View Full Version : Bitte Original - DVD einlegen...
...so, jetzt haben wir dieses Problem auch hier :rolleyes: .
Nach Durchspielen einiger Szenarien wollte ich ein Endlosspiel starten, die Einstellungen konnte ich vornehmen, bei "Spiel starten" kam dann die Meldung:
"CD/DVD - Fehler: Bitte legen Sie die Original" usw. usw. :angry: .
Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich die DVD seit der Installation nicht aus dem Laufwerk entfernt habe?
Bei 1503 war das doch ein Problem mit dem Kopierschutz - ich dachte, das wäre bei 1701 verbessert worden?? :nono:
Noch zur Info: ich hatte vorher die Demo drauf und hab diese vor Installation der Vollversion deinstalliert. Dabei habe ich auch die Frage "Kopierschutztreiber mitentfernen?" mit "Ja" beantwortet, da ich davon ausging, dass die Vollversion sich schon alles installiert, was sie braucht :sad: ...
Bin für jeden Tipp dankbar
Paddy
mksteinmetz
25-10-2006, 21:59
Du hast Dir doch die Antwort schon selbst gegeben.
Durch die Deinstallation der Kopierschutztreiber bei der Demo kann folglich die
Vollversion nicht gehen. Du hast mit Sicherheit keinen Neustart gemacht nach
der Deinstallation der Demo und vor der Installation der Vollversion.
Das heißt du hast jetzt nicht die Kopierschutztreiber drauf. Also deinstalliert das
Spiel, starten deinen pc neu, installier es neu - dann sollte es gehen! :cheers:
...Und warum installiert sich die Vollversion die Kopierschutztreiber nicht selbst??
Aktueller Stand (bzw. Chronologie):
Nach dem "Rauswurf" Anno noch einmal gestartet (nicht neu installiert) - Endlosspiel ausgewählt - Boum - gleicher Fehler.
Danach habe ich hier den Thread erstellt. Dann Anno nochmal gestartet - Endlosspiel ausgewählt - Start klappte und ich konnte spielen...
:confused: :confused: :confused:
Na ja, schaun' mer mal...
Viele Grüße
Paddy
Durch den evtl. fehlenden Neustart, den mksteinmetz anspricht, wurden vielleicht ein paar Dateien oder Registry-Einträge nicht vollständig gelöscht, so dass 1701 meinte, der Treiber sei schon vorhanden.
drkohler
25-10-2006, 22:16
Durch den evtl. fehlenden Neustart, den mksteinmetz anspricht, wurden vielleicht ein paar Dateien oder Registry-Einträge nicht vollständig gelöscht, so dass 1701 meinte, der Treiber sei schon vorhanden.Nein, ich hatte auch keinen Neustart gemacht und die Vollversion startet normal. Allerdings friert die Vollversion machmal ein, was bei allen Betas und der Demo nie vorkam...
Ausserdem zweifle ich an der Ueberlebensdauer der DVD. Beim Starten kratzt der Lesekopf dutzende Male über die DVD, anscheinend werden hier etliche defekte Sektoren vom Kopierschutz abgefragt und der DVDLeser rekalibriert jedes Mal. Nicht gerade schonend fürs Laufwerk, was hier abzugehen scheint....
AnnoWolf
25-10-2006, 22:44
Just for Info:
Das mit dem "keinen Neustart" kann ich bestätigen. ich hab auch die Demo deinstalliert (inkl. diesem Kopierschutz-Treiber), direkt danach die Vollversion installiert und sie läuft tadellos.
Das "Einfrieren" hab ich auch schon gehabt, nur das dabei immer irgend welche anderen Programme im Hintergrund liefen. Ausnahme: Norton Antivirus und Norton Firewall. Die scheinen sich mit Anno nicht "zu beissen". Dieses "einfrieren" passiert bei mir immer nur beim Verlassen des Spiels. Egal ob direkt zum Desktop oder zum hauptmenü.
Außerdem bezweifle ich, daß in der DEMO ein Kopierschutz vorhanden ist. WOZU:scratch:
Das bei der Deinstallation eine Abfrage kommt, ist m.E. nur eine Nachlässigkeit beim Abspecken des original Programmes für die Demo.
themaegges
25-10-2006, 23:40
Schau doch mal auf die DVD des Spiels.
Dort dürftest du die sogenannten "Tages-Treiber" finden.
Installiere diese mal (ggf. neu).
drkohler
26-10-2006, 00:32
Schau doch mal auf die DVD des Spiels.
Dort dürftest du die sogenannten "Tages-Treiber" finden.
Installiere diese mal (ggf. neu).Hmm. die Situtatiom bei mir hat sich dramatisch verschlechtert. Seit ich Anno1701 installiert habe, friert jetzt mein Compi nach ziemlich genau 12 Minuten total ein, ganz egal was ich mache...
Toller Kopierschutz, alle Achtung....
Deinstallieren lässt sich das Ding auch nicht.. setup error code -6005
/add Doch noch geklappt nachSpybot und CCleaner und ein paar weiteren Klimmzügen...
--
Hmm. die Situtatiom bei mir hat sich dramatisch verschlechtert. Seit ich Anno1701 installiert habe, friert jetzt mein Compi nach ziemlich genau 12 Minuten total ein, ganz egal was ich mache...
Toller Kopierschutz, alle Achtung....
Deinstallieren lässt sich das Ding auch nicht.. setup error code -6005
/add Doch noch geklappt nachSpybot und CCleaner und ein paar weiteren Klimmzügen...Schau an, schau an... 20 Minuten sind um seit der Deinstallation von 1701 und der Compi läuft fröhlich weiter
hmmmm.... scheint doch ein anderes Problem zu sein... freeze nach 30 Minuten... sehr mysteriös
Don_Camillo
26-10-2006, 03:07
Außerdem bezweifle ich, daß in der DEMO ein Kopierschutz vorhanden ist.
Das fragte zumindestens die Deinstallationsroutine, ob diese entfernt werden soll. Sinn macht das wirklicht nicht:scratch:
Ich hab auch die Demo deinstalliert (inkl. angeblicher Kopierschutz-Treiber), direkt danach die Vollversion installiert und nicht neu gestartet. Das Spiel lief bei mir einwandfrei.
Ich hab die Demo einfach drauf gelassen.
War auch gut so.
Hatte gleich eine Anfrage "kannst du mal testen kommen ob das jetzt klappt?
Ich werde wohl hin und wieder in die Demo Lobby schauen, ob da noch ein paar verlorene Seelen sind, die das Forum noch nicht gefunden haben :wink:
Wigglerin
26-10-2006, 03:58
Hab meine Demo auch draufgelassen - falls da viele verlorenen Seelen sind und du Hilfe brauchst, melde dich bei mir.
drkohler
26-10-2006, 07:44
Ich hab die Demo einfach drauf gelassen.
War auch gut so.
Hatte gleich eine Anfrage "kannst du mal testen kommen ob das jetzt klappt?
Ich werde wohl hin und wieder in die Demo Lobby schauen, ob da noch ein paar verlorene Seelen sind, die das Forum noch nicht gefunden haben :wink:
Demo-Lobby??? Ist die gleiche Lobby wie immer..
Demo-Lobby??? Ist die gleiche Lobby wie immer..
Nach meinen bisherigen Erfahrungen dürfte sich die Aussage vom pixartist in diesem Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11729) bewahrheitet haben.
Vollversion und Demo Spieler treffen sich nicht. Das sind verschiedene Räume.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :wink:
drkohler
26-10-2006, 08:31
Nach meinen bisherigen Erfahrungen dürfte sich die Aussage vom pixartist in diesem Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11729) bewahrheitet haben.
Vollversion und Demo Spieler treffen sich nicht. Das sind verschiedene Räume.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :wink:Naja, seit 2 Tagen herrscht in der Lobby ein Mischmasch von Vollversion- und Demospielern. Ob ein Demospieler in ein Game eines Vollversionsspielers überhaupt eintreten kann, ist eine andere Frage, gestern haben es einige versucht in mein Game einzutreten, sind aber gleich wieder aus dem raum verschwunden..
Nein dies kann er nicht, es sind auch unterschiedliche Lobbys.
Webmaster
26-10-2006, 11:05
@paddy
die demo hat keinen kopierschutz, aber die deinstallations routine ist die gleiche wie in der vollversion.
somit musst du, wie schon gesagt, die treiber selbst nachinstallieren.
entweder von der DVD oder hier:
http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=5.5.htm
@drkohler
mal ins eventlog geschaut?
BStramke
26-10-2006, 13:00
das "phänomen" kenn ich auch. von gothic3, die auch den Tages kopierschutz benutzen. dort wurde eine Petition (http://mondgesaenge.de/PETITION/) bereits erstellt um den kopierschutz wegzukriegen. Die dvd liegt im laufwerk, es dreht sich dreht sich (und klingt echt bösartig, macht sogar sichtbare(!!!) streifen auf der dvd (ich vermute plastikabrieb)) aber nix geht. geholfen hat bei manchen der kauf eines neuen dvd laufwerks. ansonsten schätz ich wirds hier die üblichen probleme geben:
1. dvd wird nicht erkannt
2. pc friert ein bei spielstart
der support kann sich ja schonmal drauf einstellen. ach ja: langt mal über den rand der dvd, ich könnt wetten der ist uneben (und produziert damit zusätzliche unwucht). die lösung des problemes geht folgendermaßen: starten, meldung wegklicken, starten, meldung wegklicken bis das spiel startet. wenn dann ingame nochmal ne überprüfung stattfindet... mein beileid, da gehts dann auch so weiter.
(der gothic 3 kopierschutz wurde nach ca 10 tagen geknackt. die zahlenden kunden, wie ich, warten bis heute auf eine möglichkeit das spiel sicher zu starten.)
PS: Habs noch nicht, erst nach der Arbeit werd ich mal guggn. hoffentlich startet das game dann...
Webmaster
26-10-2006, 13:05
@all
welche laufwerke mit welcher firmware version habt ihr?
was kann man tun:
1) DVD in einem anderen laufwerk/PC testen
2) windows, treiber, firmware und bios auf den neusten stand bringen
3) falls es dann immer noch nicht gehen sollte, DVD zu uns einschicken und wir tauschen sie bei einem PHYSIKALISCHEN defekt (z.b. umwucht) aus.
dafür dann bitte im esupport melden: support@sunflowers.de oder http://support.sunflowers.de
an tages wird es eher nicht liegen, da tages nur eine zusatzliche spur auf dem medium hat und keine verstreuten sektoren oder dergleichen!
ParaWorld ist ebenfalls mit tages versehen und dort gab es solche probleme nicht.
BStramke
26-10-2006, 13:26
weil mir das grad einfällt: bei manchen soll ein firmware upgrade des dvd laufwerks geholfen haben.
ein nettes programm um rauszufinden was für ein dvd laufwerk mit welcher firmware-version man hat:
http://www.dvdinfopro.com/
(gibts auch als freeware)
in der rechten seite des fensters steht dann die firmwareversion.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.