View Full Version : ANNO 1701 Top? -oder -Flop??
dniakamal_beta
25-06-2006, 18:47
Ich denke auch das es noch besser als 1503 wird.
Was mich taber etwas stört ist, dass 1701 viel einfacher als 1503 ist.
Habe div. Previews in PC Zeitschriften gesehen und da stand immer dasselbe.
Das es einfacher als 1503 wird.
bsp. werden die Starßenverbindungen ja nun autmatisch erstallt.
Ich hofe sehr das man dies abschalten kann.
Aber ich denke es wird besser denn jeh.
Hofentlich ist der Netztwerk Modus bei der ersten öffentlichen Version vollständig funktionsfähig.
Bei 1503 geht das ja erst nach dem np beta update aber abstürze gibt´s immernoch http://forum.sunflowers.de/images/smilies/eek.gif
RoadRunner
25-06-2006, 19:57
Ich glaube nur das, was ich mir selber erspielt habe. Wieviel kann ein Redakteur denn bis jetzt vom Spiel mitbekommen haben? - Gespielt hat er es auf jeden Fall noch nicht, jedenfalls nicht lange genug, um ein eindeutiges Urteil abgeben zu können. Und selbst wenn dem so wäre, könnte ich darauf immer noch keinen Heller geben, weil mein eigener Geschmack völlig anders sein kann.
Was wurden manche Spiele gelobt (oder kritisiert, wie z.B. X2) - mein eigenes Urteil war in den allermeisten Fällen ein ganz anderes.
Ich kenne Anno 1602 sehr gut und finde es klasse. Anno1503 hat mich nicht so vom Hocker gerissen, unter anderem auch wegen solcher Ungereimtheiten wie der Straßenanbindung. Wenn 1701 auch nur zwischen 1602 und 1503 anzusiedeln wäre, wäre es schon gut... :wink:
Odysseus
26-06-2006, 11:04
Fuer ein Annospiel waere bei mir der ausschlaggebende Punkt, dass es zuerst einmal bug- und fehlerfrei bleibt, ich nicht bis zum naechsten Patch warten muss, damit ich nicht wegen diverser Abstuerze aus dem Spiel geworfen werde, und die ANNO-Welt in vollen Zuegen geniessen kann.
Schwierigkeit und Komplexitaet waere - um ehrlich zu sein - mir doch wichtiger als irgendein MP, Editor oder Szenarien. Ich habe eigentlich fast nur das Endlosspiel genutzt, und war zufrieden. Ich finde, dass gerade die Anzahl von verschiedenen Produktionsstaetten, daraus resultierenden Produkten, und zugleich der Anreiz, eine wirklich schoene Stadt aus dem Boden zu stampfen (dazu mit einer huebschen Handelsflotte ^^) bei mir immer eine grosse Motivation ausgeloest haben. Gerade die vielen Moeglichkeiten, die Spieltiefe und das Flair waren grosse Staerken der ANNO-Reihe... viele meinten damals bei der Veroeffentlichung von ANNO1503, dass es zu schwer gewesen sei.
Ich fand das nicht. Mich fasziniert immer Komplexitaet, und leider ist es heute so, dass manche Spiele immer simpler werden, weil man es den Usern recht machen moechte.
Da muss man einen gesunden Mittelweg finden.
Es gibt bei Spielern ja immer zwei Gruppen, zum einen die, welche sich mit dem Spiel an sich beschaeftigen, und dann natuerlich noch die Leute des Mikromanagements, die jedes kleine Raedchen (zum Beispiel die oben erwaehnten Strassenanbindungen :wink: ) bewegen und kontrollieren wollen, ihre Routen maximieren, jeden geringen Platz ausnutzen.
Wenn ANNO1701 es schafft, beide Gruppen zu bedienen, dann wird es ein gutes Spiel.
Harakiri
26-06-2006, 12:53
Also mir persönlich ist der SP auch wichtiger wie der MP Modus. Das Endlosspiel verzaubert einen einfach, wenn man merkt es läuft alles usw (ihr kennd das ja) :)
Ich denke das Spiel wird Top, da man mit 1602 und 1503 schon 2 Top-Produkte auf den Markt geworfen hat!
Mittlerweile weiss man ja auch was dem größten Teil der Community gefällt und was nicht, da hat man sicherlich versucht das Beste herauszufiltern.
Alle hoffen natürlich beim Betatest dabei zu sein, da alle heiss drauf sind, man kann nur hoffen ^^
Greez
Hara
Annomaniac
26-06-2006, 14:03
Hallo,
ich finde es ja schon ein wenig schade, dass SF immer noch alte Fehler aus 1503 angekreidet werden. Ich bin mir sicher, dass die leutz dort daraus gelernt haben und im Vorfeld keine Versprechungen machen, die nicht gehalten werden können (zb. Release-Termin, MP, usw.)
Meiner Meinung nach ging man damals zu früh an die Öffentlichkeit. Dadurch wurde der Druck auf das SF-Team schon ziemlich groß und man hat versucht, das Game einfach nur noch irgendwie spielfähig hinzubekommen (wie gesagt: mein Eindruc!k)
Ansonsten haben 1602 und 1503 "gute und schlechte Seiten" - wenn man das so sagen kann.
Das Sucht-Feeling musste ich in 1503 irgendwie "erzwingen", da die Balance anfangs schwer zu finden ist, wenn man noch auf 1602 eingestellt ist. Aber wenn's läuft, läuft's!
Wenn das mit dem automatischen Straßenbau stimmt, würd ich's schade finden. (Das hat mich schon in Siedler 2 gestört).
Alles in allem denke ich, es wird :go: , aber ich werd trotzdem mal das Demo abwarten - wird's überhaupt eins geben???:confused:
Webmaster
26-06-2006, 14:06
zudem entwickelt ANNO 1701 ein ganz anderes team, als es damals bei 1602 und 1503 der fall gewesen ist. ein chance sollte das spiel bekommen, danach kann man sein feedback immer noch geben.
@annomanic
bewirb dich für die beta, falls nich schon getan ...
wie stellt ihr euch das anno 1701 vor?????????????
:go: oder:angry:
wenn das also einzig von meinem Vorstellungsvermögen abhängt,
ganz klar :go:
wie es dann tatsächlich sein wird, kA
Ich bin gespannt und hoffe das ANNO1701 bietet nicht allzuviel Raum
für Kritik (... wie das Spiel der deutschen Nationalelf zur Zeit:biggrin: )
Annomaniac
26-06-2006, 14:16
@annomanic
bewirb dich für die beta, falls nich schon getan ...
Danke, fass ich mal so als Kompliment auf! :wink: Aber muss man da nicht zu SF hinkommen? (ist für mich ein wenig weit). Wenn das nicht der Fall ist, (-> Game wird zugesandt) reichen wahrscheinlich meine Compi-Resourcen nicht aus. Ich schau mal, was sich machen läßt.
Webmaster
26-06-2006, 14:19
eh, nein, ein klick langt: http://beta.anno1701.com
Gegrüsset Seiet Ihr,
ich finde es lächerlich, schon jetzt über einen möglichen Miss-/Erfolg zu diskutieren.
Die Grafik lässt viel gutes erahnen, das Gameplay kann man bisher noch nicht testen, aber alles was man von ihm weiß, ist ebenfalls positiv.
Das Spiel wird hoffentlich (ich gönne es der Serie einfach) ein voller Erfolg.
Und der nächste, der das Wort "Multiplayer" in den Mund nimmt... nun ja. :bash:
Es war unverschämt, aber es war ein anderes Spiel, ein anderes Entwicklerteam und sicherlich auch eine andere Marketing bei Sunflowers (soweit ich das überhaupt beurteilen kann).
Und ich finde übrigens anno 1503 ebenfalls sehr sehr gut und habe für "meckerer" größtenteils Unverständnis.
icebreaker
26-06-2006, 17:15
Dito!
Der Grafikteil wurde mit Bravour gemeistert, jedoch ob das Spiel auch Spaß macht (naja sagen wir mal so, ob es sehr viel Spaß macht)
das steht in den Sternen.
Nebenbei, weis nicht ob die Frage dumm ist: Wirds in Anno1701 auch Sterne geben?:silly:
deepdragon
26-06-2006, 19:09
Hallo!!! Ich bin neu hier... :cheers:^^
Also ich kann zu dem Spiel nur eins sagen: DER HAMMER!!! :biggrin:
Das Spiel hat einfach alles, was ich mir immer gewünscht hab... okay, ich hab keins von den vorgängern, also weder anno 1503 noch 1602. Aber ich hab die vorgänger mal bei nem freund gespielt und die haben mich auch schon umgehauen. Vor allem spielerisch waren die einfach nur genial. Ich bin ja auch voll der fan von so aufbau-simulations spielen und finds einfach nur geil, wie detailiert anno 1701 gestaltet ist. Die 3D-Engine ist echt vom feinsten und bessere NPC's kann ich mir echt net vorstellen. In dem Teaser trailer wurde ja gezeigt, dass sich die Bürger freuen können oder aber auch zornig werden und Aufstände machen und Häuser anfackeln. Das ist doch echt sowas von realistisch. Und dann überhaupt die Grafik Effekte. Mir gefällt das Spiel schon jetzt super gut und ich werde es mir auf jeden fall zulegen, komme was wolle!!:wink:
Ich habe auch siedler 5 + alle add-ons. Das Spiel finde ich wirklich erste Sahne und es hat alles was ich mir bis jetzt erhofft habe: Saugeile realistische Grafik-Engine, super sound, und eine wunderschön florierende Grafik. Außerdem hat mir der Multiplayer Online Modus voll gut gefallen. Nur eins hat mich an dem Spiel immer gestört: Das man sich keine Schiffe bauen kann und woanders hinsiedeln kann. Und all das wird es jetzt in Anno 1701 geben. Deshalb freue ich mich schon so wahnsinnig drauf. Am meisten war ich aber beeindruckt, als die Stimme im Video am Ende gesagt hat, das man sich sogar ein eigenes Schloss bauen kann. Das hat mich echt vom Hocker gerissen!!:eek:
Ich bin echt stark beeindruckt und hab mich auch gleich als Beta-Tester angemeldet. Ich hoffe, das ich da ausgelost werde. Ich wills voll gerne mal spielen.:biggrin:
Naja, bis denne, Deepdragon.
EDIT: Sorry nochma, aber kann mir vielleicht grad mal einer sagen, welches Anno Spiel von den beiden besser ist?? Ich hab nämlich vor, mir eins von beiden, oder vielleicht auch beide zuzulegen. Mich hat nämlich echt grad das Anno Fieber gepackt. Ich wollt nur wissen, ob ihr mir vielleicht eine version der beiden lieber empfehlen würdet, als die andere. Ich hab ja auch schon von einigen gehört, dass die erste version, also anno 1602 besser sein soll!! ^^ Im voraus danke!
Barbarella
26-06-2006, 21:23
Sorry nochma, aber kann mir vielleicht grad mal einer sagen, welches Anno Spiel von den beiden besser ist?? Ich hab nämlich vor, mir eins von beiden, oder vielleicht auch beide zuzulegen. Mich hat nämlich echt grad das Anno Fieber gepackt. Ich wollt nur wissen, ob ihr mir vielleicht eine version der beiden lieber empfehlen würdet, als die andere. Ich hab ja auch schon von einigen gehört, dass die erste version, also anno 1602 besser sein soll!! ^^ Im voraus danke!
Das kann man nicht mit Absolutheit sagen, da das Spielprinzip unterschiedlich ist. Die Wirtschaft von Anno 1602 basiert auf Steuereinnahmen, die Anno 1503 auf Warenverkäufen. Welches man bevorzugt, ist Geschmackssache. Ich spiele beide gern. Ein Vorzug von 1602 ist der Multiplayermodus. Wenn Du die Königs Edition kaufst, hast Du auch noch einen Editor für eigene Karten. Für 1503 gibt es weder Editor noch Multiplayer-Modus. Zumindest nicht offiziell. :biggrin: Anno 1503 dagegen hat mehr Klimazonen, mehr Waren, die produziert werden können und müssen. Und man mann die Gegner und die Piraten zu- oder abschalten, wie es einem gefällt. Das hat seinen eigenen Reiz. Vielleicht kannst Du Dir die Spiele bei einem Freund leihen und ausprobieren. Dann wirst Du merken, was Dir mehr liegt.
deepdragon
26-06-2006, 21:37
Das kann man nicht mit Absolutheit sagen, da das Spielprinzip unterschiedlich ist. Die Wirtschaft von Anno 1602 basiert auf Steuereinnahmen, die Anno 1503 auf Warenverkäufen. Welches man bevorzugt, ist Geschmackssache. Ich spiele beide gern. Ein Vorzug von 1602 ist der Multiplayermodus. Wenn Du die Königs Edition kaufst, hast Du auch noch einen Editor für eigene Karten. Für 1503 gibt es weder Editor noch Multiplayer-Modus. Zumindest nicht offiziell. :biggrin: Anno 1503 dagegen hat mehr Klimazonen, mehr Waren, die produziert werden können und müssen. Und man mann die Gegner und die Piraten zu- oder abschalten, wie es einem gefällt. Das hat seinen eigenen Reiz. Vielleicht kannst Du Dir die Spiele bei einem Freund leihen und ausprobieren. Dann wirst Du merken, was Dir mehr liegt.
Thx! :biggrin:
Du hast recht. Es hat sogar ein freund von mir beide spiele. Aber ich denk ich kauf mir einfach beide. Ich find beides interessant und die spiele kosten ja nur noch so um die zehn euro bei amazon.de.
Trotzdem danke für das Resumee.:wink:
EDIT: Achso, noch eine frage: unterscheiden die sich eigentlich grafisch voneinander??
Kleinmanny
26-06-2006, 21:48
EDIT: Achso, noch eine frage: unterscheiden die sich eigentlich grafisch voneinander??
Etwas unterscheiden sie sich schon :wink:
Schau dir doch mal am besten ein paar Bildchen an.
Anno1602 (http://www.sunflowers.de/german/games/anno1602.php)
oder
Anno1503 (http://www.sunflowers.de/german/games/anno1503ke.php)
Kannst dir ja auch mal die Demos runterladen...Anno1602 hat nur 18,8 MB
deepdragon
26-06-2006, 22:07
Etwas unterscheiden sie sich schon :wink:
Schau dir doch mal am besten ein paar Bildchen an.
Anno1602 (http://www.sunflowers.de/german/games/anno1602.php)
oder
Anno1503 (http://www.sunflowers.de/german/games/anno1503ke.php)
Kannst dir ja auch mal die Demos runterladen...Anno1602 hat nur 18,8 MB
Dankeschön für die ganzen infos. Jetzt bin ich auf jeden fall gut beraten.
Ich leih mir anno 1602 erstmal von nem freund aus. Mal sehen, ob ich mirs dann kaufe.
So, ich geh dann mal... Deepdragon.:wink:
RoadRunner
26-06-2006, 22:11
Die Anno 1602 Königsedition kostet fünf Euro. Begeistert bist Du angeblich doch schon jetzt. Also wieso jetzt der Rückzieher? :wink: :biggrin:
deepdragon
26-06-2006, 22:30
Die Anno 1602 Königsedition kostet fünf Euro. Begeistert bist Du angeblich doch schon jetzt. Also wieso jetzt der Rückzieher? :wink: :biggrin:
:biggrin:
ja ich weiß... das hab ich auch schon gesehen. Nur ich dachte mir, weil die grafik von 1503 ist wirklich um einiges besser, als die in 1602. Somit will ich erstmal 1602 testen um zu gucken, ob ichs mir dann kaufe. Aber bei fünf euro ist es wirklich fast wie geschenkt:lol:
kurz dazu:
kaufe dir doch einfach beide. es lohnt sich, ehrlich. und teuer sind sie beide nicht.
p.s. der sprecher von anno 1701 (auch aus dem von dir erwähnten video) ist derselbe wie in den beiden Vorgängern.
RoadRunner
27-06-2006, 09:06
...wobei Du in beiden Fällen darauf achten solltest, die Königsedition zu kaufen. Die ist bei 1503 zwar noch relativ teuer, aber damit kannst Du dann z.B. auch den MP freischalten und hast zusätzliche Szenarien.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.