Tips
für den Spieleinstieg
Ausbauen
und Städteplanung
Handel
Militär
und Strategien
Militär und Strategien
( zusammengetragen von Charlie, Andre, Uwe, Orodruin
)
Bei
einem Angriff auf einen Gegner sollte man immer zuerst die Hauptinsel
angreifen. Am besten bringt man die eigene Flotte vor dem feindlichen
Hauptkontor in Stellung und beseitigt als erstes eventuell vorhandene
Wachtürme. Nach und nach treffen nun die gegnerischen Schiffe ein,
die man nacheinander versenkt (manchmal wehrt sich nur das Schiff, welches
beschossen wird, während die anderen zusehen; man muß eventuell jedes
Schiff einzeln anwählen, um es zum Angriff zu animieren). Auch die gegnerischen
Landstreitkräfte werden sich zur Verteidigung des Kontors dorthin
begeben. Sie können leicht von den Kriegsschiffen aus beseitigt werden.
Die Flotte begibt sich nun zur feindlichen Werft und zerstört
sie. Mit zwei bis drei Kriegsschiffen sollten Werften auf anderen
Inseln zerstört werden, um den Gegner vom Schiffsbau abzuhalten.
Ist die Werft eingeäschert, ist die Burg das nächste Ziel.
Steht sie in Küstennähe, so kann sie meist
direkt von der Flotte erledigt werden. Falls nicht, schießt man sich
eine Landungszone frei und bringt die Armee in Stellung. Während
sich die Flotte um Wachtürme an der Küste kümmert, räumt die Armee im
Landesinnern auf. Zuerst sind Holzfäller, Steinmetze und
Minen zu beseitigen, dann die Produktionsstätten, da dann
kein Nachschub mehr geliefert werden kann. Wachtürme sind eine effektive
Verteidigungswaffe und schwer zu besiegen. Die Artillerie
schießt zuerst eine Bahn zum Turm frei und beseitigt Marschhindernisse
(Immer außerhalb der Reichweite
bleiben!). Dann greifen einige Kavalleriesten den Turm direkt
an. Dahinter folgen die Kanoniere (mind. 10 Stück) und beschießen
den Turm. Säbelkämpfer und Musketiere sind dazu weniger geeignet, da
sie zu langsam sind und eine zu geringe Reichweite haben.
Der Turm schießt auf die Kavallerie und vernachlässigt dabei die Kanoniere.
Ist ein Reiter getroffen, zieht er sich aus der Feuerreichweite
zurück. Nach ein bis zwei Salven der Kanoniere kracht der Turm
zusammen.
Nach diesem Muster werden alle Türme beseitigt, die von der Flotte nicht erreicht
werden können. Nebenbei kann man Marktplätze demolieren,
die allerdings erst verschwinden, wenn kein Baumaterial mehr
vorhanden ist. Die Flotte kann das gegnerische Kontor beschießen, das
immer wieder neuaufgebaut wird. So gehen die Baumaterialien noch schneller
zu Neige. Wenn auf der Insel ein Stück Land frei wird, da ein Marktplatz
aufgelöst wurde, kann man ein Kontor und eigene Marktplätze errichten.
Ist man schnell genug, fallen einem sogar noch einige gegnerische Gebäude
in die Hände!
|