View Full Version : Performaceprobleme mit nVidia Grafikkarten?
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
Einen kleinen Hinweis noch für die HighEnd-System Besitzer.
Ich habe normalerweise vsync immer an, da mein System in dem Spiel das ich neben Anno spiele unmengen an FPS erzeugt. Dies führt in Verbindung mit meinem TFT (75Hz) zu einem schrecklichen "Tiering" ( Bild ist aufgrund des double oder tripple Buffers in horizontale Schnitte aufgeteilt weil Bildberechnung und Aufbau nicht synchron sind)
Bei Anno für dies leider zu einem bekannten, negativen Effekt. Mein System schafft in den von mit gewählten Einstellungen keine 75FPS. Bei aktiviertem vsync kommt es dazu, das ein noch nicht vorständig berechnetes Bild nicht angezeigt wird. Dies kann, wie bei mir, zu dem unschönen Ergebnis führen, dass sich meine FPS nochmal halbieren. D.h. statt der 40-60 möglichen FPS werden nur 20-30 dargestellt. (Mit FRAPS verifiziert)
Vllt. kann dieser Tipp ja dem Einen oder Anderen zu ein paar mehr FPS verhelfen.
aGain
Starworx
02-11-2006, 13:26
So, habe auch mal die Performance gecheckt, hier meine Ergebnisse:
1000 Einwohner
Zoomstufe 1: 28
Zoomstufe 2: 38
Zoomstufe 3: 29
Zoomstufe 4: 22
Postkarte: 18
2000 Einwohner
Zoomstufe 1: 25
Zoomstufe 2: 38
Zoomstufe 3: 29
Zoomstufe 4: 21
Postkarte: 14
3000 Einwohner
Zoomstufe 1: 25
Zoomstufe 2: 37
Zoomstufe 3: 20
Zoomstufe 4: 20
Postkarte: 14
4000 Einwohner
Zoomstufe 1: 16
Zoomstufe 2: 22
Zoomstufe 3: 18
Zoomstufe 4: 14
Postkarte: 12
Alle Benchmarks mit meinem System aus der Signatur in der Auflösung 1280x1024x32, Grafikeinstellungen "Sehr hoch", sowie VSync aus, Antialiasing 4x, Anisotropischer Filter 16x.
Was mir aufgefallen ist: Das Ändern der Auflösung in 1024x768 bringt KEINEN Performance-Schub, das Abschalten von FSAA und AF wirkt sich nur geringfügig aus, die "Postkartenperformance" ist aber bis zu 50% schneller.
Ebenfalls kann man sehr gut an den Werten sehen, dass die Framerates sich bis 3000 Bewohner kaum ändern, bei 4000 gibt es einen Einbruch.
Mein Arbeitsspeicher wird übrigens komplett "aufgefressen", die Auslagerungsdatei wird 1,2 GB groß, und die beiden Prozessoren erreichen gerade einmal 75% Auslastung.
Performancesteigernde Tipps von mir wären also der Einbau zusätzlicher RAM-Riegel, Defragmentierung der Laufwerke, auf denen Anno 1701 und die Auslagerungsdatei liegen, sowie das Deaktivieren des Virenscanners, falls denn einer im Hintergrund läuft.
Noch einmal ein Wort zur Verteidigung Sunflowers: Ich besitze ebenfalls "Die Siedler 2 - Die nächste Generation", in diesem Spiel erreiche ich auch nicht gerade viele Frames, wenn alle Siedler am Wuseln sind.
So far...
@ Starworx
Dein Ergebnis ist erschreckend
Intel P4 C HT, 2600 @3380 MHz, Intel 875, 1GB RAM
ATI 9700pro 128MB VRAM (ATI 9500, Omega-Softmod, @380/300 MHz)
4000 Einwohner, hohe Qualität, 1280x1024x32, kein AA,AF
Zoom 1. : 14
Zoom 2. : 16
Zoom 3. : 25
Zoom 4. : 21
Der Einbruch der Framerate erfolgte in diesem Spiel bei 3750 Einwohnern.
Es war der Aufstieg in die Ari-Klasse. Sobald das Dorfzentrum auf Ari umgebaut wurde, gingen die frames in die Knie.
Bei mir zieht sich Anno knapp 500MB RAM,
die Auslagerungsdatei ist ca. 600MB.
Sieht so aus als ob sich der RAM-Hunger bei Dual Core verdoppelt.
Omikronman
02-11-2006, 16:32
Diese Infos sind nicht mehr aktuell und wurden daher von ihrem Autor gelöscht.
mgd_Diablo
24-12-2006, 01:52
Hier wurde mal RICHTIG getestet:
http://ds80-237-203-199.dedicated.hosteurope.de/artikel/2006/12-20_a.php
Fazit:
Anno 1701 ist CPU und Graka limitiert
Ich hab mit meinem auf X2 5200 übertakteten x2 4600 und der x1950 xtx jedenfalls keine Probleme. Sieht einfach klasse aus und läuft für ein Strategiespiel absolut zufriedenstellend. (1280X1024 4XAA 16XAF HQ, alle Details an)
TommyLee
24-12-2006, 03:11
kennen wir schon. ändert nichts an der situation.
gruß
Bunkerknacker
24-12-2006, 21:34
Also ich hab mir den Threat hier mal genau durchgelesen und auch selbst mal einige Tests mit diesem Fraps gemacht. Wenn ich die allerdings mit den hier genannten Werten was die frames anbelangt angucke, dann wird mir ganz anders.
Hab mir vor einiger Zeit meine Möhre etwas aufgemotzt und auf 1GB RAM aufgestockt und mir eine 256MB GeForce 6800XT geholt, mehr war finanziell nicht zu machen. Bei meinem 2500+ war ich allerdings geschockt, als ich mal die FPS Tests gemacht hab.
Wenn ich über meiner Stadt, die ich gerade erst neu angefangen habe [<3000 Einwohner], bin oder ganz nah ranzoome und die Kamera etwas schwenke gehen die Frames auf gute 2-3 runter, sobald ich etwas weiter wegzoome auf gut 5-7 und ich will gar nicht daran denken, wie das wohl aussieht, wenn sich die Pestwolken oder ein Feuer ausbreitet. Naja, eben hatte ich noch ein konstanten 1 Frame... somit hab ich wohl den Boden erreicht. Bin zwar nicht unbedingt geil auf FPS, aber was zu viel oder eher zu wenig ist, ist echt zu wenig. Über dem Wasser jenseits von jeder Zivilisation hab ich mal gut 20, dann wieder nur 8 Frames. Was mich besonders verwundert ist, dass ich selbst auf den kleinsten Inselchen mit 6 Gebäuden drauf bis auf ~5FPS absacke.
Natürlich ist das Spiel so leider absolut nicht spielbar, weil das Geruckel wirklich extrem nervt. Man gewöhnt sich zwar an alles, aber dieses ständige "vorbei scrollen" oder das kurze Zentrieren des Bausymbols vor dem Bau, dass man auch bloss nicht durch einen Ruckler daneben baut, ist wirklich ätzend.
Ich hab schon alles an Grafikeinstellungen und Auflösung bis 800x600 runtergesetzt, aber wirkliche Wunder hat das auch nicht gewirkt.
Die neuesten Forceware Treiber für die Karte sind auch drauf und wenn ich bedenke, wie ich selbst ein Q4 oder FEAR mit [nahezu] vollen details problemlos spielen kann, wunder ich mich doch sehr.
Gibt es noch irgendwelche Kniffe oder muss man wirklich gespannt sein, ob der nächste Patch ein Performance Patch wird und was bringt?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.