View Full Version : Paraworld gegen den Rest der Welt :P
Wenn hier schon so fleißig über rts-Spiele diskutiert wird, wollte ich euer Augenmerk auch einmal auf ein freeware-rts lenken, das sich keineswegs vor den großen kommerziellen Produktionen verstecken muss. Immerhin arbeiten an diesem Spiel fast 50 Personen aus mehr als 10 verschiedenen Ländern. Eine erste Alpha-Version ist für Sommer geplant.
http://www.wildfiregames.com/0ad/ (0ad)
Screenie:
http://www.wildfiregames.com/0ad/album_image.php?pic_id=9960
greets
Tarzipan
09-05-2006, 17:08
Ich sags mal lieber ohne mit paraworld zu vergleichen ;)
Schlacht um Mittelerde 2
find ich gut, macht Spaß und ist schön flott, Helden wirken ein wenig imba, aber hab bisher auch noch nich wirklich Multiplayer gespielt
Star Wars: Empire at War
da hab ich nur die Demo gespielt und die hat mich ehrlich gesagt nicht so gekickt, war mir alles irgendwie zu träge. Die Raumschlachten waren ganz witzig, aber irgendwie zu 2d ;) und die Bodengefechte fand ich ziemlich langweilig, vor allem wenn man nen Bombingrun dabei hat, dann muss man garnix mehr machen, da man auch durch die Schutzschilde hinweg Bomben konnte :/
Rise of Legends
Hmmmm ja, da wart ich mal lieber das fertige Spiel ab, gibt vieles was ich jetz nich so toll finde (vor allem, das überhaupt kein Kampfgefühl aufkommt, da muss beim Sound noch einiges passieren)
Aber die haben ein paar wirklich lustige Einheiten, den "Toaster" von den Vinci find ich total putzig :D
Spellforce 2
War noch nie so mein Spiel, ich weiss nich, entweder ganz oder garnich, die einen sagen, sie hätten lieber mehr RTS die andern lieber mehr RPG, mir ists gleich aber ne richtige Richtung wär mir auch lieber. Kenne allerdings auch nur die Demo.
Act of War: High Treason
Nicht gespielt
Dawn of War: 2. Expansion (kommt die noch 2006?)
Nicht gespielt, Dawn of War fand ich allerdings schon cool, da darf man auf Company of Heroes gespannt sein, bei der letzten GC hat mir das neben Titan Quest am besten gefallen, lag wohl auch daran, dass wir das direkt bei THQ anspielen durften ^^
Interessanterweise sehe ich das alles/geht es mir genauso. AOE3 kann ich, wie die Vorgänger auch, nicht leiden.
zirkonflex
12-05-2006, 16:08
Ich seh den Thread grad und möchte sagen :
Dawn of war ist bisher mein Gott der Spiele da geht nichts drüber.
Das liegt zum einen an den vilen Völkern und der riesen Auswahl.
Der guten Grafik.
Den tollen Animationen/Sprüchen.
Dem unübertrefflichen Multiplayer Spass mit perfektem Balancing.
Den Hammermäßigen Finishern die ich vermutlich ja auch on PW zu sehen bekomme ;)
Zum Beispiel der des Oberkommandanten gegen den Blutdämon.
Diese Animation war schon jänseits von gut und böse.
Der Commander Schlägt dem Bloody gegens Knie der knickt zusammen.
In dem moment steigt der Oberkommandör auf den Kopf der Bestie,die sich wieder aufrichtet.Mit mächtig Blut in Szene gesetzt verpasst der Kommandör ihm einen Schlag nach dem Anderen direkt gegen die Schädeldecke.
Der Bloody geht zu Boden Komando springt ab, Verpasst ihm noch einen und der Dämon wird zurück ins Warp gesogen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.;)
FanatiC0ne
12-05-2006, 17:15
Dem unübertrefflichen Multiplayer Spass mit perfektem Balancing.
Dazu muss ich wohl was anmerken. Sowohl das Original, als auch das Add-on, hatte ich gezockt und genau die Balance hat mir den Schub zum Aufhören bereitet. Da ich Dow folglich sehr lange nicht mehr gestartet habe, kann ich mich auch nicht darüber äußern. Allerdings weiß ich über die Version von WA Bescheid und kann mich deiner Meinung also keines Weges anschließen.
In kurz: Jegliche Versionen von Dow erschienen mir als außergewöhnlich imba.
Hildskjalf
16-05-2006, 22:27
Sch**s auf die Konkurenz.
Die könen doch alle nix.:go:
Zumal mir diese 08/15 Szenarios auch kräftig auf den Geiger gehn....
Ich denke raW wird hier eine willkomene abwechslung für viele Spieler sein,
zumal es auch mehr zu bieten hat als nur ein nettes frisches Szenario
So, hab jetzt bissel Act of War gespielt aber naja, nich so mein ding. Die Inszenierung ist zwar cool aber geht einem auch auf den Geist. Dauernd diese Missionen schicke deine Leute dahin, dann dahin - öde. Außerdem 13 GB :eek: für ein Strategiespiel + AddOn? :nono: Oh ha.
Wesentlich besser ist da natürlich Wiggles :biggrin:! Musste es mir doch glatt kaufen und ich muss sagen - Aufbauspaß pur und dieser Humor. Einfach nur cool! :go:
doZnkekZ
23-05-2006, 15:41
najo mal meine meinung zum thema....
Schlacht um Mittelerde 2
ist eigentlich nur son lizenz geprotze. gute grafik und sound
aber kaum tiefgang was taktiken und strategie angeht.
Star Wars: Empire at War
war schon ganz okay, hatte mir nach dem spiel der demo aber mehr erhofft
was diesem galaxieeroberungs modus angeht. da fehlte so ein wenig
die action. die weltraumschlachten haben am meisten spaß gemacht
und bodenkämpfe spielten sich auch so wie bei allen c&c teilen.
panzer bauen und druff da.
Rise of Legends
werd mir noch die demo ziehen bei gelegenheit. den vorgänger rise
of nations fand ich sehr gut. vor allem das zeitalter wo die ersten kanonen
und gewehre am start waren... da gabs immer coole schlachten.
Spellforce 2
hatte mich bis vor kurzem kaum interressiert. aber als ich das "freie spiel"
außgiebig spielen konnte war ich doch angetan. items finden, helden
skillen und ein wenig basisbau. nu hab ich mir das spiel geholt und es
macht spaß. blöd ist nur das die cam viel zu dicht ist.
Act of War: High Treason
nie gespielt oder angeguckt. hat mich nicht interressiert
Dawn of War: 2. Expansion (kommt die noch 2006?)
ohne expansion auch viel gespielt mit ein paar kollegen übers internet.
war echt schon ein sehr geiles game. vor allem die chaos mit den cyborgs
und der railgun in der hand....
im vergleich zu diesen spielen, außgenommen spellforce 2, welches ja doch
auch ein zweites genre beinhaltet hat paraworld viele bereiche wo es mit
halten kann.
schwer wird es allerdings gegen warcraft 3 und starcraft.
den die spiele haben eine riesige community, einen gewissen ruf, kult und
sehr gutes balancing und das battlenet.
naja mal abwarten was sich so ergibt.
TohoBuWaha
27-05-2006, 12:50
mein favorit ist bis jetzt eigentlich schlacht um mittelerde
das einzigste was mich da extrem nervt ist dass ich online zu kaum wem verbindung bekomme (ports hab ich freigeschaltet, firewall ist aus antivir deaktiviert--->bringt alles nix)
allerdings geht es irgendwie nur mir so
sonst ist es ein geniales spiel (vor allem im multiplayer)
paraworld werde ich mir allerdings auch holen und dann gucken ob mir da soder mittelerde2 mehr spass macht
EDIT:wenn jemand weiß woran das mit der verbindung noch liegen könnte darf er natürlich schreiben :wink:
joedirtty
29-05-2006, 18:03
najo mal meine meinung zum thema....
Schlacht um Mittelerde 2
ist eigentlich nur son lizenz geprotze. gute grafik und sound
aber kaum tiefgang was taktiken und strategie angeht.
schwer wird es allerdings gegen warcraft 3 und starcraft.
den die spiele haben eine riesige community, einen gewissen ruf, kult und
sehr gutes balancing und das battlenet.
naja mal abwarten was sich so ergibt.
hier kann ich dir nur zustimmen. SuM 2 hatte interessante einheiten, war aber wirklich nur einheiten bauen und auf zum gegner. hab das immer beim essen gespielt, da es keine grössere konzentration verlangte.
ja, es wird schwer. vorallem ist das spiel nicht bekannt. ich habs durch zufall entdeckt, obwohl ich dinos liebe und RTS sowieso. mehr werbung heisst mehr aufmerksamkeit.
wenn die entwickler die wünsche der spieler durchlesen und einige vernünftige dinge umsetzten, dann kann es nur sehr gut werden und wenn das gameplay von playern entwickelt wird, kanns nicht schlecht werden.
Moin Moin!
wenn die entwickler die wünsche der spieler durchlesen und einige vernünftige dinge umsetzten, dann kann es nur sehr gut werden und wenn das gameplay von playern entwickelt wird, kanns nicht schlecht werden.
Darum machen wir ja auch einen Betatest. ;)
-Julian
joedirtty
29-05-2006, 18:43
schade, dass ich nicht dabei bin. habe euer spiel erst vorgestern endeckt und bin natürlich feuer und flamme.
meine referencen sind:
star trek armada mod; ki baupläne, waffen, schilde usw verändert.
panzers I mod; neue einheiten und viele andere sachen verändert. ca 1500 downloads, obwohl da schon der zweiter teil frisch rauskam. auch hier geht mein dank an die entwickler, die mir öffters geholfen haben.
cossacks II mod; drei monate arbeit; mit viel unterstützung des vertreibers.
dazu gleich mal ne frage.
was kann man alles mit den tols ändern? alles was die entwickler auch können?
schade, dass ich nicht dabei bin.
Auch wenn der Betatest jetzt schon ein Weilchen läuft - man kann sich immer noch jederzeit dafür anmelden. Weitere Infos findest Du in diesem Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=6531). Wenn du noch andere Interessenten kennst, kannst du denen ebenfalls bescheid sagen. Je mehr, desto besser. ;)
was kann man alles mit den tols ändern? alles was die entwickler auch können?
Level- und sequenzentechnisch? Ja, eigentlich schon.
saemikneu
01-06-2006, 21:52
Ich werde mal Rise&Fall: Civilizations at War ausprobieren
TohoBuWaha
02-06-2006, 15:39
hier kann ich dir nur zustimmen. SuM 2 hatte interessante einheiten, war aber wirklich nur einheiten bauen und auf zum gegner. hab das immer beim essen gespielt, da es keine grössere konzentration verlangte.
spiel das mal im internet... :go:
joedirtty
02-06-2006, 21:13
:offtopic:
ich will wegen der einen frage nicht das forum zumüllen.
ich nehme stark an, dass es ein skirmish modus geben wird.
wird dieser etwas spezielles sein oder so wie üblich?:scratch:
YesNoCancel
03-06-2006, 17:06
Aus der genannten Liste sind von meinem Gefühl gerade mal Spellforce 2 und Dawn of War: Dark Crusade mit Paraworld vergleichbar. Spellforce 2 eher aus Sicht des Singleplayer, Dawn of War eher bezogen auf den Multiplayer. Dawn of War ist ja seit WarIII der erste RTS-Titel, der tatsächlich ernsthaft am Thron von StarCraft:Broodwar und WarCraft rütteln konnte.
Ich sehe hier auch nicht, daß das Dawn of War Addon gefährlich für Paraworld werden könnte, spricht das Addon doch eher die bestehende Community und weniger Neuspieler an. Eher wird es wohl so sein, daß Paraworld als Underdog an der Community von Dawn of War knabbern wird, einen guten und ausbalacierten MP vorausgesetzt.
zirkonflex
05-06-2006, 21:32
Die Spiele sind aber beide sehr gegensetzlich ...
Dow ist sehr brutal und mehr so endzeit Paraworld könnte man als Mittelelalterspiel bezeichnen ;)
das würde ich jetzt so nicht untschreiben ;)
YesNoCancel
06-06-2006, 12:24
Die Spiele sind aber beide sehr gegensetzlich ...
Dow ist sehr brutal und mehr so endzeit Paraworld könnte man als Mittelelalterspiel bezeichnen ;)
Besonders im Bezug auf den MP ist das eher zu vernachlässigen, wobei Paraworld und DawnOfWar sowieso ganz andere Spielprinzipien anwenden, DawnOfWar ist wie das gute alte Z eher auf punktuelle Schlachten mit einer Masse von Einheiten ausgelegt, welche in Squads organisiert werden, Paraworld erscheint mir daher eher als ein Mix aus der Age~of- und der WarCraft Serie, d.h. Basis, Rohestoffe, flotte Schlachten mit einer überschaubaren Anzahl von Einheiten.
Ich bin sowieso irrsinnig gespannt, wie der ArmyController Einfluss auf zukünftige RTS-Spiele nehmen wird, könnte mir gut vorstellen, daß das einen richtungsweisenden Charakter bekommt.
Ein Kumpel hat sich ma Rise of Legends zugelegt und ich muss meine Meinung meines ersten Posts in diesem Thread revidieren! Ich dachte erst, es wäre reine Rundenstrategie, aber Echtzeit ohne Ende - gut, dass ich das jetzt noch mitgekriegt habe! Hab zwar den Vorgänger nicht gespielt, aber ich find das Game ganz gut. Ich würd sagen bestes Strategiespiel des Jahres bisher (natürlich meine Meinung)!
Das mit dem Bezirkbau an der Hauptstadt ist ne klasse Idee und das Setting ist echt abgefahren. Dazu kommen dann noch die zahlreichen Entscheidungen, vor denen man immer steht: Mehr Forschung oder eher Produktion oder Armee vergrößern. Find das System interessant, dass Einheiten bzw. Gebäude immer teurer werden, je mehr man davon baut.
Was an dem Spiel noch doll ist, ist das Optionsmenü. Das erschlägt einen mit Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann alle Tastenbelegungen frei ändern - ist mir aber zu viel, als dass ich es ändern würde. Und irgendwie Microsoft-typisch (sind ja Publisher) Tooltips ohne Ende. Echt zu jedem Dings gibt ellenlange textinfos und Erklärungen. Auch typisch für die, so'ne eingebaute Überwachungsfunktion zur Sammlung anonymer Spielerdaten -Ja klar, wers glaubt.
Fazit: gelungenes Spiel, aber PW sieht einfach wesentlich besser aus, gerade was die Landschaft angeht!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.