View Full Version : Performaceprobleme mit nVidia Grafikkarten?
Pages :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
Was ich bisher festgestellt habe, muss ich dich enttäuschen.
Die Vollversion läuft wie die Demo, was auch richtig ist. Viele laden sich die Demo um zu sehen, wie Anno auf ihrem System läuft. Daher soll die Demo schon die Ansprüche stellen, wie die Vollversioon, was es meiner Meinung nach auch tut.
Annofan18
25-10-2006, 06:58
Was ich bisher festgestellt habe, muss ich dich enttäuschen.
Die Vollversion läuft wie die Demo, was auch richtig ist. Viele laden sich die Demo um zu sehen, wie Anno auf ihrem System läuft. Daher soll die Demo schon die Ansprüche stellen, wie die Vollversioon, was es meiner Meinung nach auch tut.
dann haben sich wohl alle einen falschen PC zusammen gebaut...das ist meine meinung oder kann das sein dass es wirklich so ein patch kommt wo die grafikprobleme mit nvidia karten behoben werden
Meine ATI 9500 ist wieder eine 9700pro.
Der neueste Omegatreiber, Catalyst 6.9, hat wieder den 9500 Softmod drin.
Die ATI brachte im 3Dmurks03 5.300 Punkte, die 7800GS @700 MHz brachte 16.500 Punkte.
Die „7900GT“ hat satte 200% mehr Leistung als die ATI 9700pro
Das Ergebnis im 1000-Siedler-Wuseltest ist wieder erschreckend.
Der Mittelwert aus 20 Messwerten ergab das die ATI 9700pro 87% der Leistung der 7900GT erreicht.
Eine Mehrleistung von 200% verpufft in Anno 1701 auf 13%.
Das Performanceproblem besteht auch bei ATI X1900XT, hier die Zahlen von deejoo
Alle Werte in Zoom min
250 Einwohner : 27 fps
500 Einwohner : 25 fps
750 Einwohner : 23 fps
1000 Einwohner : 20 fps
Meine „7900GT“
250 Einwohner : 22 fps
500 Einwohner : 18 fps
750 Einwohner : 17 fps
1000 Einwohner : 16 fps
ATI 9700pro
250 Einwohner : 15 fps
500 Einwohner : 12 fps
750 Einwohner : 13 fps
1000 Einwohner : 14 fps
TommyLee
25-10-2006, 10:42
hehe, das macht mir spaß, das zu lesen. :hello:
obwohl.., daß treibt bestimmt wieder annofan18 auf den plan und er wiederholt gleich zum vierten mal, daß wir alle schlecht zusammengebaute pcs hätten, er auf den 91.47 schwört, daß die vollversion viiiiiel viel besser laufen wird, seine kiste rocken tut und er im gegensatz zu uns allen selbst bei zugepflastertem bildschirm noch seine 80fps hat. oder ne, etwas weiter hier drüber sind nur noch 40-50.. schade, daß er nie in einem der ganzen pseudo-bench-threads geschrieben hat. :biggrin:
gruß
Hi Zusammen,
ich habe auch eine 7900GTX. Keine Ahnung welche Framerate, ist jemand von euch so nett und schickt mir mal einen Link zur genutzen FRAPS Version. Dann kann ich meine Ergebnisse auch Posten. --> Besser wäre es vllt, wenn RD uns mal verrät wie man "ingame" eine FPS-Anzeige hinbekommt. Denn möglich wird es sicher sein!!
aGain
Hi Zusammen,
ich habe auch eine 7900GTX. Keine Ahnung welche Framerate, ist jemand von euch so nett und schickt mir mal einen Link zur genutzen FRAPS Version. Dann kann ich meine Ergebnisse auch Posten. --> Besser wäre es vllt, wenn RD uns mal verrät wie man "ingame" eine FPS-Anzeige hinbekommt. Denn möglich wird es sicher sein!!
aGain
Siehe dort
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11721
2. Posting
Meine „7900GT“
Ähnliche Werte ahbe ich auch mit der 6600GT, allerdings hab ich bei 1500Einwohner immernoch 19FPS auf min Zoom.
Meine „7900GT“
habe genau die gleichen Werte wenn ich alles auf max. stelle in den Grafikoptionen mit meiner 7900GT.
Da es auch in der Vollversion so sein wird, werde ich einfach ein paar Werte herunterschrauben so dass sich die Werte verdoppeln, meiner Meinung nach kann man so auch super gut spielen :wink:
Ich habe die Einstellung hohe Qualität auf 1280x1024. Kein AA, kein AF.
Die fps sind einfach nicht akzeptabel.
Die Performance-Fähigkeiten der aktuellen Grafikkarten werden nicht unterstützt.
Hier besteht dringender Nachbesserungsdedarf.
P4 3.2 GHz 2Gb RAM Geforce 7800GS+ (wie 7900)
Vollversion (gibts in Ösi schon!)
Bei mittlerer Einstellung hab ich im Schnitt 21-28 FPS (fraps)
Gruß, Alc
[DH]scale_lll
25-10-2006, 14:10
Hallo,
reihe ich mich mal ein, ich habe auch eine Nvidia 68000 mit neuestem Treiber und in der Demoversion ruckelts ziemlich stark. Das scrolling ist wie hier schon jemand erwähnt hat wie wenn man drei halbe auf ex weg kippt.
Meine Vermutung liegt dabei am Shadermodell das Verwendung findet. Ich kann so ziemlich alles einstellen in den Optionen, es verändert sich nichts merkwürdig.
Nuja, hole mir morgen die Vollversion und hoffe das es da besser läuft.
scale_lll']Hallo,
ich habe auch eine Nvidia 68000 mit neuestem Treiber und in der Demoversion ruckelts ziemlich stark.
O.O ne GeForce 68000? Und da ruckelts noch? Mann, je höher das Modell desto mehr Ruckelts :lol:
P4 3.2 GHz 2Gb RAM Geforce 7800GS+ (wie 7900)
Vollversion (gibts in Ösi schon!)
Bei mittlerer Einstellung hab ich im Schnitt 21-28 FPS (fraps)
Gruß, Alc
Felix Austria :hello:
Und unsereiner muß sich noch eine schlaflose Nacht antun. :angry:
Bitte sende doch mal Deine fps bei 250, 500, 750, 1000 Einwohnenern in Zoom min
TommyLee
25-10-2006, 15:20
scale_lll']Nuja, hole mir morgen die Vollversion und hoffe das es da besser läuft.
also, mir isses wurscht, wer hier was mit seiner kohle macht. aber ich kann diesen dusseligen satz langsam nicht mehr lesen.
demo läuft *******, naja, kauf ich mir eben die vollversion. da wird alles besser sein.
ich werd´s nie verstehen, was sich die leute davon versprechen. das kann man vielleicht mal sagen, wenn zwischen demo und release noch viele, viele wochen liegen, aber nicht hier, wo die demo praktisch schon gleich der gold-master ist. es wird durch die full nichts besser, begreift das endlich.
Da es auch in der Vollversion so sein wird, werde ich einfach ein paar Werte herunterschrauben so dass sich die Werte verdoppeln, meiner Meinung nach...
das wird nicht passieren.
[DH]scale_lll
25-10-2006, 16:02
Dann wart und hoff ich auf nen patch :biggrin: :eek:
Werde dann nicht der einzige sein der hier rumheult :)
also, mir isses wurscht, wer hier was mit seiner kohle macht. aber ich kann diesen dusseligen satz langsam nicht mehr lesen.
demo läuft *******, naja, kauf ich mir eben die vollversion. da wird alles besser sein.
ich werd´s nie verstehen, was sich die leute davon versprechen. das kann man vielleicht mal sagen, wenn zwischen demo und release noch viele, viele wochen liegen, aber nicht hier, wo die demo praktisch schon gleich der gold-master ist. es wird durch die full nichts besser, begreift das endlich.
das wird nicht passieren.
Noch trübt die Vorfreude der Annoholiker den Blick für das Performanceproblem.
Für Anno tun wir ja alles, niedrigste Details, Auflösung 640x480…- egal,
hauptsache wieder das Anno1602wohlfühlgefühl.
Wird nich mehr lange dauern, und dann ist hier im Forum Schluß mit Friede, Freude, Eierkuchen.
Dann schlägt die düstere Vergangangenheit aus Anno 1503 wieder voll zu.
Diesmal in Form des Performanceproblems.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt’s sich völlig ungeniert.
TommyLee
25-10-2006, 16:45
na, der mist bei mir war: ich konnte auflösungen runterdrehen, grafikdetails auf niedrig stellen, es half nichts. höchstens 5 fps mehr. andererseits konnte ich auf hohem niveau sogar noch 4xaa und 16xaf zuschalten und hatte ebenfalls ~5fps. dieses mal logischerweise weniger.
daher meine vermutung, daß der prozessor hier vielleicht zu macht. aber ist mein e6400 tatsächlich zu schwach? wobei, ich hatte ihn doch mal auf e6700-niveau getaktet, konnte aber keine veränderungen im spiel sehen.
so und deswegen habe ich meine seit über 2 monaten bestehende vorbestellung im letzten moment gekippt. weil ich einfach null hilfestellung und null ratschläge seitens sf/md/etc. bekommen habe. dieser teil des forums wird anscheinend ignoriert. ich wäre schon zufrieden gewesen mit einer aussage a la "sry, jungs. trotz eurem nicht schlechten pc ist nicht mehr drin" oder "lt. unseren erfahrungen aus der beta müßte da noch was gehen. probiert mal..".
aber nichts. kein kommentar. das erste, was ich nach einiger von offizieller seite lesen durfte war die betty, die freudestrahlend verkündete, daß man sich jetzt auch per klingel-bimmel-bing-bing-handy seine dollar in anno laden kann (hui!) und die ersten beweihräucherungen, wie gut doch die ersten tests abgeschnitten haben. genau so hatte ich es vermutet.
aber nichts. kein kommentar. das erste, was ich nach einiger von offizieller seite lesen durfte war die betty, die freudestrahlend verkündete, daß man sich jetzt auch per klingel-bimmel-bing-bing-handy seine dollar in anno laden kann (hui!) und die ersten beweihräucherungen, wie gut doch die ersten tests abgeschnitten haben. genau so hatte ich es vermutet.
Ja. War ja auch eine Frage von mir und dass die Antwort von Betty. Warum stört dich das ?
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass RD und SF im Forum mitlesen und auch auf die Community eingehen wie sonst wenige Hesrteller. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass einige immer wieder die Vergangenheit hervorholen, an der übrigens MaxDesign und nicht RD gearbeitet hat.
Ob das Performance-Problem ein Spieleproblem oder ein Grafikhersteller Problem ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich denke aber. dass diesbezüglich noch etwas passieren wird.
Ich finde es noch spielbar und für mich persönlich ist Anno DAS Spiel 2006.
na, der mist bei mir war: ich konnte auflösungen runterdrehen, grafikdetails auf niedrig stellen, es half nichts. höchstens 5 fps mehr. andererseits konnte ich auf hohem niveau sogar noch 4xaa und 16xaf zuschalten und hatte ebenfalls ~5fps. dieses mal logischerweise weniger.
daher meine vermutung, daß der prozessor hier vielleicht zu macht. aber ist mein e6400 tatsächlich zu schwach? wobei, ich hatte ihn doch mal auf e6700-niveau getaktet, konnte aber keine veränderungen im spiel sehen.
so und deswegen habe ich meine seit über 2 monaten bestehende vorbestellung im letzten moment gekippt. weil ich einfach null hilfestellung und null ratschläge seitens sf/md/etc. bekommen habe. dieser teil des forums wird anscheinend ignoriert. ich wäre schon zufrieden gewesen mit einer aussage a la "sry, jungs. trotz eurem nicht schlechten pc ist nicht mehr drin" oder "lt. unseren erfahrungen aus der beta müßte da noch was gehen. probiert mal..".
Die Devise heißt bei RD erstmal Augen zu und durch.
Erstmal die Startauflage verkaufen und bloß keine Grüchte aufkommen lassen.
Kohle muß in die Kasse, kann ich nachvollziehen.
Was ich nicht akzeptieren ist die vollständige Ignoranz des Problems.
Eine Aussage wie „Problem bekannt, wir arbeiten dran….“ hätte ich akzeptiert.
Um Deinen Professor brauchst Du Dich nicht zu sorgen, nicht mal mein alter P4 2,6 stand unter Volldampf. Die Graka hat auch nichts zu tun. Das sehe ich am Temperaturdiagramm unter Anno1701 Last. Die 7900GT pennt bei 56 Grad. Normal sind 80.
Ich denke mal die Lösung des Problems heißt:
42
TommyLee
25-10-2006, 17:06
Ja. War ja auch eine Frage von mir und dass die Antwort von Betty. Warum stört dich das ?
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass RD und SF im Forum mitlesen und auch auf die Community eingehen wie sonst wenige Hesrteller. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass einige immer wieder die Vergangenheit hervorholen, an der übrigens MaxDesign und nicht RD gearbeitet hat.
Ob das Performance-Problem ein Spieleproblem oder ein Grafikhersteller Problem ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich denke aber. dass diesbezüglich noch etwas passieren wird.
Ich finde es noch spielbar und für mich persönlich ist Anno DAS Spiel 2006.
das weiß ich, dass sie mitlesen. das weiß ich, daß betty dir vor ein paar tagen geantwortet hat. das weiß ich alles.
ich weiß nur nicht, warum man hier nicht mal ein bischen mithilft und stattdessen die leute mit ihren fragen ganze beträge füllen läßt. wieso heißt das hier technische hilfe? gibt es diese hilfe erst, wenn es ja viele gekauft haben und dann erschreckt feststellen müssen, daß es eben nicht unbedingt mit den unter empfohlen angegebenen hardwarekomponenten halbwegs einwandfrei läuft?
und die vergangenheit ist mir relativ schnuppe. ich habe alles noch im kopf, aber darum geht es mir hier nicht.
**edit: @p55adm was bedeutet deine 42 da?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.