eure sichtweise. zu 1503 kann ich nix sagen, da war ich noch an der FH und hab mich mit automaten, maya und anderen dingen rumgeschlagen ;)
...und gekauft hast du ParaWorld auch noch nicht.
Ja wie denn :biggrin: :wink:
.
zu 1503 kann ich nix sagen, da war ich noch an der FH ...
Auf einen Nenner gebracht, aus meiner Erinnerung :scratch:
Es gab eine Releaseverschiebung nach den anderen.
Mit denselben Begründungen wie jetzt.
Und als das Spiel herauskam war es noch so verbuggt dass eiligst zwei Patches hinterherschoben werden mußten.
Ausgepatcht ist das Spiel noch immer nicht.
releasedate kommunikation ist sicher der richtige ansatzpunkt ... siehe duke nukem 4 ever.
Sicher ist er das. (der Ansatzpunkt meine ich).
Nur warum macht ihr dann quasi wortwörtlich dasselbe wie bei Anno 1503 ???
Als Spielehersteler würde ich ein Spiel eh lieber in der Vorweihnachtszeit herausbringen :smile:
Angryminer
09-02-2006, 14:07
Wenn ein Spiel 6 Monate vor der Veröffentlichung steht interessieren sich Spielemagazine dafür. So ein zweiseitiges Preview ist dann schonmal für lau drin. Wenn das Spiel dann 6 Monate später schon wieder 6 Monate vor der Veröffentlichung steht, ist vielleicht sogar ein zweites Preview für lau drin. Und kurz vor Release dann noch ein Test.
Je näher das Spiel vor dem Veröffentlichungstermin ist, um so größer ist die Anziehungskraft für Kunden. Das war bei Anno1503 so, bei KoH so, und ist auch bei Paraworld so. Deswegen ist es doch nur sinnvoll das Releasedate etwas nach vorne zu schummeln und es später zu verschieben. Das war bei Anno1503 so, bei KoH so, und ist wohl auch bei Paraworld so.
Angryminer
Webmaster
09-02-2006, 14:28
der punkt ist, nun lässt es sich eh nicht mehr ändern. der text ist so unterwegs und das release datum verschoben.
das mit der 1503 meldung werde ich mal weitergeben.
zeitschriften previews sind definitv eine ganz andere angelegenheit, da spielen viele faktoren eine rolle. aber eine mogelei der releaseverschiebung als aufhänger sicher nicht.
Der Grund für die Verschiebung, nämlich ein ausführliches Testen um ein möglichst fehlerfreies und ausbalanciertes Produkt zu veröffentlichen, wurde mehrere Male erläutert und so gut wie möglich erklärt.
Natürlich weiß man nicht, ob das der einzige Grund war und ob nicht vielleicht noch andere Aspekte dafür verantwortlich waren.
Fakt ist aber, dass das Endprodukt dadurch nur besser wird und Rückgängig wird das ganze sowieso nicht mehr gemacht, also sollte man die Sache nun hin nehmen wie sie ist. ;)
Angryminer
09-02-2006, 14:55
Mir geht es ganz und garnicht darum, dass das Spiel doch wieder früher released wird. Ich habe ja nichtmal mit dem alten Releasedatum gerechnet. Sunflowers verschiebt doch jedes Spiel um mindestens 6 Monate. Mir geht es eher um die Frage seit wann Sunflowers klar war, dass das alte Datum nicht eingehalten werden kann. Ob das nun eine Entwicklung aus den letzten Monaten war, oder schon vor der Veröffentlichung des alten Releasedatums klar war.
Das einzige Statement was Sunflowers dazu geben kann ist natürlich, dass sich das erst in den letzten Monaten so entwickelt hat. Aber der Grad an System der seit 1503 dahinter steckt, ist schon interessant.
Ich erwarte auch keine Reaktion von Sunflowers oder SEK. Jede zufriedenstellende Antwort ist aus firmenpolitischen/informationstechnischen Gründen von vorne herein ausgeschlosen.
Persönlich bin ich nebenbei eher für das Releasedatum "When it's done". Das funktioniert wunderbar, wenn man nicht gerade DukeNukem4Ever entwickelt, und garantiert eine hohe Softwarequalität. Leider können sich das nur Indy-Entwickler ala Stardock leisten.
Angryminer
Das einzige Statement was Sunflowers dazu geben kann ist natürlich, dass sich das erst in den letzten Monaten so entwickelt hat. Aber der Grad an System der seit 1503 dahinter steckt, ist schon interessant.
Jede zufriedenstellende Antwort ist aus firmenpolitischen/informationstechnischen Gründen von vorne herein ausgeschlosen.
Mit anderen Worten: egal welche Antwort letztendlich gegeben wird, du hast dir schon längst deine eigene Meinung gebildet.
Ööööh ... was hat denn jetzt die WM damit zu tun :confused:
Wird da bei Sunflowers nicht geabeitet ? :biggrin:
Falls ja- ich bewerbe mich hiermit um jeden Job bei Euch, egal welchen :smile: (gilt nur für Juni 2006)
Schonmal drüber nachgedacht was Werbung zu Zeiten der WM kostet? Dass nicht lizensierte Werbung in Bereichen wo Kameras die Fifa WM filmen nicht gestattet ist? Dass zu dieser Zeit jeder von uns mit unendlich viel Werbung zugemüllt wird, da ne Werbung zu platzieren die nicht untergeht ist nahezu unmöglich wenn man nicht für die großen WM Sponsoren wirbt. Du in der breiten Medienmasse unterzugehen ist sehr wahrscheinlich. Natürlich werden wir in der Zeit arbeiten und nicht faul die Däumchen drehen.
"Hey, wir haben Sch**** gemacht, es kamen Probs die wir nicht einkalkulierten , tut uns leid "
haben wir nicht getan also wieso sollten wir das sagen? Wenn du wissen willst wie weit und wie gut das Spiel ist dann komm her und mach dir selbst ein Bild davon, so einfach ist das.
Angryminer
09-02-2006, 15:10
Mit anderen Worten: egal welche Antwort letztendlich gegeben wird, du hast dir schon längst deine eigene Meinung gebildet.Ich hatte gehofft, niemand würde meinen Beitrag so lesen, weil es nicht mein Statement ist.
Ich würde gerne von meiner Überzeugung abgebracht werden, immerhin erfreut es mich nicht zu sehen wie Sunflowers seine Kunden augenscheinlich belügt, aber gleichzeitig bin ich realistisch genug um zu sehen, dass Sunflowers kein Statement bringen kann, dass meine Behauptungen widerlegt ohne weitläufige Einsicht in die Firmenunterlagen zu geben.
Angryminer
Webmaster
09-02-2006, 15:15
@angryminer
dies ist deine berechtigte eigene meinung. kein problem damit.
nur ist dies eben nicht allgemeingültig. sagt man "when it's done", bekommt man dauernd anfragen, wann es denn soweit ist. klar hat man dann keine releaseverschiebungen mitzuteilen.
anderesrum beschwert man sich, wenn es denn dazu kommt.
man wird es nie allen recht manchen können. fakt ist, hinter den verschiebungen exisitiert kein system! warum? ganz einfaches BWL aus dem ersten semester. verschiebungen kosten geld. pläne für spiele werden auch nach den kosten geplant. da es sonst kein sinn macht etwas zu produzieren, wo sich dann nicht mal die kosten decken.
klar kann man an der stelle sagen, MS oder sony subventionieren ihre konsolen, um sie in den markt zu drücken, damit die plattform grösser ist, für mehr absatz und mehr gewinn zu erzielen, um diesen in weitere produkte zu investieren.
software ist komplex, spiele sicher ähnlich wie betriebssysteme. selbst opensource produkte sind nicht von verschiebungen ausgeschlossen.
warum kann man dies nicht einfach akzeptieren? ja, sowas ist schade und enttäuschend, aber sowas wird von niemanden leichtfertig gemacht.
jeder hätte gerne ParaWorld schon im März im laden gesehen. allen voran das SEK, was sicher gerne ihre harte arbeit durch freude am spielen der käufer honoriert gesehen hätte.
Webmaster
09-02-2006, 15:22
Ich hatte gehofft, niemand würde meinen Beitrag so lesen, weil es nicht mein Statement ist.
genauso kommt es aber rüber!
Ich würde gerne von meiner Überzeugung abgebracht werden, immerhin erfreut es mich nicht zu sehen wie Sunflowers seine Kunden augenscheinlich belügt, aber gleichzeitig bin ich realistisch genug um zu sehen, dass Sunflowers kein Statement bringen kann, dass meine Behauptungen widerlegt ohne weitläufige Einsicht in die Firmenunterlagen zu geben.
Angryminer
firmenunterlagen? meinst du wirklich, hier existiert der grosse plan, wie man alle und jeden am besten verarscht? welchen vorteil hätte eine firma davon?
bei KoH hast selbst Du gesagt, anderes team, andere regeln. dies gilt nun für das SEK nicht mehr? wie wird dies erst bei 1701?
Frederic Schneider
09-02-2006, 15:26
Allerdings hätte man das auch mit nem Patch lösen können.... oder nicht?
Und ein Spieler begeht einen Selbstmord :bash:.
Ich kann Nadine nur zustimmen, die da sagt, sie hätte das von einem Spieler zum erstenmal gehört.
Ist ein Spiel fehlerhaft, so spricht sich das herum, in der Presse wird es verzogen und davon hat weder Entwickler und Publisher wg. fehlenden Geldeinnahmen etwas, noch der Spieler, der ein unfertiges Produkt hat.
Ich kann natürlich die Ungeduld verstehen. Aber mir ist lieber eine halbjährige Verschiebung des Veröffentlichungsdatum, als ein unbalanciertes, vielleicht sogar unspielbares Spiel vor mir zu haben.
Es ist Sunflowers auch aus einem kritischen Blickwinkel zu danken, dass es dem SEK mehr Zeit gibt. Das machen sehr wenige Publisher.
Webmaster
09-02-2006, 15:30
man mag von verschiebungen und SUNFLOWERS halten was man mag.
aber ParaWorld und dem SEK sollte man eine chance geben!
es wird sicher nicht jeden geschmack treffen, deswegen ist eine kritische betrachtung immer gut. aber eine chance hat jeder verdient, manchmal sogar eine zweite.
Ich meinte ja nur dass ich es besser gefunden hätte, direkt auf der Seite darüber informiert zu werden( wie es ja jetzt der Fall ist) und nicht bei meinem mickricgen Spielehändler ^^.
Auch sollten die Spiele lieber später angegekündigt werden als früher, dann ist der Spielraum auch grösser für die Entwickler.
Aber wozu... man kann die Beta ja verkaufen (wie bei The_Fall, obwohl das noch nichtmal ne Beta war, oder Anstoss International)
Bei den Spielen haben sich 2 deutsche Entwickler ziemlich in die Nesseln gesetzt, ob aus Dummheit oder Termindruck
Ich warte lieber noch 6 Monate, vllt kommen ja noch ein oder zwei Saurier dazu wegen Balancing ^^
*froi*
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.