View Full Version : Performaceprobleme mit nVidia Grafikkarten?
Pages :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
spacepage2000
27-10-2006, 12:16
Bin zumindest beruhigt, dass daran gearbeitet wird bzw. nach dem Problem geforscht wird.
Was mich nur stutzig macht ist, dass einem auf der Verpackung Core 2 Duo und nVidia Logos entgegenlachen.
Sollte dann nicht gerade diese Hardware besonders getestet werden!? Die 79xx haben definitiv mehr Leistung als sie momentan Frames hergeben.
Ansonsten macht das Spiel natürlich riesig Spaß, allerdings hab ich auch noch nichtmal 1000 Einwohner und das Ruckeln fängt schon an.
Also RD und SF lasst die Sektkorken knallen aber vergesst das nVidia-Problem nicht. :cheers:
Pajopath
27-10-2006, 12:27
Die brauchen sich nicht zu äußern, die sollen endlich handeln und das Shader 3.0 Problem fixen. Es ist seit über einer Woche bekannt und passiert ist nix.
Was helfen denn voreilige entschlüsse und Patches auf Ahnungen hin.
Wenn ihr wirklich helfen wollt, dann sammelt eure Infos:
Grafikkarte:
Hersteller:
Version:
NVIDIA Treiber:
Ein Patch wird sicherlich kommen. Und wie webbi schon sagte, "sicher nicht heute auf morgen"!!
sowas ginge, wenn, sicher nicht heute auf morgen!
Lasst die Sache endlich eskalieren!
Der Fehler ist auf jedem Shader 3.0 System reproduzierbar.
Sagt wass ist den los...das Spiel ist doch absolut spielbar und wenn an dem patch gearbeitet wird sollte man sich nicht vorab so aufregen...
Das ist doch keine Kindergarten hier....oder doch?
Gruß, Alc
GEICO Gecko
27-10-2006, 12:33
Die brauchen sich nicht zu äußern, die sollen endlich handeln und das Shader 3.0 Problem fixen. Es ist seit über einer Woche bekannt und passiert ist nix.
Spiel kam erst gestern raus.
Wird nich mehr lange dauern, und dann ist hier im Forum Schluß mit Friede, Freude, Eierkuchen.
Dann schlägt die düstere Vergangangenheit aus Anno 1503 wieder voll zu.
Diesmal in Form des Performanceproblems.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt’s sich völlig ungeniert.
Ja die schauen es sich schon an. Nun mach dich mal locker.
Überall gibts FPS geile. Oh ******** ich habe nur 50 FPS im Spiel mit 1280x1024x32 und 20x aa und 20 af ;)
Webmaster
27-10-2006, 12:37
wie meinen?
beherzige die postings meiner vorredner, sonst werden WIR ein problem bekommen!
wie meinen?
beherzige die postings meiner vorredner, sonst werden WIR ein problem bekommen!
Offensichtlich ist Dir der Begriff Eskalation in einen Projekt nicht bekannt.
Einem Käufer, der einen Mangel an der Sache feststellt und auf Erfüllung der zugesicherten Eigenschaften besteht, zu drohen, ist schon heftig.
Predator
27-10-2006, 12:44
Sagt wass ist den los...das Spiel ist doch absolut spielbar und wenn an dem patch gearbeitet wird sollte man sich nicht vorab so aufregen...
Das ist doch keine Kindergarten hier....oder doch?
Gruß, Alc
Es ist bei mir absolut nicht spielbar. Ab 1000 Einwohnern krieg ich Kopfweh beim scrollen, weils so ruckelt! Hoffentlich kommt bald ein Patch.
RD ode SF wird sich dazu schon noch äußern sobald wir etwas Stichhaltigen dazu sagen können, also keine Bange.
:go: habe ich eigentlich auch nicht anders erwartet :hello:
Webmaster
27-10-2006, 12:48
Offensichtlich ist Dir der Begriff Eskalation in einen Projekt nicht bekannt.
Einem Kunden, der einen Mangel an der Sache feststellt und auf Erfüllung der zugesicherten Eigenschaften besteht, zu drohen, ist schon heftig.
dein post lässt sich sehr leicht misverstehen.
und es wäre allen gedient, wenn du dich etwas einkriegst und runterkommst. durch deine postings änderst du nichts an der situation. im gegenteil, du verschlechterst mit deinem ton die stimmung!
falls sich nix ändern, werden wir dich gemäss der boardregeln verwarnen müssen!
Es ist bei mir absolut nicht spielbar. Ab 1000 Einwohnern krieg ich Kopfweh beim scrollen, weils so ruckelt! Hoffentlich kommt bald ein Patch.
Ich hab jetzt 1700 Einwohner und ~25 FPS ..kommt auf die Karte an..
Spiele jetzt mit hoher Einstellung
reduziert um Blooming,
Schatte auf "an"
Effekte mittel
2AA 4AF
P4 3.2 GHz (Northwood) 2GB RAM Bliss 7800+ 512MB (91.47)
Ich glaube, dass Game braucht auch einen guten Prozessor, aber ganz wichtig sind die Treiber! Mit meinen 25 FPs ist es für mich absolut Spielbar, da das Scrolling weich von statten geht.
Gruß, Alc
Predator
27-10-2006, 12:55
Ich hab jetzt 1700 Einwohner und ~25 FPS ..kommt auf die Karte an..
Spiele jetzt mit hoher Einstellung
reduziert um Blooming,
Schatte auf "an"
Effekte mittel
2AA 4AF
P4 3.2 GHz (Northwood) 2GB RAM Bliss 7800+ 512MB (91.47)
Ich glaube, dass Game braucht auch einen guten Prozessor, aber ganz wichtig sind die Treiber! Mit meinen 25 FPs ist es für mich absolut Spielbar, da das Scrolling weich von statten geht.
Gruß, Alc
Hmm,
ich hab alles auf mittel, Posteffekte und normal Mapping aus, kein AA/AF
Ich hab die Frames nicht gemessen, aber es ruckelt beim scrolling schon extremst, sobald ich über mein Wohnviertel scrolle.
Von den Benchmarks her ist mein System ganz normal: 65000 Pkt im Aquamark und 5000 Pkt. im 3DMark05.
Nochmal mein System:
Athlon 64 3200+
1 GB RAM
6800 GT.
Vielleicht zuw wenig RAM?
Hallo,
hier mal die Erklärungen zum Wort Eskalation:
Eskalation (engl.: escalation = Steigerung) ist das Steigern und Verschärfen bei der Anwendung von - ursprünglich militärischen und politischen - Mitteln.
Im Bereich des Wirtschaftslebens wird der Begriff der "Eskalation" auch verwendet, um die Regel zu beschreiben, dass bestimmte Entscheidungen kontrolliert eine Ebene "nach oben" (zu den jeweiligen Vorgesetzten) delegiert werden, wenn in einer Konfliktsituation auf der unteren Entscheidungsebene keine Übereinkunft möglich ist.
Im Bereich der Sozialpsychologie, Kommunikationstheorie und der Systemischen Sozialarbeit wird der Begriff der Eskalation verwendet, um Beziehungsentwicklungen zu charakterisieren, die einen sich steigernden Intensitätsverlauf zeigen, wie etwa Konkurrenzbeziehungen und Verliebtheitsentwicklungen. Auch "komplementäre" Beziehungen können eskalieren: So kann etwa ein zu großes Hilfsangebot dazu führen, dass die Person, der geholfen wird, immer hilfloser wird, was wiederum zu einer Steigerung des Hilfsangebotes führt.
Quelle: Wikipedia
Man kann das Posting also schon ein wenig falsch verstehen. Ich kannte die Erklärung im Bereich des Wirtschaftslebens auch nicht!
cu
Andre
[DH]scale_lll
27-10-2006, 13:34
Ne, es liegt nicht am Ram, hab 2 GB und es ruckelt auch stark. Es ruckelt mehr wenn man erst mal 2000 Bewohner hat, dann macht mein Screen beim soft scrolling ca. einen cm weite Hüpfer. Mit soft scrolling hat das auch wirklich nix mehr zu tun.
TommyLee
27-10-2006, 13:43
Ach Tommy... danke für die erfrischenden Worte am Anfang.
mein text war ja auch nicht böse gemeint. natürlich ist eine gesunde rundumsicht manches mal hilfreich. aber jeder, der nicht ganz dumm ist und ein kleines bischen hobby-wissen über pcs hat, merkt, daß anno auf so einigen rechnern nicht so läuft, wie es laufen müßte.
ich weiß ja, daß du auch eine gx2 hast und nur wenig über 20fps. macht dich das nicht wütend/verdutzt/sprachlos/xxx ? einen 500€-pixelwolf unten im gehäuse und die rendert genauso schnell/langsam wie ne alte gef4?
ich für meinen teil kann dann einfach fraps nicht verbannen. ich will dann einfach wissen, woran das liegt. und wenn ich die aussage von felidae richtig interpretiere, habe ich ja nicht ganz unrecht gehabt. fraps hätte ich wahrscheinlich nie angeschmissen, wenn ich nicht ständig das spielgefühl gehabt hätte, mich selbst auf einer koje im ozean zu befinden. hätte mein pc bei 35 statt 21 fps stopp gemacht (was sicherlich möglich ist), hätte ich jetzt die schachtel vor mir liegen, würde spielen und keine seitenlangen beiträge schreiben.
fazit meiner bemühungen für mich:
ich habe bei anno schon von vornerein ohne aa/af und vsync angefangen. schon ohne diese einstellungen lief´s unschön. und weiter runterdrehen als sehr niedrig läßt das spiel nicht zu.
kann mal jemand seine config.ini von der vollversion hier posten? läßt sich da nichts gescheites tweaken?
ot: das du vom amt nichts zu erwarten hast, rein jobtechnisch, dürfte dir klar sein. eigeninitiative heißt das stichwort. such nach online-börsen und passenden angeboten. ein kleiner regionaler einstieg könnte www.meinestadt.de sein. weiß ja nicht, was du suchst, aber wenn support wirklich dein ding ist, vielleicht hättest du spaß an einem callcenter? bei mir hier stehen da permanent nicht wenige jobs drin.
-----------------------
RD ode SF wird sich dazu schon noch äußern sobald wir etwas Stichhaltigen dazu sagen können, also keine Bange.
also lag ich nicht ganz daneben, wenn ich mir nicht erklären konnte, warum einer professionellen softwareschmiede dieser umstand nicht schon im vorfeld aufgefallen ist. etwas spät. alles tests sind abgedruckt, die erste charge ist irgendwann verkauft. ich gucke aus der ferne zu, daher stört es mich nur indirekt, weil ich wie gesagt 1701 fest auf dem einkaufszettel hatte.
und, wegen dem "also keine bange": da haben einige menschen geld auf den tisch gelegt und die sitzen sicher nicht fingernägelkauend am küchentisch. von daher hätte ich "bitte um geduld" besser gefunden als die gewählte phrase.
-----------------------
hat jetzt nichts mit meinem schrieb hier zu tun, aber es interessierte mich schon seit einiger zeit:
lt. demo-readme wird ja eine grafikkarte ab shader1.1 unterstützt. kann mir davon mal jemand ein vergleichsbild aus dem spiel machen? oder jemand mit 2.0? hier war doch jemand mit einer 9800pro oder so. als ich hier mit rivatuner am shader-downforcen-probieren-machen war, hatte ich mich halt immer gefragt, wie die darstellung im spiel dann wohl aussehen würde. ob das wasser z.b. nicht mehr so schön spiegelt.
vielleicht mal einfach ein endlosspiel starten und ein shot für mich vom eingangsbildschirm, wo man so halb aufs land und halb aufs wasser sehen kann? wie gesagt, ist jetzt quasi ot, egal, ob´s generell an irgendwelchen shadern haken könnte oder nicht. wollte nur den unterschied mal gesehen haben.
gruß
Hmm,
ich hab alles auf mittel, Posteffekte und normal Mapping aus, kein AA/AF
Ich hab die Frames nicht gemessen, aber es ruckelt beim scrolling schon extremst, sobald ich über mein Wohnviertel scrolle.
Von den Benchmarks her ist mein System ganz normal: 65000 Pkt im Aquamark und 5000 Pkt. im 3DMark05.
Nochmal mein System:
Athlon 64 3200+
1 GB RAM
6800 GT.
Vielleicht zuw wenig RAM?
lade dir zuerst aus dem netz "fraps" herunter und starte es..dann das Spiel und da siehst du dann die Frames...danach kannst du immer die optionen verstellen und nachsehen woran es liegt bei dir..
und, wegen dem "also keine bange": da haben einige menschen geld auf den tisch gelegt und die sitzen sicher nicht fingernägelkauend am küchentisch. von daher hätte ich "bitte um geduld" besser gefunden als die gewählte phrase.
Hm eigendlich sollte mein Kommentar aussagen: macht euch keine Sorgen, ihr werdet dazu Feedback bekommen, wenn dies falsch aufgenommen wurde, dann muss ich mich entschuldigen.
Uns ist sehr wohl bewusst, dass dies ärgerlich für einige User ist und wir werden uns auch mit Sicherheit darum kümmern jedoch dauert dies eben etwas Zeit.
Ich hoffe, dass dafür Verstandniss aufgebraucht werden kann denn wir sind bemüht solche Probleme zu lösen
Heinrich VI.
27-10-2006, 13:59
Also ich hab das Spiel schon hier liegen, aber mein PC is noch nicht da ^^. Und wenn das bei mir nicht läuft werd ich glaub ich etwas sauer ;). Ich bin ja schon verrückt und besorge mir für das Spiel ne neue Burnermaschine vom feinsten und wenn das dann nicht klappt... Da hätte ich mir dann etwas weniger Schnickschnack im Spiel gewünscht aber dafür läufts dann auch. Wenn dieses Problem nicht gelöst wird dann spricht sich noch vor Weihnachten rum, dass dieses Spiel nix für den Otto-Normal-Spieler ist, weil der sich garantiert keinen neuen PC leisten kann. Und wer meint mit 20 FPS auszukommen, schön und gut... Nur zockt mal mit 4 Spielern im Netz und jeder hat so an die 10000 Einwohner und mehr, wat weiß ich Aristokraten 300 Schiffe insgesamt Truppen hier und da.
Anno 1602 war der (für meine Begriffe) der erste und bisher einzige Teil der Anno-Reihe, wo ich die CD reingeschoben und hatte und das SPiel auf Anhieb funktionierte. Mit dem damaligen Stand der Technik. Schade dass es bei den Nachfolgern (und insbesondere bei diesem Teil) nicht so ist. Klar die ganzen Features und 3D-Geschichten sind echt toll, aber im Zweifel habe ich lieber weniger davon, aber dafür ein sehr gut funktionierendes Spiel, ohne dass ich großartige Kenntnisse von Grafikkarten, FPS und Prozessorleistungen haben muss. Denn diese Kenntnisse hat der stinknormale Käufer auch nicht. Unter dem Weihnachtsbaum liegt dann eher sowas wie Caesar 4 oder BF 2142 oder was es sonst noch gibt. Aber leider nicht Anno 1701.
Also ich hab das Spiel schon hier liegen, aber mein PC is noch nicht da ^^. Und wenn das bei mir nicht läuft werd ich glaub ich etwas sauer ;). Ich bin ja schon verrückt und besorge mir für das Spiel ne neue Burnermaschine vom feinsten und wenn das dann nicht klappt... Da hätte ich mir dann etwas weniger Schnickschnack im Spiel gewünscht aber dafür läufts dann auch. Wenn dieses Problem nicht gelöst wird dann spricht sich noch vor Weihnachten rum, dass dieses Spiel nix für den Otto-Normal-Spieler ist, weil der sich garantiert keinen neuen PC leisten kann. Und wer meint mit 20 FPS auszukommen, schön und gut... Nur zockt mal mit 4 Spielern im Netz und jeder hat so an die 10000 Einwohner und mehr, wat weiß ich Aristokraten 300 Schiffe insgesamt Truppen hier und da.
Anno 1602 war der (für meine Begriffe) der erste und bisher einzige Teil der Anno-Reihe, wo ich die CD reingeschoben und hatte und das SPiel auf Anhieb funktionierte. Mit dem damaligen Stand der Technik. Schade dass es bei den Nachfolgern (und insbesondere bei diesem Teil) nicht so ist. Klar die ganzen Features und 3D-Geschichten sind echt toll, aber im Zweifel habe ich lieber weniger davon, aber dafür ein sehr gut funktionierendes Spiel, ohne dass ich großartige Kenntnisse von Grafikkarten, FPS und Prozessorleistungen haben muss. Denn diese Kenntnisse hat der stinknormale Käufer auch nicht. Unter dem Weihnachtsbaum liegt dann eher sowas wie Caesar 4 oder BF 2142 oder was es sonst noch gibt. Aber leider nicht Anno 1701.
Cäsar 4?
Na da wirst du dich wundern wegen der Frames...da ist anno ein klacks dagegen..
Wenn anno bei dir nicht läuft, kannst du cäsar vergessen..
Heinrich VI.
27-10-2006, 14:07
Das war auch nur ein Beispiel ^^. Ich glaub was ich sagen wollte ist klar.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.