View Full Version : Neues Releasedatum für ParaWorld
Nadine Knobloch
08-02-2006, 10:41
Guten Morgen zusammen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den meisten unter euch nichts neues erzähle wenn ich sage, dass ParaWorld ein neues Releasedatum verpasst bekam.
Das Spiel wird Ende August 2006 in den Läden sein.
Warum? Wieso? Weshalb?
Hier gibt's den offiziellen Text. (http://www.sunflowers.de/german/news.php?id=668)
Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt, stellt sie. Julian, der Webmaster und ich werden versuchen, euch diese Entscheidung nach besten Kräften zu erläutern.
Denn auch wenn es eure Geduld strapaziert, ist es eine Entscheidung, die dem Spiel zugute kommt.
Nachtrag: Das SEK hat die Gründe für die Verschiebung sehr klar und ausführlich auf der hauseigenen Website erläutert.
Lies mich! (http://www.sek-ost.de/index.php?topic=news&sub=40&lan=en)
Cheers,
Nadine
Frederic Schneider
08-02-2006, 12:13
Habe ich großes Verständnis dafür und das begrüße ich.
Wie im Newsupdate vom SEK steht, hat es zu PW bisher ausschließlich positives Feedback gegeben. Und es wird bereits schon einige Zeit getestet etc.
Deshalb kann ich nicht ganz verstehen, warum nochmals eine 6-monatige Releaseverzögerung nötig ist.
Aber da sehr viel Wert aufs Balancing gelegt wird und es nun auch einen Betatest im "größeren Kreise" geben wird, ist das ganze gar nicht so schlecht und wirkt sich sicherlich sehr positiv aufs Endprodukt aus.
Wie im Newsupdate vom SEK steht, hat es zu PW bisher ausschließlich positives Feedback gegeben. Und es wird bereits schon einige Zeit getestet etc.
Deshalb kann ich nicht ganz verstehen, warum nochmals eine 6-monatige Releaseverzögerung nötig ist.
Nur weil es bisher ausschliesslich positives Feedback gab, heisst das ja nicht, dass man nichts mehr verbessern kann. Wir nehmen uns halt die Kritik zu Herzen und im Endeffekt kann es nicht schaden. Andere Hersteller hätten das Spiel so wie es jetzt ist schon auf den Markt geworfen, doch dann kann man auch u.U. ganz schnell feststellen, dass es nicht so gut balanciert ist wie um die 100 Leute bisher meinten weil unter Tausenden einer eine Taktik rausfindet die unschlagbar ist.
Genau aus diesem Grund soll halt noch viel getestet und ausbalanciert werden.
Ausserdem hab ich dann jetz auch ab und an mal Zeit ein paar mehr Eastereggs einzubauen, die kamen meiner Meinung nach bisher zu kurz :biggrin:
Nadine Knobloch
08-02-2006, 14:21
Ich kann vielleicht noch ein paar Dinge dazu sagen.
Wir waren Ende letzten Jahres mit ParaWorld auf einer weltweiten HandsOn Tour. Journalisten aus Deutschland, USA, Frankreich und England hatten die Chance, Level 09 der Singleplayerkampagne zu spielen.
Das Feedback, welches wir aus den Gesprächen gezogen haben war in der Regel einstimmig: Erfrischend ungewöhnliches Setting, Einheiten (Saurier und menschliche Einheiten) sind auf originelle Art und Weise entwickelt und in diese Welt transferiert, und der Army Controller als innovatives Managementelement wurden überall gleichermaßen positiv aufgenommen.
Ebenso wurde in 99% der Fälle lobend erwähnt, dass sich die drei Völker nicht nur minimalst (Optik) voneinander unterscheiden, sondern wirklich jedes Volk seine ganz eigenen Charakteristika und demnach Vor- und Nachteile hat.
An diesem Punkt des Gesprächs war es ausnahmslos so, dass uns Journos ans Herz gelegt haben - und das ist klar - dass eben diese maßgeblichen Unterschiede zum Risikofaktor werden wenn es darum geht, das Balancing gescheit hinzukriegen.
Die Tatsache, dass ParaWorld ohne Frage ein immenses Potenzial birgt hat in internen Gesprächen zwischen Sunflowers und SEK dazu geführt, dass man dieses Risiko so gering wie möglich halten möchte.
Zu diesem Zweck hat das Studio sechs Monate ausschliesslich - und das ist wichtig, da das Spiel ansich fertig ist - für Balancing und begleitende Tests zugesichert bekommen.
Das dürfte Deinem Unverständnis vielleicht etwas entgegenwirken; Goku, denn nur weil das Feedback überaus positiv war und ist, heisst das nicht, so wie Neox bereits erwähnt hat, dass es nichts mehr zu verbessern gibt.
Und mal ehrlich: Was ist ätzender als ein Spiel, dass den Strategen anmacht und ihn dann enttäuscht zurücklässt weil das Balancing für die Tonne ist...?!?
Cheers,
Nadine
Wie im Newsupdate vom SEK steht, hat es zu PW bisher ausschließlich positives Feedback gegeben.
Ja, stimmt. Das ist nicht einfach so dahergesagt - unser Entwicklungsprozess ist ziemlich transparent. Grundsätzlich, wenn es sich zeitlich einrichten lässt, kann jeder, der Zeit und Lust hat, bei uns reinschauen und das Spiel antesten. Egal ob Singleplayer oder Multiplayer - der Kram steht und funktioniert. Wir müssen nix verstecken. ;)
Aus dem Feedback wissen wir, dass das Spielprinzip grundsätzlich funktioniert und das Ding einfach Spaß macht. Nur können die Leute bei derartigen Testsessions eher schlecht beurteilen, wie es denn um das Balancing bestellt ist. Schließlich lernen sie das Spiel gerade erst kennen, haben noch nicht alle Einheiten und deren Funktionen sowie die Helden verinnerlicht.
Gutes Balancing ist aber extrem wichtig, damit ein Spiel mehr als einen Tag funktioniert. Natürlich betreiben wir internes Balancing, aber es ist naturgemäß ein Riesenunterschied, ob man das mit 5, 10, 20 oder 200 Mann macht. Deshalb suchen wir gezielt das Feedback aus einem größeren Kreis von Spielern, die das Ding über einen längeren Zeitraum spielen und so Taktiken ausprobieren, auf die man selbst vielleicht nicht gekommen wäre. Und die Zeit dafür wollen wir uns nehmen. Die Vorbereitung und Durchführung kostet Zeit und Aufwand, es macht nicht wirklich Sinn dies in einer 2-monatigen Hauruck-Aktion zu stemmen, wenn alle Beteiligten gewillt sind, mehr Zeit und Aufwand zu investieren.
Danke für eure Erläuterungen.
Mir ist jetzt klar das ein gutes Balancing wichtig ist und seine Zeit braucht. ;)
Webmaster
08-02-2006, 14:48
danke für das verständnis. die entscheidung selbst war auch nicht die leichteste.
deswegen ist es eigentlich richtig schön, dass sie auf zustimmung trifft und nicht auf unverständnis oder gar entäuschung.
Eigentlich ein begrüssenswerter Schritt, nur schade weil ich jetzt Semesterferien habe und das Game durchzocken wollte.
Naja, besser so als anders :)
Ich wusste schon von der Verschiebung seit Montag (...)
und hab nur auf die offizielle Bestätigung für Quartal 4 (!!) gewartet.
Hab mal bei meinem Spieleladen nachgefragt und die wussten wohl auch schon eher als Montag das das Spiel verlegt wird.
Hoffentlich hilfts was... weil wenn nicht tausch ichs um, nochmal mach ich so nen dreck wie bei The Fall nicht mit, da dachte ich ich warte und was war, läuft immernoch nicht wirklich..
Naja ich drück euch die Daumen, schon allein weil mir das Setting überaus gefällt.
Nur frage ich mich jetzt ob wir die Demo, bzw Level9 auch mal spielen dürfen, um uns die Wartezeit zu verkürzen und um ggf da schon Taktikfehler zu finden^^
Ich speziell finde immer viele Taktikfehler, egal in welchem Game, und egal wie alt. Irgendwie hab ich Talent dafür :D
Webmaster
08-02-2006, 15:17
oder den fluch, weil es dir den spaß nimmt?
Nur frage ich mich jetzt ob wir die Demo, bzw Level9 auch mal spielen dürfen
Hängt ganz davon ab, wann du dich mal in Berlin blicken lässt. ;)
Ich bin Optimist, es ist kein Fluch^^
Und meist sind die Taktikfehler zwar nicht logisch, aber nicht so spielrelevant dass es nicht mehr weitergeht.
Das ist zwar auch manchmal der Fall, wie bei Lionheart oder Baldurs Gate, aber naja..kein Programm ist Fehlerfrei, am wenigsten der Mensch, also komm ich drüber weg
würd ich ja gerne aber es ist doch etwas weit weg von NRW nach BERLIN
:)
Ich habe eigentlich nichts gegen die Verschiebung, doch eine kleine Anmerkung an die Verschiebung im letzten Sommer. Da hiess es auch noch, dass nur noch Tests gemacht werden. Schlussendlich las man im SEK aber dann, dass die Sprachaufnahmen erst noch gemacht werden etc. :scratch:
Schlussendlich las man im SEK aber dann, dass die Sprachaufnahmen erst noch gemacht werden etc.
Die Aufnahmen für die englische Fassung sind schon seit Monaten im Kasten. (Siehe auch entsprechende Updates aus dem Oktober.) Und die Texte für die deutsche Version wurden fast vollständig im Dezember eingesprochen. Siehe Schlußbemerkung an dieser Stelle (http://www.sek-ost.com/index.php?topic=news&sub=86&lan=de). Dass die Sprachaufnahmen nicht gemacht werden, bevor die Levels nicht fertig sind, sollte sich von selbst verstehen.
Dennoch hiess es in der SF News vom 8.6.05:
"Die zusätzliche Zeit bis zum Release im ersten Quartal des kommenden Jahres wird ausschliesslich für das Balancing genutzt."
Die zusätzliche Zeit bis zum Release im ersten Quartal des kommenden Jahres wird ausschliesslich für das Balancing genutzt.
Aber die Sprachaufnahmen sind ja eine eher den Entwicklungsprozess begleitende Tätigkeit. Die nicht bei oder von uns durchgeführt wurde. Sondern in externen Studios, wo sie vom Loka-Manager (Sunflowers) und einer SEKlerin betreut wurden.
Boanerges
09-02-2006, 11:05
Schon ein wenig schade aber begreiflich. Allerdings hätte man das auch mit nem Patch lösen können.... oder nicht?
Wie komme ich dan an das Beta-Testing? (mal von Berlin abgesehen)
Greeeetz Boan
Allerdings hätte man das auch mit nem Patch lösen können.... oder nicht?
Ja, aber es wäre doch auch schon ganz schön, wenn ein Spiel nicht gleich am ersten Tag aus dem Ruder läuft und direkt einen Patch benötigt, um Spaß zu machen? Und das lässt sich eben eher dadurch erreichen, dass das Spiel vor der Veröffentlichung durch einen größeren Kreis an Spielern getestet wurde.
Natürlich wird es auch nach der Veröffentlichung weiterhin Patches zu geben, um das Balancing zu wahren. Dieser Vorgang endet schließlich nie, siehe auch andere RTS-Spiele. Allerdings wollen wir sicherstellen, dass es bei Release direkt gut funktioniert und niemand ein böses Erwachen hat.
Wie komme ich dan an das Beta-Testing?
Kommt Zeit, kommt Info. ;)
Sicher und das wird auch nach Release weiterhin geschehen, aber das Spiel soll so rund wie nur irgendwie möglich in die Läden kommen, da es bisher aber keinen wirklich groß angelegten Test gab wäre es schade wenn wir die Chance nicht nutzen würden.
Nadine Knobloch
09-02-2006, 11:47
Das ist das erste Mal, dass ich einen Spieler freiwillig diese Bemerkung machen höre, bzw. in diesem Fall dann eher "sehe" - das zeugt schon von extremer Ungeduld... :scratch:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.