View Full Version : Performaceprobleme mit nVidia Grafikkarten?
Pages :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
Das war auch nur ein Beispiel ^^. Ich glaub was ich sagen wollte ist klar.
Nimm die Postings nicht so ernst...manche können nur mit >70 FPS spielen..ausserdem kommt da sicher noch ein patch denk ich..
wobei so mit 25 FPS das spiel absolut spielbar ist meiner meinung nach und ich mag auch kein ruckeln.
bei mir hat sich die geschwindigkeit bei 50 einwohner zu ~2000 auch nicht verändert, obwohl es das müsste...da dürfte also hier an der programmierung etwas anders gedreht worden sein..
TommyLee
27-10-2006, 14:20
:hahaha: text vom heinrich. ob der wirklich so heißt? :scratch:
nu wartet doch erstmal ab. es ärgert mich ja auch, aber baut jetzt nicht wieder so´ne haßwand auf. und bitte laßt 1602 und 1503 außen vor, das ist jahre her.
Hm eigendlich sollte mein Kommentar aussagen: macht euch keine Sorgen, ihr werdet dazu Feedback bekommen, wenn dies falsch aufgenommen wurde, dann muss ich mich entschuldigen.
Uns ist sehr wohl bewusst, dass dies ärgerlich für einige User ist und wir werden uns auch mit Sicherheit darum kümmern jedoch dauert dies eben etwas Zeit.
Ich hoffe, dass dafür Verstandniss aufgebraucht werden kann denn wir sind bemüht solche Probleme zu lösen
ich habe es ja auch so verstanden, es war nur etwas unglücklich vormuliert. hatte sowas wie oma und enkel: setz dich doch erstmal mal in die ecke kleiner und spiel ein bischen. aber schwamm drüber, es hat auch so jeder verstanden. :halloha:
tHeCuTtEr
27-10-2006, 14:22
Also ich kann mit den 25-30 FPS auch gut leben.
Im Moment kann man eh nich viel machen, von daher müssen wir damit leben.
Also abwarten und Tee trinken!
Also ich kann mit den 25-30 FPS auch gut leben.
Im Moment kann man eh nich viel machen, von daher müssen wir damit leben.
Also abwarten und Tee trinken!
Genau. Ich habe zwar nur 15 fps über der Stadt, aber auch das reicht um spielen zu können, ohne das es beil Scrollen ruckelt.
Mir persönlich reicht es inzwischen, dass ich weiß, das daran gearbeitet wird. Solange komme ich auch gut mit mittleren Details zurecht.
Also etwas runterkommen, auch wenn es ärgerlich ist und das Game, ist auch mit reduzierten Details eine Augenweide.
Genau. Ich habe zwar nur 15 fps über der Stadt, aber auch das reicht um spielen zu können, ohne das es beil Scrollen ruckelt.
Mir persönlich reicht es inzwischen, dass ich weiß, das daran gearbeitet wird. Solange komme ich auch gut mit mittleren Details zurecht.
Also etwas runterkommen, auch wenn es ärgerlich ist und das Game, ist auch mit reduzierten Details eine Augenweide.
jupp, stimme ich voll zu!
Airshark06
27-10-2006, 14:55
Wird den dran gearbeitet?!
Pajopath
27-10-2006, 15:19
Hmm,
ich hab alles auf mittel, Posteffekte und normal Mapping aus, kein AA/AF
Ich hab die Frames nicht gemessen, aber es ruckelt beim scrolling schon extremst, sobald ich über mein Wohnviertel scrolle.
Von den Benchmarks her ist mein System ganz normal: 65000 Pkt im Aquamark und 5000 Pkt. im 3DMark05.
Nochmal mein System:
Athlon 64 3200+
1 GB RAM
6800 GT.
Vielleicht zuw wenig RAM?
nee eigentlich nicht... hab auch die gleichen werte und spiele im moment mit
1024 auflösung 2AA/16AF Volle Details ohne schatten und ohne spiegelung bei 30 FPS :D
und sichtbar ruckeln tat es bisher nur als der vulkan in der 2ten mission bei vollem regen kurz vorm ausbruch war :D
am anfang des threads hab ich schon befürchtet, bei der bestellung meiner Gainward bliss 7800GS+ eine fehler gemacht zu haben. mein meiner aktuellen Graka (siehe signatur) hab ich bei minimalen details, AAx2,ATx1, und aktivierten wasserspiegelungen nach optik geschätzte 15-20 fps.
aber einige der letzten postings zeigen, dass es mit meiner "zukünftigen" bei mittleren details noch um die 25fps gibt. und wenn man hier treiber-/engine-technisch noch nachbessern kann, dann freu ich mich nun doch auf die neue Graka.
Hier mal verlässliche Angaben aus der PCGames (kleiner Auszug aus dem zweiseitigen Performance-Extra-Test - kauft sie euch! ;) ):
Anno1701-Preview-Version 2006/9/12-1545:
WinXP SP2
DirectX 9.0c
Forceware 91.47
Catalyst 6.9
FPS-Werte bei:
1024x768, mittlere Detailstufe im Menü
(1024x768, alle Details, kein FSAA/AF)
[1280x1024, alle Details, 2xFSAA/4:1 AF]
IntelCore2 Duo E 6700, Radeon X1950 XTX, 2GB RAM: 52 (34) [30]
Athlon 64 X2 4600+, GeForce 7900 GTX, 2GB RAM: 33 (23) [21]
Pentium D 945 (3,4 GHz), Radeon X1900 XTX, 1GB RAM: 27 (17) [14]
P4 3,4 GHz, GeForce 7600 GT, 1GB RAM: 23 (9) [7]
Athlon 64 4000+, GeForce 7900GTX, 2GB RAM: 22 (17) [16]
Athlon 64 3800+, Radeon X1800XT, 2GB RAM: 20 (16) [14]
Athlon 64 3500+, GeForce 7900GT, 2GB RAM: 18 (13) [11]
Athlon XP 3000+, GeForce 6800GT, 1GB RAM: 16 (7) [5]
Athlon 64 3200+, Radeon X1800 GTO, 1GB RAM: 16 (4) [3]
Athlon XP 2500+, GeForce 6600GT, 1GB RAM: 9 (3) [1]
Also liegt es nicht an den NVidia-Karten bzw. dem ForceWare-Treiber ... und die kleinen Prozessoren bzw. Grafikkarten unterliegen nicht deren größeren Brüdern.
Kurze Infos am Rande:
- Performance-Gewinn durch mehr RAM: 1GB -> 2GB RAM: +30%
- Performance-Gewinn durch Zweikern: Athlon 4000+ -> Athlon X2 4600+ (haben ja die gleiche Taktrate, 1024x768, max. Details, kein AA/AF) : +35%
- Direkter Vergleich zwischen E6700 und X2 4600+: E6700 schneller @ Anno1701
...
ich weiß ja, daß du auch eine gx2 hast und nur wenig über 20fps. macht dich das nicht wütend/verdutzt/sprachlos/xxx ? einen 500€-pixelwolf unten im gehäuse und die rendert genauso schnell/langsam wie ne alte gef4?
...
nö, macht es mich nicht
in der Ruhe liegt die Kraft
ich vertraue ganz einfach auf SF, die werden sich schon etwas einfallen lassen
braucht halt Zeit, das geht nicht von heut auf morgen :wink:
hat auch noch 'n Vorteil für mich :biggrin: da brauch ich mich nicht so beeilen, den Prozessor auch noch upzudaten, denn der bremst doch noch ein wenig ...
Ah ja .. a propos NVIDIA Treiber
interesse an einer Ansicht, was der Beta Treiber Version 92.91 mit Anno anstellt?
klick mich wenn du sehen willst (http://www.ladygames.de/1701screens/screenshotV007.jpg)
Google Earth gab es anno 1701 auch schon :eek:
:rofl: morgen werd ich die Version 91.47 wieder installieren.
TommyLee
28-10-2006, 03:16
Hier mal verlässliche Angaben aus der PCGames (kleiner Auszug aus dem zweiseitigen Performance-Extra-Test - kauft sie euch! ;) ):
[...]
das würde zumindest meiner vermutung nahekommen, daß mein 6400er einfach zu schwach ist für anno. oder was heißt schwach? es könnte besser laufen. und es läuft auch besser.
ich habe vorhin nämlich nochmal ein demospielchen gestartet und eine ähnliche stadt zusammengebastelt wie auf den screens von gestern.
testumgebung heute: wie gehabt 1280x1024x32, aber grafikdetails -> alles sehr hoch! hohe schattenanzeige, sehr hohe terrainquali, post, bloom, figurenanzeige, wasserbrechung, pipapo, alles sehr hoch. einzig ausgelassen habe ich dieses häkchen bei schattenfilterung, weil er mir dadurch zu grau und schwach dargestellt erscheint. dick und schwarz kommt er m.e. besser zur geltung.
für vollbild wie immer bei imageshack: nach dem laden nochmals ins bild klicken.
-------------------------
bild1:
http://img214.imageshack.us/img214/9746/uebersichtll9.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=uebersichtll9.jpg)
sehr schön anzusehen. das städchen von oben. bildschirm gut gefü.. naja, kennt ihr ja mittlerweile. 31fps. hier könnten es auch ruhig weniger sein, von da oben stört´s mich nicht so wie unten, wo gebaut werden muß.
------
bild2:
http://img85.imageshack.us/img85/3299/nahansichtsn5.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=nahansichtsn5.jpg)
sehr schön anzusehen. das städtchen von nahem. bildschirm gut g.. okay, es reicht jetzt auch mir.. und, wieviele bilder pro sekunde? na? taaaadaaaaa! *tusch* *wuusch* wieder 25fps! hehe. gleiches niveau wie gestern mit dem ultra-low-darstellungs-versuch!
laut den angaben der pcgames (weiß natürlich nicht, was und wie die getestet haben) liege ich mit meinen zahlen gar nicht mal schlecht und bei meiner auflösung kurz unter deren
IntelCore2 Duo E 6700, Radeon X1950 XTX, 2GB RAM: 52 (34) ---> [30] <--- .
aa und af habe ich noch nicht probiert, dafür ist mein prozessor allerdings einige hundert mhz/kern langsamer, meine graka nicht so flott wie die xtx und 2gb ram habe ich auch nicht.
-------------------------
das spricht doch eigentlich nur noch dafür, daß der prozi ruhig ne nummer größer sein könnte oder? wenn meine grafikkarte das so oder so verarbeiten kann, nur der intel nicht mehr hergibt?
dagegen sprechen tut nur folgendes:
a) ich hatte meinen auch schon mal getaktet (von 2,13 auf 3gh pro kern/ schon so ziemlich in 6800er-reichweite) und konnte nicht erkennen, daß die hölle zufriert. mag aber daran liegen, daß ja selbst der 6700 da keine bäume ausreißt.
b) andere user hier, die (sofern man allem glauben schenken darf) ebenso den volle-bildschirm-test gemacht haben und ebenso mit schnellen/langsamen 20-25 bildern unterwegs gewesen sind. aber eben auf schwächeren prozessoren und grakas, wobei hier noch die frage ist, ob der in diesen fällen nicht gegebene shader 3 der alten karten sich wirklich als reinste entlastung für den ganzen pc darstellt. denn bei dem vergleichstest der zeitschrift fehlt mir ein pc, der einen der genannten prozessoren hat, aber eben eine 9800pro (oder was weiß ich) drin am werkeln hat.
gut, rumspinnen kann man den ganzen tag lang. jeder testet für sich und vor sich hin und schmeißt drei zahlen in den raum und rührt einmal um. halten wir also mal fest, so wie sich die tabelle da liest: je besser der rechner, desto besser läuft das spiel. :scratch: :silly:
werde meine kiste hier nochmals takten und dieses mal genauer gucken, ob da nicht was geht.
-----------------------------------------
nö, macht es mich nicht.
[...]
naja, siehe oben. warten wir einfach mal ab, was und ob da was kommt. theoretisch würde ich mit der zahl 25 jetzt richtig gut leben können, ist ja schließlich auch das maximum auf dem bildschirm, was sich die entwickler so ausgedacht haben. noch mehr geht ja auf meinen 19" nicht drauf.
aber es kann mir keiner garantieren, daß ich dann bei knackevoller inselwelt, wenn der prozessor das zigfache von meiner kleinen siedlung da zu verwalten hat, nicht auch bei unspielbaren 15 bildern/sec ankomme.
daher gehe ich jetzt ins bett und denke mir: nichts genaues weiß man(n) nicht.
und die moral von der g´schicht? halbe eier rollen nicht!
gute n8!
Airshark06
28-10-2006, 03:40
Das mit dem Prozessor ist totaler Unsinn.
Das Spiel ist nicht Prozessor sondern Grafikkartenlimitiert.
Ich selbst habe einen Conroe mit 2,13 @ 3,6 ghz und selbst mit dem Prozesssor läuft das Spiel absolut ****e.
Es ist garkein Unterschied da ob ich den auf 2,13 oder auf 3,6 takte!!! Sprich die Grafikkarte limitiert, dies kann ich mir aber auch nicht vorstellen deswegen muss irgendetwas von Sunflowers optimiert werden. Hab ne 7950GX2 und mit der läufts au net gerade sehr toll 20 bis 30 fps.
-> Patch abwarten und auf Besserung hoffen, mehr können wir nicht machen!
Finds nur Schade das Sunflowers das vor dem Release nicht testet :(
Zwar ist die Grafik gut aber auch wieder nicht soooo über das das oben genannte System nicht damit fertig wird :(
LongJohnSilver
28-10-2006, 08:45
Interessant zu sehen, wie sich die Situation hier entwickelt hat.
Am Anfang, als die Demo rauskam, waren viele am Jubeln wie toll doch die Performance sei. Ich war einer der Ersten (ich glaube sogar der Erste), der Bedenken gemeldet hatte. Und wurde mehr oder weniger ins lächerliche gezogen. Von wegen 20 - 25 FPS reicht doch... nicht so anstellen... etc.
Ja, dem ein oder anderen vielleicht schon. Aber wenn man schon bei 500 - 1000 Einwohnern auf solche FSP kommt, dann viel Spass im späteren Spielverlauf.
Also, habe gestern mal per Rivatuner Shader 2.0 erzwungen. Hat bei mir gar nichts geändert. FPS blieben gleich. Ich kann mir auch nicht wirklich erklären, woher diese schwache Performance auf guten Systemen kommt. Was mich mittlerweile noch mehr stört als die niedrigen FPS, sind diese schon recht heftigen Ruckler/Aussetzer beim scrollen. Immer wenn bestimmte Regionen/Betriebe ins Bild rücken, bleibt das scrollen richtig kurz stocken. Sehr unangenehm. Was mir dabei aufgefallen ist, versucht mal den Kartenausschnitt nicht per scrollen zu verändern, sondern nutz die Minimap. Klickt da mal rein, Maustaste gedrückt halten und dann umherziehen. Das ist natürlich con der Bewegung her nicht so fein, wie das scrollen, aber dort gibt es zumindest nicht dieses stocken. Die Bewegung wird absolut instantan umgesetzt.
Ich habe fast den Verdacht, daß das Softscrolling für manche Ruckelei verantwortlich ist.
TommyLee
28-10-2006, 09:46
Es ist garkein Unterschied da ob ich den auf 2,13 oder auf 3,6 takte!!!
tja, das ergebnis hatte ich ja seinerzeit auch. kann ich mir also die mühe sparen, die mühle nochmal unter starkstrom zu setzen.
gruß
Schmoffi
28-10-2006, 10:14
Hallo zusammen,
Mein System:
Athlon 64 4000+
2 mal Nvidia 6800 TD 256 E (im SLI Betrieb)
4 mal 512 MB Dual Ram
Sata Festplatte
Erstmal vorweg: Das Spiel ist der Hammer!
Nur die Performance lässt stark zu wünschen üprig... Ich habe im Spiel alle Einstellungen
auf "mittel" und habe beim scrollen über die Stadt (800 Einwohner) maximal 20 fps. Wenn
ich aber über "unbewohntes" Gebiet scrole sind es 60 fps. Meine Vermutung lag darin,
dass mein Prozessor (Athlon 64 3000+) zu langsam wäre also holte ich mir einen 64er
4000+. Nun habe ich glorreiche 2 fps mehr :confused: . Habe alle möglichen Einstellungen
ausprobiert: SLI an aus, grafikeinstellungen niedrig- hoch... Das scheint nicht wirklich was
zu bewirken. Also muss es, wie viele von euch vermuten, an den Grafikkarten liegen.
:scratch:
Was ich halt garnet verstehe, dass ich in Battlefield 2 die Grafikeinstellungen auf maximal
habe und mit 60-70 fps durchrocke... Das kanns halt irgendwie net sein. Also meine Bitte
an die Entwickler: Bringt bitte möglichst schnell einen Patch damit wir ordentlich zocken
können! :go:
Hi Schmoffi
hier http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c055.gif eine Tasse Tee.
Setz Dich hin und warte mit uns allen auf eine Lösung.
SF ist schon dran, es dauert aber noch.
:wink:
also bei mir lieg die Demo echt Schnucki ... nur beim Scrolen über die Stadt hats leicht gezuckelt.
Mein System :
AMD X²3800+ @ 2,5Ghz
2GB DDR400
GF 7950GT 256MB
Was is denn wenn man auf einem Shader 3.0 Sys per 3rd. Party tool auf Shader 2.0 erzwingt ?
Hab meine Vollversion leider noch nicht erhalten weil froeschl.de nicht versteht was Vorbestellen heißt :(
LongJohnSilver
28-10-2006, 13:42
also bei mir lieg die Demo echt Schnucki ... nur beim Scrolen über die Stadt hats leicht gezuckelt.
Was is denn wenn man auf einem Shader 3.0 Sys per 3rd. Party tool auf Shader 2.0 erzwingt ?
Brille putzen :wink:
4 Beiträge über dir.
sry hatte ich übersehen ;)
Tja dann kann man wohl wirklich nur auf n Patch warten. Das Spiele nicht fertig aufn Markt kommen is ja nix neues und man gewöhnt sich dran.
Ich verstehe das auch nicht ganz ... sorry SF aber die negative Kritik müsst ihr einfach schlucken ...
Naja hoffentlich geht das schnell und funktioniert dann schlussendlich auch.
Mandalore
29-10-2006, 13:39
Also ich kann mich nicht beschweren. Spiele in 1280x1024 ( 2xAA, 4x AF ) mit max. Details.
Habe zwar nur 3.800 einwohner, ist aber ne MP Runde und da ist genug drumherum los ^^
Screenschot (http://www.wamboland.de/Bilder/annoscreen1.jpg)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.