View Full Version : Enttäuschung pur
... reg' dich doch nicht gleich so künstlich auf,
es gibt echt schlimmeres.:angel:
... reg' dich doch nicht gleich so künstlich auf,
es gibt echt schlimmeres.:angel:
Lipper ist doch auch enttäuscht ... also passt doch zum Thema ... :lol:
Ich bin auch enttäuscht...
... davon, das der Strassenläufer sich nicht die Haare färben will,
Mehr farbe in den "grauen" Alltag!:biggrin:
RoadRunner
15-11-2006, 23:17
Ich dachte immer, Männer lassen sich nicht die Haare färben. Welchen Sinn sollte das denn auch haben? Ich meine, dann könnte ich mir doch auch sonstwas in die Haare schmieren... :scratch:
Hmmm... bin ich jetzt auch enttäuscht? :biggrin:
Naja mal ehrlich. Leute die aus jeder Sache eine Clownshow machen haben seit der Menscheitsgeschichte nix sinvolles geleistet. So ist das auch hier.
Die einen beschweren sich über die "Beschwerer" und meinen die sollen das doch irgendwo niederschreiben. Schreibt man es nieder kommen sie daher und spammen irgendeinen nicht zum Thema gehörenden Unsinn daher, regen sich aber gleichzeitig auf wenn man zwischen ihren gutgemeinten Threads heftige Kritik einwirft :o
1701 ist nunmal ein Rückschritt. Statt das es komplexer und Umfangreicher wird bekommt man nur die halbe Portion. Wenn das kein Grund für eine Beschwerde ist, was dann?
Kurzum könnte man dem Hersteller nun Unterstellen das dies Absicht ist. Die Anno Fans hatten 2 Teile die ankamen und werden sich auch 1701 kaufen...logisch. Aber statt den Fans zu geben was sie wollen bekamen sie eine abgespeckte Version die neue Kunden ködern soll. Für mich bedeutet das nur eins: zweimal lass ich mich nicht verarschen.
Erstaunlich ist das diese Probleme in sämmtlichen Zeitschriften nie erwähnt werden. 80-90% Wertung drauf, sein Schmiergeld eingesteckt und weiter.
Dementsprechend werde ich beim 4ten Anno Teil sehr vorsichtig sein und mit Sicherheit nicht mehr blind kaufen.
Ich gehöre scheinbar zu den Menschen die man nicht überlasten kann, umso härter es wird umso spannender. Habe ja schon in der Schule die Pausen für Überflüssig gehalten, lieber früher raus da :]
Tja im Falle Annos 1701 heißt das das man die tolle Grafik anschaut, die ohnehin bekannten Elemente eh schon kennt und was dann? Nix. Da ist nix mehr. Genau das ist das Problem hier. Es ist weder ein Fortschritt noch ein ordentliches Remake.
Die neuen Elemente finde ich irgendwie blöde. Die hochgepriesenen features wie die Logenaktivitäten stellen sich als billiges, schnell gemachtes Mittel heraus um Ungereimtheiten zu erzeugen damit der Spieler überhaupt was zu tun hat.
Das ist bei der KI genauso, die spielt nicht im aktuellen game sondern immer gleich. Wenn es wo hängt wird es ercheatet damit der Spieler nicht einschläft...solche offensichtlichen Manipulationen sind irgendwie.....
Wenn ihr gegen Cheater spielt gefällt es euch ja auch nicht. Es ist keine Herausforderung sondern eine Verarsche. Und so ist die gesammte 1701 Hintergrundkulisse meiner Meinung nach auch. Viel trara und kaum was dahinter. Die gesammten Wirtschaftsabläufe fehlen einfach. Für Multiplayer ist dieses Game ohnehin nicht geignet. Es ist zu lästig mehrere Spieler bei einer Partiedauer von 6-8 Stunden zusammenzuhalten oder wiederzufinden wenn man mal saved.
Ich muss Black leider zustimmen. Sunflowers hat es leider verpasst ein wirklich überragendes Spiel zu produzieren. Und mit verpasst meine ich, das die Möglichkeit wirklich da gewesen ist. Elfmeter gegen die Eckfahne geschossen sozusagen.
Hätte man nicht nur die Grafik sondern auch das Spielsystem von Anno weiterentwickelt hätte 1701 mit Sicherheit eines der besten Spiele aller Zeiten werden können.
Am bedauerlichsten hierbei finde ich, dass 1701 anscheinend mit Vorsatz schlechter gemacht wurde als es hätte werden können. Um ein möglichst breites Publikum zu erreichen wurde es dementsprechend einfach gehalten.
Mir ist schon klar, dass die Produktionskosten bei diesem Anno aussergewöhnlich hoch waren und dass diese natürlich auch wieder eingespielt werden müssen. Ein bischen mehr "Mut zur Lücke" hätte Sunflowers dabei aber schon gut gestanden wie ich finde.
1503 habe ich sehr genossen - ein Spiel, welches man immer wieder zocken konnte ohne dass es langweilig wurde. Mit 1701 bin ich jetzt schon fertig und ich verspüre keine Lust mehr ein neues Spiel anzufangen. Schade.
Ich hoffe der Nachfolger von 1701 wird wieder für die echten Fans gemacht, auch wenn dabei vieleicht etwas weniger Profit bei rumkommt. Wobei ich für ein Anno mit der Grafik von 1701 und dem Spielspass von 1503 auch gerne das doppelte bezahlen würde.
Also bis zum nächsten mal (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Bernie Bär
16-11-2006, 01:00
Sehr konstruktive Beiträge, denen ich mich aber nicht so ganz anschließen kann.
Rückblick:
Anno 1602: Ständig Nahrungsprobleme
Anoo 1503: Nach diversen Patches sehr schön, etwas Statistiküberladen
Anno 1701: Für eine etwas breitere Käuferschicht gemacht, da manches wirklich einfacher ist.
Vorschlag zu Güte?
Anno 1503: Für die Freaks, die alles beherrschen
Anno 1701: Für uns Dummköpfe :lol:
Anno 1400: Wieder für die Freaks? (Der Titel ist bewußt gewählt. Nicht als Rückschritt, sondern als die Herausforderung schlechthin)
@Black-
Ich liebe es einfach wenn leute wie du schreiben das sie "Verarscht" wurden, dann lache ich mich ne virtel Stunde halb tot und schaffe es dann doch doch zu antworten.
Wieso verarscht?
Sunflowers hat früh genug gesagt das es einfacher wird wegen Einsteigerfreundlichkeit.
Sunflowers hat eine Demo rausgegeben in der jeder sah das es einfach war.
Sunflowers hat nochmal deutlich gesagt das der Fokus auf Einsteiger lag.
Was soll Sunflowers noch machen um dir zu sagen dass das Spiel einfach wird? Zu dir nach Hause kommen und deine ganze Tapete mit folgendem Text zukleister? "Anno1701 ist einfach"
und das sich leute hier über den Thread starter aufregen is verständlich da dieser es nicht geschafft hat konstruktive Kritik in angemessener Form zu äußern.
Und du meinst Anno1701 sei ein Rückschritt? kommt drauf an wie man es sieht. Anno1701 ist in punkto Einsteigerfreundlichkeit sicher kein Rückschritt :lol:
Hallo,
und Sunflowers hat immer gesagt, daß Anno1701 keine Fortsetzung von Anno1503 wird, sondern ein neues Spiel.
Viele User fanden Anno1503 als zu schwer, überall hört man von Fehlern, welche in Anno1503 gemacht wurden und viele finden Anno1701 besser als Anno1503.
Ich freue mich über Anno1701, spiele es wirklich gerne und ärgere mich immer wieder, wenn der "blöde" Computer mal wieder schneller ist als ich. Klar würde ich mich über weitere Produkte, Produktionsketten, unterschiedlichere Häuser und vieles mehr auch freuen, aber eine neue Produktionskette kann so viele Auswirkungen auf das Balancing haben, man kann nicht einfach weitere Waren einbauen und denken, es wird schon gut gehen.
Ich bin mir eigentlich sicher, daß Anno1701 noch viel Spaß machen wird, gerade wenn wir User unsere eigenen Szenarien bauen können und so die anderen User richtig fordern dürfen.
cu
Andre
Lord Chris
16-11-2006, 08:46
Moin,Moin. Hatte echt gedacht, in diesem Forum finden sich Leute zusammen, die sachliche Statments zum Spiel abgeben.
Aber es gibt anscheinend immer ein paar Witzbolde, die esa nicht lassen können, solche Plattformen für andere sachen zu nutzen.
Also bitte schreibt was zum Spiel und nicht über eure Haare. ich haber nämlich keine mehr.http://images.sunflowers.de/forum/images/smilies/angryfire.gif
:angry:
Lord Chris
--
Moin,Moin.
Hatte gedacht, das sich hier nur Leute einfinden, die sachliche Statements zum thema abgeben. Stattdessen lassen sich hier Leute über Ihre Haare aus.Und auf anderen threads wird genauso viel rumgeheult.http://images.sunflowers.de/forum/images/smilies/igitt.gif
:yuck:
Eigentlich wollen doch alle Spieler ihre Meinung zum Spiel abgeben und nicht sinnloses zeug schreiben.http://images.sunflowers.de/forum/images/smilies/nono.gif
:nono:
Also ich wäre dafür, wenn die Administratoren solche beiträge rausschmeißen.
Lord Chris
RoadRunner
16-11-2006, 09:44
Ja wie nun?
Reagiert man auf Kritik und hat eine andere Meinung, ist es nicht recht. Macht man sich über eine unsachliche Bemerkung (für diejenigen, die es schon vergessen haben, nochmal das Zitat: "Zielgruppe meiner Meinung nach 6-15 jährige") lustig, ist es auch nicht in Ordnung.
Also entweder wir diskutieren - dann muß auch Erwiderung und Ironie erlaubt sein (und wenn manch einer dann lieber beim spaßigen Teil bleiben will, zeigt das doch auch eine Richtung, oder?). Oder die Kritiker bleiben unter sich - was aber wohl auch nicht deren Ziel sein dürfte... :wink:
Ich will nichts gegen die Kritiker des Spieles sagen, aber irgendwie stelle ich mir immer öfter ein paar Fragen:
- Hat hier eigentlich jeder so viel Geld, daß er sich eben mal ein Spiel kauft, das ihm schon in der Demo nicht gefallen hat? Oder - noch schlimmer - hat derjenige die Demo gar nicht erst gespielt und "blind" gekauft?
- Gibt es denn vielleicht auch mal neue Kritikpunkte, oder muß ich mich jedesmal mit den alten langweilen? (Könnte man ja glatt graue Haare... aber das Thema hatten wir ja schon. :biggrin: )
- Kennt jemand hier ebay? Wer sich schon 'ne Fehlinvestition aufgrund mangelhafter Recherche geleistet hat, sollte doch wenigstens so schlau sein, seinen Schaden anschließend zu mildern.
- Wenn ich ein Spiel so ätzend finde, wieso nehme ich mir dann die Zeit, hier überhaupt noch zu posten? Nur um Frust abzulassen?
- Warum wird hier eigentlich niemand Spieledesigner? Das Spiel, das Ihr herausbringen könntet, würde doch der Kracher schlechthin werden. Na ja, es könnte natürlich auch der - selbstverständlich unwahrscheinliche - Fall eintreten, daß es sich kaum verkaufen läßt, weil es zu kompliziert und zu unausgewogen ist, aber solche Gedanken sollten eine eher untergeordnete Rolle spielen. Den Bogen zur schon genannten Recherchearbeit erspare ich mir jetzt mal... :biggrin:
- Wissen einige eigentlich, was sie wirklich von diesem Spiel erwarten? - Einerseits wird kritisiert, daß Anno zu leicht ist und zu schnell durchgespielt wird, andererseits regen sich dieselben Leute darüber auf, daß eine MP-Partie zu lange dauert. Sowas sollte man doch wenigstens auf zwei Posts verteilen, damit es nicht ganz so auffällt... :wink:
- Wie sollte Eurer Meinung nach eine sachliche Diskussion zu einem Thema aussehen, das weitgehend auf den eigenen und fremden Geschmack abstellt? Dem einen gefällt das Spiel, dem anderen nicht. Dem einen ist es zu leicht, dem zweiten ist es recht so, dem dritten wird es möglicherweise sogar zu kompliziert. Wie das Sprichwort schon sagt: Ein jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. Es gibt noch mehr Redensarten zu diesem Thema, aber die, die es bis hierher geschafft haben, kennen diese sicher auch so.
@Lord Chris: Mit Deinem Doppelpost hast Du Deine schöne Gardinenpredigt leider verhunzt. Es gibt aber einen Editier-Knopf. :wink:
BadBrain
16-11-2006, 10:08
Ich will nichts gegen die Kritiker des Spieles sagen, aber irgendwie stelle ich mir immer öfter ein paar Fragen:
- Hat hier eigentlich jeder so viel Geld, daß er sich eben mal ein Spiel kauft, das ihm schon in der Demo nicht gefallen hat? Oder - noch schlimmer - hat derjenige die Demo gar nicht erst gespielt und "blind" gekauft?
- Gibt es denn vielleicht auch mal neue Kritikpunkte, oder muß ich mich jedesmal mit den alten langweilen? (Könnte man ja glatt graue Haare... aber das Thema hatten wir ja schon. )
- Kennt jemand hier ebay? Wer sich schon 'ne Fehlinvestition aufgrund mangelhafter Recherche geleistet hat, sollte doch wenigstens so schlau sein, seinen Schaden anschließend zu mildern.
- Wenn ich ein Spiel so ätzend finde, wieso nehme ich mir dann die Zeit, hier überhaupt noch zu posten? Nur um Frust abzulassen?
- Warum wird hier eigentlich niemand Spieledesigner? Das Spiel, das Ihr herausbringen könntet, würde doch der Kracher schlechthin werden. Na ja, es könnte natürlich auch der - selbstverständlich unwahrscheinliche - Fall eintreten, daß es sich kaum verkaufen läßt, weil es zu kompliziert und zu unausgewogen ist, aber solche Gedanken sollten eine eher untergeordnete Rolle spielen. Den Bogen zur schon genannten Recherchearbeit erspare ich mir jetzt mal...
- Wissen einige eigentlich, was sie wirklich von diesem Spiel erwarten? - Einerseits wird kritisiert, daß Anno zu leicht ist und zu schnell durchgespielt wird, andererseits regen sich dieselben Leute darüber auf, daß eine MP-Partie zu lange dauert. Sowas sollte man doch wenigstens auf zwei Posts verteilen, damit es nicht ganz so auffällt...
- Wie sollte Eurer Meinung nach eine sachliche Diskussion zu einem Thema aussehen, das weitgehend auf den eigenen und fremden Geschmack abstellt? Dem einen gefällt das Spiel, dem anderen nicht. Dem einen ist es zu leicht, dem zweiten ist es recht so, dem dritten wird es möglicherweise sogar zu kompliziert. Wie das Sprichwort schon sagt: Ein jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. Es gibt noch mehr Redensarten zu diesem Thema, aber die, die es bis hierher geschafft haben, kennen diese sicher auch so.
:amen:Damit bringst Du es genau auf den Punkt :bowdown:, ich wollte auf diesen Thread eigentlich nicht antworten, genau aus diesen Punkten.
Bleibt nur noch zu sagen:
Quot homines, tot sententiae (Soviel Menschen, soviel Meinungen)
btw
ich finde das Spiel sehr gelungen, hübsche Grafik, gutes Gameplay, "intelligente" KI, MP funzt von Anfang an
Lord Chris
16-11-2006, 10:10
Hallo RoadRunner.
In so ziehmlich allem muss ich Dir recht geben.
Auch das ich mit dem doppelpost meine ansage verunzt habe. Das macht aber nichts, ich hatte ja erfolg.
Das nicht jeder, der sich das Spiel gekauft hat, zufrieden ist, ist auch total in ordnung.
Daher dieser thread. Da die Hersteller jede Meinung registrieren, denke ich, das unsere meinung auch durchaus Sachlich vertreten werden kann. Aber ich habe in anderen threads dinge gelesen, die mich schon verwundern. Denn zu einer Meinungsäußerung gehören nun mal keine Beleidigungen. So war das auch ursprünglich von mir gemeint.http://images.sunflowers.de/forum/images/smilies/xyxthumbs.gif
:go:
Außerdem gehe ich davon aus, das Sunflower eher daran interessiert ist, durch uns alle, mögliche Fehler im Spiel zu beheben und/oder ein AddOnn oder ähnliches(Patch) den Spielern irgendwann einmal zurverfügung stellen wird, in dem oder durch das dass Spiel dann besser läuft. Auch im MP.http://images.sunflowers.de/forum/images/smilies/luxhello.gif
:hello:
Hoffe, niemand ist zu sehr böse mit mir.
Lord Chris
(...) aber eine neue Produktionskette kann so viele Auswirkungen auf das Balancing haben (...)
Ähm - von welchem Balancing redest Du ? 1701 zeichnet sich dadurch aus, dass ein Balancing nicht nötig und auch nicht vorhanden ist.
Hi,
Ähm - von welchem Balancing redest Du ? 1701 zeichnet sich dadurch aus, dass ein Balancing nicht nötig und auch nicht vorhanden ist.
aha, so hat halt jeder seine Meinung zu diesem Spiel :biggrin:
Ich glaube viele sehen das hier etwas anders und freuen sich über das deiner Meinung nach nicht vorhandene Balancing. :lol:
cu
Andre
Die cheatende KI in 1701 geht doch noch. Mir wurde ein CG entschieden zu nervig und einnehmend. Im Gegensatz zu 1503, wo ich den Einsatz von kriegerischen Mitteln geradezu hasste, habe ich nun mit dem Bombenleger und ein kein wenig Militär die Sache gut in den Griff bekommen. Der konnte zwar noch bauen, aber was nutzte es ihm? Nix, weil er keine Rohstoffe mehr bekam, da hatte ich ihm seine Zufuhr geklaut und gut war, bei dem hat die Bevölkerung nimmer mitgespielt. Okay, ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur auf "leicht" gespielt habe, aber das sei ja dann mal dahin gestellt. Das Gefühl des Triumphes reichte mir so auch schon, da bin ich bescheiden ^^
Wenn ich dran denke, wie wir uns bei Empire Earth geärgert haben :rolleyes: MP mit vier Leuten und KI. Wir hatten die gesamte Map übernommen, die KI hatte nur noch ein minimales Fleckchen ganz in der Ecke. Keine Ressourcen mehr, nix. Trotzdem schickte der uns Mechs und Atombomben auf den Hals :eek: Und in Spellforce 1 war es an einer Stelle so heftig mit der cheatenden KI, dass der Entwickler selbst erst einmal den Gegencheat nannte, dass man da durch kommt, bis sie es wegpatchen konnten. Sonst hätten die Spieler, die nicht mit der einzigen Klasse, die da durch kam spielten wohl den Hersteller in Brand gesetzt. :lol: Auch von anderen Spielen habe ich schon Dinger gelesen wegen der betrügerischen KI, da stellen sich einem die Haare hoch, aber allesamt, ob braun, ob blond, ob grau :wink: Da sind die in 1701 echt Waisenkinder gegen.
Ich entschuldige mich, für Beiträge die nix zum Thema beigetragen haben,
sondern nur Haarfarbe, wahrscheinlich auch Haarlänge, von Roadrunner offenbart haben!
Entschuldigung!
------------------------------------------------------------------------
Ich habe auch meine persönlichen Kritikpunkte
deshalb habe ich leider auch noch kein 1701.
Ich kann nicht in mir hineinschimpfen, aber das, was ich beschimpfe
dann auch noch voll mitfinanzieren, deshlab warte ich bis ANNO
günstig geworden ist und kaufe es mir erst dann!
Ich spiele ansonsten keine weiteren Games,
ANNO ist mein Ding, deshlab bin ich auch ein wenig traurig,
das ich ANNO noch nicht gleich zoggn kann, wie ihr jetzt schon alle!
Aber wenn ich auch schon spielen würde,
dann würde ich mich selbst beschummeln und das kann ich nicht.
Nur so kann ich mich als Kunde wehren und auch Besserung hoffen.
ultimateannofreak
16-11-2006, 13:54
Dim Translator as jog
Set Translator = New jog
:go:[/QUOTE]
späte Bindung, nicht mehr ganz zeitgemäß
lg
Hi, bei allem Gemecker, man kann es ja nie allen recht machen.
Folgende Mail habe ich an Sunflowers verfasst:
Hallo sunflowers-Team,
ich bin eigentlich nicht der Typ, der diesen Weg wählt, aber im Fall Anno 1701
muss ich es einfach los werden.
Es ist lange her, dass ein Entwickler + Publisher so gute Arbeit geleistet haben.
Anno 1701 an sich hat viele spannende Ideen und motiviert auch auf längere Zeit,
ohne die Kernidee der Anno - Serie zu vernachlässigen. Dazu läuft das Spiel bei
mir nahezu Bug-frei, wann hat man so etwas das letzte mal gehabt!!! Ich habe mal
gelernt, "Kauf niemals Version 1.0". Es ist gut zu wissen, dass deutsche Spieleentwickler
hier die Ausnahme bilden können und es der internationalen Konkurrenz vormachen.
Auch die Preispolitik hat mich überzeugt, das Einführungsangebot in Kooperation mit
Mediamarkt (für 35,-€) ist ein guter Weg und hat mich spontan zum Kauf angeregt.
Ich bin fest der Meinung, niedrige Preise reduzieren die Raubkopiererei - es wäre
wünschenswert dies beizubehalten, damit wir noch viele hervorragende Projekte wie
diese erleben können.
Also, vielen Dank dafür, ich für meinen Teil haltet Euch die Stange!
Ich finde wirklich, man muss auch mal auf dem Boden bleiben.
Fino100:biggrin:
Wobei ich dazu sagen muss das die "Preispolitik" nicht sache von Sunflowers war.
Sunflowers hat eine UVP von ca. 50€ genannt nun war es halt idee der Händler ihre Händlerpauschale zu drücken um dem Preiskampf der durch Amazon/Saturn/Media Markt entstand entgegenzu wirken. Bei aller Liebe zum Lob an Sunflowers die Preispolitik kam von seiten der Händler (ich kann mich irren und lasse mich immer wieder gerne eines besseren Belehren aber so habe ich das mitbekommen)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.