PDA

View Full Version : Performaceprobleme mit nVidia Grafikkarten?

Pages : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

LotharK
25-10-2006, 17:08
.........
daher meine vermutung, daß der prozessor hier vielleicht zu macht. aber ist mein e6400 tatsächlich zu schwach? wobei, ich hatte ihn doch mal auf e6700-niveau getaktet, konnte aber keine veränderungen im spiel sehen.
.........
Du hast doch einen DualCore. Werden auch beide Kerne benutzt?

Apropo Performance: Stellt doch mal im Spiel auf Pause ..... :rofl:

p55adm
25-10-2006, 17:15
@ TommyLee

42,

kleine Aufheiterung am Rande, wird bei uns zitiert wenn die Systeme aus unerklärlichen Gründen Zicken haben.

Siehe Wicki.

Jetzt fahre ich nach Saturn und dann gibt es morgen neue Forschungsergebnisse.

Lass den Kopf nicht hängen, hat das Projektteam nicht verdient, da werden jetzt einige Leute abgewatscht, werden Nachtschichten einlegen und die Performancebremse lösen.

TommyLee
25-10-2006, 17:25
Du hast doch einen DualCore. Werden auch beide Kerne benutzt?

Apropo Performance: Stellt doch mal im Spiel auf Pause ..... :rofl:

lt. taskmanager ja. habe interessehalber mal nachgesehen, aber eigentlich muß sich darum kein endanwender kümmern. das hat die software zu gewährleisten (seit dualcore ja keine einzelfälle mehr sind).

jaja, pause. haha. alles was ich will, sind mehr fps. oder einen optionalen button, der das softe scrollen ausmacht. wenn ich mal civ4 als vergleich heranziehe, habe ich dort auf 1280x1024 (aa+af an) und rappelvollem schlachtfeld auch nur um die 30 bilder. aber der bildschirm reagiert sofort auf meine mausbewegungen, weil das spiel eben nicht so butterweich rumeiert. da stören mich die 30fps gar nicht mal so. ganz anderes spielgefühl.

@p55adm:

aha, wieder was dazugelernt. :rumble:

p55adm
26-10-2006, 09:42
Das Endlospiel ist schon mal performanter als die Demo.

Die alte Tante ATI 9700 und der P4 2,8G rennen ca. 25% schneller in

Zoom min

250 Einwohner : 18 fps
500 Einwohner : 18 fps
750 Einwohner : 17 fps
1000 Einwohner : 18 fps
1250 Einwohner : 16 fps
1500 Einwohner : 16 fps
1750 Einwohner : 16 fps

In den anderen Zoomstufen ist das Spiel ca. 10% schneller.

Bis jetzt kann ich nur sagen, es läuft gut mit der 9700.
Ich werde mal bauen solanges es erträglich bleibt.
Dann kommt die "7900GT" noch einmal zum bäntschen in die Kiste.
Danach hat die "7900GT" ausgedient. Die Grafikqualität der alten 9700 gefällt mir besser.
Es kommt eine X1900XT AGP in die Kiste, sobald sie lieferbar ist.

:go:

[DH]scale_lll
26-10-2006, 10:30
Wird nich mehr lange dauern, und dann ist hier im Forum Schluß mit Friede, Freude, Eierkuchen.
Dann schlägt die düstere Vergangangenheit aus Anno 1503 wieder voll zu.

Jau, dann sind die Trolle wieder da :lol: :lol:
Die bleiben erfahrunsgemäss nicht so lange und dank der guten Arbeit von RD und Sunflower (die mehr als super ihre Hausaufgaben gemacht haben) wirds keine Auswüchse geben wie im Gilde 2 oder Gothik Forum :biggrin:

Annofan18
26-10-2006, 15:46
scale_lll']Jau, dann sind die Trolle wieder da :lol: :lol:
Die bleiben erfahrunsgemäss nicht so lange und dank der guten Arbeit von RD und Sunflower (die mehr als super ihre Hausaufgaben gemacht haben) wirds keine Auswüchse geben wie im Gilde 2 oder Gothik Forum :biggrin:

EIne Frage Leute.-...jetzt habt ihr ja alle die Vollversion...man weiß ja dass es probleme im demo mit Nvidia Karten gab.

Jetzt will ich wissen wieviele Bilder ihr pro Sekunde im Vollversion habt...

Postet erst mal eure System und dann die Zahlen der Bilder pro Sekunde

Airshark06
26-10-2006, 16:22
Habe immernoch dasselbe Problem... das macht so KEINEN fun....

Predator
26-10-2006, 23:40
Ich habe auch Probleme.

AMD Athlon 64 3200+
1 GB RAM
Geforce 6800 GT

Egal was ich einstelle, die Performance ist unter aller Sau!

name_th
26-10-2006, 23:43
Egal was ich einstelle, die Performance ist unter aller Sau!

Das heißt? :rolleyes:

[DH]scale_lll
27-10-2006, 01:42
Bei mir in der Vollversion ruckelts auch, macht so absolut keinen fun. Sobald man scrollen will ob mit Maus oder Tastatur fällt der Spielspaß beim mir um 50% ab. Ich denk das ist ein Shader Problem, ich kenn das langsam von Medal of Honour Pacific Assault und von X³. Bei X³ hamses fixen können, Medal muss ich einen Shader tiefer spielen (kann man einstellenim Spiel) das es flüssig läuft.
Frage: Kann man Anno irgendwie zwingen mit nem niedrigeren Shader zu starten ?

LadyH
27-10-2006, 01:51
scale_lll']Bei mir in der Vollversion ruckelts auch, macht so absolut keinen fun. Sobald man scrollen will ob mit Maus oder Tastatur fällt der Spielspaß beim mir um 50% ab. ....
Hast Du die Grafikeinstellungen vom Start her verändert?
Anno prüft die Hardware und macht eine Voreinstellung der bestmöglichen Grafikoptionen.
Du kannst das zurückstellen, indem die BenchMark.xml gelöscht wird.
Beim nächsten Gamestart wird diese ganz neu angelegt.

TommyLee
27-10-2006, 04:00
ach lady...

ich begrüße ja deine hilfe und finde es auch toll, daß du den leuten helfen willst (ich hoffe, du kriegst geld dafür..).

nur, was bringen einem diese tipps eigentlich im einzelfall? ich meine nichts.

es möge da draußen user geben, nur wieviele sind es, die das spiel starten und niemals auf eigene faust an den grafikoptionen rumprobieren? gucken, was möglich ist.
und was genau bringt jetzt hier das löschen der bench-xml-datei und ein dadurch erneutes anlegen? steht das in irgendeiner relation mit den dann darauf widerum eingestellten grafikoptionen? beeinflusst eine abweichende selbst getroffene optionswahl das spiel im gegensatz zu den von anno automatisch vorgeschlagenen?

ich weiß es nicht und ich schätze, du auch nicht. sry, aber es kommt einem manches mal vor wie´ne hotline, wo jemand sitzt und seine 12 standardfragen abklappert.

aber da du das neuanlegen dieser datei ins spiel gebracht hast (würde mich freuen, wenn mir jemand/du erklären könnte, was das genau bringt): ich konnte den sinn dieser datei und der daraufhin(?) voreingestellten grafikoptionen nicht entdecken. denn, wie hier einige male nachzulesen, ich zuckelte mit 21fps bei nur 1000 leuten dahin.

aber was hätte mir diese datei auch für einstellungen vorgeben sollen? es ist meines erachtens ziemlich wurscht, weil es egal ist, was ich einstelle. die fps-zahlen unterscheiden sich nur geringfügig.

ich habe zum beweis mal während ich diesen text angefangen habe, ein spielchen gemacht. voller bildschirm, wie immer. dieses mal wieder alles auf niedrig, egal, was mir diese dusselige xml-datei da vorgibt. ALLES! ALLES AUF NIEDRIG! keine schatten, total niedrige terrainqualität, keine post- und bloom-effekte usw und so fort. ALLES AUS!

zur darstellung der bilder in voller größe nach dem aufrufen nochmals auf den screen klicken: da ist wirklich alles aus!

--------

bild 1:

http://img19.imageshack.us/img19/4493/annoiso28fpscj0.th.jpg (http://img19.imageshack.us/my.php?image=annoiso28fpscj0.jpg)

wie man sieht, sieht sehr bescheiden aus. bildschirm schön gefüllt. 28 fps. ab da ließe es sich für mich schon spielen. ist zwar noch etwas eierig (soft-scrollen sei dank..), aber es ginge. ansicht-option in interface: eher iso.

--------

bild 2:

http://img49.imageshack.us/img49/7236/anno3d23fpsaj7.th.jpg (http://img49.imageshack.us/my.php?image=anno3d23fpsaj7.jpg)

wie man sieht, sieht´s immer noch sehr bescheiden aus. bildschirm weiterhin schön gefüllt, ist ja auch dasselbe spiel. und dieses mal schon wieder richtig eierig, da nur noch 23fps! ansichts-option in interface dieses mal: eher 3d. das bleibt mir hier theoretisch schon wieder verwehrt, da ich nicht so auf zuckelig-schwammiges spielen stehe.

-------

so, nur mal zum veranschaulichen. alles auf niedrig und es läuft mehr bescheiden als gut. so spiele ich nicht. schalte ich auf hoch (wie ich dachte, das man es auf meinem nicht unmodernen pc darstellen kann), bin ich bei ganz oben genannten 21fps. und so spiele ich auch nicht. das kann doch eigentlich nur am prozessor liegen oder? so wenige fps unterschied, egal ob einstellung hoch oder niedrig?

andererseits: da brät mir mein "kleiner" core2duo in verbindung mit der auch noch als klein anzusehenden 7900gto (gibt ja noch stärkere) z.b. gtr2 (recht neues rennspiel, falls jemand nichts mit anfangen kann: http://www.hardgame2.com/img/noticias/games/gtr_2/img2.jpg / http://www.journaldugamer.com/images/2006_03/gtr2_03.jpg / http://gtr-game.10tacle.com/typo3temp/pics/f0aed53820.jpg ) auf 1280x1024x32 4xaa/16xaf mit 40 gegner-wagen im sichtfeld und auf allen vollen erdenklichen schatten-, strecken- und hasse-nich-optionen (ja, auch shader-level dx9) mit konstant 45-75fps auf den tft und hier habe ich 21-1XX. nur leider die 21 da, wo ich immer bin. die hundertund auf dem wasser. das macht mich stutzig.

wäre es jetzt nicht schon so spät, könnte ich noch weitere beispiele anführen. und ja, ich weiß auch, daß neue software teils erst auf rechnern flüssig läuft, die heute noch nicht gebaut sind (oblivion, gothic3, flightssimulator x etc und vielleicht ja auch anno1701). also richtig flüssig, ohne einbrüche in bereiche, wo man´s merkt.

so, um mal zum abschluß zu kommen. das alles schreibe ich nicht, weil ich so stolz auf meinen mist-kasten hier unten bin, sondern weil ich mich auf anno gefreut habe und es hier andere gibt, die auf (technisch gesehen) alten prozessoren wie athlon xp etc. (noch nich mal fx oder so) und alten grakas die selben frames haben oder teils sogar deutlich drüber liegen.

deswegen läßt mich das trotz abbestelltem 1701 nicht los und deswegen finde ich diese ganzen standard-tipps gelinde gesagt albern, lady. deswegen habe ich soviel geschrieben, obwohl ich eigentlich schon vor einer stunde in der falle liegen wollte. deswegen probiere ich gerne wieder dran rum, woran das denn liegen könnte. okay?

gute nacht.

**edit: bilder neu eingefügt. jetzt aber wirklich n8.

Wolsger
27-10-2006, 05:14
Ja, der Link ist ja schön und gut (den kenn ich ja auch), nur ich glaub die Frage zielte mehr in die Richtung, ob die Probleme mit nVidia-Karten allgemeingültig sind oder ob es nur ein paar Leute waren, die Probleme damit hatten :). Darüber sagt auch der verlinkte Thread nicht viel aus... :)
Bliss 7800 GS Agp, alles bestens.

LadyH
27-10-2006, 08:25
ach lady...

ich begrüße ja deine hilfe und finde es auch toll, daß du den leuten helfen willst (ich hoffe, du kriegst geld dafür..).

nur, was bringen einem diese tipps eigentlich im einzelfall? ich meine nichts.
...

Ach Tommy :hug:

danke für die erfrischenden Worte am Anfang.
Ich bekomme tatsächlich Geld dafür, dass ich Leuten helfen will. Nur bedauerlicherweise nicht von SF. Bei denen hab ich mich noch nicht beworben. :biggrin:

Was bringt das im Einzelfall? :scratch:
Sehr oft bringen meine kleinen dummen Fragen einen Schubs in Richtung Lösungsweg.
Manchmal auch nicht :sad:, aber ich gebe nicht auf :wink:

:scratch: mit meiner GeForce 7950 GX2 bekomme ich auch nur paar und zwanzig FPS, sobald ich ein Dorf oder eine Stadt betrachte.
Und weisst Du was? Ich probiere hier zuhause mit Einstellungen und Treibern herum. Da hatte ich schon so herrliche Bildschirmansichten wie .. alles schwarz grau quergestreift .. :eek: sah interessant aus, aber ich mag's lieber bunter :lol: Dann hatte ich, nach Installation eines Beta Treibers eine richtig doll bunte Minimap und Strategiekarte. da waren alle Farben des Universums vertreten, nur Inseln konnte man dort nicht erkennen :eek: Ich wollt doch ausprobieren, ob nvidia vielleicht schon dran arbeitet und dieser brandneue nicht unterstützte Treiber vielleicht was bringt :huh: diese Farben habe ich weg bekommen. Aber frag mich nicht wie. Ich habe nur im laufenden Spiel mit den Grafikoptionen herum gespielt. Mal dieses aus und was anderes an und wieder nachsehen und nochmal was anderes ausprobieren... einfach so.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man durch abschalten von Vsync so ca. 2 FPS mehr bekommt. Wenn man dann noch AA und AF auf 0 setzt, wird es nochmal um 1-2 FPS höher.

Fazit meiner bisherigen Bemühungen für mich:
Ich habe dieses Tool "Fraps" in die hinterste Ecke verbannt. Das will ich auf meinem Bildschirm nicht mehr sehen. Dafür schaue ich mir lieber meine Anno Stadt an und entscheide aus dem Gefühl heraus, ob ich die Grafikoptionen runter schrauben muss, weil mir das zu hakelig wird oder nicht.
FPS hin oder FPS her, Spaß muss es machen.

OT: Tommy, wenn Du schon merkst, dass ich über 10 Jahre als Supportmitarbeiterin gearbeitet habe, weisst Du vielleicht einen Job für mich? Bin nämlich seit gestern arbeitssuchend.....

stonehead97
27-10-2006, 09:03
Bliss 7800 GS Agp, alles bestens.

Hey, die habe ich auch (Gainward BLISS 7800GS+ AGP 512MB GS)! Wieviele FPS hast Du denn mit der? Und welchen Prozessor? Mit welcher Auflösung und Grafikeinstellung spielst Du?
--
Hi!

Ich habe dieses Tool "Fraps" in die hinterste Ecke verbannt. Das will ich auf meinem Bildschirm nicht mehr sehen. Dafür schaue ich mir lieber meine Anno Stadt an und entscheide aus dem Gefühl heraus, ob ich die Grafikoptionen runter schrauben muss, weil mir das zu hakelig wird oder nicht.

Naja, ich bin auch nicht FPS-Geil :wink: aber es hilft schon, die Auswirkungen der Optionen zu erkennen. D.h. wenn es beim Start schon bei 20 Frames herumzuckelt kann man sich das weitere Spielen mit diesen Einstellungen sparen..

Ich habe die Einstellungen auch mit meiner Karte herunterschrauben müssen (jaja eine Nvidia 7XXX :angry: ), sonst ist das Scrollen nicht sehr flüssig und bei Aktionen mit der Maus ruckelts. Ist aber trotzdem frustrierend, das man das Game (noch?) nicht in ganzer Pracht zocken kann :sad:

Mit Ruckel-Zuckel-Orgien oder heruntergeschraubten Leistungseinstellungen macht es aber nur halben Spass. Ist genau so, als könnte ich meinen PKW nur mit 2 Zylindern fahren.
:biggrin:

p55adm
27-10-2006, 10:15
Ach Tommy :hug:

Und weil es Spaß machen soll habe ich die 7800GS++ aus meiner Kiste verbannt und die alte ATI 9700pro wieder eingebaut. Hohe Details, 1280x1024.
Sie bringt fast die gleiche Leistung, was in diesem Fall eine gute Leistung ist, und ich ärgere mich nicht weiter.

Fraps bleibt drin. Es macht ja keinen Sinn den Überbringer der schlechten Nachricht zu meucheln.

Das Problem ist daß die ATI 9700pro kein Problem mit Anno hat, eine 7950 GX2 mit 300% zusätzlicher Grafikleistung aber nicht schneller ist.
Es ist auch kein Nvidiaproblem, mit einer X1900XT ist das Ergebnis genauso misereabel. Da beide Grakas aber in anderen games ihrer Leistung gemäße fps liefern kann man das Thema Treiber auch abhaken.

Fazit

Anno 1701 läuft auf Shader 2.0 Grakas performant.
Anno 1701 läuft auf Shader 3.0 Grakas nur mit ca. 30% der möglichen Grafikkartenleistung.

Und RD hüllt sich in Schweigen.

Felidae
27-10-2006, 11:35
RD ode SF wird sich dazu schon noch äußern sobald wir etwas Stichhaltigen dazu sagen können, also keine Bange.

[DH]scale_lll
27-10-2006, 11:35
Hast Du die Grafikeinstellungen vom Start her verändert?
Anno prüft die Hardware und macht eine Voreinstellung der bestmöglichen Grafikoptionen.
Du kannst das zurückstellen, indem die BenchMark.xml gelöscht wird.
Beim nächsten Gamestart wird diese ganz neu angelegt.

Ich habe _alles_ ausprobiert, einschliesslich 800x600 und alles auf niedrig und die Supereffekte alle abgeschaltet. Sogar da ruckelt es wenn ich ein neues Spiel starte wo noch nicht ein Einwohner da ist, was überhaupt nicht sein dürfte. Es liegt also nicht an den Einstellungen.

Ach ja, ich hab nen 3,2 Ghz Proz und 2 GB Ram, X-Fi Extreme im 5.1 Mode und ne 6800 Nvidia Graka und sonst eigentlich bei z. B. Guild Wars und anderen Games keien Probleme .

p55adm
27-10-2006, 11:54
RD ode SF wird sich dazu schon noch äußern sobald wir etwas Stichhaltigen dazu sagen können, also keine Bange.

Die brauchen sich nicht zu äußern, die sollen endlich handeln und das Shader 3.0 Problem fixen. Es ist seit über einer Woche bekannt und passiert ist nix.

Webmaster
27-10-2006, 11:59
sowas ginge, wenn, sicher nicht heute auf morgen!