View Full Version : Neues Releasedatum für ParaWorld
Webmaster
09-02-2006, 15:40
@phatty
die nackte info ist das eine. eine pressemeldung in mehreren sprachen die gleichzeitig erscheinen soll, eben etwas anderes.
die nackte info kann z.b. in der neuen koch release liste von dieser woche gestanden haben bzw. halt nicht mehr, da sie nur bis Mai ging:
http://www.spieletester.com/images/stories/sonstiges/Releaselisten/relesaselistegames%207.02.06.xls
(excel)
Ja okay, aber eigentlich wollte ich nicht X-Seiten abklappern, sondern nur klipp und klar wissen wies schaut :D
Und ich meine nur dass die Seite, die sich um das Spiel dreht diese Meldung als erstes haben sollte, is nur meine Meinung ^^
Webmaster
09-02-2006, 15:52
die eigentliche meldung ging nahezu zeitgleich mit der änderung der website raus am mittwoch.
auf die releaseliste von koch media haben wir eher weniger einfluss
@acon und frieden
hättet ihr lieber ein unausgereiftes produkt? sodass man bei release gleich nach einem patch rufen muss?
Das natürlich nicht. Wie ich schrieb verstehe ich ja die Verschiebung.
Dennoch frag ich mich, ob der Text diesmal der Wahrheit entspricht, nachdem die News vom 8.6.05 es ja nicht tat und statt Balancing erst noch entwickelt wurde. :wink:
Samurai Squirrel
09-02-2006, 20:34
Dennoch frag ich mich, ob der Text diesmal der Wahrheit entspricht, nachdem die News vom 8.6.05 es ja nicht tat und statt Balancing erst noch entwickelt wurde. :wink:
Ist mir im grunde egal warum jetzt verschoben wurde, solange es paraworld was bringt.
Aber was solche begründungen angeht, da muss ich mich anschließen... also ich glaubs genauso wenig. Offiziell soll das spiel ja bereits seit ca. ewig fertig sein (eh klar, schließlich war die planung ja absolut perfekt und voll-profis machen aus prinzip nie fehler). danach also angeblich mehrere monate der "qualitätsicherung", aber keine spur von einem beta-test. Dann braucht Paraworld plötzlich weitere 6 monate der "qualitätsicherung" (an dieser stelle bitte alle sunflowers huldigen für ihr engagement und möglichst keine zweifel aufkommen lassen). ein beta-test ist jetzt angekündigt, termin dafür gibt es keinen, offen ist er auch nicht, die aufnahmekriterien sind bis auf weiteres unbekannt.
gleichzeitig kann man im KoH forum gut die firmenpolitik sehen, wenn keine passenden ausreden mehr übrig sind: ausdauerndes schweigen :go:
wie gesagt, mir is das alles egal, solange am ende ein gutes spiel dabei rauskommt. aber blöd bin ich auch nicht :rolleyes:
Wie von offizieller Seite bekannt ist, braucht man die weiteren 6 Monate nicht unbedingt. Das Spiel ist bereits fertig und fehlerfrei spielbar. Die weiteren 6 Monaten sollen dazu dienen das Spiel von einer größeren Anzahl von Spielern spielen zu lassen um somit einfach noch mehr Fehler ausbessern zu können und das Balancing noch besser abzustimmen.
Ebenso wurde auch mitgeteilt, dass zur Beta noch nicht alles geregelt wurde und wir noch nähere Informationen erhalten werden.
Auch wenn ich über diese Verschiebung auch nicht sehr froh bin, aber es kommt alles dem Spiel zu Gute. ;)
-> "Sch*** macht....haben wir nicht getan also wieso sollten wir das sagen?
Doch , ihr habt Sch*** gemacht i.m.o.
Und damit meine ich dass ihr falsch geplant habt.
Und zwar sehr falsch !
Ihr habt eine Zusage gemacht un die habt ihr nicht eingehalten.
Zuverlässigkeit sieht anders aus, oder ? :wink:
Wenn du wissen willst wie weit und wie gut das Spiel ist dann komm her und mach dir selbst ein Bild davon, so einfach ist das.
Wozu ?
Das ist DEIN Job.
Du wirst dafür bezahlt dass du ihn gut machst und erfolgreich bist.
50 % eines jeden Erfolges liegt in der Planung begründet.
Und da habt ihr nun mal versagt.
Ich meine, wenn ich sage meine Arbeit wird in einer Woche fertig und dann ist es plötzlich ein halbes Jahr :eek: - na dann dürfte ein Chef meine Arbeit als mangelhaft bewerten.
Es sei denn er wollte nicht dass ich fertig werde...
-> zu Anrgyminers' Beitrag Mit anderen Worten: egal welche Antwort letztendlich gegeben wird, du hast dir schon längst deine eigene Meinung gebildet.
Interpretier doch nichts hinein. Bitte.
Angryminer sagte wie andre auch dass Parallelen zu 1503 erkennbar sind.
Und ja, das ist so und ist i. m.o auch nicht wegzudiskutieren, weil es Fakt ist.
Da ich den Hype + Negativfolgen um 1503 seinerzeit zeitnah erleben durfte gefällt mir diese Parallele nicht wirklich :wink:
PS: In Onlinemagazinen wurde die Releaseverschiebung schon am Wochenende angekündigt. : Hier erst später ... das paßt alles zum "Asnatzpunkt Kommunikation" @ webbie.
Webmaster
09-02-2006, 22:47
interpretieren:
angryminer hat unsere aussagen interpretiert und wir seine.
parallelen:
von aussen betrachtet mag dies so aussehen ;(
aber bei SF ist eine andere crew als zu ANNO 1503 zeiten und SEK ist nicht Max Design, genausowenig wie es BSS war.
kommunikation:
dies ist recht einfach zu erklären. wir hatten die letzten beiden wochen über online redakteure im haus. denen hat man diese info schon mitgegeben.
ich hatte die finale pressemeldung in DE/EN dienstag spät nachmittags vorliegen. übersetzungen brauchen halt zeit. somit wurde entschieden, die direkt mittwoch morgens zu machen plus update der SF und PW website, was news, bilder und videos beinhaltete.
eine nackte info und ein synchronisiertes update sind eben 2 verschiedene dinge. SF hat wert drauf gelegt, dass auf SF kommunikationskanälen alles zusammen passiert und nicht häppchenweise.
hätten wir es forum früher bekannt gegeben, hätte es wieder woanders mecker geben, z.b. warum steht es noch nicht auf der website?
Webmaster
09-02-2006, 23:05
meine bitte wäre es, dem SEK und ParaWorld einfach eine chance zu geben!
es lässt sich an der verschiebung und festgefahrenen meinungen sowieso nix ändern ...
Ihr habt eine Zusage gemacht un die habt ihr nicht eingehalten.
Was ungefähr auf 99% aller größeren Softwareprojekte zutrifft. Was die Sache nicht besser macht - deine Ausfälligkeiten uns gegenüber auch leicht merkwürdig erscheinen lässt.
Doch , ihr habt Sch*** gemacht
Sehr netter Umgangston.
Und damit meine ich dass ihr falsch geplant habt.
Und zwar sehr falsch !
Wenn derart "falsche Planung" in einem Produkt wie Paraworld resultiert - so be it! :)
meine bitte wäre es, dem SEK und ParaWorld einfach eine chance zu geben!, ...
Klar, ich meine, gibt es eine Alternative ? :wink:
Wobei ich SEK noch immer als eine austauschbare Variable in einer Gleichung sehe :biggrin:
Webmaster
10-02-2006, 01:02
du darfst ja skeptisch sein! aber vielleicht wären trotzdem ein paar entschuldigende worte gegenüber dem SEK angebracht.
ich würde es nur ungern sehen, wenn hier das niveau absinkt, nur weil kontrovers disktutiert wird!
ok, ich kenne Max Design nicht, aber das SEK hat definitiv einen eigenen character, sowie wünsche und vorstellungen ... hab da schon meine erfahrungen mit gemacht :naughty:
ok, ich kenne Max Design nicht,...
Max Design ?
du darfst ja skeptisch sein!
Das hat mit Skepsis eher wenig zu tun.
Ich habe nur zu oft die Erfahrung gemacht dass es besser ist das zu glauben was ich sehe statt das was ich lese.
(damit meine ich keinen speziellen, sondern die gesamte Bandbreite der Spielevertreiber)
aber vielleicht wären trotzdem ein paar entschuldigende worte gegenüber dem SEK angebracht.
Warum ?
Weil ich die Meinung vertrete dass die Planungsarbeit Sch*** war ?
lag die Planung also nur bei SEK ?
Nicht bei SF ?
dann wäre das peinlich für SEK , ja.
Wäre die Formulierung "in besonders hohem Maße ausbau- und verbesserungsfähiges Planungspotenzial" besser ? :wink:
Okay, einverstanden, bitte "sch**** streichen und das andere nehmen :smile:
Bitte.
B.t.w. ... wären vielleicht mal ein paar entschuldigende Worte von SEK gegenüber potenziellen Kunden angebracht :wink ?
Tenor : "wir haben uns bemüht - wir waren nicht so gut wie wir dachten- es hat nicht gereicht" :go:
Webmaster
10-02-2006, 01:51
halloho?
du hast das SEK für etwas angegriffen und dabei nicht gerade den besten ton an den tag gelegt, wovon du überzeugt bist, das es die "wahrheit" ist. nun zum 2ten mal, quasi.
du sollst dich nicht für deine meinung entschuldigen, sondern für den tonfall bzw. die art und weise, wie du deine meinung aggressiv vorträgst.
dies kann man bei aller kritik auch höflich machen.
du, als user des forums und potentieller videospielkunde, möchtest doch auch respektvoll behandelt werden.
wegen solchen postings hat man in anderen foren die geduld verloren, weil man gegen windmühlen redete und einfach die leute gebannt.
deswegen, der ton macht die musik! nix anderes erwarte ich hier.
du hättest es weniger angreifend schreiben können:
"für mich liest es sich so, dass eure planung nicht hingehauen hat und ihr nun nacharbeiten müsst"
du schiebst das SEK nämlich in die ecke unfähigkeit und dies ist eben unfair, weil du weder das spiel gesehen hast, noch sonst ein blick auf die planung hattest. woher willst du dies denn beurteilen, außer auf deinen bisher gemachten erfahrungen?
Angryminer
10-02-2006, 12:38
In Erfahrung mit dem KoH-Forum muss ich zugeben, dass die Reaktion erst dann angemessen ausfällt, wenn der Angriff heftig genug ist ( -> Der Anti-Sunflowers-Club hat tatsächlich ein Statement von Seiten Sunflowers provoziert).
Insofern kann ich sehr gut verstehen, warum Frieden diesen Ton gewählt hat. Ansonsten wäre, wie meist, kein Statement gekommen.
Das war auch der Grund warum ich mich etwas aus dem Fenster gelehnt habe. Sonst hört ja niemand.
Und nein, dies waren keine Angriffe auf SEK, sondern auf Sunflowers. SEK macht hier keine Statements und Versprechungen. Insofern ist "Gebt SEK eine Chance" kein Gegenargument, denn es geht um Sunflowers Öffentlichkeitsarbeit.
Zumindest ist das meine Auffassung, Frieden darf gerne für sich sprechen. :wink:
Ich finde es schade, dass man zu solchen Stilmitteln greifen muss, aber das ist bei Publishern ja mitlerweile normal.
Angryminer
Webmaster
10-02-2006, 12:56
hier kommt immer ein statement ... ich lese grundsätzlich alles ... und sofern ich antworten habe, gebe ich die auch.
das eingangsstatement war ja der wortlaut der pressemeldung.
und frieden hat das SEK und neox im speziellen "angegriffen"
// EDIT
und gerade als smod sollte man um den ton wissen. von benutzern im allgemeinen verlangt man dies ja auch ... ;(
Denis Etzold
10-02-2006, 13:39
Ist man die Woche über nicht da und schon gibts soviel neues.. Naja schade, hab gehofft es bald in den Fingern halten zu dürfen und loszulegen, aber das muss ich mir dann eben bis Ende August vergneifen :wink:
Eventuell schafft man es ja noch einen Termin zu bekommen um das Spiel vorher nochmal zu bemustern.
PS: Macht SunFlowers dann auf der GC06 eigentlich nochmal eine Präsentation für Paraworld, oder kommt dann Anno3 in Licht gerückt?
Webmaster
10-02-2006, 13:49
@denis
du kannst, wie vom SEK angeboten, sicher mal in berlin vorbeikommen, um dir selbst ein bild zu machen.
@GC
erstmal steht die E3 an *g*
Denis Etzold
10-02-2006, 14:16
@denis
du kannst, wie vom SEK angeboten, sicher mal in berlin vorbeikommen, um dir selbst ein bild zu machen.
@GC
erstmal steht die E3 an *g*
Ich währe sicher schonmal da gewesen, hätte ich Zeit gehabt. Leider ist nicht immer Zeit, wenn man bei der Bundeswehr seinen Dienst tut :D. Aber ich werd mir dann sicher mal demnächst die Zeit nehmen!
Ja, aber die E3 ist soweit weg. Die GC ist schön nahe und bequem von mir aus zu erreichen..
Webmaster
10-02-2006, 14:43
kein protokollarischer empfang bei der bundeskanzlerin?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.