View Full Version : Verkaufszahlen von Paraworld
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
Jurassic Parker
17-11-2006, 13:17
War in Mission 8, hab dann PW wegen Editor neu installiert, war dann in Mission7, wos nicht weiter ging. Hab ich das Profil gelöscht und ein neues gemacht. Und schon kkonnt ich von ganz unten anfangen...
@ Gorm
Woher soll ich den wissen was in Level 6934 passiert, wenn ich erst in 306 bin.:wink:
Ich ban halt kein RTS-ler, obwohl mes mein Lieblings-Genre ist.
naja, wenn du es wirklich nicht wusstest hast du aber VERDAMMT gut geraten ;)
Dschi-Rex
17-11-2006, 13:58
Klar... geraten natürlich^^
Threshold
17-11-2006, 21:04
Kein Wunder daß es floppt ... RTS ist ein abgelutschtes Genre. Dort mit ein paar Pseudoinnovationen (Stichwort Armycommander) in einem Kindergartensetting (Dinos) anzutreten, zeugt von enormer Risikobereitschaft oder einfach nur von Dummheit.
Die Grundidee war wohl Innovation durchs Setting zu bringen ... leider ist das Setting für den durchschnittlichen RTS-Fan wie schon irgendwo oberhalb erwähnt eher "uncool". Ist wohl eine Altersfrage. Für Kids&Teenager sicher spannend, aber die mögen wiederum tendenziell kein RTS.
Um die RTS Altersgruppe anzusprechen, wäre ein schmutzigeres/blutigeres/grausameres Spiel besser gewesen. Aber schon die Farbwahl ist furchtbar. Jeder 0815 Grafikdesigner weiß wen putziges bonobon Design anspricht: Kids und teilweise Frauen. Spielen leider kein RTS (jedoch kein Wunder daß es die LG eines der obigen Poster für ihn gekauft hat).
Zu den 8 Millionen kann ich nur sagen: Man sieht die "Production Values". Enormes Polish.
Es war sogar zu viel Geld vorhanden: Genug um teure externe Firmen zu beauftragen, die damit sinnlose Gimmicks entwickeln. Beste Beispiele sind das Introvideo, an dem angeblich monatelang ein amerikanisches Team gearbeitet hat, und die "myskulls" Website. Idiotischer Name btw (und im Wiederspruch zum bonbon Design). Ich nehme an daß die Website nicht vom Core-Team kommt, sondern dazugekauft wurde. Die gebotenen Features sind zwar nett, aber insoweit sinnlos, als daß sie ins Game direkt gehören.
Ich schätze der ganze Projektplan samt Vergabe an Subfirmen (neben SEK) ist auf Publishers Mist gewachsen, weil normalerweise denkt sich ein Entwicklungsstudio so einen Mist nicht aus. Auf sowas kommt nur das Marketing. Möglicherweise auch der "putzige Dinospaß" statt eines härteren Stoneage-RTS ... wäre interessant zu wissen was im ursprünglichen Proposal stand :-)
harter Tobak, den du hier vom Stapel läßt.
wenn ich nicht falsch lese, ist Sunflowers für den ganzen Flop verantwortlich, klingt bald so, als sei dies in voller Absicht gesehen.
vielleicht sind die Zielgruppen wirklich Kinder und Jugendliche, wer weiß.
Meine Kinder spielen das Spiel immer noch fast jeden Tag mit Begeisterung und schon deshalb waren die 44 Euronen nicht umsonst.
das Fremdfirmen an der Entwicklung beteiligt werden, zeig mir ein Spiel, wo das heutzutage nicht so ist
Threshold
17-11-2006, 21:50
vielleicht sind die Zielgruppen wirklich Kinder und Jugendliche, wer weiß.
wer weiß ... steht halt im widerspruch zum genre.
das Fremdfirmen an der Entwicklung beteiligt werden, zeig mir ein Spiel, wo das heutzutage nicht so ist
schon klar, ich meinte aber zwanghaft fremdfirmen für einzukaufen nur damit das vorhandene budget ausgeschöpft wird. ich glaube wirklich es war zuviel geld da ... nach dem motto: "wir haben 8 mio, die müssen wir jetzt ausgeben und ein perfektes produkt drum machen". ich mein es ist wirklich alles perfekt ... genre, setting, programmierung, polishing, marketing, production values ... die einzelnen komponenten sind wirklich generalstabsmäßig geplant. nur passen sie eben überhaupt nicht zusammen. das produkt an sich ergibt überhaupt keinen sinn.
ich glaube wirklich hier stand nicht ein geniales/innovatives spielkonzept am anfang, sondern eben ein marketing plan.
erinnert mich an das "erschaffen" einer neuen band.
"he leute, wir haben ein budget von 8 mio, welches produkt machen wir damit?"
"hm naja ... ein rts spiel wäre doch ganz gut, das spielen alle!"
"ja klasse idee!"
"aber was innovatives muß noch rein"
"wie wärs mit dinosaurieren?"
"genau! sowas gabs noch nie! jeder steht auf dinos und alle spielen rts! das wird ein megahit!"
[edit]
"super ... aber ja nicht zu brutal, sondern schön bunt, sonst kaufen es nur erwachsene"
also soviel ich weiß, und ich verfolge die Entwicklung des Spiels seid langem, hat sich sunflowers erst später ins SEK "eingekauft", weil das Grundkonzept überzeugt hat.
Klar, dass Sunflowers auch bestimmt, was mit deren Geld geschieht, gelle
Astaroth666
17-11-2006, 21:59
@ Thershold
Da muss ich Dir zustimmen bin auch Rts Gierig (Lieblingspiele, Starcraft:mosher: und Stronghold Crusader)
Threshold
17-11-2006, 22:01
also soviel ich weiß, und ich verfolge die Entwicklung des Spiels seid langem, hat sich sunflowers erst später ins SEK "eingekauft", weil das Grundkonzept überzeugt hat.
Klar, dass Sunflowers auch bestimmt, was mit deren Geld geschieht, gelle
deshalb hätte ich ja gerne gewußt ob das grundkonzept ebenfalls eine weichgespülte bunte dinowelt war, oder ob was härteres (was ja durchaus auch in der urzeit spielen kann) für ältere RTS spieler gedacht war.
m0l0t0ph
17-11-2006, 22:03
Kein Wunder daß es floppt ... RTS ist ein abgelutschtes Genre. Dort mit ein paar Pseudoinnovationen (Stichwort Armycommander) in einem Kindergartensetting (Dinos) anzutreten, zeugt von enormer Risikobereitschaft oder einfach nur von Dummheit.
Die Grundidee war wohl Innovation durchs Setting zu bringen ... leider ist das Setting für den durchschnittlichen RTS-Fan wie schon irgendwo oberhalb erwähnt eher "uncool". Ist wohl eine Altersfrage. Für Kids&Teenager sicher spannend, aber die mögen wiederum tendenziell kein RTS.
Um die RTS Altersgruppe anzusprechen, wäre ein schmutzigeres/blutigeres/grausameres Spiel besser gewesen. Aber schon die Farbwahl ist furchtbar. Jeder 0815 Grafikdesigner weiß wen putziges bonobon Design anspricht: Kids und teilweise Frauen. Spielen leider kein RTS (jedoch kein Wunder daß es die LG eines der obigen Poster für ihn gekauft hat).
Zu den 8 Millionen kann ich nur sagen: Man sieht die "Production Values". Enormes Polish.
Es war sogar zu viel Geld vorhanden: Genug um teure externe Firmen zu beauftragen, die damit sinnlose Gimmicks entwickeln. Beste Beispiele sind das Introvideo, an dem angeblich monatelang ein amerikanisches Team gearbeitet hat, und die "myskulls" Website. Idiotischer Name btw (und im Wiederspruch zum bonbon Design). Ich nehme an daß die Website nicht vom Core-Team kommt, sondern dazugekauft wurde. Die gebotenen Features sind zwar nett, aber insoweit sinnlos, als daß sie ins Game direkt gehören.
Ein bischen objektiver wär schöner :wink:
Gegenargumente:
1.Wenn bonbon-rts = nie erfolgreich, warum ist Warcraft 3 dann erfolgreich?
(haben auch ne tolle Farbsättigung und HDR versus Jurassic Park geben sich in der Bekanntheit nicht viel (Setting)).
Und: Gewalt= ältere Zielgruppe ? kann ich nicht verstehen.
2. Pseudoinovationen? Was sind dann Inovationen? Seit der Blütezeit mit Age2 und Wc3 gab es keine Inovationen in dem Sektor in Bezug zum UI.
3.Jop die Seite kommt meines Wissens nach nicht von Sek, passt aber vom Stil her zum Menü was in pw verwendet wird.
4.Über die Gimmicks lässt sich streiten, ich mag das Intro, ob es notwendig war ...:rolleyes:
Eigene Meinung:
SEK hat einen großen Fehler begangen.. ein esports-Spiel ohne Lobby herauszubringen bzw myskulls dafür zu verwenden (in meinen Augen kein Ersatz). Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn Paraworld in diesem Zustand von Blizzard herausgebracht worden wäre, würde es einen Riesenerfolg darstellen... Die meisten RTS'ler haben sich in letzter Zeit zu sehr auf Wc3 konzentriert, es wird alles damit verglichen (bis auf n paar CnC'ler und Ager ;) )
Achja und eins noch...der Zoom muss weiter raus, dass verkraften die Rechner schon und damit wird das Spiel übersichtlicher und grafisch besser aussehend, hab ich schon in der Beta gesagt :biggrin:
Threshold
17-11-2006, 22:05
Ich glaube nicht dass Paraworld floppt...irgendwas wird sicher noch passieren. Vielleicht wünschen sich ja Millionen das Spiel, kriegens aber erst Weihnachten.
Da kann sogar durchaus sein, wenn meine Zielgruppenüberlegungen stimmen ...
AFAIK war Paraworld mal als rauer und härter geplant und es war dann wohl wirklich der Publisher der da ein wenig das Steuer rumgerissen hat. Man schaue sich ältere Screenshots an wo noch Braun und Dunkelgrüntöne dominieren.
Wobei einige Dinosauriermoves nicht wirklich von einem Kinderspiel zeugen (dino zerreißt menschen in der luft).
Das mit dem "Mann, wir haben viel zu viel Geld" halte ich für eine Unterstellung. Man muss schließlich bedenken, dass PW seit 2001 in entwicklung ist... das ist schon ein Weilchen und da geht schon was an Geld drauf.
Und zum Video... nun, Paraworld sollte ganz groß rauskommen. Und wenn das der Fall sein soll, dann darf auch ein krachiges Intro mit extrem hohem technischen niveau nicht fehlen... a la blizzard halt. Deshalb war das eigentlich auch von nöten.
Threshold
17-11-2006, 22:27
1.Wenn bonbon-rts = nie erfolgreich, warum ist Warcraft 3 dann erfolgreich?
es gibt einen unterschied zwischen bonbon und dem comicstil von wc3, der tlw. durchaus derb (z.b. grunts) und düster (untote) ist. wc3 spricht ältere UND jüngere an, eben durch das vorhandensein von "schmutzigen" fraktionen, welche genau für die älteren spieler gedacht sind. das haben sie bei wow fortgesetzt, und wenn du dir subscriber stats anschaust, wirst du feststellen, daß jüngere spieler die mehr "bonbon" artigen menschen/gnome/zwerge bevorzugen, und die älteren die schmutzigeren bzw. härteren orks/untoten/tauren. die elfen werden von frauen bevorzugt.
darüber hinaus hatte wc3 eine bestehende fangemeinde, weil wc überhaupt eines der ersten RTS games war, schlußendlich bedient es ein traditionelles "gamer"-setting, nämlich tolkien-fantasy.
Und: Gewalt= ältere Zielgruppe ? kann ich nicht verstehen.
gamer sind zumeist männlich und zw. 20 u. 30, die beliebtheit von gewalttätigeren inhalten ist eigentlich selbsterklärend ... was genau kannst du nicht verstehen? wußtest du den zusammenhang nicht, oder findest du es nicht gut daß es so ist?
2. Pseudoinovationen? Was sind dann Inovationen? Seit der Blütezeit mit Age2 und Wc3 gab es keine Inovationen in dem Sektor in Bezug zum UI.
hm warhammer 40k finde ich z.b. sehr innovativ, soweit es innerhalb des RTS rahmens halt möglich ist. company of heroes ists sicher auch, soviel ich aus berichten herausgelesen und von gameplay vids gesehen hab.
m0l0t0ph
19-11-2006, 02:01
Ich mag kein WoW, sorry :biggrin:
Ich weiß ja nicht was du hast, auch Paraworld hat seine dunklen Seiten(SEAS), ich denke dass PW gerade in Hinsicht auf Wc3 im Stil verändert worden ist (siehe zum Vergleich Screenshots von Pw aus 03 mit deutlich anderer Farbwahl)
Und nochmals sorry, ich hatte gedacht dass Gewalt nur unter Pubertierenden "geil" ist ... Also ich kann wirklich nicht verstehen wie einige Leute unbedingt immer übertriebene Gewalt in ihren Spielen haben wollen, hebt doch den Spielspaß nicht und genau darauf sollte es bei einem Spiel doch ankommen ...
ich hab sowohl 40k als auch CoH gespielt und kann im Bezug zum UI (nicht gameplay) keinerlei Inovationen erkennen (IMO: W40k = Wc3 UI und CoH hat den XP-Button von Age3 geklaut)
Beide Spiele bauen vom gameplay her übrigens auf Z und deren System der Landgewinnung = Machtgewinn auf..... also auch keine "richtigen" Innovationen..
"Gewalt" darf halt nicht einfach peinliche Plattereffekte sein.
Also Sinnlose zerplatzende Körper oder Blutwolken.
Das sieht eher nach Itchi und Scratchi aus.
Einige subtielere makabere Szenen erhöhen aber die Atmosphäre.
Es darf aber nicht wie reingbastelt wirken.
Da nun mal in fast jedem Fersneh-Hollywoodfilm Gewalt dargestellt wird, ist
es doch nicht abwegig sie auch in interaktiven Spielen darzustellen.
Da alles Fiktion ist, ist diese Art der Gealtdarstellung nu einfach mal teil
der Unterhaltungskultur.
(Homer`s Troja verbietet ja auch keiner zu lesen, trotz Gewalt,
nur weil einige vertrocknete Grüne mit Doppelnamen Gewaltdarstellungen nicht mögen)
Jurassic Parker
19-11-2006, 09:05
Die SEAS sehen aber jetzt auch nicht so böse aus wie z.B. die Untoten in WC3.
Vorallem der Kopf des Executors zerstört für mich die dunkle Atmosphäre, die die SEAS umgibt.:lol:
Die SEAS sehen aber jetzt auch nicht so böse aus wie z.B. die Untoten in WC3.
Die SEAS sind ja auch nicht böse per se. Ihre Vorgehensweise ist durchaus skrupellos, aber ihr Motif ist in gewisser Weise nachvollziehbar.
Ja, die Story von PW ist da nicht ganz so einfach gestrickt. Bis zum Schluss glaubt man eigentlich einen klassischen gut gegen böse kampf auszufechten. typische schwarz weiß malerei. Aber gerade die abschlussvideos... wenn man ein bisschen drüber nachdenkt... da kann man sich garnicht mehr so sicher sein ob die SEAS jetzt böse ist oder ob man vielleicht für die falsche sache gekämpft hat? Sie sind halt skrupellos... aber ich kenne auch hier in der realität einige staaten die keinen skrupel haben mal eben ein paar kriege anzufangen für die eigenen interessen :rolleyes: ohne dass sie international gleich als "böse" gelten... und nein, jene leute sind nichteinmal blutsabbernde zombies ;) (obwohl...^^)
Jurassic Parker
19-11-2006, 12:20
Die Helden zeigen ja auch keine Skrupel.
Anstatt es bei den Barabren/Amazonen erstmal mit Diplomatie zu Versuchen wird erstmal draufgehauen... :secruity:
Ja, die SEAS haben ein gutes Motiv (anfangs): Sie wollten die PW vor den Industriebossen der NW bschützen.
Aber irgendann ist dann Babbit größenwahnsinnig geworden.
Obwohl...
eigentlich hat er ja nur im Aschetal agiert, in dem eh kein Mensch lebt. Die Ausssage Taslows (Er will diese Welt mitsammt aller ihrer Kulturen, Rohstoffe und Arbeitskräften erobern) waren ja eigentlich rein hypotetisch. Vll ist ja Taslow der Böse, der die PW einnehmen will. Und damit alle möglichen Gefahren aus dem Weg sind, hat er die Helden dazu angestchelt, Babbit zu töten und diese dann zurück in die NW geschickt. Nun ist nur noch die Rolle Wardens unklar (aber das ist jetzt ja eh egal).
Vll verbüden sich die Helden dann ja mit babbit gegen Taslow. Das wäre bestimmt cool.
Copernicus
19-11-2006, 12:42
@Treshold
verwende das wort WoW bitte nicht in meiner gegenwart, bin erst vor kurzen von dieser Droge weggekommen...
Im gegensatz zu WC 3 kann man die SEAS(also die "Bösen") aber nicht selber spielen, um das noch mal aufzugreifen...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.